Bad News von meinem möglichen Z4

Bonc

macht Rennlizenz
Registriert
11 Februar 2006
Wagen
anderer Wagen
Tag zusammen...

nachdem ich mir das ganze wochenende um das für und wider eines z4 gedanken machte, habe ich mir heute das auserwählte stück nochmals näher angeschaut.
Leider musste ich feststellen, dass es im Motorraum zu wahrscheinlichen Übergriffen eines Marders gekommen ist. Der Händler meinte, dass er vor Auslieferung des Gebrauchten natürlich nochmal die Unterdruckschläuche, Verkabelungen etc. von der Werkstatt prüfen lassen (was nach meiner Meinung auf eine schlichte Sichtkontrolle rauslaufen wird - auch die bei BMW zaubern nicht bzw. intern wirds zu teuer).
Damit könnte ich ja noch leben (da Garantie vorhanden) - allerdings hat das Vieh auch die Dämmmatte an der Spritzwand angenagt (warum auch immer). Ich sehe das Problem darin, dass das Vieh vielleicht auf der Dämmmatte seine Reviermarkierung hinterlassen hat (auf dt. gepinkelt) und Marder, die zufälligerweise in meiner Gegend wohnen, dies überaus nicht witzig finden und dann in meinem Z4 ne wilde Knabberfete einläuten werden. - Und das, liebe Leute, hätte ich als Besitzer überhaupt nicht gerne.

Leider weigert sich der freundliche die Dämmmatte zu ersetzen, da der Motorblock und das Getriebe "zumindest angehoben werden müsste", da dass Teil nicht modular aufgebaut ist, sondern als Ganzes eingebaut wurde (was ich bei Durchsicht ebenfalls feststellen konnte). Und das würde die Kosten zu sehr sprengen.

Tja..das wars dann wohl fürs erste mit meinem Z4.:g
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

...andere Mütter habe auch schöne Töcher - kann ja nicht der einzige Z4 gewesen sein, der Deinem Gusto entsprach. :M
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

Chris79 schrieb:
...andere Mütter habe auch schöne Töcher - kann ja nicht der einzige Z4 gewesen sein, der Deinem Gusto entsprach. :M

oh doch...den oder keinen hab ich mir gedacht... aber die suche geht weiter.:w
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

Hey,
also ich würde, wenn es wirklich Dein Traum Z4 ist, trotzdem kaufen und mir so nen "Marderschreck" oder wie auch immer das heisst einbauen.

No Risk no Fun !:s
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

weitzmann schrieb:
Hey,
also ich würde, wenn es wirklich Dein Traum Z4 ist, trotzdem kaufen und mir so nen "Marderschreck" oder wie auch immer das heisst einbauen.

No Risk no Fun !:s

ich glaube die Teile sind den Mardern ziemlich egal, wie man in Presse lesen und TV oftmals sehen konnte.

No Risk no Fun? Mit Verlaub, das würde ein teurer Spass werden.
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

... na ich denke auch, wenn der komplett durchgecheckt wird vom :) dann wirste da schon mit leben können. die haben auch kein bock drauf, dass du da jede 2 woche aufm hof stehst und ein anderes problem hast. und wenn der dir da reingeschrullert haben sollte ... das risiko, dass deine maderparty zustande kommt ist doch relativ gering!
... und wenn du danach gehst ... kannste bei gebrauchtwagen immer irgendwo pech haben. also ich würde den kaufen und da was mit in den kaufvertrag aufnehmen bzgl mader + motorraum ... frag mich nicht! :2beatnikz
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

Bei meinem Z4 ist auch diese Verkleidung angefressen aber war schon als ich ihn gekauft habe.
Der Verkäufer sagte mir damals es wurde alles bei BMW alles überprüft und es ist alles in Ordnung.
Probleme hatte ich bis jetz noch nie (14Monate)
Hab mal irgendwo was von einem Maderspray gelesen oder ??
gruß ACID
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

Ich wohn ebenfalls in einem Gebiet mit vielen Mardern... Im Gegensatz zu meinem alten Renault (den liebten die Marder), wird mein Z4 zum Glück komplett ignoriert. Ich vermute stark, dass Materialunterschiede einzelner Automarken viel stärker zum Tragen kommt, als Geschmack, der andere Marder hinterlassen.

Schau einfach, dass dein Nachbar ein Renault fährt :w

Für mich wäre dies nicht Grund genug, von diesem ZZZZ Abstand zu nehmen. Aber deine zweite Befürchtung, dass nicht alles ordnungsgemäss repariert werden könnte, lässt mich aufhorchen. Den dann hast du kein Vertrauen in diese Werkstatt -und unter diesen Umständen würde ich dort sicherlich kein Auto kaufen, schon gar nicht einen Z4 -ein guter Draht zur Werkstatt ist bei einem Z4 immer gut.

