Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

gremlin

Testfahrer
Registriert
29 März 2004
Lange habe ich auf mein Becker Indianapolis mit rotem Display in der Schweiz gewartet. Während der Wartezeit, hatte ich genügend Zeit mich durch sämtliche Boards und Newsgroups zu lesen. Mein Fokus lag dabei auf dem Einbau der GPS Antenne, dem Anschluss des Rückfahrsignals und der HK Kompatibilität, welches in meinem 2000er M Roadster serienmässig eingebaut ist und natürlich der passenden Displayfarbe.

Nach dem Einbau des Indianapolis und ein paar Probefahrten, habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. GPS Antenne und Rückfahrsignal
Hier kann ich eigentlich nur bestätigen, macht was "Modo" sagt. Mit seiner Anleitung (Original Einbauanleitung zu BMW TP) war der Einbau und Anschluss vom Tachosignal, Rückfahrsignal und GPS Antenne ein Kinderspiel und es hat alles prima geklappt.

2. HK Kompatibilität
Auch ohne "aktiven" Adapter sind für mich zwischen dem BMW Business CD und dem neuen Indianapolis keine Qualitätsverluste hörbar. Dies liegt wohl daran, dass die Ausgangsleistung und die Pegel der beiden Geräte ähnlich sind. Ich will hier jedoch keine Glaubensfrage stellen, sondern eher dazu animieren, es zuerst mit einem "Standard" Adapter zu versuchen, bevor das grosse Geld investiert wird - das lohnt sich bei einem kulanten Händler, wo ein Umtausch möglich ist allemal.

3. Displayfarbe
Meine Empfehlung "rot"! Damit ihr euch selber ein Bild machen könnt, habe ich noch ein Nachtbild angehängt. Das rot ist in etwa das gleiche wie die Schaltstock-Beleuchtung beim M roadster. Die Beleuchtung lässt sich in der Intensität gut regeln und senkt sich auch mit der Instrumentenbeleuchtung ab (hat eine Verzögerung). Das Indi bietet zwar keine Inversschaltung mehr, hat aber auch unter freiem Himmel einen sehr guten Kontrast. Mit zunehmender Helligkeit von aussen (also Dach offen), wirkt das Display eher schwarz/weiss, was seht gut aussieht.

4. Radio und MP3
Das Becker Radioteil muss ich wohl nicht kommentieren, dass ist eine echte Erlösung nach dem BMW Business CD (Blaupunkt) Gejaule! Der MP3 Teil ist für meine Bedürfnisse ok, ich bin jedoch sicher, dass es in diesem Punkt wohl bessere Konkurrenz-Produkte gibt. Auf jeden Fall kann ich damit eine MP3 CD mit ID3 Tags und Folders oder Playlist in einer sehr guten Qualität abspielen - einen grösseren Anspruch habe ich nicht und die Frage nach einem CD-Wechsler stellt sich somit nicht mehr.

Alles in allem, bin ich mit dem Indi mehr als nur zufrieden und im Gegensatz zu dem eher veralteten Design der TP's passt das neue Indi-Design auch prima in die BMW Armaturenlandschaft.

Have fun!

Gruss Roger
 

Anhänge

  • beleuchtung.jpg
    beleuchtung.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 451
Hallo Roger,

nettes Gerät, das indy :)

Ist dir mal folgendes aufgefallen?: Auf der Becker Homepage gibt es die Nummern
Displayfarben: Modell 7920 gelb,7922 rot, 7923 grün, 7925 blau links in der Leiste.

Geht man auf ein Modell und die Detaildaten, siehe da, da steht unter Farbkombinationen FOLGENDES:

Displayfarben: Modell 7920 gelb, 7921 60° gelb, 7922 rot, 7923 grün, 7925 blau

What the hell is 7921 60° gelb?? Das hört sich doch verdammt nach BMW Orange an, gell??

Werde mal meinen Becker Dealer befragen!

Grüße
Johannes

[/font]Für einen Zetti gibt's doch nichts schöneres als blau zu sein[BR]

---
my personal weblog: [url]http://weblogs.atari-home.de/johannes[/url]
 
Johannes

Nö, da bist Du auf dem Holzweg. Mit 60° ist der Einbauwinkel gemeint. Standard ist 90°, was im übrigen für den Z3 ok ist. Du darfst auf keinen Fall ein 60° Gerät einbauen sonst spielt das Navi verrückt:-(

Gruss Roger
 
ok, war ein Versuch wert. Ich dachte da eher an 60° warmes gelb, also ein bisschen röter :)

Grüße
Johannes

[/font]Für einen Zetti gibt's doch nichts schöneres als blau zu sein[BR]

---
my personal weblog: [url]http://weblogs.atari-home.de/johannes[/url]
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

Wäre auch beinnahe gerade darauf reingefallen Warum zum Teuf... schreiben die auf der Becker Seite nichts dazu ? Naja Egal Gut das ich hier nochmal nachgelesen habe :d
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

Ist der Einbauwinkel für das Gyrometer. 60 Grad z.B. für T4/5 von VW wo das Navi schräg verbaut wird.

