Batterie nach einer Woche leer

Harro

Fahrer
Registriert
30 Dezember 2002
Ort
51643 Gummersbach
Hallo
Meine Batterie ist nach einer Woche immer leer, Batterie ist aber OK. Laut Test habe ich irgendwo einen Stromverbraucher, wie kann man das ausprobieren wo der Stromabnehmer ist. Hoffe auf Tipps danke!
Gruß Harro
 
AW: Batterie nach einer Woche leer

Die Sicherungen nach und nach einzeln raus ziehen und dabei den Stromverbrauch mit einem Multimeter immer im Auge behalten dann kannst du den Stromverbraucher zuordnen.

Gruß Christian
 
AW: Batterie nach einer Woche leer

Nur eine einzige Chance (wenn Du nicht selbst der
absolute Fachmann bist): zum :) fahren und messen
lassen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem (innerhalb
von 3 Wochen 2 Batterien sogar "gekillt"), das hat noch
nicht einmal der Bosch-Dienst gefunden...
Es war dann der Heckscheibenwischermotor, der Strom
gezogen hat. Also: nicht lange herumexperimentieren,
sondern ein paar Teuros auf den Tisch und gut !

Gruß

Hagen
 
AW: Batterie nach einer Woche leer

Hallo
Komme gerade vom Bosch Dienst Ruhestrommessung ergab 10 milli Ampere, kein Fehler feststellbar. Und Nu &:
Gruß Harro
 
AW: Batterie nach einer Woche leer

Hallo Harro

Wurde auch der Ladestrom von der Lichtmaschine gemessen? Es könnte nämlich sein dass deine Lichtmaschine z.T. ihren Dienst quittiert hat und somit die Batterie nicht oder nur unzureichend geladen wird. Wenn die Batterie neu (100% geladen) ist merkt man davon nichts. Über eine Woche laufen dann aber deine ganzen Verbraucher über die Batterie bis sie leer ist. Wenn du viel tagsüber ohne Licht und Radio fährts kann man damit schon eine Woche über die Runden kommen. Mess mal bei laufendem Motor die Spannung an den Batteriepolen. Sollte die Spannung nicht größer 13V sein scheinst du Probleme mit der Lima zu haben.

Grüße
Boris
 
AW: Batterie nach einer Woche leer

Hallo
Lima wurde auch geprüft ist 100% in Ordnung.
Gruß Harro


Wie haben die denn geprüft ? BMW macht da einen
"Langzeittest", die Teile haben wohl die Eigenschaft,
nicht immer korrekt zu funktionieren...
Würde wirklich (s.o.) zum :) fahren.
 
AW: Batterie nach einer Woche leer

Hallo
Komme gerade vom Bosch Dienst Ruhestrommessung ergab 10 milli Ampere, kein Fehler feststellbar. Und Nu &:
Gruß Harro

Haben die dabei auch Türen kofferaum usw. verschlossen und den Wagen verriegelt ?
So wie der Wagen dann auch "Ruht"..
Vielleicht Fährt auch irgendein Servo nicht in Endposition und Saugt die Batt. lehr.
 
AW: Batterie nach einer Woche leer

Haben die dabei auch Türen kofferaum usw. verschlossen und den Wagen verriegelt ?
So wie der Wagen dann auch "Ruht"..
Vielleicht Fährt auch irgendein Servo nicht in Endposition und Saugt die Batt. lehr.


Genau -das kann es auch sein !
 
AW: Batterie nach einer Woche leer

Hallo
Türen waren nicht verriegelt, vieleicht liegt es daran. Noch einmal prüfen lassen.
Gruß Harro
 
AW: Batterie nach einer Woche leer

Hallo Harro :),

sicher, dass die Batterie o.k. ist?
Wie haste das gecheckt bzw. checken lassen?

BTW: Ich bin ja Fan des Batteriepflegers von Novitec (gibts noch von ´nem anderen Hersteller) rotiert in unseren Autos bzw. denen meiner Freundin oder ihrer Familie.
Unser Touring (haste ja mal gesehen :)), hat ja vom Vorbesitzer allen möglichen Schnickschnack drin und ich hatte bisweilen das Problem, dass wenn ich beim Saubermachen Musik hören wollte, er später, nach dem Umdrehen des Zündschlüssels, keine Geräusche mehr machte. Nach Anwendung des Teils :t:t:t.


