Autokauf in Schweiz

Z

Z3 Coupebunny

Guest
Hallo :)

ein guter Freund von mir wird in 3 Wochen nach Zürich ziehen. Problem ist, dass er bis jetzt kein Auto hat, sich jetzt eins kaufen wollte, dies aber dumm ist, da man um nicht tief in die Geldtasche greifen zu müssen, dieses schon ein halbes Jahr haben müsste. Stimmts?

Jetzt die Frage:
Wie vorsichtig sind die Schweizer Autohäuser mit dem Begriff "Finanzierung", wenn ein Neuschweizer dies möchte? Habt ihr ein paar Tipps? Er würde sich gern einen Golf kaufen. Sein Vertrag läuft erstmal nur für 1 Jahr - wie in Deutschland auch ügerne üblich.

Grüße
QPBunny
 
AW: Autokauf in Schweiz

hi Coupehase! :+

ich denke wenn er einen Wohnsitz (also in der Schweiz angemeldet) und eine Arbeit, also ein fixes Einkommen vorweisen kann, wird das keine Probleme geben....

Golf spielt man aber nicht auf der Strasse.... deswegen könnte er auch mein T-Car haben, da hat er dann wenigstens die richtig Marke....! :t


Kauf mich!
 
AW: Autokauf in Schweiz

matrix73 schrieb:
hi Coupehase! :+

ich denke wenn er einen Wohnsitz (also in der Schweiz angemeldet) und eine Arbeit, also ein fixes Einkommen vorweisen kann, wird das keine Probleme geben....

Golf spielt man aber nicht auf der Strasse.... deswegen könnte er auch mein T-Car haben, da hat er dann wenigstens die richtig Marke....! :t


Kauf mich!

Hi matrix73,

na das Angebot werde ich ihm mitteilen. Aber das kann, da von privat, nicht über ein Autohaus finanziert werden ;) Na mal sehn. Ich sag es ihm auf jedenfall. Danke für die Info :)
 
AW: Autokauf in Schweiz

Z3 Coupebunny schrieb:
....sich jetzt eins kaufen wollte, dies aber dumm ist, da man um nicht tief in die Geldtasche greifen zu müssen, dieses schon ein halbes Jahr haben müsste. Stimmts?

Hmmmm &: wie meinst du das jetzt mit dem "schon ein halbes jahr haben müsste" ? - sonst geschieht WAS *?*

fragende grüsse, kev
 
AW: Autokauf in Schweiz

Hi Bunny!

Also das könnte schon zu einem Problem werden.... Wenn Du in der Schweiz als Ausländer nicht über die Aufenthaltsbewilligung "C" verfügst (welche man erst nach einigen Jahren bekommt), sieht's in der Regel seit diesem Jahr (neues Konsumkreditgesetz) schlecht aus mit Finanzierungen. Wenn's hier keiner definitiv besser weiss, kann ich mal bei meinem :) anfragen.
 
AW: Autokauf in Schweiz

CH Z4 schrieb:
tststs...schon mal Golf 5 gefahren?.....:w :w :9 :9

nö, aber dr R32 fing i cool! vor allem dr Sound! :t:b

ha scho lang nüt meh gäg golf usw... nur i dr Pupertäts-Ferrari-Zyt si das uf dr strass scho feinde (u opfer gsi!) ha ä Pöscho 309 GTI 16v gha, 147PS leer 975kg, isch seeehr guet gloffe.... us damaliger Sicht..... hüt würd i gloub ischlafe oder hätt Angst i dere Blächbüchse meh als 180 zfahre!
 
AW: Autokauf in Schweiz

CH Z4 schrieb:
Hi Bunny!

Also das könnte schon zu einem Problem werden.... Wenn Du in der Schweiz als Ausländer nicht über die Aufenthaltsbewilligung "C" verfügst (welche man erst nach einigen Jahren bekommt), sieht's in der Regel seit diesem Jahr (neues Konsumkreditgesetz) schlecht aus mit Finanzierungen. Wenn's hier keiner definitiv besser weiss, kann ich mal bei meinem :) anfragen.

Mei, des wär nett, wenns den :) mal unverbindlich fragst.
 
AW: Autokauf in Schweiz

ich zitiere die anderen und füge hinzu:
m.E. kommt es sicher auch auf das Entgegenkommen des :) drauf an...
 
AW: Autokauf in Schweiz

toniz4 schrieb:
ich zitiere die anderen und füge hinzu:
m.E. kommt es sicher auch auf das Entgegenkommen des :) drauf an...


...der :) kann da nicht viel machen, das entscheidet die Leasing-Gesellschaft.

P.S.: Hab angefragt, warte noch auf eine Antwort.
 
