Beleuchtung Mittelkonsole

F-Type

macht Rennlizenz
Registriert
15 Januar 2002
Ort
Swisttal (Region Köln/Bonn)
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
im januar habe ich im rahmen eines ohnehin infolge inspektion/TÜV fälligen werkstattaufenthaltes für meinen Z3 roadster 1.9 16V die beleuchtung für die heizungbetätigung (rechte seite der mittelkonsole) instandsetzen lassen. da war wohl das birnchen hinüber.

allerdings musste ich gestern abend - zwei monate später - feststellen, dass die beleuchtung erneut ausgefallen ist. also heute wieder hin zum freundlichen wegen termin für reparatur auf garantie. dürfte ja keine große sache sein.

tja, was bekomme ich zu hören: angeblich sind dort (für die rechte seite) mehrere birnchen verbaut und auf garantie wird der ersatz nur dann für mich kostenlos, wenn auch das seinerzeit ersetzte birnchen wieder ausgefallen ist. ansonsten werden schlappe 92,84 EUR für arbeit + material fällig :eek: :o - ein schelm, wer böses dabei denkt... :rolleyes:

rein von der logik her bin ich der meinung, dass für die beleuchtung der rechten seite der mittelkonsole (heizung/gebläse) ausschließlich ein einziges birnchen verantwortlich sein kann. kann das hier jemand bestätigen, der das innenleben der mittelkonsole schon mal geöffnet hat bzw. das gleiche problem ebenfalls mal hatte ? ich habe (wieder einmal) das gefühl, dass man mich bei BMW dreist abzocken möchte.

viele grüße
rolf
 
ich denke die wollen dich veralbern rolf

für die beleuchtung der heizungsbetätigung sind insgesamt genau zwei glühlämpchen verbaut - eins links eins rechts.... hier schwirrt auch irgendwo ne anleitung zum tausch rum. ist zwar ein bisschen gefummel, aber echt kein hexenwerk und nen freundlichen braucht man dafür also nicht wirklich ;)
 
ich denke die wollen dich veralbern rolf

für die beleuchtung der heizungsbetätigung sind insgesamt genau zwei glühlämpchen verbaut - eins links eins rechts.... hier schwirrt auch irgendwo ne anleitung zum tausch rum. ist zwar ein bisschen gefummel, aber echt kein hexenwerk und nen freundlichen braucht man dafür also nicht wirklich ;)

vielen dank für deine schnelle antwort :t alles andere als ein birnchen links und ein birnchen rechts hätte auch für mich keinen sinn gemacht.

da es hier um eine aus meiner sicht klare garantiearbeit geht - schließlich hat BMW sich vor zwei monaten schon einmal daran versucht - werde ich die fummelei auch dort durchführen lassen.

viele grüße
rolf

@ alle:
für künftig ähnliche problemchen wäre es nicht schlecht, wenn mir jemand einen (funktionierenden) link für das do-it-yourself an der mittelkonsole einstellen könnte. ich habe nur noch in erinnerung, dass für die reparatur die radioeinheit nicht herausgenommen werden muss. merci!
 
da es hier um eine aus meiner sicht klare garantiearbeit geht - schließlich hat BMW sich vor zwei monaten schon einmal daran versucht - werde ich die fummelei auch dort durchführen lassen.

stimmt - da hast dann recht, wenn es den freundlichen ausbaden lässt :t

lass dir doch mal anhand der werkstatthandbücher oder direkt live am objekt zeigen, wo die vielen lämpchen für die rechte seite verbaut sind :D

bei mir stand mal ne klimaanlagenwartung auf ner inspektionsrechnung (die hatte ich allerdings schon sehr lange ausgebaut). hab mir dann vom durchführenden meister zeigen lassen, wo denn nun meine klimaanlage ist. der hat dann recht doof geschaut, als er die haube aufgemacht hat und die erklärungsversuche waren köstlich :)
 
danke für den link. bei meinem ist auch rechts alles dunkel. laut planfilm ist nur eine lampe links verbaut.
im algemeinen gibt es keine garantie auf leuchtmittel, es sei denn bei BMW ist das anders.
 
Zurück
Oben Unten