Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

derMaximilian schrieb:
Habe gestern den Handbremsen-"Trick" ausprobiert - ohne Erfolg...das verdammte Ding ermahnt penetrant piepsend mein Notebook, sich anzuschnallen. Also mal wieder während der Fahrt den Beifahrergurt rausfummeln und das Notebook sichern. :g

? Der Handbremstrick hat bis jetzt bei jedem Z4 geklappt.. (FL hab ich noch nicht getestet).

Wenn du losfährst ohne dich anzuschnallen und der Piepton anfängt, den Handbremsgriff kurz anziehen.
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

Z@T schrieb:
Der Handbremstrick hat bis jetzt bei jedem Z4 geklappt...
..bei meinem (EZ 03/05) definitiv nicht!!! An der Lösung meines Problems (Anschnallen des Fotoapparates) arbeite ich noch - werde bei Gelegenheit berichten!
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

HerbeRT schrieb:
..bei meinem (EZ 03/05) definitiv nicht!!! An der Lösung meines Problems (Anschnallen des Fotoapparates) arbeite ich noch - werde bei Gelegenheit berichten!

Mein Bj. 3/05 EZ 4/05 macht es..
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

derMaximilian schrieb:
Komm bei mir vorbei und probier es aus...klappt wirklich nicht!

Darfst aber auch so mal mitfahren ;)

Ui!!! Ich darf in nem Zetti mitfahren! Danke!!:d

KLar.. Können ja mal ne tour machen!:t
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

HerbeRT schrieb:
... An der Lösung meines Problems (Anschnallen des Fotoapparates) arbeite ich noch - werde bei Gelegenheit berichten!
..so, der Prototyp meiner Lösung ist fertig!

Ein "Schlüssel" für das Z4-Gurtschloss in Alu-Design.

Vorbei das Piepen des nicht angeschnallten Fotoapparates oder Laptops oder was auch immer. Sieht gut aus und verhindert zuverlässig ungewünschtes Piepen im Cockpit!!! :) Im Anhang ein paar Bilder.

Es ist das Original-Z4-Logo, am PC "nachgebaut" und zu einer Version digitalisiert, die auf einem professionellen CAD-Sytem eines mittelständischen schwäbischen Unternehmens ;) als Vorlage programmiert ist.

Dieser Prototyp hier ist aus reinem Alu, was zwar sehr gut aussieht, aber vielleicht auf die Dauer durch viel Anfassen leicht dunkel wird und abgibt. Daher soll die "Serie" schwarz eloxiert werden, was ein Anlaufen des Alus und Abgeben an den Fingern langfristig verhindert.

Der Prototyp ist natürlich unbezahlbar, aber mein "Lieferant" kann sich sehr gut vorstellen, eine "Kleinstserie" dieser Art anzufertigen. Kosten fallen natürlich an: Material, Eloxal sowie die Arbeit von Mensch und Maschine. Ich denke da so an 25 € das Paar. Incl. der Entwicklungskosten!! ;)

Wie sieht's aus? Ist jemand interessiert? Dann würde ich das mal in Auftrag geben, ansonsten bleibt es bei meinem Unikat! :t
 

Anhänge

  • key1.jpg
    key1.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 14
  • key2.jpg
    key2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 9
  • key3.jpg
    key3.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 9
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

Hallo,
wenn zwei so Dinger ca. 25 EUR kosten dann würde ich welche nehmen.
Allerdings wenn möglich in Silber nicht in Schwarz.
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

Ich wär auch dabei, Farbe ist mir egal, schwarz oder silber, hauptsache ich kann meine Mappe OHNE Pieperei auf dem Beifahrersitz abstellen :w
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

Hi,
Klasse Idee! wäre auch dabei!!
Gruss
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

Hey Herbert, sauber gemacht:t
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

Hi.

Wäre auch daran interessiert.
In silber siehts natürlich genial aus aber schwarz eloxiert ist auch vollkommen okay. In Edelstahl wär das Teil wohl schon etwas schwer und unhandlich.

