BC nachrüsten

Sven

Testfahrer
Registriert
28 März 2005
Hallo zusammen1

Mein Z4 hat keinen BC, nun hab ich den Blinkerhebel nachgerüstet mit BC-Steuerung, sowie beim freundlichen nachprogrammieren lassen.

Soweit so gut, nun das Problem!

Ich muß den BC noch verkabeln, da das BC-Kabel fehlt.

Hat jemand nen Schaltplan?

Das Kabel muß wohl an das Kombiinstrument angeschlossen werden, die Infos sind alle da im Cockpit, laut Test, nur meine freundlicher kommt nicht in die Gänge!
 
AW: BC nachrüsten

Nach gelungenem Einbau und Funktionstest nun ein kleiner Erfahrungsbericht!

Die Nachrüstung ist ein leichtes, sofern man weiss wo welches Kabel hin muss. Hier nochmals danke an Uli.

Also einfach einen Blinkerschalter mit BC Steuerung besorgen, in meinem Fall vom E46, da gleiche Teilenummer und einfach die zusätzlich Klemme am Schalter mit PIN10 am Kombiinstrument verbinden und fertig. Anschließend zum freundlichen und nachprogrammieren lassen.

Umbaukosten gesamt 30€ für den gebrauchten Schalter.

Programmierung war kosrtenlos plus ca. 45min Einbau.
 
AW: BC nachrüsten

Hi.
Nach 3 Jahren greif ich das Thema doch nomma auf, bevor ich ein neues erstelle.
Ich ahbe auch einen BC nachgerüstet (E46 mit Klimaautomatik).
Jetzt war ich beim Codieren und man sagte mir, dass mir auch das Kabel zwischen BC und Kombi fehlt.
Kann mir vll jmd sagen, ob es reicht das Kombiinstrument rauszubauen,
oder ob ich dazu das ganze Armaturenbrett abrschrauben muss.
Außerdem wüsste ich gerne, wo ich das Kabel dann anschliessen muss.

Mfg Michael
 
AW: BC nachrüsten

Hi.
Nach 3 Jahren greif ich das Thema doch nomma auf, bevor ich ein neues erstelle.
Ich ahbe auch einen BC nachgerüstet (E46 mit Klimaautomatik).
Jetzt war ich beim Codieren und man sagte mir, dass mir auch das Kabel zwischen BC und Kombi fehlt.
Kann mir vll jmd sagen, ob es reicht das Kombiinstrument rauszubauen,
oder ob ich dazu das ganze Armaturenbrett abrschrauben muss.
Außerdem wüsste ich gerne, wo ich das Kabel dann anschliessen muss.

Mfg Michael

Falls Dir hierzu niemand helfen können sollte, dann kannst Du vorsorglich auch dort http://www.motor-talk.de/forum/bmw-b4.html fahrzeugspezifisch nachfragen ;) Dort sind auch sehr kompetente Helfer.
 
AW: BC nachrüsten

Hi @ll,

aus gegebenem Anlass und da das Problem ja nicht ganz neu ist reanimiere ich mal diesen Thread und bitte höflichst um Hilfe.

Im laufe der letzten Jahre habe ich das Außenthermometer meines DB t-cars schätzen und lieben gelernt :9.
Da mein „Sterling“ von „Haus aus“ über keinen BC verfügt vermisse ich diese Funktion ganz außerordentlich.
Gerade in einem offenen Fahrzeug ist doch die Umgebungstemperatur, in diesem eher unterkühlten Sommer, von einigem Interesse.
Daher möchte ich dieses Teil gerne nachrüsten.
Ein Blick in die Bucht bringt auch schnell Aussicht auf Erfolg zum kleinen Preis.
Nur irgendwie scheint es da verschiedene Ausführungen im Bereich der Befestigung zu geben.

klick mich.



Auf der Abb. 1 sieht man deutlich so etwas was ich jetzt mal als „Ohren“ bezeichnen würde.
Abb. 2&3 scheinen trotz unterschiedlicher Perspektive gleich zu sein.

Mein „Sterling“ ist Bj. 10/94.
Hat einer von euch eine Idee welches Baumuster zu der Zeit zum tragen kam?

Für eure kompetente freundliche Unterstützung bedanke ich mich schon einmal im Voraus :t.

LG
mauli
 
AW: BC nachrüsten

Hallo Mauli,

wollte mir mal deine Links anschauen, angeklickt und schon
lande ich auf Schweineseiten.

Ist das so gewollt?
oder was verstehst du unter BC nachrüsten??

