Belegung Sportknopf und DSC tauschen?

BigTom

macht Rennlizenz
Registriert
12 Juli 2006
Ort
Sindelfingen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallöchen,

Immerwieder fällt mir auf die doof doch der DSC Knopf beim Z angebracht ist.
Ich bin ein Fahrer der kurzfristig entscheidet ob ich ne kurve quer oder "normal" fahren möchte.
Somit ist der Griff zur DSC Taste nötig. Und sehr viel schlechter hätte man sie im Z (und den meisten anderen BMW's) nicht anbringen können.

Der Sportkonpf hingegen liegt wunderbar (den ich aber meist nicht brauche weil er eh meist gedrückt ist)

Idee liegt nahe - Belegung tauschen...

Ne grobe Idee ob sowas zu verwirklichen ist?

Merci
Tom
 
AW: Belegung Sportknopf und DSC tauschen?

Da ein Schalter immer nur einen Kontakt schliesst oder oeffnet, sollte das moeglich sein. Hast Du einen Schaltplan - dann koennte ich Dir weiterhelfen. Ach ja, Armaturenbrett und Mittelkonsole muessten dafuer wohl auch demontiert werden.
 
AW: Belegung Sportknopf und DSC tauschen?

Sehr viel schnippeln wollte ich dann aber doch nicht, der Wagen ist noch keine 6 Monate alt :#
 
AW: Belegung Sportknopf und DSC tauschen?

Na, schnippeln wird man wohl nicht muessen, mit etwas Glueck muessen nur die entsprechenden Kabel umgeklemmt werden.
Ich habe noch mal geguckt - anscheinend muss nur die Mittelkonsole raus, damit Du an die Kabel und Schalter kommst.
Korrekterweise muesste dann natuerlich auch die Beschriftung der Knoepfe geaendert werden - ich weiss nicht, ob eine einfache Umbelegung der Funktion rechtliche Auswirkungen hat. Wenn ein anderer Fahrer deshalb einen Unfall baut, gibts sicherlich Stress; wenn nachher das DSC nicht mehr funzt, koennte vielleicht sogar die ABE erloeschen. Das hat dann sicherlich Konsequenzen.
 
AW: Belegung Sportknopf und DSC tauschen?

Na, schnippeln wird man wohl nicht muessen, mit etwas Glueck muessen nur die entsprechenden Kabel umgeklemmt werden.
Ich habe noch mal geguckt - anscheinend muss nur die Mittelkonsole raus, damit Du an die Kabel und Schalter kommst.
Korrekterweise muesste dann natuerlich auch die Beschriftung der Knoepfe geaendert werden - ich weiss nicht, ob eine einfache Umbelegung der Funktion rechtliche Auswirkungen hat. Wenn ein anderer Fahrer deshalb einen Unfall baut, gibts sicherlich Stress; wenn nachher das DSC nicht mehr funzt, koennte vielleicht sogar die ABE erloeschen. Das hat dann sicherlich Konsequenzen.

Da stimme ich Dir zu!

Ich erkundige mich mal bei einem befreundetem BMW Meister...
Am besten wäre wenn ich die Mittelkonsole vom Modell mit IsoFix nehme (die haben ja ne 2. Bohrung für den Airbag knopf) und bau dort ne 2. Spochttaste ein die halt das DSC übernimmt..

Mal guggn, habe ab nächsten Mittwoch eh 4 Monate zeit...:g
 
AW: Belegung Sportknopf und DSC tauschen?

Dann könnte man doch aber auch eine zweite Taste unterhalb der Sporttaste selber einbringen!? &:
 
AW: Belegung Sportknopf und DSC tauschen?

öhm - also das DSC finde ich schon sehr sicherheitsrelevant - da nun am Knopf rumzufummeln wäre vielleicht etwas .... naja, diplomatisch würde man "unklug" sagen ...

