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nein, ist erst bei einigen moderneren Fahrzeugen der Fallob die im bordeigenen System des E85 3.0i angelernt werden muss
wenn du bisher ohne AGM super ausgekommen bist, brauchst du eigentlich auch keine teurere AGMOb klassische Batterie (wie bislang immer drin) und AGM sollte doch für die Verwendung keinen Unterschied ausmachen, oder?
Da eine AGM Batterie eine andere Ladekennlinie hat ist von der Verwendung einer solchen Batterie in klassischen Fahrzeugen abzuraten.Hallo, wenn ich meine alte Batterie jetzt mal tausche, dann stelle ich mir die Frage,
ob die im bordeigenen System des E85 3.0i angelernt werden muss (da hörte ich so ein Gerücht).
Ob klassische Batterie (wie bislang immer drin) und AGM sollte doch für die Verwendung keinen Unterschied ausmachen, oder?
Entsprechende Vartas (für so eine hatte ich mich entschieden) werden auch im Internet angeboten und versendet.
Schadet so ein Postversand so einer Batterie nicht?
Bin für alle Infos dankbar ;-)
Oh, abzuraten... Danke für den Hinweis! Dann besser doch nicht diese: VARTA Starterbatterie SILVER DYNAMIC AGM 70Ah 760A E39 570901076D852 günstig online kaufenDa eine AGM Batterie eine andere Ladekennlinie hat ist von der Verwendung einer solchen Batterie in klassischen Fahrzeugen abzuraten.
Eine AGM kann höheren ladestrom, hat aber auch eine höhere Ladeschlussspannung. Genau das ist der Punkt, die AGM wird nie ganz voll was zu Asymmetrien in den Zellen führen kann. Dass es funktionieren kann stimmt natürlich. Aber warum mehr Geld bezahlen für eine weniger passende Batterie?Ich fahre seit 4 Jahren eine AGM im E85. Verhält sich genau wie eine Standardbatterie.