Liebe Grüße
primzahl

P.S.
Ich hatte nix mehr gehört damals. Hat mit dem Verbau alles geklappt? Biste zufrieden?
 
Ich hole das Thema nochmal aus seiner Versenkung.

Welche Batterie empfehlt ihr für einen 3l? Verstehe ich das richtig, dass sich die teureren von den günstigeren Batterien im Grunde nur durch das variierende Gewicht unterscheiden?
 
Solange es sich um einen Bleiakku handelt, wird sein Gewicht hauptsächlich durch die Menge des verwendeten Bleis bestimmt. Und die Bleiplatten kann man nicht beliebig dünn machen, weil sie sonst allzu schnell weg sind. Ergo dürfte die Batteriekapazität eine größere Rolle spielen als der Preis.

Wenn Du wirklich Gewicht sparen willst, dann könntest Du nach einer Batterie Ausschau halten, die eine kleinere Kapazität hat, aber dennoch den gleichen Kaltstartstrom (CCA, siehe z. B. Wikipedia) wie die serienmäßige. Wegen der kleineren Kapazität musst Du dann halt vorsichtig sein, dass Du größere Verbraucher (z. B. Dach oder Radio) möglichst nicht bei Stillstand des Motors betreibst.

Am Rande: Mir scheint, dass Deine Frage mit dem Originalthema nicht sehr viel zu tun hat (weder thematisch noch kalendarisch). Daher hättest Du besser ein neues Thema aufgemacht.
 
Ich hole das Thema nochmal aus seiner Versenkung.

Welche Batterie empfehlt ihr für einen 3l? Verstehe ich das richtig, dass sich die teureren von den günstigeren Batterien im Grunde nur durch das variierende Gewicht unterscheiden?

habe letztes Jahr auf eine Matador gewechslt. hab 72eur bezahlt und ist bisher echt top.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Es war bei mir nur die Batterie. Nagelneu gekauft. Aber schon 5 Jahre alt gewesen.
Neue gekauft und alles okay
 
eine Batterie ist eine Batterie ist eine Batterie :+

Leider nicht
Wenn du in den Laden gehst ..100€ hinlegst ..einbaust..und eine Woche später der ADAC sagt die Batterie wäre uralt...Dan ist Batterie nicht Batterie sondern dann ist es dumm gelaufen....grins
 
Das Alter der Batterie steht auf der Batterie. ( Codiert oder auch direkt) Am besten da kaufen wo viele über den Ladentisch wandern.
Pauschal sagen welche gut ist ist sehr schwer da die meisten aus der gleichen Fertigung kommen und nur andere Deckel und Label haben.

Generell kann man sagen das Batterien vom Elektromotor Hype profitieren und zuverlässiger werden.

VG Andreas
 
Hallo,

noch ein Tip:
Nimm ein Messgerät zum Kauf mit und Messe mal die Spannung der Batterie. Wenn diese unter 12,4Volt ist, dann kannst du 100% davon ausgehen, daß die Batterie 1.alt ist und 2. schon das Sulfatieren begonnen hat, dh. das die angegeben Leistung keinesfalls mehr erreicht werden kann. Somit kannst du also ausschließen daß du eine alte abgelagerte Batterie für neues Geld bekommst. Batterien werden nämlich im Handel nur ins Regal gestellt und nie mehr nachgeladen.
 
.... dann ist das ein Gewährleistungsfall :b

Ja normal ja...aber hatte keine Quittung mehr.
Meine Angewohnheit ist , immer Kassenzettel wegzuschmeißen ,egal was ich kaufe.
Mag den ganzen Papierkram nicht.
Kaufen...Geschäft verlassen..nächster Mülleimer ...und weg die Quittung ....gut paarmal zahlte ich drauf...aber alte Gewohnheiten sind schlecht aufzugeben. Grins
 
Du brauchst keinen Kassenzettel, wenn der Kaufnachweis auf andere Weise geführt werden kann. Z.B. über eine Kreditkartenabrechnung.
 
Mit den Batterien von Banner hatte ich nie Stress gehabt ! Meine ist jetzt bestimmt schon 4 Jahre drin , wird halt nur über Winter abgezogen
 
Zurück
Oben Unten