Beeindruckende Fotos

Die Empfindung, ob man ein beeindruckendes Foto vor sich hat, hängt stark vom Auge des Betrachters ab.
Ein Bild ist immer eine Komposition aus Farben, Proportionen und Emotionen.
KHI_4267_kl.JPG
Dies Bild entstand beim Einlaufen mit dem letzten Frachtschiff kurz vor Fredrikstad.
Am Ende des Jahres werden immer die schönsten Fotos von unseren Reisen ausgedruckt (Rossmann) . An unserem Frühstückstisch haben wir eine kleine Glasmagnettafel. so können wir uns beim Essen immer über die schönen Fotos freuen.
PXL_20230623_043902448_kl.jpg
Hinter dem Schreibtisch, meinem Hauptarbeitsort im Winter, hängt eine 1,5 m² große, verzinkte Blechtafel um möglichst viele Bilder mittels kleiner Magnete aufzuhängen.
PXL_20231224_072550249_kl.jpg
So kann ich mich gut an die vielen schönen Momente des Jahres (oder davor) zurück erinnern. :) :-)
 
Dieses Foto hat gestern dazu geführt, dass wir jetzt mit ein paar Kumpels nächstes Jahr eine ZettiTour da runter planen. James Bond lässt grüßen:
Screenshot_20231224_094714_WhatsApp.jpg
In den Dolos waren wir zu Moppedzeiten schon zigfach, in der Schweiz aber kaum.

Hat jemand noch Empfehlungen da unten? Wird allerdings nur ein verlängertes Wochenende, also soll es möglichst nicht viel weiter südlich sein, Anreise aus der Kölner Gegend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch Empfehlungen da unten?
screenshot_20231224_094714_whatsapp-jpg.621513
Wenn Ihr schon dorthin fahrt, solltet Ihr das komplette Quartett spielen:
  • Furka
  • Grimsel
  • Susten
  • Gotthard, dort vom Hospiz aus die alte Tremolastraße runter nach Airolo
 
Dieses Foto hat gestern dazu geführt, dass wir jetzt mit ein paar Kumpels nächstes Jahr eine ZettiTour da runter planen. James Bond lässt grüßen:
Anhang anzeigen 621513
In den Dolos waren wir zu Moppedzeiten schon zigfach, in der Schweiz aber kaum.

Hat jemand noch Empfehlungen da unten? Wird allerdings nur ein verlängertes Wochenende, also soll es möglichst nicht viel weiter südlich sein, Anreise aus der Kölner Gegend ;)

Guten Morgen

Hotel z.B. in Disentis im Catrina. Dann: Oberalbpass, Andermatt, Wassen, Sustenpass, Innertrirch, Grimselpass, Gletsch, Furkapass hoch und gleiche Seite runter, Ulrichen, Nuvenenpass, Airolo, Gotthardpass (Tremola) Andermatt, Oberalbpass, Disentis. Am nächsten Tag das Gleiche gegen den Uhrzeigersinn… Und wenn man schon da ist: Die Anreise über Wolfgangpass, Davos, Fülapass, Engadin, Malojapass, Splügenpass, dann über die Landstrasse! Zur Roffalschlucht und zur Via Mala, weiter nach Bonaduz und dort entlang dem Weissen Rhein in Richtung Disentis.
Viel Spass dabei!
Gruss
 
Dieses Foto hat gestern dazu geführt, dass wir jetzt mit ein paar Kumpels nächstes Jahr eine ZettiTour da runter planen. James Bond lässt grüßen:
Anhang anzeigen 621513
In den Dolos waren wir zu Moppedzeiten schon zigfach, in der Schweiz aber kaum.

Hat jemand noch Empfehlungen da unten? Wird allerdings nur ein verlängertes Wochenende, also soll es möglichst nicht viel weiter südlich sein, Anreise aus der Kölner Gegend ;)

71DN3vVJyqL._SL1000_.jpg


CURVES Magazin - Schweiz, Band 16
 
Und hier eine kompakte Übersicht bzgl der 4 Pässe.

Bin da mal 2-3 Tage mit dem Coupe rumgekurvt - sehr geil.
Kann ich nur empfehlen.

Allerdings: Auch dort gelten die Schweizer Geschwindigkeitsregeln, für den Fall der Fälle ;)
 
Dieses Foto hat gestern dazu geführt, dass wir jetzt mit ein paar Kumpels nächstes Jahr eine ZettiTour da runter planen. James Bond lässt grüßen:
Anhang anzeigen 621513
In den Dolos waren wir zu Moppedzeiten schon zigfach, in der Schweiz aber kaum.