Gibts bei euren Autoversicherungen in Deutschland keine Möglichkeit, mit einem kleinen Aufpreis auch Marderschaden mit zu versichern? Bei meinem Renault zahlte die Versicherung vierteljährlich Rechnungen zwischen 100 und 500 Euro.
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

Bonc schrieb:
Tag zusammen...

nachdem ich mir das ganze wochenende um das für und wider eines z4 gedanken machte, habe ich mir heute das auserwählte stück nochmals näher angeschaut.
Leider musste ich feststellen, dass es im Motorraum zu wahrscheinlichen Übergriffen eines Marders gekommen ist. Der Händler meinte, dass er vor Auslieferung des Gebrauchten natürlich nochmal die Unterdruckschläuche, Verkabelungen etc. von der Werkstatt prüfen lassen (was nach meiner Meinung auf eine schlichte Sichtkontrolle rauslaufen wird - auch die bei BMW zaubern nicht bzw. intern wirds zu teuer).
Damit könnte ich ja noch leben (da Garantie vorhanden) - allerdings hat das Vieh auch die Dämmmatte an der Spritzwand angenagt (warum auch immer). Ich sehe das Problem darin, dass das Vieh vielleicht auf der Dämmmatte seine Reviermarkierung hinterlassen hat (auf dt. gepinkelt) und Marder, die zufälligerweise in meiner Gegend wohnen, dies überaus nicht witzig finden und dann in meinem Z4 ne wilde Knabberfete einläuten werden. - Und das, liebe Leute, hätte ich als Besitzer überhaupt nicht gerne.

Leider weigert sich der freundliche die Dämmmatte zu ersetzen, da der Motorblock und das Getriebe "zumindest angehoben werden müsste", da dass Teil nicht modular aufgebaut ist, sondern als Ganzes eingebaut wurde (was ich bei Durchsicht ebenfalls feststellen konnte). Und das würde die Kosten zu sehr sprengen.

Tja..das wars dann wohl fürs erste mit meinem Z4.:g



....eine Motorwäsche mit Konservierung soll helfen, den Mardergeruch nachhaltig zu entfernen.
Gruß Helmut
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

Kann deinen :) nicht verstehen. Die wollen doch die Gebrauchten auch wieder so schnell wie möglich vom Hof haben. Einen Kunden aufgrund der Dämmmatte zu vergraulen.... :j
Die sollen sich mal nicht so anstellen!!!
Aber wenn es tatsächlich DEIN Traum-Zetti ist.... Marder-Pisse ist zwar sehr geruchsinteniv, aber nach ner gründlichen Motorreinigung dürfte das Problem Geschichte sein...
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

GollyGo schrieb:
...also ich würde den kaufen und da was mit in den kaufvertrag aufnehmen bzgl mader + motorraum ...

...den Händler, der darauf eingeht will ich sehen. :s

Ansonsten bin ich der Meinung, dass es nur einen wirklich wirksamen Schutz gegen Marder gibt:

garage1.jpg


Alles andere kann man sicher knicken.
Katzen und anderes Getier bekommt man mit div. Hilfsmitteln sicher noch vertrieben - Marder sind da aber ein anderes Kaliber... :#
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

Bei mir war auch schonmal 'n Marder drin - hat aber nix kaputt gemacht, aber auch ein paar Biss-Spuren hinterlassen. Es kam bisher keiner mehr - und ich parke immer draußen.

Ich denke, du solltest den Wagen dennoch kaufen, aber einen kleinen Abschlag aufgrund der Dämmmatte raushandeln.

Von einer Motorwäsche rate ich dir ganz enorm ab! Erstens kommst du nicht überall hin, wo du hin willst und zweitens drückst du das Wasser dort hin, wo du nicht hin willst ... in diverse Steckerverbindunge, Reglern, Sensoren, etc.

