"aussetzer" während voller fahrt

GrayFox

Fahrer
Registriert
20 Oktober 2004
hallo gemeinde,

ich habe seit paar tagen folgendes problem.......... mein zzz hat ab uns zu "aussetzer".... ich kann es vieleicht wie folgt beschreiben z.b. ,wenn ich bei einer drehzahl von 3000 bin kommt innerhalb von weniger als 1sek. ein "aussetzer", die drehzahl fählt auf 2000-2500 u/min und dann wieder schlagartig auf 3000 und es geht normal weiter.......... man kann das so vergleichen als, ob man bei normaler fahrt kurz die kupplung drückt (einkuppeln und loslassen)..... das passiert fast bei jeder drehzahl, untere breich öfter!!!!! :g

kann es sein, daß es an meinen zündkerzen liegt oder ist es was schlimmeres wie einspritzpumpe o.ä.?????????? &:

danke euch im vorraus


grüße
 
AW: "aussetzer" während voller fahrt

Klingt nach Kraftstoff-Versorgung. Zündanlage würde die DME erkennen und entweder ins Notprogramm springen oder mindestens aber die Warnleuchte anschalten, weil dieser Fehler Abgasrelevant wäre. Daher kann es eigentlich nur Kraftstoffversorgung sein.

Überprüf mal die Sicherung für die Benzinpumpe. GGf kannst Du auch mal die Kontakte an der Pumpe prüfen.

LG vom NN!
 
AW: "aussetzer" während voller fahrt

Hi,

beobachte mal, ob der Motor dabei ausgeht - falls ja könnte auch das DME-Relais einen Wackler haben, was im Endeffekt dazu führt, dass sowohl die Benzinpumpe, als auch die Zündanlage ausgehen, als ob Du den Zündschlüssel umdrehst.

Grüsse,
Tom
 
AW: "aussetzer" während voller fahrt

nixnuz schrieb:
Klingt nach Kraftstoff-Versorgung. Zündanlage würde die DME erkennen und entweder ins Notprogramm springen oder mindestens aber die Warnleuchte anschalten, weil dieser Fehler Abgasrelevant wäre. Daher kann es eigentlich nur Kraftstoffversorgung sein.

Überprüf mal die Sicherung für die Benzinpumpe. GGf kannst Du auch mal die Kontakte an der Pumpe prüfen.

LG vom NN!

Dem schließe ich mich an.
Ggf. Tankentlüftung prüfen, Unterdruck könnte mangelnde Versorgung nach sich ziehen.

Gruss
Wuchtl
 
AW: "aussetzer" während voller fahrt

Hatte Mal einen defekten Nockenwellensensor (Vanos) und soweit ich mich erinnern kann hat die Motorkontrollleuchte da nicht geleuchtet..ist aber schon einige Jährchen her, deswegen weiss ich dass nicht mehr so genau...

Begonnen hat das so ähnlich...aber aus der Ferne ist das natürlich schwer zu sagen.....

PS: oder hast Du ein QP Diesel? dachte nur wegen der 3.000 U/min bei "voller Fahrt " ;o)
 
AW: "aussetzer" während voller fahrt

goth, du bist bööööse...^^
 
AW: "aussetzer" während voller fahrt

danke erst mal für tipps naja ich bin ja echt ratlos .... mir bleibt ja nichts anderes übrig ausser zum :) ...........
ah heute hatte ich noch mal festgestellt, daß der motor im unteren bricht (wenn der motor im lehrlauf ist) zimmlich unruhig läuft und nun kommt der hammer, beim rückwerts losfahren geht einfach der motor aus, wenn man die drehzahl nicht über 2000 hat...........:g :g :g :g :g :g :g
und es sind auch keine warnlichter o.s.ä. im auto an, die ein motorfehler zeigen..........nur beim ersten mal, wo das problem aufgetaucht war ist das gelbes zeichen mit dem warndreieck und das kreischen angewesen......

so jetzt habe ich alles geschrieben, was ich festgestellt könnte
ich hoffe ihr könnt euch ein bild davon machen, was das problem ist



grüße
 
AW: "aussetzer" während voller fahrt

pentatomic schrieb:
Hi,
falls ja könnte auch das DME-Relais einen Wackler haben, was im Endeffekt dazu führt, dass sowohl die Benzinpumpe, als auch die Zündanlage ausgehen, als ob Du den Zündschlüssel umdrehst.


was ist eingentlich DME?
wo finde ich es?
 
AW: "aussetzer" während voller fahrt

GrayFox schrieb:
was ist eingentlich DME?
wo finde ich es?

Jajaja, keine Hektik, ich habe am Wochenende meist Internet-frei!

DME steht für Digitale Motor-Elektronik, grob gesagt für das Motor-Steuergerät.

Das zugehörige Relais sollte hinten rechts in der Elektronikbox sitzen. schwarz sein und 9 Pins haben.
 
AW: "aussetzer" während voller fahrt

hi,

als erstes musst du erstmal deinen fehlerspeicher auslesen lassen. vorher kann man garnichts sagen.
kosten 18€ beim :)
erst wenn dort nichts brauchbares bei rauskommt kann die große suche losgehen. oder es ist ein fehler eingetragen und es wird das def teil getauscht und fertig.
 
AW: "aussetzer" während voller fahrt

ja es wird dann wahrscheinlich darauf ausgehen und 18€ ist auch kein prob schließlich fährt man auch kein golf :9 ...........



grüße
 
AW: "aussetzer" während voller fahrt

ja es wird dann wahrscheinlich darauf ausgehen und 18€ ist auch kein prob schließlich fährt man auch kein golf :9 ...........



grüße

Hallo GrayFox, mich würde interessieren, was damals das Problem gewesen ist?
 
Zurück
Oben Unten