Hat jemand noch Empfehlungen da unten? Wird allerdings nur ein verlängertes Wochenende, also soll es möglichst nicht viel weiter südlich sein, Anreise aus der Kölner Gegend ;)

Da bin ich aufgewachsen umgeben von hohen Bergen. Jeden Sommer bin ich auch paar mal mit den Jungs am rumräubern auf den besagten Strassen.
Darf ich mein neues Tiny Car hier vorstellen? BMW Z3 M Coupé E36 /8

M.M.n. lohnt es sich am besten wie folgt die zentralen Alpenpässe abzufahren.
Je nach Verkehrssituation (die AB am Gotthard ist gern überlastet) besser schon in Erstfeld aber sicher in Amsteg die AB verlassen. Das Teilstück «Intschiflüe» alleine schon von Amsteg hoch nach eben Intschi und dann Wassen ist legendär. Direkt beim Kraftwerk Amsteg geht es los, steil hoch Richtung Intschi, die Strasse schmiegt sich dem Felsen entlang eine Mittellinie hat und braucht es da auch nicht. Das kann man alles nicht verfehlen…
  • 1 Sustenpass
  • 2 Grimselpass
  • 3 Furka bis Belvedere. Nun direkt vom Grimsel auf die Furka hoch Richtung Belvedere, wir wenden dann meistens auf der Passhöhe vom Furkapass … und runter geht’s zum zweiten mal eben um das Belvedere (dein Foto) und fahren weiter Richtung Nufenenpass. Dies ist übrigens der jüngste aller zentralen Alpenpässe und ein highlight der
  • 4 Nufenenpass.
  • 5 Nun in Airolo den Abzweiger und Wegweiser in weiss Gottardo S. Tremola folgen (nicht blau nicht grün.) Die Legendäre Kopfsteinpflasterstrasse ist in besten Zustand. Es gibt keine Passstrasse wo du mit weniger Speed besser und einfacher kontrolliert quer fahren kannst wie auf dem besagten Abschnitt in Kopfsteinpflaser😊. Geniesse den Gotthard mit der Tremola!
  • 6 Klausenpass. Das bedeutet vom Gotthard wieder alles runter düsen bis auf nur 450 Meter über Meer und evtl in Altdorf dem Kantonshauptort einen kurzen Zwischenstopp machen um das Denkmal mit dem Wilhlem Tell zu bewundern. (Fotostopp mit Auto vor Denkmal nicht vergessen und es dann hier posten) nun hoch auf den Klausenpass.
Hammermässig gelegene Hotels entlang der Route sind weil neu gemacht und direkt auf der Passhöhe Hotel Grimsel Passhöhe - Grimselpass oder Hotel Klausenpass

Auch jenes hier Alpin Feelgood ist super nicht zuletzt wegen der Küche aber das beste Steak auf der Route gibt’s beim Baschi Restaurant Baschi · Wiler 1, 3985 Geschinen am See, Schweiz

Und ja eine Ausgabe von Curves zu erwerben kann ich mich mit anschliessen einem der Vorredner. Auf dem Titelbild ist sie abgebildet die Tremola.

Ein Routenfile (Auf Fahrrad gestellt weil googlemaps auf Grund der wintersperren sonst nicht mitmacht)

Kraftwerk Amsteg nach Klausenpasshöhe
 
Die Bilder hier sind eigentlich besser aber halt ohne BMW.
Dafür mit Steinbock direkt aus dem Wagen fotografiert auf der Passhöhe auf dem Nufenenpass. Streicheln und füttern geht nicht aber wenn ihr früh morgens dran seid kann es passieren das die Steinböcke auf der Strasse nächtigen weil diese wärmer vom Vortag wie die übrige Umgebung.

 
Beim stöbern im Netz bin ich auf Joachim Sauter gestoßen, er gewann 2010 den Desingnpreis der Bundesrepublik Deutschland (DBD) in Gold für die Kinetische Skulptur der BMW Group. Der DBD war von 2002 bis 2014 die höchste offiziell vergebene Auszeichnung für hervorragende Gestaltung in Deutschland und wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vergeben. Noch beeindruckender als das Foto ist das Video ,speziell für Freunde des E86.

IMG_1924.jpegBMW Museum
 
Beim stöbern im Netz bin ich auf Joachim Sauter gestoßen, er gewann 2010 den Desingnpreis der Bundesrepublik Deutschland (DBD) in Gold für die Kinetische Skulptur der BMW Group. Der DBD war von 2002 bis 2014 die höchste offiziell vergebene Auszeichnung für hervorragende Gestaltung in Deutschland und wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vergeben. Noch beeindruckender als das Foto ist das Video ,speziell für Freunde des E86.

Anhang anzeigen 623580BMW Museum

...diese Installation war letztes Jahr im BMW Museum ausgestellt - hat live klasse ausgesehen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ZE4
Beim stöbern im Netz bin ich auf Joachim Sauter gestoßen, er gewann 2010 den Desingnpreis der Bundesrepublik Deutschland (DBD) in Gold für die Kinetische Skulptur der BMW Group. Der DBD war von 2002 bis 2014 die höchste offiziell vergebene Auszeichnung für hervorragende Gestaltung in Deutschland und wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vergeben. Noch beeindruckender als das Foto ist das Video ,speziell für Freunde des E86.

img_1924-jpeg.623580
BMW Museum
2012 - ein etwas älterer BMW: :) :-)
_BMW_Museum_2012a.JPG

Evtl. die Vorlage dazu:
_BMW_Museum_2012b.JPG
 
Stimmt, war auch eher spaßig gedacht, von unten sah es aber gut aus.
Hier könnte man ja auch hoch.:DIMG_2709.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann einen schönen Urlaub!
Wir waren eine ganze Woche dort und haben das Kreuzfahrttreiben mit einem gewissen Abstand beobachtet. Gewohnt haben wir in Oia, direkt an der Hauptstraße und das ganze von oben genießen können. War immer schön, wenn am Abend etwas weniger los war.

IMG_20231010_120618922_HDR (800x600).jpg
20231011_182254 (600x800).jpg
IMG_20231009_114750869_HDR (600x800).jpg
 
Zurück
Oben Unten