Gruß

Wilfried
 
AW: BC nachrüsten

[FONT=&quot]Hi Wilfried,[/FONT]
[FONT=&quot]das war den ja wohl ein Schuss in den Offen :(.[/FONT]
[FONT=&quot]
…wollte mir mal deine Links anschauen, angeklickt und schon
lande ich auf Schweineseiten.
Ist das so gewollt?
[/FONT]
[FONT=&quot]Nicht wirklich :O - ist mir jetzt aber ein wenig peinlich wenn sich dort eine Schweineseite auftut – das war nicht meine Absicht, eigentlich bin ich eher kein „Schweinderl“ ;).
In unserem Alter lässt das naturgemäß ja ein wenig nach :d.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Seite“ imagevenue“ nutze ich zuweilen um Bilder einzustellen – Schweinerein sind mir bisher nicht untergekommen.[/FONT]
[FONT=&quot]So auch jetzt, das Bild öffnete einwandfrei &:.[/FONT]
[FONT=&quot]
…oder was verstehst du unter BC nachrüsten??
[/FONT]
[FONT=&quot]Sollte im Zweifelsfalle schon aus dem restlichen Kontext hervor gehen.[/FONT]
[FONT=&quot]BC = Bordcomputer :t.[/FONT]
[FONT=&quot]Unter dem Link habe ich ein Foto mit 2 (3?) unterschiedlichen „BC-Varianten“ geparkt.[/FONT]
[FONT=&quot]
LG[/FONT]
[FONT=&quot]Mauli[/FONT]


PS:
Jetzt habe ich den Schweinkram auch gesehen – sche*ße ;x , sorry.
Aber oben links: „Klicken sie hier, um, ihr Bild zu sehen“ – das funktioniert dann wieder und ist garantiert „jugendfrei“ ;)
Und da fragt die Bande noch ob die Bilder „jugendfrei“ sind – Heuchler ;x.
Jetzt muss ich mir einen neuen Dienst suchen.
Hat hier wenigstens jemand einen Tipp?
 
AW: BC nachrüsten

Übrigens, nicht dass ich etwas gegen Schweineseiten habe,
ich habe nur die Beziehung zum Bordcomputer vermisst.

Gruß

Wilfried
 
AW: BC nachrüsten

Hi @ll,
in der Sache kommen wir hier zwar nicht recht voran ;(, aber das mit dem Schweinkram habe ich geändert :t.
Der neue „pic hoster“ ist „imageshack“ – den habe ich hier auch schon gesehen und ist hoffentlich über jeden Verdacht erhaben :b.

LG
mauli
 
AW: BC nachrüsten

[FONT=&quot]Keiner von den Herren Schrauber ‚ne Idee??? :M[/FONT]
 
AW: BC nachrüsten

Hallo erst einmal in die Runde!!!
Bin schon seit längerem Leser hier im Forum und bin auch nur durch euch auf die Idee gekommen mir das Aero Paket zu gönnen. Jetzt möchte ich mir auch einen Bordcomputer in meinen Z4 2.2 von 08/04 einbauen. Dafür habe ich mir den Schalter auf der Abbildung 1 meines Vorredners zugelegt. Leider habe ich keine Ahnung welches zusätzliche Kabel ich benötige und welche Teile ich abmontieren muss. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
AW: BC nachrüsten

Hallo zusammen!

Nachdem ja nun einige Zeit vergangen ist seit dem letzten Beitrag meine Frage ob ihr schon Neuigkeiten zu dem Thema habt!
Hab mir letztes Jahr den Tempomaten nachgerüstet wo auch einige sagten das man ihn einprogrammieren lassen müsse. War nicht der Fall! Batterie abklemmen, Tempomat anklemmen, Batterie wieder anklemmen, Start Engine Maschine läuft! Hab irgendwo im Forum mal gelesen das es Ende 04 eine Änderung in der BMW Produktion gab, was solche nachrüstsachen angeht. Meiner ist Erstzulassung 09/04! Jetzt hoffe ich das es sich beim BC genauso verhält!

Wäre ne feine Sache wenn sich noch jemand dazu äußern könnte!!!

Grüße
 
welche funktionen hat der bordcoputer so?
lohnt es sich den nachzurüsten?

mfg
 
lohnt es sich den nachzurüsten?
mfg

Meine persönliche Meinung: es lohnt nicht, der Name "Bordcomputer" ist schon eine Frechheit....

Durchschnittsverbrauch: OK, ganz nett....aber wichtig? Außerdem ist immer das Problem, ab wann gemessen wird
(Fahrzeug warm?)
Reichweite: wenns eng wird, stimmt das sowieso nicht....
Uhrzeit: wenn man die Zeit mit der Armbanduhr und dem Handy vergleichen will, ganz nett (aber nicht mal Funkuhr):y
Außentemperatur: finde das das wichtigste, denn ab 8 Grad Celsius wird das Dach geöffnet, ansonsten Hand aus dem Fenster und
Temperatur abgeschätzt
Durchschnittsgeschwindigkeit: ahhh...ja...ganz wichtig:j: bei mir steht irgendwas mit 40km/h....und jetzt? Bekomme ich jetzt Rabatt bei
der Versicherung oder eine Ehrenmitgliedschaft bei den Grünen?

Gruß Wensi
 
Ich hole mal ein uraltes Thema hoch :D

Weiß einer genau welches Kabel benötigt wird um den BC ans laufen zu kriegen und von wo, welche Pins etc notwendig sind?

Ich habe einen Z4 E85, vfl Bj 2005 als 2.2i. Temperaturfühler etc sind drin (Da Klima). Schalter ist nachgerüstet, Codiert ist es auch - aber es scheint ja ein Kabel zu fehlen.

Leider suche ich ewig vergeblich nach der Info dazu und verzweifle mittlerweile echt :(
 
Zurück
Oben Unten