AW: Autokauf in Schweiz

Guten Morgen!
Nachdem meine Schwester im Juli 2005 von Deutschland in die Schweiz ausgewandert ist, habe ich sie zu dieser Thematik kontaktiert.
Sie weiß sicher, dass man das Auto, wenn man es in die Schweiz mitnehmen will ein halbes jahr vorher auf sich angemeldet haben muß, weil man ansonsten Zoll bezahlen muß ( so wollen die Schweizer verhindern, daß man nur ein Auto kauft um es in der Schweiz zu verkaufen..). Ansonsten darf man kein Leasing-Fahrzeug einführen. Die Internetseite www.hallo-schweiz.de kann evtl. weiterhelfen, da gibt es bestimmt Meinungen dazu und extra eine Rubrik die sich nur mit Auto und Versicherung, Verzollung und Autokauf beschäftigt.



 
AW: Autokauf in Schweiz

matrix73 schrieb:
...ha ä Pöscho 309 GTI 16v gha, 147PS leer 975kg, isch seeehr guet gloffe.... us damaliger Sicht..... hüt würd i gloub ischlafe oder hätt Angst i dere Blächbüchse meh als 180 zfahre!
En Kolleg vo mir fahrt so es Monster immerno... lauft scho guet, aber klappered a jedem Egge! :d
 
AW: Autokauf in Schweiz

Z(ürcher)4 schrieb:
En Kolleg vo mir fahrt so es Monster immerno... lauft scho guet, aber klappered a jedem Egge! :d

ja klar! das müesse si o! wo i dä ha wölle verchoufe, bini vo Garage zu Garage u zu paar so Kiesplatzhändler! max. Angebot: 6250.- aber grad usruume, er hätt mi de no zur nächste Tramhaltstelle gführt.... ha de dankend abglehnt! ha 1 Inserat ir fundgrueb gmacht mit 8200.-! 1 einzige us em Äntlebuech het aglüüte u isch de dä Göppu am ä Samstig cho luege.... nach kurzer Probefahrt het är gmeint für 7900 würd är dä grad mitneh.... i ha mi de nid witer gwehrt! :M dä hätt i kem wöue verchoufe wo i kennt hätt.... Bremse u Kupplig si düre gsi, das het dr chöifer gmerkt bim fahre u het drum chli weniger wöue zahle....

aber gfägt het er scho! aber ob i hüt mit däm immer no 215 würd fahre???:j eher nüm... oder doch? :b
 
AW: Autokauf in Schweiz

speedyQP3.0 schrieb:
Guten Morgen!
Nachdem meine Schwester im Juli 2005 von Deutschland in die Schweiz ausgewandert ist, habe ich sie zu dieser Thematik kontaktiert.
Sie weiß sicher, dass man das Auto, wenn man es in die Schweiz mitnehmen will ein halbes jahr vorher auf sich angemeldet haben muß, weil man ansonsten Zoll bezahlen muß ( so wollen die Schweizer verhindern, daß man nur ein Auto kauft um es in der Schweiz zu verkaufen..). Ansonsten darf man kein Leasing-Fahrzeug einführen. Die Internetseite www.hallo-schweiz.de kann evtl. weiterhelfen, da gibt es bestimmt Meinungen dazu und extra eine Rubrik die sich nur mit Auto und Versicherung, Verzollung und Autokauf beschäftigt.




Genau, dass hat mir mein Spezl auch gesagt, deshalb hier mein Thread :) Ist nicht so einfach zu Euch zu kommen :b
 
AW: Autokauf in Schweiz

Also ich denke es wird Probleme geben mit der Finanzierung! 1. Dadurch dass der Arbeitsvertag nur 1 Jahr gültig ist. 2. Dadurch dass er höchstens eine "B" Bewilligung (Aufenthaltsbewilligung) bekommen wird, wird es nicht so einfach ein Auto zu finanzieren.
Ich spreche da zum Teil aus eigner Erfahrung, zwar keine Finanzierung aber wenn man schon bei einem einfachen Telefonaschluss vor 7 Jahren 450 Euro Kaution hinterlegen musste (da man ja jederzeit wieder abhauen könnte), denke ich dass es nicht einfacher wird ein Auto zu finanzieren.
Wie lange will er denn in der Schweiz bleien? Nur das eine Jahr? Falls ja könnte er ja sich das Auto in D kaufen (finanzieren) und dann eine Art "Aufenthaltsbewilligung" für das Auto beim Zoll beantragen. Diese gilt maximal für 2 Jahre und dann könnte er ja das Auto letztendlich importieren. ... ach ja und apropos Auto fahren ... er sollte innerhalb des ersten Jahres (falls er länger bleiben möchte / muss) seine deutschen Führerschein in einen schweizer Führerschein umwandeln, sonst sitzt er nach 1 Jahr da und muss noch mal in die Fahrschule!!