Gruß
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

Hallo Gremlin

Kurze Frage : im Ausgeschalteten Zustand mit eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung ist bei dir (indianapolis 7922) auch nur der Power "on" Knopf beleuchtet ? der Rest bleibt bis zum einschalten dunkel ? Ok so oder hab ich mich "verklemmt" ? :s

Wie hast du das Rückfahrsignal Problem gelöst bzw wo abgegriffen ?

Danke
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

Hallo Nevs,


das ist bei den Becker Geräte ganz normal...
...das Rückfahrsignal kannst Du Dir sparen, da Du ja in der Regel nicht
kilometerlang Rückwärts fährst :w

Ich habe dies auch nicht angeschloßen - alles funktioniert wunderbar !
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

gremlin schrieb:
3. Displayfarbe
Meine Empfehlung "rot"! Damit ihr euch selber ein Bild machen könnt, habe ich noch ein Nachtbild angehängt. Das rot ist in etwa das gleiche wie die Schaltstock-Beleuchtung beim M roadster. Die Beleuchtung lässt sich in der Intensität gut regeln und senkt sich auch mit der Instrumentenbeleuchtung ab (hat eine Verzögerung). Das Indi bietet zwar keine Inversschaltung mehr, hat aber auch unter freiem Himmel einen sehr guten Kontrast. Mit zunehmender Helligkeit von aussen (also Dach offen), wirkt das Display eher schwarz/weiss, was seht gut aussieht.

Gruss Roger

Hab mal eben ein paar Bilder gemacht !

Das eine ist eine Aufnahme mit Blitz die oben beschriebene Sonneneinstrahlung treffend simuliert !

radio1.JPG


Das andere sollte unterschiedliche Helligkeitsstufen darstellen wobei die Farbe komischerweise leicht verfälscht wird ! (bleibt rötlich)

radio2.JPG

radio3.JPG


Bei Voll eingesteller Displaybeleuchtung kommt der Farbtone auf dem nächsten Foto dem Original am nächsten !

radio4.JPG


Die unteren Aufnahem sind mangesl Blitz leider etwas unscharf wenn gewünscht kann ich gern nochmal eine mit Stativ machen ! (wenn Blitz an sieht man ja nichts vom Rot werd sonst morgen nochmal bei Tageslicht versuchen)

B;
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

Hallo Nevs,

Bei mir verhält sich die Beleuchtung wie bei Dir und dies scheint aus meiner Sicht auch ok zu sein. Zum Rückfahrsignal: Für mich eigentlich eine klare Sache, es gibt einen Anschluss am Gerät, also schliesst man ihn auch an...zumal der Aufwand im Bereich von 30 Minuten liegt und es eine original BMW Anleitung dazu gibt. Schreib mir ein E-Mail und ich schicke sie Dir.

Cheers,

Roger
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

Hallo zusammen

-> Dank dir erstmal Gremlin :d

Hab da aber noch ein anderes Problem ! Musste wieder feststellen das bei dem sau Wetter mein GPS Empfang zusammenbricht, hab teilweise 2 oder 0 Sat empfang! b:

Wollte deshalb meine GPS Maus "umsetzten" -> momentan auf höhe des din einbauschatest "hinter" dem radio (alarmanlagenkontakt) -> also relativ weit unten und verdeckt !Dazu kommt noch das darüber (nicht direkt verdeckt) ein Befestigungsrohr verläuft und ich fürchte das schirmt die maus dann doch zu sehr ab !

Hab schon von der Montage auf dem Lüftungskanal gehört aber ich bekomm zum vereck... meine Düsen nicht aus dem Mittelkanal entfernt!!! b:

Die bewegen sich zwar ca. 3mm nach oben (inkl. Rahmen) und das wars dann ! Sollen glaub ich nur geklippst sein ! Aber in welche richtung ziehen ?! Etc kann ich evt auch hebeln ???

Wenn also noch mal einer von euch so gut wäre ?? :t

Oder kennt jemand noch einen alternativen "verdeckten" Einbauort :b (Auf Cockpit oder Ablage sichtbar scheidet für mich aus)
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

Hallo Nevs,

Das ist kein Problem. Du kannst die Frischluftdüse ohne Problem abziehen und zwar nach vorne, sie wird nur durch ein doppelseitiges Klebeband gehalten, welches Du danach bei Bedarf ersetzen kannst. Schau doch in der Anleitung nach welche ich Dir gesendet habe - dort wird das prima erklärt.

By the way, dass Du mit der Montage über dem Radioschacht ein solch schlechten Empfang hast wundert mich nicht, darüber liegt ja auch eine 2mm dicke Stahlplatte oder ein Träger wie ich mich erinnere - was den Empfang nicht gerade günstig beeinflussen wird;-) Ich habe noch nie gesehen, dass ich weniger als 4 Stats drin habe - ausser ich bin in der Tiefgarage;-)

Cheers,

gremlin
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

ok werd mir dann deine Anleitung nochmal zu Gemüte ziehen und hoffen das ich die abbekomme ! Gehe ich recht in der annahme das deine dann auch da sitzt ?
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

Hallo

Hab mir gerade die Anleitung angeguckt !

