Batteriewechsel – Auto fühlt sich anders an

gabihantig

Testfahrer
Registriert
1 März 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo an alle,

Ich musste so schnell wie möglich an dieses Forum schreiben, da ich vielleicht träume oder es tatsächlich eine reale Sache ist.

Während des letzten Monats oder so erschien eine Warnung bei niedrigem Batteriestand auf dem Armaturenbrett, aber ich habe nichts unternommen, bis ich eine Parkbremswarnung / einen Parkbremsknopf bekam, der nicht mehr einrastete.

Nach ein wenig Recherche wurde mir klar, dass es sich möglicherweise um einen Fehler handelt, der durch eine schwache Batterie verursacht wird, und habe mich daher für einen neuen Varta entschieden.

Ich habe heute den Akku meines z4 23i ausgetauscht.
-Auto fährt sich besser
-bequemer
-stabiler in Kurven


Bei der ersten Fahrt fühlt sich die Lenkung im Vergleich zum vorherigen Gefühl sehr, sehr leicht an, selbst im Sportmodus ist sie mindestens 50 % leichter. Nachdem ich etwa 20 km gefahren war, stellte ich fest, dass die Lenkung viel besser anspricht als zuvor, das Auto sich agiler anfühlt und auch viel sanfter über Unebenheiten fährt.

Es mag so klingen, als wäre ich verrückt geworden und hätte noch nie zuvor von ähnlichen Problemen gehört, aber mein Auto wurde nach diesem Batteriewechsel komplett verändert, es ist viel ansprechender und ich fühle mich viel sicherer in den Kurven.

Sogar meine Freundin, die die meiste Zeit mein Beifahrer ist, gab zu, dass das Auto komfortabler ist und sich in den Kurven anders anfühlt.

Nun frage ich mich, was könnte das Problem gewesen sein? Einige Probleme, die zurückgesetzt wurden, als ich die alte Batterie entfernt habe?

Lassen Sie mich Ihre Gedanken wissen :) würde mich sehr freuen

P.S. Ich habe Google Translate verwendet, da mein Deutsch nicht das beste ist, also entschuldige mich für mögliche Fehler.

DANKEZm437.jpg
 
Das ist wirklich schwer zu glauben!

Die Servolenkung funktioniert elektrisch. Da wäre es vielleicht erklärbar, dass die nun leichter geht, weil die Batterie mehr Kraft hat.

Hast du adaptive Stoßdämpfer? Nur so kann ich mir erklären, dass sich das Fahrverhalten ändert. Die werden ja auch elektrisch angesteuert.
 
Der einzige Unterschied, den ich nach dem Batteriewechsel gemerkt habe, ist, dass die Start Stop Automatik wieder funktioniert.
Das ist das Einzige, was mir nach einem Batteriewechsel logisch erscheint.

Denn gerade für diese Start-Stop-Automatik ist ja erst der ganze Technik-Zirkus mit IBS (Intelligenter Batterie Sensor) eingebaut worden, damit Start-Stop nicht stopped, wenn die Batterie bereits leer ist. Dann war's das mit dem nächsten Start an der Ampel und man braucht ein Starthilfekabel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage
ab wann gab es denn Start/Stop im E89, bei mir ist keine, Bj 2012
 
Möglicherweise wurden wegen der schwachen Bordspannung Komfortmerkmale abgeschaltet. Damit man noch ankommt…BMWs schalten auch ganz gerne mal dauerhaft ignorierte defekte Birnen per Stromkreis ganz ab, habe ich mal gelesen.
 
Tanke mal Vpower und fülle ein Öladditiv ein, dann fährt er garantiert noch
-bequemer
-stabiler in Kurven
... :roflmao: zumindest wäre das genauso logisch wie deine Empfindungen durch den Batteriewechsel:p :P

Die Lenkung ist zwar elektrisch allerdings wird da ja nicht einfach Eingangsspannung auf einen Gleichstrommotor gegeben, so dass dieser auf unterschiedliche Spannungen reagieren würde. Vielmehr wird die Eingangsspannung geglättet und geregelt, so dass bei Unterspannung die Lenkung entweder noch funktioniert oder nicht (=Fehlermeldung) - es gibt kein "funktioniert aber schwergängiger"!
 
Ich nehme an, Du hast das auch gelesen.
Ja, hat aber doch eigentlich wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun oder meinst du google übersetzt so falsch, dass er Ursprünglich schrieb "alles wie vorher, keine spürbare Änderung"?!?

