Aussparung für Antennenfuß kein Standard?! Was nun?

marcel7

Fahrer
Registriert
7 August 2002
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo allesamt,

da wollte ich für meinen Radio-Komplettumbau (Joying Android 8,8 Zoll Android Radio mit DAB+ Modul und IBus-App) die aktive Z4-Antenne kurzerhand gegen eine neue passive Antenne von Antennentechnik Bad Blankenburg (ABB) ersetzen und musste vorhin mit Schrecken feststellen, dass die Antennensockel-Aussparung am Kotflügel keinem Standard entspricht (weder Kreisausschnitt mit 19,5mm Durchmesser, noch das näherungsweise Quadrat mit rund 15mm Kantenlänge). Stattdessen habe ich ein fast-Quadrat mit überdeckter Ecke vorgefunden (siehe Anhang).
Frage: Hat jemand von euch schon einmal die original Antenne durch eine andere aus dem Zubehör ersetzt? Wenn ja, wie seid ihr vorgegangen? Ich tendiere momentan dazu, den Sockel meiner neuen Antenne zu bearbeiten (ein oder zwei Ecken des quadratischen Sockels absägen), in der Hoffnung, dass die Antenne samt Gummidichtung einwandfrei sitzt.

Viele Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • IMG_20190526_185301.jpg
    IMG_20190526_185301.jpg
    58 KB · Aufrufe: 74
Hallo marcel7
Ich musste bei mir eine Ecke absägen/abfeilen. Ging problemlos.
Verbaut habe ich eine kombinierte ukw, dab Antenne
Gruss Erich
 
@Rennpause: Erich, genau so habe ich es nun auch gemacht.

Für alle anderen, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen: Mit einem Dremel und einer Trennscheibe für Metall (Bezeichnung "SC456") war die Ecke in knapp einer Minute weg (siehe Anhang).

Zur Antenne: Verbaut habe ich die passive DAB+/FM-Antenne von Antennentechnik Bad Blankenburg (2116.01). Vorteil dieser Antenne: Sie kann mit einem Adapter an das werksseitig verbaute Antennenkabel angeschlossen werden. Es muss also kein weiteres Antennenkabel für DAB+ verlegt werden. Da ich im Kofferraum einen fest verbauten Gastank für die LPG-Anlage habe, war ich darum nicht unglücklich. ;-) Erst am Radio werden die Signale für DAB+ und FM über einen Splitter aufgeteilt. In einem weiteren Thread werde ich bald über das Gesamtergebnis des Radioumbaus berichten.
 

Anhänge

  • IMG_20190529_175916.jpg
    IMG_20190529_175916.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20190529_184853.jpg
    IMG_20190529_184853.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 56
Hallo Marcel
DAB über die bestehende FM Verkabelung/Filter/Verstärker zu splitten ging bei mir nicht. Das kommt aber ganz darauf an welches Radio und damit Antennenkonfiguration verbaut war (bei mir Business Navigation).
Ich habe darum die aktive Hama DAB/FM Antenne verbaut. Das FM Kabel und die Stromversorgung beim originalen Antennenverstärker angelötet und das DAB Kabel halt neu verlegt.
Gruss Erich
 
Hallo Erich,

ich nutze für mein Vorhaben nur die FAKRA-Antennenleitung des Z4. Sämtliche Antennenverstärker, Spliter etc. habe ich abgebaut bzw. stillgelegt und werden somit nicht mehr Bestandteil des Systems.
Die neue, passive Fahrzeugantenne habe ich direkt mit der FAKRA-Antennenleitung des Z4, die zum Radio führt verbunden. Am Radio kommt dann der Verstärker samt Splitter (ebenso von Antennentechnik Bad Blankenburg) zum Einsatz und von dort direkt ins Radio. Eigentlich müsste das gut gehen. Ich werde berichten. 8-)

Viele Grüße
Marcel
 
Zurück
Oben Unten