Beim bremsen geht der Motor aus..

Z4Dom

Fahrer
Registriert
11 Januar 2004
Grüß euch,

so, mal ein neues Problem...

Ab und zu passiert folgendes: Wenn ich relativ hart und kurz an einer Kreuzung oder ähnliches bis zum Stillstand bremse, ist der Motor plötzlich aus aber Zündung ist ganz normal an.....

Kommt aber wirklich nur sehr selten vor....

Muss dazu sagen das ich ein SMG habe...

Kennt das Problem jemand?

Gruß

Dommi
 
AW: Beim bremsen geht der Motor aus..

Hallo

ja habe ich schon mal gehört bei SMG, habe ich zwar noch nie gehabt aber es liegt wohl daran das der Wagen beim Bremsen runterschaltet und dann wieder einkuppelt obwohl er dann schon steht. Aber ich glaube das Problem war bei denjenigen nur in Stellung D. Leider ist er auch nicht mehr im Forum weil sein Auto kurz danach abgefackelt ist.
 
AW: Beim bremsen geht der Motor aus..

ulli 2122 schrieb:
ja habe ich schon mal gehört bei SMG, habe ich zwar noch nie gehabt aber es liegt wohl daran das der Wagen beim Bremsen runterschaltet und dann wieder einkuppelt obwohl er dann schon steht. Aber ich glaube das Problem war bei denjenigen nur in Stellung D. Leider ist er auch nicht mehr im Forum weil sein Auto kurz danach abgefackelt ist.

Oh, Z4 mit SMG, die an der Ampel aus gehen fackeln kurz danach ab?
Na dann ist eigentlich die Fehlersuche ja eh wurscht ... :X :d :+

... ok, mal ohne Scherz: Welches Baujahr? Alle SMG-Update aufgespielt bekommen? Was sagt BMW dazu?
 
AW: Beim bremsen geht der Motor aus..

es liegt ja noch genügend Schnee, damit kann ich sofort löschen falls es zu heiß wird... :M

Softwarestand kann ich dir momentan garnicht genau sagen. Dürfte aber aktuell sein. Den Freundlichen hab ich auch noch nicht kontaktiert weil dieses Problem wirklich nur sehr selten auftritt, aber ich werde mal nachfragen.

Bj ist bei mir 09/03.


Gruß

Dommi
 
AW: Beim bremsen geht der Motor aus..

Jokin schrieb:
Oh, Z4 mit SMG, die an der Ampel aus gehen fackeln kurz danach ab?
Na dann ist eigentlich die Fehlersuche ja eh wurscht ... :X :d :+

... ok, mal ohne Scherz: Welches Baujahr? Alle SMG-Update aufgespielt bekommen? Was sagt BMW dazu?

Das abfackeln hatte damit nichts zutun wurde angesteckt, aber du musst ihn doch auch kennen Frank vom Treff bei D&W im letzten Jahr/März hatte einen roten, also dieses Weinrot , und als wir zu Restaurant gefahren sind trat der Fehler auf.

Habe den Beitrag gefunden http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=11001&highlight=abgefackelt
 
AW: Beim bremsen geht der Motor aus..

Z4Dom schrieb:
Ab und zu passiert folgendes: Wenn ich relativ hart und kurz an einer Kreuzung oder ähnliches bis zum Stillstand bremse, ist der Motor plötzlich aus aber Zündung ist ganz normal an.....
Kann ich bestaetigen. Die Erklaerung wurde auch schon genannt: man bremst im 2. Gang, er schaltet runter sobald die Drehzahl zu weit abfaellt und kuppelt im 1. Gang wieder ein. Steht man in dem Moment schon und hat den Fuss noch fest auf der Bremse, geht der Motor aus.
Das ganze ist glaube ich relativ gut reproduzierbar - allerdings auch leicht vermeidbar: entweder selbst beim bremsen in den 1. runterschalten bevor man steht, oder in dem Moment wo er automatisch runterschaltet mit dem Fuss leicht von der Bremse gehen - dann schluckt er mal, geht aber nicht aus.

Wuesste auch nicht, ob man dass durch Aenderungen am SMG leicht beheben kann. Das automatische Runterschalten koennte bei hoeherer Drehzahl stattfinden - aber das wuerde den normalen "Fahrbetrieb" stoeren, weil man ja nicht dauernd im 1. Gang fahren will (zu ruckelig).
Das SMG koennte natuerlich merken das man steht und dann nicht einkuppeln - aber das fuehrt ggfls. zu anderen Problemen.
 
AW: Beim bremsen geht der Motor aus..

Jupp, Pak kennen wir doch auch ... wusste schon, wen du meintest ;-)
 
Zurück
Oben Unten