@gabihantig by the way: feel free to ask in English if that's more convenient for you and you want to avoid misunderstandings.
 
Hallo Leute!

Ich habe es geschafft, das Auto an diesem Wochenende ungefähr 600 km zu fahren, also habe ich ein tieferes Verständnis davon, wie sich das Auto jetzt verhält.

Seit dem ersten Tag, als ich das Auto bekam (zweiter Besitzer), wurden überhaupt keine Warnleuchten im Armaturenbrett angezeigt. Während meiner 3 Jahre im Besitz habe ich eine sehr schwere Lenkung, ein sehr hartes Fahrverhalten erlebt und der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch war 25 % höher als der Durchschnitt dieser 600 km, die ich gerade zurückgelegt habe.

Nach dem Batteriewechsel: Es wurde einfach ein Neuwagen. Die Lenkung ist sehr reaktionsschnell, ich kann mit höheren Geschwindigkeiten in Kurven fahren und fühle mich viel sicherer im Auto.

Zuvor waren die G-Kräfte bei niedrigeren Geschwindigkeiten stärker (Kart-ähnliches Gefühl)

Die Federung funktioniert so gut, fühlt sich an, als würde sie schweben. Ich liebe es!


Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch sank von durchschnittlich 13,5 auf 9,9.

Ich bin ein Autotyp, mein Vater ist Mechaniker, also weiß ich ein oder zwei Dinge über Autos, daher weiß ich, dass es verrückt und unrealistisch klingt, ich versuche immer noch herauszufinden, was die Änderungen verursacht haben könnte.

Könnte es sein, dass einige Sensoren der Fahrwerkssteuerung nicht richtig funktionieren?

Der erhöhte Kraftstoffverbrauch könnte durch die Lichtmaschine verursacht worden sein, die zum Laden der Batterie benötigt wurde?

Für die Lenkung ist es ziemlich offensichtlich, dass sie jetzt genug Kraft hat, um richtig zu funktionieren, aber ich versuche immer noch herauszufinden, was die anderen Probleme waren.

Werde versuchen, das Auto bei BMW zu überprüfen, vielleicht können sie einige ältere Fehler verfolgen, die im System aufgezeichnet sind. Ich werde dich es wissen lassen!
 
Das zeigt m.E. mal wieder, wie stark der Placeboeffekt doch ist, dem auch einige VPower- und Öladditiv-Jünger unterliegen.

Würde mich nicht wundern, wenn @gabihantig noch nicht mal ein adaptives Fahrwerk hat, zur Lenkung hatte ich ja bereits was geschrieben.
Spritverbrauch so pauschal vergleichen kann man auch vergessen, ohne die Bedingungen zu kennen (bspw. Alltag Stadtverkehr vs 600km Autobahn mit gemäßigtem Tempo)...
 
Das zeigt m.E. mal wieder, wie stark der Placeboeffekt doch ist, dem auch einige VPower- und Öladditiv-Jünger unterliegen.

Würde mich nicht wundern, wenn @gabihantig noch nicht mal ein adaptives Fahrwerk hat, zur Lenkung hatte ich ja bereits was geschrieben.
Spritverbrauch so pauschal vergleichen kann man auch vergessen, ohne die Bedingungen zu kennen (bspw. Alltag Stadtverkehr vs 600km Autobahn mit gemäßigtem Tempo)...
Ich fahre 600 km unter den gleichen Umständen wie zuvor. ok, sagen wir mal 10 gegen 13; immer noch ein großer Unterschied. Die Lichtmaschine, die ständig versucht, eine schlechte Batterie aufzuladen, übt mit Sicherheit Druck auf den Motor aus. ist kein Placebo, da ich 0 Erwartungen hatte. Wie auch immer, ich weiß, das klingt super dumm, auch für mich😂 Wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass die Batterie all diese Wunder vollbracht hätte, hätte ich nicht in diesem Forum gepostet :) * PS-Tempomat funktionierte auch nicht mehr. nicht nur positive Veränderungen 😆
 
Hast du diese Sonderausstattung?
IMG_0694.jpeg
IMG_0695.jpeg

Gib deine VIN auf dieser Website ein. Dann kannst du es herausfinden.

Kannst du noch mal die alte Batterie einbauen?
 
Die Lima hat eine maximale Leistung von 120A × 12V = 1,44kW.
Sagen wir mal der Wirkungsgrad ist wirklich schlecht, bei 50%, macht es dann eine benötigte mechanische Leistung von 1,44kW / 50% = 2,88kW oder pro Stunde 2,88 kWh.

