Bei -10° offen=Ausfall DDC/ DTC?

G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Huhu Leute!

Bin gestern nach heftigem Kurvengelenke bei ca.90 km/h durch den gelb angezeigten Ausfall des DTC/ der Reifendruckkontrolle und des Bremsenzeichens überrascht worden. Hm!?
Als ich das Auto am Ziel nen paar Minuten später abstellte, leuchteten die Zeichen immer noch. Als ich Stunden später wieder los fuhr war wieder alles in Butter.
Also daran, dass die Reifendruckkontrolle im Sommer bei schneller Kurvenfahrt Alarm schlägt, habe ich mich schon gewöhnt. Aber das im Winter gleich drei Warnleuchten meckern?
Hab´mir schon überlegt, dass die Elektronik dafür vielleicht ihren Sitz im normalerweise warmen Führerhaus unter dem Amaturenbrett hat und nun durch die Auskühlung bei -10°C ihren Dienst versagt. Aber irgendwie ist das doch noch lange nicht so kalt wie in den Testlaboren oder? (Bei meinem alten Fünfer fiel auch immer das Licht aus bei Minusgraden...)

Muss ich jetzt wieder zum BMW eiern (findet sich ja bestimmt im Bordcomputer (Bj 4/ 2003)) oder kennt Ihr das auch?
 
AW: Bei -10° offen=Ausfall DDC/ DTC?

z4-Ei schrieb:
..Muss ich jetzt wieder zum BMW eiern (findet sich ja bestimmt im Bordcomputer (Bj 4/ 2003)) ...?

Ich befürchte - ja. Ich hatte dieses Symptom noch nie.
 
AW: Bei -10° offen=Ausfall DDC/ DTC?

Hallo

habe dieses Problem noch nicht gehabt.
 
AW: Bei -10° offen=Ausfall DDC/ DTC?

bin bei -10°C noch nie offen gefahren ... ulli, zettman, ihr? :s
 
AW: Bei -10° offen=Ausfall DDC/ DTC?

Des ist eigentlich egal ob offen oder nicht. Wenn ich bei diesen Temperaturen 2 Tage bei Minus 10 Grad draussen stehen, kühlt der Inneraum genauso ab. Hab aber zum Glück noch nicht solche Probleme gehabt...
 
AW: Bei -10° offen=Ausfall DDC/ DTC?

Bei mir wars neulich nur die Reifendruckkontrolle... ist nachts ausnahmsweise mal draußen gestanden ( bei -10 °C ) und auf der Autobahn bei Tempo 180 angegangen... SCHOCK! :D

Angehalten, Druck kontrolliert, Warnung zurückgesetzt, seitdem nicht mehr aufgetreten.

Gruß,
Sascha
 
AW: Bei -10° offen=Ausfall DDC/ DTC?

Arbeitet BMW etwa wieder mit Drucksensoren, sodass man spezielle Reifen für die Reifendruckkontrolle benötigt?!!

Ich dachte, beim Zetti wäre es so, dass über die ABS-Sensoren eine veränderte Raddrehzahl (aufgrund des geringeren Radumfanges bei Druckverlust) die Elektronik einen Reifenschaden erkennen läßt.

Gruß
Marcel
 
AW: Bei -10° offen=Ausfall DDC/ DTC?

Marcel_H2O schrieb:
Arbeitet BMW etwa wieder mit Drucksensoren, sodass man spezielle Reifen für die Reifendruckkontrolle benötigt?!!
Gruß
Marcel

Nein, die Reifenpanne wird aus der unterschiedlichen Umdrehungszahl der vier Reifen berechnet!
Gruß
Oliver
 
AW: Bei -10° offen=Ausfall DDC/ DTC?

GV from Belgium2
hat mir in einer PN nen ganz überzeugenden Tipp gegeben: er meint, durch die große Hitze der eingeschalteten Heizung, könnte sich innerhalb der elektrischen/elektronischen Schaltungen im Amaturenbereich und hinter dem Handschuhfach Kondenswasser bilden, was zu Störungen führen kann. Diese These hat den Vorteil, dass sie der Erfahrung unseres

draynage

nicht widerspricht. Auch bei geschlossenem Verdeck könnte sich ja bei großen Temperaturgegensätzen Kondenswaser bilden. Oder?

Gruß Oliver

(PS: Kristallklarer Himmel, eiskalt, aber seit zwei Wochen nicht mehr gefahren und ohne :K- da konnt´ ich nicht bei mir halten)
 
Zurück
Oben Unten