Karlszwerg
Testfahrer
- Registriert
- 13 Januar 2011
Liebes Forum,
schon komisch, aber mein erster richtiger Beitrag ist eine Verkaufsberatung.
Kurz zum Hintergrund: "Zenzi" ist seit längerer Zeit nur noch Drittwagen und mir fehlen irgendwie Zeit und Platz, um sie ausreichend zu "beschäftigen" und unterzustellen.
Es steht also gerade die Entscheidung "langfristig behalten" oder "an (hoffentlich) einen Liebhaber verkaufen" an.
Hierzu meine Fragen:
1) Wie ist die aktuelle Situation bzgl. Wertentwicklung?
2) Der einzig mir bekannte technische Mangel ist der kranzende Anlasser bei kalten Temperaturen. Dieser "Defekt" besteht aber schon an Jahre und erinnert mich daran, dass "Zenzi" nicht bei Kälte bewegt werden will ) Was würde eine Reparatur kosten und würdet ihr das vor einem Verkauf noch machen?
3) Lack und Sitze sind für das Alter recht schick und es gibt - neben den üblichen Steinschlägen - eigentlich nur einen kleineren Krater ganz unten an der Frontstoßstange > kleinen Poller beim Anrollen übersehen (. Was würde eine Lackierung der vorderen Stoßstange ungefähr kosten und würdet ihr das noch vor dem Verkauf machen?
4) "Zenzi" hat bis heute ein lückenloses Scheckheft. Würdet ihr vor Verkauf die anstehende Inspektion machen und versuchen die Kosten (~300 Euro) auf den Preis aufzuschlagen oder dem Käufer die weitere "Wartungsstrategie" überlassen, d.h. ohne Inspektion verkaufen? Manche Leute können das sicher besser/billiger selbst...
5) Was wäre beim eventuellen Verkauf ungefähr ein "fairer" Preis mit/ohne Inspektion? Daten: 2. Hand, 102.000km, EZ Sep 2005, bei mir seit April 2009, Scheckheft, Verschleissteile (Koppelstangen usw) vor 2 Jahren getauscht, Verdeckpumpe "gepixelrichtert", unfallfrei, 8-fach-bereift (die hässlichen 16'' WR hatte ich seit 5 Jahren nicht drauf, d.h. Profil daher super, aber alt), Reifen bei ~70%, Bremsen bei ~40% (laut Aussage Werkstatt), Ausstattung: BT51 (Z4 3.0), 0A15 (Maledivenblau Metallic), LASW (Leder Oregon), 0210 (DSC), 0216 (Servotronic), 0224 (Fahrdynamik), 0249 (MuFu Lenkrad), 0302 (Alarm), 0305 (Fernbedienung), 0313 (Außenspiegelpaket), 0345 (Chorme Line), 0354 (Grünkeil Scheibe), 0380 (Vorbereitung Hardtop), 0399 (el. Verdeck), 0410 (el. FH), 0473 (Mittelarmlehne), 0493 (Ablagenpaket), 0494 (Sitzheizung), 0502 (Scheinwerfer-WA), 0508 (PDC), 0520 (Nebelscheinwerfer), 0521 (Regensensor), 0522 (Xenon), 0534 (Auto A/C), 0540 (Tempomat), 0606 (Navi Business), 0672 (6 CD), 0644 (Bluetooth), 0662 (Radio Business CD), 0676 (HiFi Lautsprecher), 0704 (M Fahrwerk), 0710 (M Lenkrad), 0711 (M Sitze), 0785 (Blinker Weiss), 07SA (Open Air), 8888 (LM Felgen 17'').
Danke im Voraus für Tipps/Anmerkungen/Hinweise, die mir bei meiner Entscheidung helfen.
Gruß
Karlszwerg
schon komisch, aber mein erster richtiger Beitrag ist eine Verkaufsberatung.
Kurz zum Hintergrund: "Zenzi" ist seit längerer Zeit nur noch Drittwagen und mir fehlen irgendwie Zeit und Platz, um sie ausreichend zu "beschäftigen" und unterzustellen.
Es steht also gerade die Entscheidung "langfristig behalten" oder "an (hoffentlich) einen Liebhaber verkaufen" an.
Hierzu meine Fragen:
1) Wie ist die aktuelle Situation bzgl. Wertentwicklung?
2) Der einzig mir bekannte technische Mangel ist der kranzende Anlasser bei kalten Temperaturen. Dieser "Defekt" besteht aber schon an Jahre und erinnert mich daran, dass "Zenzi" nicht bei Kälte bewegt werden will ) Was würde eine Reparatur kosten und würdet ihr das vor einem Verkauf noch machen?
3) Lack und Sitze sind für das Alter recht schick und es gibt - neben den üblichen Steinschlägen - eigentlich nur einen kleineren Krater ganz unten an der Frontstoßstange > kleinen Poller beim Anrollen übersehen (. Was würde eine Lackierung der vorderen Stoßstange ungefähr kosten und würdet ihr das noch vor dem Verkauf machen?
4) "Zenzi" hat bis heute ein lückenloses Scheckheft. Würdet ihr vor Verkauf die anstehende Inspektion machen und versuchen die Kosten (~300 Euro) auf den Preis aufzuschlagen oder dem Käufer die weitere "Wartungsstrategie" überlassen, d.h. ohne Inspektion verkaufen? Manche Leute können das sicher besser/billiger selbst...
5) Was wäre beim eventuellen Verkauf ungefähr ein "fairer" Preis mit/ohne Inspektion? Daten: 2. Hand, 102.000km, EZ Sep 2005, bei mir seit April 2009, Scheckheft, Verschleissteile (Koppelstangen usw) vor 2 Jahren getauscht, Verdeckpumpe "gepixelrichtert", unfallfrei, 8-fach-bereift (die hässlichen 16'' WR hatte ich seit 5 Jahren nicht drauf, d.h. Profil daher super, aber alt), Reifen bei ~70%, Bremsen bei ~40% (laut Aussage Werkstatt), Ausstattung: BT51 (Z4 3.0), 0A15 (Maledivenblau Metallic), LASW (Leder Oregon), 0210 (DSC), 0216 (Servotronic), 0224 (Fahrdynamik), 0249 (MuFu Lenkrad), 0302 (Alarm), 0305 (Fernbedienung), 0313 (Außenspiegelpaket), 0345 (Chorme Line), 0354 (Grünkeil Scheibe), 0380 (Vorbereitung Hardtop), 0399 (el. Verdeck), 0410 (el. FH), 0473 (Mittelarmlehne), 0493 (Ablagenpaket), 0494 (Sitzheizung), 0502 (Scheinwerfer-WA), 0508 (PDC), 0520 (Nebelscheinwerfer), 0521 (Regensensor), 0522 (Xenon), 0534 (Auto A/C), 0540 (Tempomat), 0606 (Navi Business), 0672 (6 CD), 0644 (Bluetooth), 0662 (Radio Business CD), 0676 (HiFi Lautsprecher), 0704 (M Fahrwerk), 0710 (M Lenkrad), 0711 (M Sitze), 0785 (Blinker Weiss), 07SA (Open Air), 8888 (LM Felgen 17'').
Danke im Voraus für Tipps/Anmerkungen/Hinweise, die mir bei meiner Entscheidung helfen.
Gruß
Karlszwerg