Avaxo.de - noch zuverlässig?

Apropo was ordentliches....ich saß vor kurzem im Drivenow Wagen und hab das schön weiße LED Serienlicht bewundert. Die Fußraum- /Kofferraumbeleuchtung gibts auch bei BMW im Original zu kaufen.
Kostet auch nur 9 Euro pro Stück. Jetzt muss ich mal schauen, ob die passen. Die hatten ja vorher auch die gleichen Leuchten wie wir verbaut.

Das ist ein Reinweiß mit ca. 5000K - schaut für mich viel besser aus als diese kaltweißen 6000K Leds die es überall zu kaufen gibt. Verstehe eh nicht, warum die nicht selbst daran interessiert sind, den OEM Look hinzubekommen.

4c51b34s-960.jpg
 
Na Du hast nicht geschrieben, dass es vom 1er ist. Und DriveNow bietet ja vieles durch die Bank an Mietwagen :)

Danke!
 
Die obere Leuchte auf dem Bild sieht mir so aus als hätte sie die Möglichkeit der Farbumschaltung orange / weiß (Ambientelicht Classic / Sport)

Sind dort drei Anschlusskontakte belegt (Masse / 12V für Orange / 12V für Weiß) ?

Und der Drivenow 1er fährt jetzt komplett ohne Fussraumbeleuchtung weiter ? :roflmao::thumbsup:
 
@Driver_X Aber genau das meinte ich ja. Ich stehe nicht auf die Fabrikhallenbeleuchtung im Auto. Ich finde es auch nicht cool, wenn die Kennzeichenbeleuchtung so hell ist, dass andere geblendet werden - nur weil für Tuningfans heller=besser ist.
Das ist für mich Tuning im negativen Sinne. Wenn es so toll wäre extrem helle Innenraumbeleuchtungen zu machen, hätten das sicher auch die neuen BMWs.
 
Die Innenleuchte 63319242161 hat drei mögliche Beleuchtungsfarben.

Warmweiß - Orange - Kaltweiß

Rückseite.jpg

2 LEDs für Warmweiß - 1 LED für Orange - 1 LED für Kaltweiß

Oberseite.jpg
1_WW_A.JPG 2_OR_A.JPG 3_KW_A.JPG 4_WW_B.JPG 5_OR_B.JPG 6_KW_B.JPG

Warmweiß leuchtet am hellsten. Mal schauen wie es sich im Auto macht...
 
hat die originale 63319242161 mal jemand eingebaut? das LED Licht im 2erBMW finde ich gut und angenehm.

Fußraum und Vorfeldbeleuchtung - plug&play oder ist da mehr zu tun....
 
Hab die noch nicht eingebaut. Muss noch einen Adapter bauen, der original Kabelbaum hat einen 2-poligen Stecker, die neue LED Leuchte einen 4-poligen Stecker.
Teile sind schon bestellt, wenn alles passt, gibt's hier die Infos.

Das wäre dann auch für die immer zu kurzen Anschlussleitungen in der Türverkleidung von Vorteil, dann hat man einen verlängerten Anschluss.
 
Hmm..auf dem Bild gibt es die Version mit nur warmweißen LED´s.
Wieviel hast Du für die 4er LED bezahlt? Evlt. macht es ja auch Sinn, dass alle 4 Farben leuchten um ein schönes Weiß zu erzeugen. Ich glaub die 4er BMW LED ist günstiger als der Avaxo Nachbau.
 
Die 63319242161 hat bei Leebmann24 9,17€ gekostet und enthält die drei möglichen Lichtfarben (mit 4 LEDs, siehe Bilder oben)

Alle LEDs gleichzeitig hab ich nicht ausprobiert.

Die 63319270505 hat 13,14€ gekostet und hat nur eine LED mit der Lichtfarbe Warmweiß, ist meiner Meinung nach aber heller als die 63319242161 mit 2 (kleineren) LEDs für Warmweiß.
Nur eine LED statt vier aber trotzdem teurer :j

Nummern 12 + 13 :
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f21n&typ=1y71&og=03&hg=63&bt=63_1337
 
@Driver_X Welcher Stecker muss da bestellt werden?
Naja, es kann schon sein, dass eine "hochleistungs-LED teurer ist als 4 einfache. Evtl. ist auch die Lichtfarbe besser?
 
Teile für den Adapter :

61138373583 - 2-poliger Stecker - 2,57€
61132359994 - 4-polige Buchse (inkl. Buchsenkontakte) - 12,09€
61130005198 - Steckerkontakt (2 Stück pro Adapter) - 0,88€
Tesa Gewebeband, Crimpzange

Die 4-poligen BMW LED-Leuchten können auch ohne Adapter an die originale 2-polige Buchse angeschlossen
werden und funktionieren, da die Kontaktbelegung identisch ist.
Der Stecker rastet aber nicht ein und kann vielleicht abrutschen.


