Autostadt Wolfsburg

Andy S.

macht Rennlizenz
Registriert
4 September 2004
Mein Vater möchte in 3 wochen die Autostadt Wolfsburg besuchen. War dort schon jemand und kann mir sagen, ob sich der Ausflug lohnt?
 
AW: Autostadt Wolfsburg

Moin,

als alter Gifhorner (ca. 18km bis WOB) war ich natürlich schon mal in der Autostadt und es ist eigentlich ganz cool. Man sollte allerdings schon ein kleines bisschen Fan der einzelnen Marken des VW-Konzerns sein und kann es ganz entfernt vielleicht ein wenig mit der Expo (in klein) vergleichen (falls Du damals 2000 in Hannover warst).

Es sind halt einzelne "Pavillons", die sich jeweils einer Marke widmen und auf ganz unterschiedliche Weise die VW-Marke in den Mittelpunkt stellen. Man kann nicht sagen, dass es einfach nur eine aufwendige Fahrzeug-Präsentation ist, dafür ist einfach zu viel drum rum. Eben wie auch bei der EXPO der "Norwegen-Pavillon" keine Ausstellung über Norwegen war, sondern eher mit Assoziationen gespielt hat.

Mir hat z.B. Audi (geniale Präsentation des "Projekt Rosemeyer") und Lamborghini (einmal den infernalischen Lärm des Diablo hören) sehr gut gefallen, andere wieder konnten mit der eher Kunst-orientierten Art des Skoda-Hauses mehr anfangen.
Darüber hinaus gibt es das sog. Zeithaus, was letztendlich ein Interaktions-
Museum zum Thema "Automobilgeschichte" darstellt. Das ist schon sehr interessant.
Weiterhin gibt es verschiedene Themenrestaurants, die alle auch irgendwie ganz cool sind. Z.B. ist eines im Stil "USA der 50er" so mit den entsprechenden Gerichten und dem Ambiente (große Ledersessel statt Stühlen etc.). Schließlich ist die Anlage selbst sehr nett, was aber wohl im Herbst nicht so rauskommen wird.

Ins Auslieferungszentrum mit den beiden großen Glastürmen (das Ding, in dem die Autos wie in Schubfächern stehen) kommt man allerdings als normaler Autostadtbesucher nicht.
In der Nähe ist auch eine Touareg-Off-Road-Piste, auf der man gegen Gebühr (wie es in Reisekatalogen immer so schön heißt) das Ding mal ordentlich testen kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Hobie Z
 
AW: Autostadt Wolfsburg

Danke.

Ich war auf der Expo 2000. War richtig geil.
Mein Vater fährt Skoda und ich will ihn bekleiden.
 
AW: Autostadt Wolfsburg

Andy S. schrieb:
Danke.

Mein Vater fährt Skoda und ich will ihn bekleiden.

Skoda? Gut, weil mit einem BMW würde ich nicht vorfahren. Da soll es einige Neider geben und der ein oder andere BMW ist schon demoliert worden.
 
AW: Autostadt Wolfsburg

War auch vor 2 Jahren da. War ganz interessant, einen Tag bekommt man gut rum, mehr aber auch nicht. Ganz im Stil der Expo gehalten, ein Themenpark eben. Allerdings hatten sie im Museum neben Golf 1 und Scirocco KEINEN Corrado. Nehme ich den Jungs wirklich übel... b::s:w

Grüße vom Ex-Corrado-Fahrer
Björn
 
AW: Autostadt Wolfsburg

Mal sehen. Will am 9. oder 10.10. hin. werd dann mal berichten.
 
Zurück
Oben Unten