Automatikgurte scheuern am Hals

Wil1

Testfahrer
Registriert
29 April 2019
Ort
Duisburg-Süd
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

habt ihr auch das Problem, dass die Gurte am Hals scheuern.
Leider gibt es keine Höhenverstellung.
Was könnte man machen - oder hat einer schon was geändert?
Gruß
Wil
 
Hemd oder Poloshirt anziehen, damit der Gurt unterm Kragen sitzt und nicht scheuert.
 
Ganz neues Thema ;)





 
Ich verwende seit 2007 ein Schulterpolster aus dem Motorsport, dass hilft den Gurt vom Hals wegzuhalten und den Gurt an der richtigen Stelle des Schlüsselbeins EDIT: Ich bin nur 1,63m lang.
 
Hemd oder Poloshirt anziehen, damit der Gurt unterm Kragen sitzt und nicht scheuert.
bei 40° im Schatten: "Warte kurz, wir können noch nicht los, ich muss noch mein Fahr-Hemd anziehen." :)
Im Ernst: Es dürfte wohl nur - wie fantomasio schrieb - ein (klett-)Gurtpolster helfen von Schroth o.ä., da ja selbst die Höhenverstellung beim Sitz nicht hilft.
 
bei 40° im Schatten: "Warte kurz, wir können noch nicht los, ich muss noch mein Fahr-Hemd anziehen." :)
Im Ernst: Es dürfte wohl nur - wie fantomasio schrieb - ein (klett-)Gurtpolster helfen von Schroth o.ä., da ja selbst die Höhenverstellung beim Sitz nicht hilft.

Für mich ist das aber auch seit Jahren die einzige Lösung: Bei längeren Fahrten ziehe ich ein Polo an und der Gurt verschwindet unter dem Kragen. Und ich habe diese Klett-Gurtpolster noch nie probiert aber eines weiß ich auch: Bei deinen erwähnten "40Grad im Schatten" fängst du genau an der Stelle unter dem Gurtpolster mörderisch zu schwitzen an.
 
Habe in die Gurtführung (MSitze) einen Einsatz eingesetzt, so das der Gurt in der untersten Position bleibt. Das reichte bisher voll aus.
 
Klett-Polster, hier vor Jahren mal im Forum erstanden für Fahrer und Beifahrer.

Polo statt T-Shirt hilft auch, manchmal will ich aber kein Polo tragen :t
 
Hast du davon mal ein Bild, bzw. was hast du dafür verwendet?
Habe mir eine alte Gurtführung besorgt, dann die obere Hälfte abgeklebt Und die untere Hälfte genau auf Gurtbreite freigelassen. Dann diesen Zwischenfall mit Harz gefüllt. trennmittel vorher aufgebracht. Nach Aushärten kannst Du das dann in die original Führung einklipsen.IMG-20190731-WA0022.jpeg
 
Habe mir eine alte Gurtführung besorgt, dann die obere Hälfte abgeklebt Und die untere Hälfte genau auf Gurtbreite freigelassen. Dann diesen Zwischenfall mit Harz gefüllt. trennmittel vorher aufgebracht. Nach Aushärten kannst Du das dann in die original Führung einklipsen.Anhang anzeigen 390112
Bastelbude :D
 
Hat mich anfangs auch gestört, jetzt merke ich nichts mehr davon...
 
Nutze auch so einen Gurtschoner mit Klettverschluss. Nervig daran ist das dieser das einziehen des Gurtes verhindern und der Gurt dann immer rumschlabbert. Auf der anderen Seite auch sehr praktisch um auf der Beifahrerseite das nervige klackern des Anschnallers gegen die "B-Säule" zu unterbinden.
Kosten ja nichts die Dinger aber ja, man schwitzt da schon drunter
 
Hab die Gurte aus der Führung herausgenommen.Bisher wesentlich besser als vorher.Keine Ahnung,was sich BMW bei dieser schlechten Konstruktion gedacht hat.....für kleinere Menschen absolut nervig und evtl. tödlich.....


Greetz

Cap
 
Niemand mit einem 3D-Drucker hier? Ich denke da wäre doch schnell ein entsprechender Einsatz konstruiert, gedruckt und im Forum auch gut zu verkaufen ;)

Ich habe sowas leider nicht, mir ist aber das "Problem" bei Probefahrten auch schon aufgefallen. Ich denke aber auch das sollte rel. einfach zu lösen sein, auch ohne Polster.
 
...ich finde, diese Gurtpolster sehen kindisch aus. Wahrscheinlich werde ich an die Zeit erinnert, als unsere 3 Kinder noch klein waren und in den Kindersitzen in der hinteren Reihe ebenfalls mit solchen saßen. :11santa2z
Unsere Zettis sind wie wilde Tiere, die ohne Sattel gezähmt und geritten gehören. Lieber leide ich (man gewöhnt sich irgendwann daran) oder ziehe ein Polo-Shirt an, Dann ist man auch standesgemäß unterwegs :weg_mb.
Nix für ungut!
 
Habe auch welche drin... kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein...@andifossi hat da ja eine Lösung gehabt. Das als druckbare Version wäre wohl ideal
 
TOP LÖSUNG‼️‼️
In ner halben Stunde war alles Erledigt 😁

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20200711_112716_copy_979x2048.jpg
    IMG_20200711_112716_copy_979x2048.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben Unten