Batterie Größe ??

Cleaner

Fahrer
Registriert
21 April 2012
Ort
Duisburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hey Leute,

Wollte mal fragen ob ich auch ne 75Ah
mit 660A einbauen kann... Hab jetzt eine 72Ah mit 640A drin... Wäre Super wenn ihr mir helfen könnt ;)

Danke und Frohes Fest :)
 
Klar, wo soll das Problem sein, wichtig ist, das die Batterie in die Halterung/Einbauort rein passt. Ein paar Ah mehr sind immer gut.
 
Richtig - je größer die Kapazität (z.B. "72Ah") desto besser und desto teurer.

Und je größer der max. abgebbare Strom (z.B. "660A") desto besser und desto teurer.

Wichtig ist, dass die von der Bauform her reinpasst. Dazu einfach ausmessen oder ausprobieren. Und naja ... 12Volt sollte sie haben, nicht 6 und nicht 24 oder was anderes :X
 
Ich hab in meinen 2.2l gerade eine 74Ah Betterie eingebaut. Bin nur zufällig drauf gekommen dass das passt. Grund für die Umrüstung war, weil eine 74Ah Batterie günstiger ist als eine 50ger.

Damit das Ganze passt, denn natürlich ist die 74Ah größer, ist ein anderer Batteriehalter nötig, und zwar Teilenummer 61216911025 für 4,74 Euro. Das Ganze muss verhältnissmäßig neu sein, denn selbst meine BMW Niederlassung Expo Park hatte diese E-Teil Nummer noch nicht in ihrer Datenbank.

Viel Vergnügen beim Basteln!
 
Hallo, wenn ich meine alte Batterie jetzt mal tausche, dann stelle ich mir die Frage,
ob die im bordeigenen System des E85 3.0i angelernt werden muss (da hörte ich so ein Gerücht).
Ob klassische Batterie (wie bislang immer drin) und AGM sollte doch für die Verwendung keinen Unterschied ausmachen, oder?
Entsprechende Vartas (für so eine hatte ich mich entschieden) werden auch im Internet angeboten und versendet.
Schadet so ein Postversand so einer Batterie nicht?
Bin für alle Infos dankbar ;-)
 
@Z4RRRO Ich habe mir letzte diese bestellt.

Hatte ich vorher auch drin, die alte hat ca. 6 Jahre gehalten, bei Sommer-und Winterbetrieb. Die Batterie war innerhalb von 2 Tagen hier.
 
Hallo, wenn ich meine alte Batterie jetzt mal tausche, dann stelle ich mir die Frage,
ob die im bordeigenen System des E85 3.0i angelernt werden muss (da hörte ich so ein Gerücht).
Ob klassische Batterie (wie bislang immer drin) und AGM sollte doch für die Verwendung keinen Unterschied ausmachen, oder?
Entsprechende Vartas (für so eine hatte ich mich entschieden) werden auch im Internet angeboten und versendet.
Schadet so ein Postversand so einer Batterie nicht?
Bin für alle Infos dankbar ;-)
Da eine AGM Batterie eine andere Ladekennlinie hat ist von der Verwendung einer solchen Batterie in klassischen Fahrzeugen abzuraten.
Initialisiert werden muss nichts. Im Zweifel ggf. Die Fensterheber, bei mir gibt das aber mehrfach auch so.
 
Ich fahre seit 4 Jahren eine AGM im E85. Verhält sich genau wie eine Standardbatterie.
Eine AGM kann höheren ladestrom, hat aber auch eine höhere Ladeschlussspannung. Genau das ist der Punkt, die AGM wird nie ganz voll was zu Asymmetrien in den Zellen führen kann. Dass es funktionieren kann stimmt natürlich. Aber warum mehr Geld bezahlen für eine weniger passende Batterie?
 
So, gestern kam meine 77ah 760er per Versand (gut an). Meine Sorgen waren wohl unbegründet, das Paket war toll gepolstert.
Heute eingebaut und alles scheint ohne neu initialisieren zu müssen zu laufen. 👍
 
Zurück
Oben Unten