Soll das auf dem Bild wirklich die beiden Mittleren Luftdüsen im Innenraum sein ? Kann ich nicht richtig erkennen ?!



Also entweder reden wir über ein anderes Teil oder ich :j moment das sollen die äusseren sein richtig ? Ich meinte eigentlich die in der Mitte !!!

und die lassen sich einfach nachoben abziehen ? Gehen die nicht wirklich in der Anleitung drauf ein !

Wie bekomm ich denn das Kabel nach ganz rechts bzw links aussen -> Problem der kabelführung ?
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

Joh, genau da sitzt sie bei mir und das schon seit es das rote Indi gibt.

Have fun!

gremlin
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

Haaaalllltttt -stop sichern! Ich habe Dir die falsche Anleitung geschickt! Gib mir etwas Zeit meine Festplatte nach der Z3 Variante zu untersuchen.

Soorrry.

gremlin
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

Ah das bringt etwas licht ins dunkel !
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

Hallo Nevs

Sorry, für das Versehen, habe Dir doch tatsächlich die Einbauanleitung für den 5er geschickt - die Z3 Variante ist aber jetzt per E-Mail unterwegs.

Grins...das wäre ja fast ins Auge gegangen, stell Dir mal vor Du hättest auch noch das Rückfahrsignal anschliessen wollen und die falsche Leitung gekappt - da bin ich aber froh, haben wir in der Schweiz keine Produktehaftung, sonst hättest Du mich womöglich noch verklagt;-)

Jetzt aber viel Spass beim einbauen!

Cheers,

gremlin
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

Danke Danke !!!! Keine Sorge Kabelanschluss liegt bereits !!!! :-)
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

OK das ist jetzt ja wohl die richtige anleitung !!! Allerdings gehen die auch wieder auf das eigentlich Öffnen des Gebläsekanals leider nicht ein !!! Also du meinst einfach richtung Heckscheibe abziehen ?! Richtig ?

Das kann doch nicht so schwer sein das Teil auzubekommen ?!
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

Diesmal kannst Du mir vertrauen...einfach langsam und behutsam ziehen bis Du das Lüftungsgitter in der Hand hast. Es gibt definitiv keine Ösen oder Hacken welche Du mit diesem Vorgehen abreissen kannst.

Viel Glück!

gremlin
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

Also mit dem Ziehen das hatte ich ja schon nach 3mm ist schluß und es kommt ein Wiederstand ?! Werd morgen nochmal in Ruhe versuchen ?!

Jetzt nochmal was ganz anderes -> Lese ich das in der Anleitung richtig das das eigentlich Rückfahrsignal aus 2x Leitungen besteht (Rückfahrsignal +Masse) Ich hab bei mir nur das Rückfahrsiganl Ohne masse angeklemmt -> Im Display wechselt er auch von o auf 1 oder anderesherum beim Einlegen des R.-Gangs.

Ist das jetzt so Ok mit nur einer Leitung oder hätte ich da Masse auch noch abreifen müssen ?

Das das alles immer so schwer sein muss.........
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

Rückfahrsignal ist nur eine Leitung. Bezugspotential kommt über KL30 = 0V am Radiostecker.

Düse abziehen: Die rastet oben und unten. Zusätzlich ist meist eine Dämmmatte, die eigentich unter dem Luftkanal sitzt, in die die Düse greift, leicht an die Düse unten angeklebt.
Am Besten oben mit beiden Händen je mit 3 Fingern ansetzen und die Düse oben leicht herausziehen (am Rahmen der Düse oben). Dann unten an der Rahmenkante ziehen. Je Seite nicht gleich zu weit ziehen. Wenn man das einmal gemacht hat, ist die dann beim nächsten Wagen in 3 Sekunden draussen.

Gruß
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

3 sec -> wie recht du hattest ! Danke nochmal für die Tipps alles bestens geklappt !
 
AW: Becker Indianapolis im Z3 mit HK System - Erfahrungsbericht

Hallo Gremlin, ich bin neu hier und schwer beeindruckt, welche Detailkenntnisse einige von Euch haben!!! Jetzt müh ich mich seit ca. einer Stunde ab, möglichst genaue Einbau Infos zu finden, ohne erneut alle anzufragen. Hab schon die Infos mit dem schwarz/weissen Tachosignal Kabel gefunden und daß die Adapter es oft nicht weiterleiten. Sollte kein Problem sein.
Eben bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen, wo Ihr über den verdeckten Einbauort der GPS Antenne diskutiert. Könntest Du mir die Anleitung auch zu mailen?

Ich werde in dennächsten Tagen mein neues Becker Traffic Pro einbauen.

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Zurück
Oben Unten