Wenn Motorwäsche, dann nur per Hand ... kannst ja deine Dämmmatte mit Febreze behandeln :s
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

Dann sag mir doch mal, wie ich ne penetrante schwarze Katze von meinem Verdeck- jetzt Hardtop vertreiebn kann: Problem: Sie überfahren bring ich nicht über's Herz. Luftgewehr ist auch keine Lösung :X :b ;)


Chris79 schrieb:
...den Händler, der darauf eingeht will ich sehen. :s

Ansonsten bin ich der Meinung, dass es nur einen wirklich wirksamen Schutz gegen Marder gibt:

garage1.jpg


Alles andere kann man sicher knicken.
Katzen und anderes Getier bekommt man mit div. Hilfsmitteln sicher noch vertrieben - Marder sind da aber ein anderes Kaliber... :#
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

Jokin schrieb:
Bei mir war auch schonmal 'n Marder drin - hat aber nix kaputt gemacht, aber auch ein paar Biss-Spuren hinterlassen. Es kam bisher keiner mehr - und ich parke immer draußen.

Ich denke, du solltest den Wagen dennoch kaufen, aber einen kleinen Abschlag aufgrund der Dämmmatte raushandeln.

Von einer Motorwäsche rate ich dir ganz enorm ab! Erstens kommst du nicht überall hin, wo du hin willst und zweitens drückst du das Wasser dort hin, wo du nicht hin willst ... in diverse Steckerverbindunge, Reglern, Sensoren, etc.

Wenn Motorwäsche, dann nur per Hand ... kannst ja deine Dämmmatte mit Febreze behandeln :s


Kennt hier im Forum denn jemand jemanden, der bei seinem ZZZZ ne Hochdruck-Motorwäsche durchführt........???
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

Strobelix schrieb:
Dann sag mir doch mal, wie ich ne penetrante schwarze Katze von meinem Verdeck- jetzt Hardtop vertreiebn kann: Problem: Sie überfahren bring ich nicht über's Herz. Luftgewehr ist auch keine Lösung :X :b ;)

Ich hatte seinerzeit (gibt es auch Postings aus 2004 zu...) ebenfalls ein Katzenproblem.

Mir hat ein elektronischer Katzenschreck von Conrad (soviel Werbung sei erlaubt) geholfen.
Generell würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen, wenn es um die Wirkung von solchen Teilen geht.

Wie dem auch sein: Die besagte Katze geht nicht mehr auf das Verdeck - seit nunmehr 1 1/2 Jahren ohne Ausnahme.
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

Chris79 schrieb:
Ich hatte seinerzeit (gibt es auch Postings aus 2004 zu...) ebenfalls ein Katzenproblem.

Mir hat ein elektronischer Katzenschreck von Conrad (soviel Werbung sei erlaubt) geholfen.
Generell würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen, wenn es um die Wirkung von solchen Teilen geht.

Wie dem auch sein: Die besagte Katze geht nicht mehr auf das Verdeck - seit nunmehr 1 1/2 Jahren ohne Ausnahme.

Hmm... hab ich noch nicht ausprobiert, aber sicherlich alles andere. Vom Katzenschreck in Körner-Form bis hin zu Pfeffersäckchen :g . Die Katze hat sich schlapp gelacht und einfach daneben gepennt b: :evil: :11shoutz: .
Die Körner waren das schlimmste. Mußte jeden Morgen fast :ulrich: .
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

Bei mir hat auch ein Marder im Geschäft die Dämm-Matte an der Spritzwand zerlegt. Da diese ja in einem Stück verbaut ist, habe ich die neue an nicht sichtbaren Stellen getrennt und eingebaut. Das mit dem Motor anheben usw ist quatsch. Ich habe die zwei "Stopfen" mit einem Gabelschlüssel, welcher leicht gebogen werden muß,ausgebaut.

Auf den Marder wartet nun eine 5000V Anlage.:b
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

Einfach ein paar Hunde zulegen, die permanet ihr Revier rund um den Zetti markieren!:t

Eine Woche nach Kauf hatte ich auch eindeutig Marderspuren auf der Motorabdeckung und wir wohnen "mitten im Wald". Aber ich glaube, die vier Hunde haben ihn abgeschreckt. Er war wohl nur ein Autoenthusiast, der sich das neue Vehikel angucken wollte.

Gruß
Frank N.
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

:d :d :d :d

Ist doch immer wieder amüsant...

Ich hab ja schon viele Gründe mitbekommen, wieso man ein Auto nicht kaufen sollte, aber sowas hat schon fast den 1. Preis gewonnen....:y

Den Traum Z4 nicht zu kaufen, nur weil ein Marder die Dämmung angeknabbert hat und (vielleicht) die Blase darin entleert hat? Das kann Dir auch nach einem Tag passieren, wenn Du einen nagelneuen Z4 vom Händler abgeholt hast. Willst Du ihn dann deswegen wandeln lassen?

Nun, gut jedem das Seine.
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

Hab meinen auch mit angeknabberter Dämmmatte gekauft.