Ein Liter Benzin hat einen Energieinhalt von ca 8,5kWh, d.h. bei einem Schnitt von 100km/h auf der Bahn hättest du 3l × 8,5kWh = 25,5 kWh Energie mehr verbraucht.

Ein Ottomotor hat einen Wirkungsgrad von um die 30%, jedoch ergibt 2,88 kWh / 25,5 kWh gerade mal 11%, anders gesagt: rund 1L/100km Mehrverbrauch.

Sprich im absoluten Extremfall beträgt der Unterschied zwischen Lichtmaschine Dauervolllast und Lichtmaschine erzeugt überhaupt gar keine Spannung (auch keine für Zündung, Benzinpumpe, Licht, Elektronik) grob 1l/100km.

Physik ist das eine - Placebo etwas anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
... kommt noch erschwerend hinzu, dass die 1,44kW auf Dauer (!) irgendwo hin müss(t)en. In die Batterie auf Dauer ==> BUMMMM.

Und für die elektrischen Helferlein ist/wäre es ein Nullsummenspiel - die Batterie puffert ja lediglich. Und stellt die Energie für den Motorstart bereit :D &: .
 
Wäre möglich, dass zuvor dauerhaft die DTC eingeschalten war (Dynamische Traktions Control)? Das würde die Fahrstabilität beim Anfahren und in Kurven stark beeinflussen. Wenn die DTC an ist, leuchtet allerdings wohl ein Kontrollsymbol "Traction" im zentralen Instrument (es sei denn, die Kontrollleuchte / das Display wäre zufällig defekt). Wäre zumindest denkbar, dass die DTC dauerhaft ein war und das aber nicht angezeigt wurde, und durch den Batteriewechsel ist die DTC nun endlich aus.

Zumindest wäre das ein Ansatz für eine halbwegs logische Erklärung, warum der Wagen nach dem Batterietausch "anders fährt". Es ließe sich aber leicht überprüfen - DTC manuell einschalten und beobachten, ob das Fahrzeug sich dann so verhält, wie vor dem Batteriewechsel.
 
Und ich Idiot war beim Schmickler, dabei hätte eine neue Batterie gereicht 🤣😉
Hi there,

I know how all of this sounds and I was expecting irony.
First of all, I have never specified that I have gained superpowers over the stock car.

After driving the car, even more, today, I have realized 2 things:
- it's way more usable and fun in normal mode (Before almost never used it in normal as it felt super lazy)
- it feels much faster as the acceleration pedal is very responsive. (in all the driving modes)

I did read a lot of things on other forums these days and there are a lot of potential issues like ECU errors, acceleration pedal, etc. As so many of its components are based on electrical sensors, you never know what a low voltage could cause.

For sure, these types of scenarios are not happening to everyone, but I did 40.000 km in this car to know and feel what changed. So far I am 100% sure about steering improvement and acceleration response.

Hi,

Ich weiß, wie sich das alles anhört, und ich hatte Ironie erwartet.
Zunächst einmal habe ich nie angegeben, dass ich gegenüber dem Serienauto Superkräfte erlangt habe.

Nachdem ich heute noch mehr Auto gefahren bin, sind mir 2 Dinge klar geworden:
- Es ist im normalen Modus viel benutzerfreundlicher und macht mehr Spaß (vorher fast nie im normalen Modus verwendet, da es sich super faul anfühlte)
- Es fühlt sich viel schneller an, da das Gaspedal sehr reaktionsschnell ist. (in allen Fahrmodi)

Ich habe heutzutage eine Menge Dinge in anderen Foren gelesen und es gibt viele mögliche Probleme wie ECU-Fehler, Gaspedal usw. Da so viele seiner Komponenten auf elektrischen Sensoren basieren, weiß man nie, was eine niedrige Spannung verursachen kann .

Sicher, diese Art von Szenarien passieren nicht jedem, aber ich bin 40.000 km in diesem Auto gefahren, um zu wissen und zu fühlen, was sich geändert hat. Bisher bin ich mir bezüglich der Verbesserung der Lenkung und des Beschleunigungsverhaltens zu 100 % sicher.
 
@dieterle

Good idea, sure I will try that tomorrow.
Now I can compare it to before the feeling in the cor ners was very weird, I always felt pushed away (strong G forces) even if I am not talking about very high speeds or tight cor ners.

Was always feeling that I am driving to the limits even though the car wasn't very fast in the cor ners.


