Beschleunigungszeiten S35i

werner1

Testfahrer
Registriert
25 Dezember 2008
Hallo,

die Beschleunigungszeiten des S35i werden von BMW deutlich besser angegeben als jene des 335i Coupés.

Dies, obwohl die Leergewichte nahezu identisch sind.

Wie kann das sein....?

Grüße
W.
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

Hi

Ich tippe mal auf eine andere Übersetzung des Getriebes.
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

marketing... :w
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

Als kleines Beispiel meiner: Angegeben mit 7.7 Liter Durchschnittsverbrauch (3.0i, 272 PS), aber egal wie ich fahre, unter 11 Liter im Schnitt geht gar nix. :X Momentan 11.5 Liter mit einem "gesunden" Mix aus Stadt, Überland und AB, mehrheitlich zurückhaltende Fahrweise (ehrlich :d).
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

Als kleines Beispiel meiner: Angegeben mit 7.7 Liter Durchschnittsverbrauch (3.0i, 272 PS), aber egal wie ich fahre, unter 11 Liter im Schnitt geht gar nix. :X Momentan 11.5 Liter mit einem "gesunden" Mix aus Stadt, Überland und AB, mehrheitlich zurückhaltende Fahrweise (ehrlich :d).

Diese Normstrecke, die zur Ermittlung des Verbrauchs dient, wird wohl im normalen Straßenverkehr keiner fahren können.
Aber unter 11 Liter komm ich sogar mit dem M, wenn ich mal ne gemütliche Tour fahre. Und da darf sogar das ein oder andere Überholmanöver dabei sein.
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

Als kleines Beispiel meiner: Angegeben mit 7.7 Liter Durchschnittsverbrauch (3.0i, 272 PS), aber egal wie ich fahre, unter 11 Liter im Schnitt geht gar nix. :X Momentan 11.5 Liter mit einem "gesunden" Mix aus Stadt, Überland und AB, mehrheitlich zurückhaltende Fahrweise (ehrlich :d).

Fährst du Automatik ? Dann ok, ansonsten liegt es rein an deiner Fahrweise, denn einen Vorwurf darf man dem Zetti nicht machen und das wäre dass er zu viel für seine Motorleistung verbrauchen würde...Das liegt dann nur am Fahrer :s

Und bitte keine Sprüche wie : Ich(wir) würden unseren Zetti nicht artgerecht bebegen:T

Lg Roland
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

Ist ne Automatik, aber kein Zetti (mehr). :X Ist ein 5er.
Ich schaffe es schon auch unter 10 Liter, aber dann fahre ich km-lang Landstrasse <100 km/h. :X
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

Ist ne Automatik, aber kein Zetti (mehr). :X Ist ein 5er.
Ich schaffe es schon auch unter 10 Liter, aber dann fahre ich km-lang Landstrasse <100 km/h. :X

Oh, sorry,272 Ps, hätte bei mir eigentlich klingeln sollen...

Mit meinem X3 bleibt meine Frau meist sogar UNTER dem vorgegebenem Verbrauch, was wir auch seltsam finden, jedoch keinen Grund zur Beschwerde sehen:d

Automatik macht beim Verbrauch einen gewaltigen Unterschied, das haben wir mal bei einer Probefahrt mit einem Zetti ermittelt.

Lg Roland
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

Fährst du Automatik ? Dann ok, ansonsten liegt es rein an deiner Fahrweise, denn einen Vorwurf darf man dem Zetti nicht machen und das wäre dass er zu viel für seine Motorleistung verbrauchen würde...Das liegt dann nur am Fahrer :s

Und bitte keine Sprüche wie : Ich(wir) würden unseren Zetti nicht artgerecht bebegen:T

Lg Roland

Naja, wie schon einmal in einem anderen fred erwähnt, braucht mein 3.0i bei absolut gleichem Fahrprofil (viel Stadt) exakt 1,5l mehr als mein alter 323ti compact - momentan knappe 12l trotz ruhiger fahrweise
aber ich möchte keine Verbrauchsdiskussion lostreten :s

beste Grüße
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

Nun, du gibst dir ja schon selbst die Antwort: Viel Stadt eben..
Aber diese Diskussionen gibt es wirklich hier im Forum in genug Themen zu finden, du hast recht.
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

1560kg 135i coupe mit 5,3s
1580kg z4 3.5 mit 5,2s
1600kg 335i coupe mit 5,5s

ich halt die werte schon für realistisch für den zetti.
warum der 20kg schwerere Z4 0,1s schneller ist als der 1er weiss ich aber auch nicht.
durch andere übersetzung oder anderer gewichtsverteilung kann das schon klappen
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