Und wenn man eine Kurve quer fahren will, geht das im deaktivierten Sportmodus besser und etwas kontrollierter ... es sei denn, man will einfach nur voll drauf latschen, damit das Heck kommt, dann ist so eine überzogen spontane Gasannahme natürlich toll - klingt für mich alles etwas suspekt.

Übrigens kommt das Heck auch leicht mit aktiviertem DSC (also ohne dass man da was drückt), wenn man sich im Grenzbereich befindet. Die Regelung findet bei Grobianen statt, die eben einfach nur auf's Gas latschen ...
 
AW: Belegung Sportknopf und DSC tauschen?

öhm - also das DSC finde ich schon sehr sicherheitsrelevant - da nun am Knopf rumzufummeln wäre vielleicht etwas .... naja, diplomatisch würde man "unklug" sagen ...

Und wenn man eine Kurve quer fahren will, geht das im deaktivierten Sportmodus besser und etwas kontrollierter ... es sei denn, man will einfach nur voll drauf latschen, damit das Heck kommt, dann ist so eine überzogen spontane Gasannahme natürlich toll - klingt für mich alles etwas suspekt.

Übrigens kommt das Heck auch leicht mit aktiviertem DSC (also ohne dass man da was drückt), wenn man sich im Grenzbereich befindet. Die Regelung findet bei Grobianen statt, die eben einfach nur auf's Gas latschen ...

Nich bei mir. Ich finde die Abstimmun viel zu stark eingreifend. Das DSC regelt bei mir quasi überall und immer. Das nervt gewaltig!

Optimal wäre natürlich der Track Mode den sie ja bereits im Competition M3 eingeführt haben.
Frage mich eh warum sie die technik, die sie eh schon haben, nicht in allen Modellen einführen.
 
AW: Belegung Sportknopf und DSC tauschen?

Ich selber hab eigentlich nur meine Ideen hier posten wollen. Fahre zu 95% mit DSC. Mir ist es so halt sicherer und bei der Gewalt die an der Hinterachse greift, werd ich selber es auch weiter so handhaben.

Ein kleiner Burnout oder ein kleiner Drift bei viel Platz auf einem Parkplatz ist aber ok ;)
 
AW: Belegung Sportknopf und DSC tauschen?

Mmmh ... komisch - bei mir regelt das nur, wenn auch wirklich was zu regeln ist - fahre selbst auf der Nordschleife mit aktiviertem DSC und ohne Sporttaste. Wenn das DSC aktiviert und die Sporttaste hinzunimmt, ist man nicht schneller - nur der Wagen wir hinter dem Grenzbereich nur schwerer kontrollierbar.

Nur bei nagelneuer Reifen hab ich das Problem, dass das DSC sich 'nen Wolf regelt, wo nix zu regeln ist - das gibt sich aber ...
 
AW: Belegung Sportknopf und DSC tauschen?

Hi !
die idee den knopf zu vertauschen finde ich toll. der ist ja wirklich am ar... der welt!.
ich werde sogar mein sport-knopf in das armaturenbrett, links neben dem radio, hinsetzen. hab schon leisten in piano-lack und ohne löcher in der mittelkonsole bereit liegen.
den dsc knopf könnte ich daneben setzen. es gibt so schöne schalter aus dem zubehör. hondas s 200- start knopf sieht auch schön aus.
 
AW: Belegung Sportknopf und DSC tauschen?

[]Mmmh ... komisch - bei mir regelt das nur, wenn auch wirklich was zu regeln ist - fahre selbst auf der Nordschleife mit aktiviertem DSC und ohne Sporttaste. Wenn das DSC aktiviert und die Sporttaste hinzunimmt, ist man nicht schneller - nur der Wagen wir hinter dem Grenzbereich nur schwerer kontrollierbar.

Nur bei nagelneuer Reifen hab ich das Problem, dass das DSC sich 'nen Wolf regelt, wo nix zu regeln ist

hi Frank

es scheint, du brauchst mehr tinte auf dem füller:X
der poster fährt einen m. da passiert es schon mal dass die räder keinen kontakt aufbauen können.
 
Zurück
Oben Unten