Gruss

Chuck
 
AW: Autokauf in Schweiz

Chuck schrieb:
Also ich denke es wird Probleme geben mit der Finanzierung! 1. Dadurch dass der Arbeitsvertag nur 1 Jahr gültig ist. 2. Dadurch dass er höchstens eine "B" Bewilligung (Aufenthaltsbewilligung) bekommen wird, wird es nicht so einfach ein Auto zu finanzieren.
Ich spreche da zum Teil aus eigner Erfahrung, zwar keine Finanzierung aber wenn man schon bei einem einfachen Telefonaschluss vor 7 Jahren 450 Euro Kaution hinterlegen musste (da man ja jederzeit wieder abhauen könnte), denke ich dass es nicht einfacher wird ein Auto zu finanzieren.
Wie lange will er denn in der Schweiz bleien? Nur das eine Jahr? Falls ja könnte er ja sich das Auto in D kaufen (finanzieren) und dann eine Art "Aufenthaltsbewilligung" für das Auto beim Zoll beantragen. Diese gilt maximal für 2 Jahre und dann könnte er ja das Auto letztendlich importieren. ... ach ja und apropos Auto fahren ... er sollte innerhalb des ersten Jahres (falls er länger bleiben möchte / muss) seine deutschen Führerschein in einen schweizer Führerschein umwandeln, sonst sitzt er nach 1 Jahr da und muss noch mal in die Fahrschule!!

Gruss

Chuck

Also, der Vertrag ist halt erstmal für 1 Jahr. Liegt wohl an beiden Seiten, obs länger wird. Das kann man ja nie vorher wissen.

Ist echt kompliziert :O Was kostet denn so ungefähr eine Aufenthaltsbewilligung fürs Auto? Nur mal so grob....
 
AW: Autokauf in Schweiz

Also ich hab damals so weit ich mich erinnern kann nichts bezahlen müssen. Er sollte sich aber zuvor mal beim Zollamt erkundigen ob es so etwas noch gibt oder nicht.
 
AW: Autokauf in Schweiz

Chuck schrieb:
Also ich hab damals so weit ich mich erinnern kann nichts bezahlen müssen. Er sollte sich aber zuvor mal beim Zollamt erkundigen ob es so etwas noch gibt oder nicht.

Ja, mit den bilateralen Verträgen könnte es einfacher geworden sein...

Hier ein Link zur Eidgenössischen Zollverwaltung,
bzw. zur Page mit der Bestimmung "18.44 Zollbehandlung von Uebersiedlungsgut":
http://www.ezv.admin.ch/dienstleistungen/shop/00039/index.html?lang=de
bzw. http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/00352/index.html?lang=de

Auf der Page findet man auch die Tel.-Nr. der Dienststellen etc.

Mit der Finanzierung in der Schweiz dürfte es wahrscheinlich schwer werden.
Ausserdem sind die Finanzierungszinsen massiv höher als in Germany!!
(Merke: Wo es viel Kühe gibt, wird viel gemolken...)
 
AW: Autokauf in Schweiz

so, dass Thema ist noch nicht ganz vom Tisch :b

In welchem Schweizer Medium gibts die größte Auswahl an zu verkaufenden Autos?

P.S. er ist jetzt schon in Zürich
 
AW: Autokauf in Schweiz

Hallo

Ich will dich bzw. deinen Freund nicht entmutigen, aber ein Leasing bekommt er nicht.

Du musst bspw. nachweisen, dass du in einer festen Anstellung seit 3 Monaten stehst. Der Arbeitsvertrag darf NICHT befristet sein. Seit dem neuen Gesetz kriegt man in der Schweiz nicht mehr einfach so ein Leasing - da muss schon Geld bzw. eine saubere Weste vorhanden sein.

Er soll doch in Deutschland das Fahrzeug "leasen" oder finanzieren, und es in die Schweiz mitnehmen. Zuerst aber alles penibel abklären, damit es keine Probleme gibt.

Gruss Dario
 
AW: Autokauf in Schweiz

Z3 Coupebunny schrieb:
In welchem Schweizer Medium gibts die größte Auswahl an zu verkaufenden Autos?


www.autoscout24.ch
www.car4you.ch

Wenn er das Fahrzeug in der Schweiz kaufen will, dann doch bitte in der Deutschschweiz. Die Westschweizer nehmen's manchmal nicht so genau! :w (... von den Tessinern rede ich erst gar nicht. :))
 
AW: Autokauf in Schweiz

Hi,

nur mal noch so eine Idee am Rande:

Wenn Dein Bekannter in der letzten Zeit kein Auto hatte, scheint es ihm nicht wichtig zu sein. Ausserdem dürfte er in Zürich ein eigenes Auto nicht unbedingt benötigen. In Grossstädten sind öffentliche Verkehrsmittel schneller, billiger und von der Parkplatzproblematik wollen wir mal gar nicht reden - aber das muss ich Dir als Münchnerin ja nicht erzählen.
Wenn er das Auto nicht täglich braucht, warum erkundigt er sich nicht, ob es in Zürich nicht auch sowas wie das Carsharing gibt. Wäre das keine Idee für Ihn? Ich nutze das System jetzt schon seid 2 Jahren.

Grüsse
Nico
 
AW: Autokauf in Schweiz

Also ob er leasen will oder jetzt doch gleich ganz kauft - weiß ich nicht. Aber er will ein Auto. Ich weiß jetzt nicht wo genau sein Arbeitsplatz ist. Ich mein, ich kann ihn verstehn. Überleben kann man ohne Auto auch in München, aber will man nur überleben?
Er hatte bisher kein Auto da Student.

Und das mit der Deutschschweiz sag ich ihm :b

Danke für die Links :)
 
Zurück
Oben Unten