1560kg 135i coupe mit 5,3s
1580kg z4 3.5 mit 5,2s
1600kg 335i coupe mit 5,5s

ich halt die werte schon für realistisch für den zetti.
warum der 20kg schwerere Z4 0,1s schneller ist als der 1er weiss ich aber auch nicht.
durch andere übersetzung oder anderer gewichtsverteilung kann das schon klappen

denke der Fahrer macht auch schon einige Zehntel aus
wobei die Getriebeabstufung ja auch nicht zu vernachlässigen ist - vielleicht der der Z noch im 2. Gang während die anderen bereits im 3. Gang sind also einmal mehr schalten müssen

was mich mehr überrascht ist, das die drei gewichtsmässig zu dicht zusammen sind &:
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

Ne, der 2. Gang geht beim 335i bis etwa 105. Sind das die Werte für Handschalter oder DKG? Sofern nichts an der Hinterachsübersetzung geänder wurde, wird der S35i bei 5,4s liegen als Handschalter.
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

1560kg 135i coupe mit 5,3s
1580kg z4 3.5 mit 5,2s
1600kg 335i coupe mit 5,5s

ich halt die werte schon für realistisch für den zetti.
warum der 20kg schwerere Z4 0,1s schneller ist als der 1er weiss ich aber auch nicht.
durch andere übersetzung oder anderer gewichtsverteilung kann das schon klappen

Vermutlich der gleiche Grund, warum der etwas schwerere Z4 mit der Maschine auch weniger verbraucht als das 135i Coupé.
Möglicherweise überarbeitete Motorrevision? Gerade beim 35i Motor hat sich ja seit der Einführung einiges getan (auch durch Rückrufe z.B.): Andere Ventilsteuerung, andere Turbosteuerung, Änderungen am Einspritzverhalten usw.
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

1560kg 135i coupe mit 5,3s
1580kg z4 3.5 mit 5,2s
1600kg 335i coupe mit 5,5s

ich halt die werte schon für realistisch für den zetti.
warum der 20kg schwerere Z4 0,1s schneller ist als der 1er weiss ich aber auch nicht.
... schon mal an den CW-Wert und die kleinere Stirnfläche des Z4 gedacht?
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

... schon mal an den CW-Wert und die kleinere Stirnfläche des Z4 gedacht?

cw Wert des 2008er BMW 3er Cabrios ist 0,27 der des 1er Cabrios angeblich 0,33 (über Google gefunden), der des Z4 0,38 (irgendwo hier im Forum). Die Stirnfläche von allen kenne ich natürlich nicht, aber die vom 1er Cabrio dürfte kaum größer sein als die vom Z4 oder?

Bis 100 km/h spielt der Strömungswiederstand aber wirklich eine untergeordnete Rolle.
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

cw werte

335i coupe 0,30
135i coupe 0,33
z4 3.5 0,35
spielen aber erst ab ca. 150 eine rolle....

die zeitunterschiede bis 100 sind so gering da kann vieles ursache sein.
von fahrwerksabstimmung hart - weich kann auswirkungen auf grip haben
genauso die reifenwahl - der z4 soll irgendwelche rollwiederstandsreduzierte reifen haben...
anderer reifendruck....
was weis ich - anderere umgebungstemeratur/luftfeuchtigkeit/straßenbelag beim Testen
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

Ich denke auch, dass der Zetti kürzer übersetzt sein wird.
.. ist ja auch so beim Vergleich e92 330i und dem Z4 3.0si.
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

cw Wert des 2008er BMW 3er Cabrios ist 0,27 der des 1er Cabrios angeblich 0,33 (über Google gefunden), der des Z4 0,38 (irgendwo hier im Forum). Die Stirnfläche von allen kenne ich natürlich nicht, aber die vom 1er Cabrio dürfte kaum größer sein als die vom Z4 oder?

Bis 100 km/h spielt der Strömungswiederstand aber wirklich eine untergeordnete Rolle.

meine irgendwo gelesen zu haben das der E89 einen CW Wert von 0,35 hat, allerdings eine etwas größere Stirnfläche als der E85
dürfte aber bei 100km/h wirklich nicht viel ausmachen

upps, lese gerade das splinter hat schon geschrieben hat - sorry :X
 
AW: Beschleunigungszeiten S35i

ein 320i Cabrio hab einen cw wert von 0,27
aber das 335i Cabrio 0,31

also äpfel mit äpfel vergleichen

Achso, danke sehr. Ich war davon ausgegangen, dass der Cw-Wert aufgrund der gleichen Karosse bei allen Fahrzeugen gleich ist. Interessant, dass der Cw-Wert vom 335i schlechter ist. &:
 
Zurück
Oben Unten