Benzinfilter

PeterSTW

Testfahrer
Registriert
24 Mai 2013
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moin, Moin
Ich fahre einen E86, Motor N52B30 ( 3,0SI 265 PS ), Bj 12.2006.
Der Wagen geht auf die 150.000 km und soll jetzt eine große Inspektion bekommen.
Unter anderem soll ggf. der Benzinfilter gewechselt werden.
Und hier fängt das Problem an:
ich suche seit Tagen im TIS, ETK, Lieferkataologen BOSCH, MANN, KNECHT, etc. nach Teilenummern und Liefermöglichkeiten. Im TIS wird ein Bild mit einem Filter und Druckregler gezeigt, er existiert also, aber keine Hinweise auf Wechselintervall, Lage des Teils und so weiter.
Nach einer Info soll sich der Filter unter dem Fahrersitz befinden. Kann das bestätigt werden?
Wer kann mir da helfen?

Allen gute und vor allem knitterfreie Fahrt!
 
Der Filter ist mit der Benzinpumpe im Tank integriert und soll nicht gewechselt werden. Der Aufwand ist auch sehr hoch. Ich würds lassen.
 
Das habe ich auch schon öfter gelesen, macht aber überhaupt keinen Sinn und widerspricht dem TIS. Abgehend von der Kraftstoffpumpe im Tank zeigt es einen Block mit Filterpatrone und Druckregler( ich kann dieses Bild hier aus Copyrightgründen nicht Zeigen). Von diesem Block geht der Sprit dann zu dem "Common Rail".
Außerdem: ein Filter ist bei Einspritzsystemen ein unbedingtes Muß, da die Zumeßquerschnitte extrem fein und somit verstopfungs- und verschleißgefährdet sind. Bei allen Einspritzern, die ich bishergefahren habe ( 6 verschiedene Modelle unterschiedlicher Hersteller ), muß der Benzinfilter regelmäßig gewechselt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Beim Z4 anders ist.
NB: in den Verkaufsprospekten von BMW wird unter Service/Wartung auch vom Benzinfilterwechsel geschrieben.
 
Moin, Moin
Ich fahre einen E86, Motor N52B30 ( 3,0SI 265 PS ), Bj 12.2006.
Der Wagen geht auf die 150.000 km und soll jetzt eine große Inspektion bekommen.
Unter anderem soll ggf. der Benzinfilter gewechselt werden.
Und hier fängt das Problem an:
ich suche seit Tagen im TIS, ETK, Lieferkataologen BOSCH, MANN, KNECHT, etc. nach Teilenummern und Liefermöglichkeiten. Im TIS wird ein Bild mit einem Filter und Druckregler gezeigt, er existiert also, aber keine Hinweise auf Wechselintervall, Lage des Teils und so weiter.
Nach einer Info soll sich der Filter unter dem Fahrersitz befinden. Kann das bestätigt werden?
Wer kann mir da helfen?
Schaut mal hier klick mich.
Für Z3 und Z4 wird hier was gesagt
 
Der Wagen geht auf die 150.000 km und soll jetzt eine große Inspektion bekommen.
Unter anderem soll ggf. der Benzinfilter gewechselt werden.
Mit "ggf." ist "gegebenenfalls" gemeint und dieser Fall ist nur dann gegeben, wenn Du immer mal wieder in Schlechtkraftstofflaendern rumfaehrst. Selbst Polen, Tschechien und Ungarn haben Top-Benzin, weiter oestlich wird's dann schon interessant.

Falls Du ohnehin nur in Deutschland unterwegs bist, ist das alles kein Thema.

Das habe ich auch schon öfter gelesen, macht aber überhaupt keinen Sinn und widerspricht dem TIS.
Das zeig mal bitte.

Abgehend von der Kraftstoffpumpe im Tank zeigt es einen Block mit Filterpatrone und Druckregler( ich kann dieses Bild hier aus Copyrightgründen nicht Zeigen).
Doch, das darfst Du zeigen, musst halt nur die Quelle eindeutig benennen, wenn Du es abfotografierst oder Du findest die Quelle im Internet und verlinkst entsprechend.

NB: in den Verkaufsprospekten von BMW wird unter Service/Wartung auch vom Benzinfilterwechsel geschrieben.
Das zeig auch mal bitte.
 
Du kannst gerne auch den Pfad beim TIS nennen, ich habs vor mir offen, dann schau ich mal nach. Hab da aber nichts gefunden.
 
Also, der Pfad im TIS ist Baugruppe 16, Titel: SDI Diagnosis of fuel tank systems with fuel tank leak diagnosis module (DMTL) All U.
Diesem habe ich das als Anhang beigefügte Bild entnommen.Der Druckregler mit Filter ist die Baugruppe 5.Kraftstoffsystem.jpg
 
Das Bild hat nix mit einem deutschen Z4 zu tun.

Der deutsche Z4 hat weder eine DMTL, noch hat überhaupt ein Z4 einen von der Benzinpumpe separierten Benzinfilter.
 
DMTL ist nur in US Fahrzeugen - Tankleckdiagnose gibt es bei uns nicht.
 
Zurück
Oben Unten