Wenns also zur Produktion käme, würde ich 2 abnehmen, wenn der Preis in etwa bei den genannten 25€ bliebe.
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

OK, liebe Leute, ich fasse zusammen:

wdsta: 1 Paar Alu
Daglfinger: 1 Paar Alu eloxiert
EXMIATA: 1 Paar Alu eloxiert
WhiteLion73: 1 Paar Alu


Der Nachteil des reinen Alus ist (wie gesagt) nur, dass es an den Ecken auf die Dauer wohl etwas abkratzen wird - und dann gibt's schwarze Finger. Das passiert bei der viel härteren Eloxalschicht nicht.

Aber ich setze das so für Euch um. Lieferung: Ich gehe mal davon aus, dass die Teile nächste Woche fertig werden können. Ab 15. werde ich sie dann verschicken. PN kommt!
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

Mein ZZZZ ist Bj. 05/05. Der Beifahrersitz ist regelmäßig durch den Kindersitz meiner Tochter belegt. Seitdem wir einen neuen Sitz haben, der nicht permanent "angegurtet" ist, fällt mir auf, dass da nix (mehr) piepst. Der neue Sitz ist aber definitiv schwerer als ein Notebook. Kann es daran liegen, dass der Airbag manuell ausgeschaltet ist?
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

Also, meiner ist seit Mittwoch da. Und trotz schwerer Aktentasche piept nix :M.
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

Steuerdieb schrieb:
Also, meiner ist seit Mittwoch da. Und trotz schwerer Aktentasche piept nix :M.

FBZ schrieb:
Mein ZZZZ ist Bj. 05/05. Der Beifahrersitz ist regelmäßig durch den Kindersitz meiner Tochter belegt. Seitdem wir einen neuen Sitz haben, der nicht permanent "angegurtet" ist, fällt mir auf, dass da nix (mehr) piepst. Der neue Sitz ist aber definitiv schwerer als ein Notebook. Kann es daran liegen, dass der Airbag manuell ausgeschaltet ist?

..seid froh, liebe Leutzzzz! Ich verstehe zwar nicht, warum das so unterschiedlich ist, aber nachdem mir 2 BMW-NL gesagt haben "...ist nicht zu ändern...", war das halt meine do-it-yourself-solution.
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

Bei meinem ZZZZ ist es halt nur so, dass es früher gepiept hat?.. Es kann eig. nur am abgeschalteten Airbag liegen...
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

Update, habe das gerade mal getestet: Wenn der Beifahrer-Airbag über das Schloss in der Beifahrertür deaktiviert ist (Voraussetzung: Sonderausstattung Isofix), ist auch die Gurtwarnung deaktiviert. :t

Wie gesagt, bei mir ist der Beifahrer-Airbag dauerhaft deaktiviert, weil meine Tochter mehr oder weniger der einzige Beifahrer ist. Wenn ihr den Trick nutzen wollt, müsst ihr aber unbedingt daran denken, den Airbag wieder einzuschalten, wenn ein (normal großer ;) ) Beifahrer mitfährt...
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

HerbeRT schrieb:
OK, liebe Leute, ich fasse zusammen:

wdsta: 1 Paar Alu
Daglfinger: 1 Paar Alu eloxiert
EXMIATA: 1 Paar Alu eloxiert
WhiteLion73: 1 Paar Alu


Der Nachteil des reinen Alus ist (wie gesagt) nur, dass es an den Ecken auf die Dauer wohl etwas abkratzen wird - und dann gibt's schwarze Finger. Das passiert bei der viel härteren Eloxalschicht nicht.

Aber ich setze das so für Euch um. Lieferung: Ich gehe mal davon aus, dass die Teile nächste Woche fertig werden können. Ab 15. werde ich sie dann verschicken. PN kommt!

