Beim Kaltstart leichtes klackern

Die Vanos Ringe kommen demnächst an die Reihe......
Dann werd ich mal die Disa checken......
DISA checken ist ja schnell gemacht. 20 Minuten Arbeit vllt.

Kann man den Öldruck im geheim Menü am Tacho ablesen?
Wie hoch muss der Öldruck sein und wie rufe ich das Menü auf?
Ich glaube das geht nicht. Der E85 hat imho nur einen binären Öldruck-Schalter also "Druck da" oder "Druck weg". Aber keine Druckdose, die wirklich Werte liefert.

Aufrufen geht wie beim E46. http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm
 
So habe vor einiger Zeit die Disa gefixt und der:) :-) hat mir gleich noch ein paar neue spannrollen verpasst und das klack, Klack beim Gas geben ist immer noch da.... ich könnt kotzen aber wie gesagt nur wenn der Wagen kalt ist, bei den letzen Temperaturen draußen ist es gaaanz selten vorgekommen..... über 25 Grad höre ich nix..... ich hab das Gefühl das Klack, Klack kommt von der ansaugbrücke......
 
Wenns nach 30 Sekunden weg ist würde ich mal in Richtung Frischluftpumpe/Sekundärluftsystem suchen. Das ist nur beim Kaltstart und für ca. 30 Sekunden aktiv.
Ist der Motor jetzt warm durch die Umgebungsluft könnte ich mir vorstellen, dass die kaum oder gar nicht aktiv wird.
 
Wenn der Motor warm ist, tritt das Phänomen nicht auf.... nur wenn der Wagen aus dem Tiefschlaf geholt wird oder länger als 8std schläft..... und bei hohen Temperaturen wie die letzen Tage ist es fast garnicht gewesen....
 
Ich habe schon ne Menge BMWs gefahren vom e30 Cabrio, Z1, 328i Cabrio, 316i Compact und einen e91 aber so was hatte ich noch nie.....
 
Deswegen kam ich ja auf das System, weil das nur beim Kaltstart aktiv ist. Vllt ist es das Ventil, dass nicht mehr richtig schließt oder sowas. Kannst da ja mal alles durchchecken.
 
Tritt aber nur beim ruckartigien Gas geben auf..... im Leerlauf ist alles Tuttifrutti.... Wenn’s das Sekundärluftsystem wäre, würde es dann nicht auch im Leerlauf klackern????
 
Naja der bläst das ja in den Krümmer ein. Jetzt könnte es sein, dass beim ruckartigen Gas geben sich der Druck so ändert, dass er gegen das Ventil drückt und das Geräusch verursacht. Aber frag da mal jmd der Ahnung von Ströhmungslehre hat :D
 
:D Naja ok... ich werd mal schauen ob’s schlimmer wird.... Bin leider nicht so der schrauber.... Die Disa war ja noch recht einfach zu fixen aber da bin ich dann wohl raus.... der :) :-) kann mir auch nicht sagen wo das herkommt.... Der baut mir noch den ganzen Motor auseinander und zuletzt ist das klackern immernoch da.... ne, ne der Spaß ist mir etwas zu teuer.... Der wollte für die spannrollen schon fast 800 Euro haben.....
 
800€ bei 200€ Materialaufwand ist natürlich ne super Sache :D

Wohnt niemand aus dem Forum in deiner Nähe der mal drüberschauen kann?
 
Ich komme aus dem Raum Bielefeld... Also wenn jemand Zeit und Ahnung hat was das sein kann, würde ich mich sehr freuen wenn er sich das mal ansehen kann... ist aber blöd weil es ab und an nicht zu hören ist....
 
Also die Teile die neu reingekommen sind.... nur zur Info:
1. KGE (Kaltland)
2. Disa (Alu gefixt) selber gemacht:t
3. Spannrollen
4. Ventildeckeldichtung
5. Ölfilterflanch
6. Schlauch zur Sekunderluftpumpe
 
Die Sekundäluftpumpe hat doch eine Stromversorgung,oder?

Steck die doch mal für ein paar Tage ab und horch ins Auto rein,ob das Geräusch immer noch da ist.Das würde ich jedenfalls mal probehalber ausprobieren,kostet erstmal nix und kaputt macht man ebensowenig. :) :-)


Greetz

Cap
 
Die Sekundäluftpumpe hat doch eine Stromversorgung,oder?

Steck die dch mal für ein paar Tage ab und horch ins Auto rein,ob das Geräusch immer noch da ist.Das würde ich jedenfalls mal probehalber ausprobieren,kostet erstmal nix und kaputt macht man ebensowenig. :) :-)


Greetz

Cap

Kann aber halt auch das Sperrventil sein. Das ist rein mechanisch. Aber gute Idee.
 
Moin ich hab mal ne Frage..... ist es normal das die Rote Ölkanne beim Kaltstart für ca.1,5 sec nachleuchtet?
 
Du könntest dich mal in das Thema "Rückschlagventil Ölfiltergehäuse" einlesen, das kann dazu führen, dass der Ölfilter leer läuft und der muss dann erst wieder gefüllt werden. Eine längerleuchtene Ölkanne beim starten kann aber auch mit den Pleullagerschalen zu tun haben -> Öldruck kann nicht so schnell aufgebaut werden.

Tante Edit: ich meinte natürlich Pleullagerschalen und nicht Kurbelwellenlagerschale...
 
Ich war beim :-) der Serviceberater meinte 1,5 Sec wären noch normal.....

Aber Danke für die Info.....

Das klackern wie im Video tritt nicht immer auf nur ab und an und auch nur wenn er richtig kalt ist. Der Motor läuft gut, kein ruckeln nix, außer das fiepen bei 2000 u/min hab schon alles getestet... ich denke man muss die komplette Ansaugbrücke runternehmen und zu sehen an was das liegt.....
 
ich würde mir vllt nicht so viele Gedanken über Geräusche machen... das macht dich nur verrückt. Der Z4 macht nunmal ab und zu komische Geräusche.
Solange alles gut läuft und keine Lämpchen leuchten solltest du nichts zu befürchten haben :)
 
Zurück
Oben Unten