Gute Idee, werde ich morgen auf jeden Fall ausprobieren.
Jetzt kann ich es mit vorher vergleichen, das Gefühl in den Kurven war sehr seltsam, ich fühlte mich immer weggedrückt (starke G-Kräfte), auch wenn ich nicht über sehr hohe Geschwindigkeiten oder enge Kurven spreche.

Ich hatte immer das Gefühl, am Limit zu fahren, obwohl das Auto in den Kurven nicht sehr schnell war.


QUICK CHATGBT Answers:
1683497732372.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte beim E86 und F31 schon seltsames Zeug wegen der Batterie, daher meine Frage: Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
I never had any errors displayed in the dash therefore I have never done a car diagnosis test. Last week the parking brake button stopped working and I got 2 warning lights on connected to that issue.

After reading some forums, I realized that could be the battery the problem (low voltage causing errors) and I have decided to get a new one. Also, the parking brake is working if I pull the button, it is just not engaging.

I will go this week to a BMW garage and see if they will find something/ clear those errors and make the parking brake work.


Mir wurden nie Fehler im Armaturenbrett angezeigt, daher habe ich noch nie einen Autodiagnosetest durchgeführt. Letzte Woche funktionierte der Feststellbremsknopf nicht mehr und ich bekam 2 Warnleuchten, die mit diesem Problem verbunden waren.

Nachdem ich einige Foren gelesen hatte, wurde mir klar, dass die Batterie das Problem sein könnte (Unterspannung verursacht Fehler) und ich habe mich entschieden, eine neue zu kaufen. Außerdem funktioniert die Feststellbremse, wenn ich den Knopf ziehe, rastet sie nur nicht ein.

Ich werde diese Woche zu einer BMW-Werkstatt gehen und sehen, ob sie etwas finden / diese Fehler löschen und die Feststellbremse zum Laufen bringen.
 
Die ggf. leuchtende DTC-Kontrolleuchte zeigt an, wenn man das DTC abgeschaltet (!) hat über den "Fahrerlebnisschalter", oder dass es defekt (= ausgefallen) ist. Gibt es hier unzählige Threads, was genau welche Stellung des "Fahrerlebnisschalters" bewirkt.

Übrigens:
  • Motor raus
  • Getriebe raus
  • Tank raus
  • Auspuff raus
  • das gesparte Gewicht durch neue Batterien :roflmao: ersetzen
  • Differential/Hinterachse gegen eine Drive Unit aus einem Model S oder Model X plaid tauschen (ist knapp vor plug an play ...)
  • ein paar Viertelstunden in die Adaption der Bussysteme stecken
  • einen TÜV-Prüfer besoffen machen, sodass er das einträgt

DEN Unterschied wird (würde) man deutlich merken.
 
Die ggf. leuchtende DTC-Kontrolleuchte zeigt an, wenn man das DTC abgeschaltet (!) hat über den "Fahrerlebnisschalter", oder dass es defekt (= ausgefallen) ist. Gibt es hier unzählige Threads, was genau welche Stellung des "Fahrerlebnisschalters" bewirkt.

Übrigens:
  • Motor raus
  • Getriebe raus
  • Tank raus
  • Auspuff raus
  • das gesparte Gewicht durch neue Batterien :roflmao:
  • Differential/Hinterachse gegen eine Drive Unit aus einem Model S oder Model X plaid tauschen (ist knapp vor plug an play ...)
  • ein paar Viertelstunden in die Adaption der Bussysteme stecken
  • einen TÜV-Prüfer besoffen machen, sodass er das einträgt

DEN Unterschied wird (würde) man deutlich merken.
Ja, ich weiß, was DTC macht, es war keine DTC-Leuchte (DTC Off) an außer dem Sport + Fahrmodus, was normal ist.

Es kann eher sein, dass die DTC-Sensoren nicht richtig arbeiten konnten und die falschen Parameter lieferten, idk. (Ich habe keine Kenntnis davon und ist nur Vermutungen).

B. im Normal- und Sportmodus dauerhaft aktiviert ist
Teilweise deaktiviert in Sport+

Manuell lässt sich das 23i nur im Normalmodus komplett deaktivieren, wenn ich mich nicht irre. (Ich bin das Auto nicht im Normalmodus gefahren, ich hatte es nicht vollständig deaktiviert, um zu sehen, wie sich das Auto verhält.)

Hoffnung mit Diagnose wird einige klare Antworten geben.
 
Zurück
Oben Unten