Mal 'ne dumme Frage von jemandem, der überhupt keine Ahnung vom Eloxieren hat.
Wenn man schwarz, blau, grün ... eloxieren kann, geht das dann nicht auch in Silber. Dann sieht's schick aus und ist trotzdem geschützt.
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

Catweazle schrieb:
Mal 'ne dumme Frage von jemandem, der überhupt keine Ahnung vom Eloxieren hat.
Wenn man schwarz, blau, grün ... eloxieren kann, geht das dann nicht auch in Silber. Dann sieht's schick aus und ist trotzdem geschützt.
.. bin ja auch kein "Metaller", daher musste ich erst mal nachfragen! :M

Klar, man kann jede Farbe eloxieren! Denn für jede Farbe gibt es ein entsprechendes Eloxalbad. Durch spezielle Zusätze (Salze) entstehen dann die einzelnen Farben. Jede Firma hat
also für Standardfarben ein Bad, in dem der Vorgang durchgeführt wird. Wenn wir einen Absatz von ca. 10.000 Teilen pro Monat hätten, könnte man auch silber eloxieren, aber bei 10 als Gesamtanzahl...

Fazit: Das lohnt sich also nur bei großen Mengen! Alles andere ist viel zu teuer!

Eine Alternative wäre noch die Vernickelung (sieht ganz leicht hellgelb aus) oder Verchromung der Teile. Aber da kostet schon das Vernickeln/Verchromen ca. 30€ - also auch inakzeptabel.

Also bleibt es wohl beim Schwarzeloxal oder Reinalu (mit den genannten Nachteilen).

Frage beantwortet?
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

Ich hab meinen :) gebeten, die Sensormatte des Beifahrersitzes zu checken. Wenn mehr als 2 Stunden jemand draufsitzt, dann aussteigt, piepts, da die Sitzpolsterung anscheinend noch auf den Sensor drückt.
Mein :) hat gemeint, dass das Problem bekannt sei, und hat die komplette Sensormatte gegen eine neue (unsensiblere) ersetzt.
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

GrafAndrassy schrieb:
Ich hab meinen :) gebeten, die Sensormatte des Beifahrersitzes zu checken. Wenn mehr als 2 Stunden jemand draufsitzt, dann aussteigt, piepts, da die Sitzpolsterung anscheinend noch auf den Sensor drückt.
Mein :) hat gemeint, dass das Problem bekannt sei, und hat die komplette Sensormatte gegen eine neue (unsensiblere) ersetzt.

Ich habe genau das gleiche Problem - auch bei Beifahrer(innen) ohne Übergewicht. Wirklich lästig!
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

GrafAndrassy schrieb:
Ich hab meinen :) gebeten, die Sensormatte des Beifahrersitzes zu checken. Wenn mehr als 2 Stunden jemand draufsitzt, dann aussteigt, piepts, da die Sitzpolsterung anscheinend noch auf den Sensor drückt.
Mein :) hat gemeint, dass das Problem bekannt sei, und hat die komplette Sensormatte gegen eine neue (unsensiblere) ersetzt.

Und ist es weg???

War bei mir auch so, Beifahrer steigt aus weiter fahren ohne die Zündung auszuschalten dann hat es gepiept.
1. Neue Sensormatte eingebaut ohne erfolg
2. Testweise anderen Sitz eingebaut ohne erfolg
3. Irgend eine Relais gewechselt ohne erfolg
4. Neues Modul eingebaut jetzt Piepst es nie mehr auch beim Fahrer nicht

vorher hatte es bei beiden Seiten gepiepst EZ 01/2003
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

Bei mir funktioniert der Handbrems-Trick -> mit Erfolg :d

Gruß,
Daniel.
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

danielkx schrieb:
Bei mir funktioniert der Handbrems-Trick -> mit Erfolg :d

Gruß,
Daniel.

Dann wollen wir mal hoffen das dieser Trick nicht andere Elektronischeteile beeinflusst (DSC usw.).
 
AW: Beifahrersitz - Signalton bei Sitzbelegung abschalten?

Sind denn die bestellten Helfer schon verschickt, habe noch nichts bekommen aber schon lange bezahlt
 
Zurück
Oben Unten