Austausch der Kupplung und dem ZMS

schwifty__

Testfahrer
Registriert
10 Juli 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi Leute

Nach monatelangem mitlesen habe ich nun mein erstes Topic gefunden, zudem ich hier keine Lösung finden kann.

Ich bin im Begriff meine Kupplung und das Zweimassenschwungrad bei meinem Z4 zu wechseln. Dazu habe ich bei Leebmann die nötigen Ersatzteile herausgesucht und da bin ich auf Verwirrung gestossen.
Auf der Website wird ja wie gewohnt das original Ersatzteil angezeigt. Gleich darunter findet man (wenn's dann eine gibt) eine Alternative zum originalen Bauteil.
Die Alternativen sind verschiedene Komplettsätze von LuK Kupplungen mit zwei verschiedenen Radien der Kupplung?

Warum zeigt's mir dort solche mit nem Radius 230 und solche mit nem Radius 240 an, und beide sollen auf mein Fahrzeug passen?
Komm da absolut nicht nach welcher jetzt der richtige Radius ist damit ich meinem Zetty keinen Schaden zufüge..
Hat da Irgendwer Erfahrungen oder Tipps was ich am besten kaufen soll?

Das empfohlene ZMS, mit nem Radius 240, ist dieses hier von Sachs. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die passende Kupplung ebenfalls ein Radius von 240 haben sollte.

Bereits jetzt, ein grosses Dankeschön an alle Helfenden :11smileyz


PS. Ich hoffe man darf Links dieser Art anfügen.
 
Eine Kupplung mit gut einem halben Meter Durchmesser??
Vielleicht im Leopard 2,aber sicher nicht im Z4.
 
Original ist eine 228er Scheibe verbaut. Die 240er passt auch und wird im Zubehör durchgängig angeboten. Die alte 228er scheint nicht mehr eingebaut zu werden.

Muss ich da noch irgendwas beachten bei der Montage oder macht das kein unterschied zur Original Kupplung?
 
Okay, für die Coronageschädigten auf dem Sofa - wie im allgemeinen Sprachgebrauch im Technikbereich üblich werden Maße in Millimeter angegeben. Und in Zentimeter wären wir auch weit von einem halben Meter entfernt. Das wären dann nämlich 2 Meter und 40 Zentimeter.

Nö.
Hat in diesem Fall nichts mit der Maßeinheit zu tun.
Es wurde lediglich der Radius statt des Durchmessers angegeben, bzw. verwechselt.
Und ein Radius von 240mm entspricht sehr wohl einem guten halben Meter Durchmesser.
 
Nö.
Hat in diesem Fall nichts mit der Maßeinheit zu tun.
Es wurde lediglich der Radius statt des Durchmessers angegeben, bzw. verwechselt.
Und ein Radius von 240mm entspricht sehr wohl einem guten halben Meter Durchmesser.

Na da muss ich dir recht geben! :D
...aber eben, ich hab den Durchmesser und nicht den Radius gemeint.

Sorry für die Verwirrung!
 
Sofern Du ein Ausrücklager von BMW nimmst musst Du auf die Einbaulage des Lagers achten. Das von BMW ist für 4 und 6 Zylinder zu verwenden und muss entsprechend eingebaut werden. In der 4 Zylinder Position beim 6 Zylinder trennt die Kupplung nicht vollständig. Beim Komplettsatz von LuK oder anderen Herstellern gibt es nichts weiteres zu beachten.

Danke dir!
Werd hier noch ein Update mit den verwendeten Ersatzteilen posten und ob alles nach Plan verlaufen ist.
Hoffe sie schnurrt danach wieder wie ein junges Kätzchen. 😊
 
Zurück
Oben Unten