Hab das Fzg bei der DEKRA auf Beschädigungen kontrollieren lassen und dann trotzdem gekauft.
Die Dämmmatte wird nun im Frühling in der Mitte durchgeschnitten und nur der linke, angeknabberte Teil ersetzt, damit man beim Motor nichts machen muss.

Die Dämmmatte kostet 60 Euro und die kann dir dein Händler ja dazu schenken.

Das sollte kein Problem sein - auf jeden Fall würde ich nie den Motor vom Getrieben lösen, nur um die dämliche Dämmmatte zu ersetzen...
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

GollyGo schrieb:
... na ich denke auch, wenn der komplett durchgecheckt wird vom :) dann wirste da schon mit leben können. die haben auch kein bock drauf, dass du da jede 2 woche aufm hof stehst und ein anderes problem hast. und wenn der dir da reingeschrullert haben sollte ... das risiko, dass deine maderparty zustande kommt ist doch relativ gering!
... und wenn du danach gehst ... kannste bei gebrauchtwagen immer irgendwo pech haben. also ich würde den kaufen und da was mit in den kaufvertrag aufnehmen bzgl mader + motorraum ... frag mich nicht! :2beatnikz

Die Frage ist natürlich, ob der Freundliche dieses Risiko eingeht und dies im Kaufvertrag hinterlegen möchte, da er mit einer solchen Klausel in der Haftung ist und schlecht nachweisen kann, ob dies ein frischer Schaden ist oder noch vom "Vormader" herrührt. Ich würde als Händler einen solchen Vertrag nicht abschliessen.
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

Strobelix schrieb:
Dann sag mir doch mal, wie ich ne penetrante schwarze Katze von meinem Verdeck- jetzt Hardtop vertreiebn kann: Problem: Sie überfahren bring ich nicht über's Herz. Luftgewehr ist auch keine Lösung :X :b ;)

Gemein aber wirkungsvoll: Baldrian auf Nachbars Auto (am besten auch ein Cabrio mit Stoffmütze) und Du bist das Vieh los q::X
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

CH Z4 schrieb:
:d :d :d :d

Ist doch immer wieder amüsant...

Ich hab ja schon viele Gründe mitbekommen, wieso man ein Auto nicht kaufen sollte, aber sowas hat schon fast den 1. Preis gewonnen....:y

Den Traum Z4 nicht zu kaufen, nur weil ein Marder die Dämmung angeknabbert hat und (vielleicht) die Blase darin entleert hat? Das kann Dir auch nach einem Tag passieren, wenn Du einen nagelneuen Z4 vom Händler abgeholt hast. Willst Du ihn dann deswegen wandeln lassen?

Nun, gut jedem das Seine.

tja Kollege.... da ich mein sauer verdientes Geld in ein solches Schätzchen anlegen will (bzw. dafür ausgeben möchte, da mit Sicherheit kein Wertzuwachs in absehbarer Zeit möglich ist) möchte ich auch ein Auto haben, welches ich ohne Bauchschmerzen kaufe. Und ich habe meine Erfahrungen schon mal mit einer sogenannten "Premiummarke" gemacht. Muss ich nicht nochmal haben.
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

Strobelix schrieb:
Kann deinen :) nicht verstehen. Die wollen doch die Gebrauchten auch wieder so schnell wie möglich vom Hof haben. Einen Kunden aufgrund der Dämmmatte zu vergraulen.... :j
Die sollen sich mal nicht so anstellen!!!
Aber wenn es tatsächlich DEIN Traum-Zetti ist.... Marder-Pisse ist zwar sehr geruchsinteniv, aber nach ner gründlichen Motorreinigung dürfte das Problem Geschichte sein...

Hatte mal aus Versehen Nachbars Katze über Nacht bei mir in der Wohnung eingesperrt (ist mir wohl beim Rausgehen in die Wohnung geschlüpft). Sie hatte wohl gedacht, dass mein Sofa ein prima Katzenklo abgeben würde und hat draufgepisst. Trotz mehrfacher Reinigung war das Teil nicht mehr erträglich. Meine Befürchtung: Die Dämmmatte könnte auch die, in der Werbung immer blaue Flüssigkeit (seltsam eigentlich), aufsaugen.

Auch andere Händler haben hübsche Töchter ähhh Z4 :w
 
AW: Bad News von meinem möglichen Z4

Robby77 schrieb:
Hab meinen auch mit angeknabberter Dämmmatte gekauft.

Die Dämmmatte scheint ja ziemlich beliebt bei Mardern zu seinb:
 
Zurück
Oben Unten