Für den Adapter die Kontakte von Stecker und Buchse einfach verbinden :
1 auf 1 (Masse)
2 auf 2 (+12V für Warmweiß)

Nur für die Leuchte 63319242161 :
Kontakt 3 ist +12V für Orange
Kontakt 4 ist +12V für Kaltweiß

Und ja, der komplette Adapter ist teurer als eine Leuchte, ich mags aber gerne original :X


61138373583 - 2-poliger Stecker
61138373583.jpg


61132359994 - 4-polige Buchse
61132359994.jpg


61130005198 - Steckerkontakt
61130005198.jpg


Komplett mit Leuchte
Komplett.jpg


Ich habe mich für die Leuchte 63319270505 entschieden. Die Lichtfarbe ist identisch mit dem Warmweiß der Leuchte 63319242161 aber wesentlich heller.
Die Avaxo Version ist auch sehr hell, die Lichtfarbe gefällt mir persönlich aber nicht.

63319242161 - Warmweiß, 2 kleine LEDs, leuchtet eher schwach
63319242161.jpg


63319270505 - Warmweiß, 1 LED, leuchtet hell
63319270505.jpg


Zum Vergleich die Avaxo Version - Kaltweiß,18 kleine LEDs, leuchtet hell
Avaxo.jpg
 
Teile für den Adapter :

61138373583 - 2-poliger Stecker - 2,57€
61132359994 - 4-polige Buchse (inkl. Buchsenkontakte) - 12,09€
61130005198 - Steckerkontakt (2 Stück pro Adapter) - 0,88€
Tesa Gewebeband, Crimpzange

Die 4-poligen BMW LED-Leuchten können auch ohne Adapter an die originale 2-polige Buchse angeschlossen
werden und funktionieren, da die Kontaktbelegung identisch ist.
Der Stecker rastet aber nicht ein und kann vielleicht abrutschen.

Und ja, der komplette Adapter ist teurer als eine Leuchte, ich mags aber gerne original :X

Könnte man mit ein paar cm Isolierband oder "Panzertape" schneller und günstiger dauerhaft fixieren. ;) Stecker und Buchse passen ja offensichtlich, es fehlt lediglich ein Fixiermechanismus.
 
@Driver_X Toller Testbericht! Kann man nicht einfach die Federschuhe aus dem Originalstecker herausziehen und stattdessen den 4-poligen anschließen?
Die Bilder zeigen genau das, was ich schon seit Jahren erzähle: Die Nachrüst-LED´s schauen sch* aus. Das Warmweiß ist ja nicht wirklich warm (gelblich) - es ist immernoch kälter als unsere Glühbirnchen.

Ich würde für den Gesamtumbau eher auf diesen Stecker (5 Stück) zurückgreifen:
https://www.ebay.de/itm/5-x-BMW-CIC-61132359994-iDrive-Stecker-Universal-Steckschlussel-Gehause/263248954313?_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=2&asc=49134&meid=427b6a1c15e6452997dfb7d903ec1294&pid=100005&rk=1&rkt=6&sd=172810828194&_trksid=p2047675.c100005.m1851
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach die Federschuhe aus dem Originalstecker herausziehen und stattdessen den 4-poligen anschließen?

Das geht natürlich auch, oder wie oben beschrieben mit Klebeband fixieren ist auch möglich. Es geht auch ohne Adapter, aber ich bin echt pingelig bei so etwas im Auto :j:d

Außerdem wollte ich den Kabelbaum im Auto nicht verändern und die Möglichkeit haben auf original zurück zu bauen falls ich möchte.
 
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Ja kann direkt angeschlossen werden, leuchtet dann aber nur in Warmweiß (Kontakte 1 und 2).
Für Orange oder Kaltweiß müssten die Kontakte 3 bzw. 4 benutzt werden und dann geht es mit dem originalen Stecker nicht mehr.
 
Ja kann direkt angeschlossen werden, leuchtet dann aber nur in Warmweiß (Kontakte 1 und 2).
Für Orange oder Kaltweiß müssten die Kontakte 3 bzw. 4 benutzt werden und dann geht es mit dem originalen Stecker nicht mehr.

Das könnte man aber am Stecker der Leuchte entsprechend umklemmen, wenn man Orange oder Kaltweiß möchte. Die Buchsen oder Pins lassen sich in der Regel mit entsprechendem Werkzeug ohne Gewalt aus dem Steckergehäuse entfernen.
 
könnte man auch die 2 farbigen vom 1er verbauen?
Die leuchten beim aufsperren blau und beim öffnen weiß...
 
@Keke
ist ja ein netter Gedanke, aber wie soll das beim Z4 funktionieren, wenn die Software nicht weiß, dass Sie beim Aufsperren LED1 ansteuern muss und beim Öffnen LED2?
 
Das könnte man aber am Stecker der Leuchte entsprechend umklemmen, wenn man Orange oder Kaltweiß möchte. Die Buchsen oder Pins lassen sich in der Regel mit entsprechendem Werkzeug ohne Gewalt aus dem Steckergehäuse entfernen.

Ja, aber dann nur in Verbindung mit einem neuen Buchsengehäuse. Die original Buchse hat ja nur Kontakt 1 und 2.
Für eine andere Farbe benötigt man Kontakt 1 und 3 oder 1 und 4.
Das geht dann nur mit dem Gehäuse, das @Benster in Beitrag #43 verlinkt hat.
 
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