Bestellung Bremse VA - Hersteller Erfahrungen?

Ich fahre normale ATE Scheiben in Verbindung mit den Ceramic Belägen. Soweit alles super, kein flattern, keine Geräusche und die Felgen bleiben sauber. :)

Und auch in den Alpen gab es keine Probleme.

Ich fahre originale Bmw Bremsscheiben an der VA mit ATE Ceramic, nun seit gut 3500km, davon teils sehr straff durch die Alpen und habe echt null Probleme, völlig unauffällig das ganze, und natürlich mit wesentlich weniger sichtbaren Abrieb auf der Felge.
 
Immer noch ATE Bremsscheiben und ATE Ceramic rundum. Egal ob Stilfser, Stimmelsjoch, Mendel, Manghen - ab und an riecht man die Bremse mal. Aber weich geworden ist mir das Pedal noch nicht. Keine Bremsbelüftung und ähnliches verbaut, bin wohl doch kein Blümchenpflücker [emoji16]
 
Immer noch ATE Bremsscheiben und ATE Ceramic rundum. Egal ob Stilfser, Stimmelsjoch, Mendel, Manghen - ab und an riecht man die Bremse mal. Aber weich geworden ist mir das Pedal noch nicht. Keine Bremsbelüftung und ähnliches verbaut, bin wohl doch kein Blümchenpflücker [emoji16]
Die Ceramic soll angeblich weniger Bremsstaub verursachen oder?
Hab die im E91 drin und erkenne keinen Unterschied zu normalem ATE...
 
Boah, nachdem ich gestern eine vernichtende Nachricht über meine VA Bremse bekommen habe, durchstöber ich das Forum gerade nach einer Alternative.
Das sind aber so viele Beiträge, das mir der Kopf raucht.
Ich hatte eine Brembo Anlage verbaut, die aber zusammengeschustert und somit nicht genehmigungsfähig ist.
Eine Neue würde über 4600€ kosten, was ich mir nicht leisten kann.
Ich möchte nicht mehr wie 2500€ ausgeben, sie soll auch für gelegentliche Besuche auf der Rennstrecke brauchbar sein und natürlich mit Gutachten zum Eintragen.
Auch wenn das Thema schon vielfach durchgekaut wurde, würde ich mich über Tips bei diesen Parametern freuen
 
@Wasi: Verbau die Originale Si Bremse mit Compoundscheiben vorne mit Stahlflexschläuche rundum und Bremsbeläge Original BMW.
Edit: Wenn die Stahlflexschläuche eine ABE haben, brauchst nix Eintragen zu lassen, da alles original ist.

Oder die Performance Bremse vorne und hinten die Original Si Bremse in Verbindung mit Stahlflexschläuche.
 
Google mal nach Zroadster Performance Bremse und du wirst reichlich Infos finden!
Ich denke das du mit 6Kolben Alu Festsättel und 345x28 Reibscheiben auf Alutopf gut zum Stehen kommst und da hast du von deinen 2,5 k noch einige über[emoji56]



Z.jpg
 
Das habe ich ja gemacht, deswegen raucht jetzt, nach gefühlt 1000 gelesenen Beiträgen mein Kopf und ich muss wieder geerdet werden.

Es ist für mich, nach relativ kurzer Zugehörigkeit im Forum, immer noch schwer die Komentare nach Wichtigkeit (wer sagt es und was hat das für eine Bedeutung) einzustufen.

Das gilt natürlich hauptsächlich für Forenmitglieder die schon seit langen nicht mehr aktiv sind.
Die Threads wurden ja teilweise vor 10 Jahren gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja gemacht, deswegen raucht jetzt, nach gefühlt 1000 gelesenen Beiträgen mein Kopf und ich muss wieder geerdet werden.

Es ist für mich, nach relativ kurzer Zugehörigkeit im Forum, immer noch schwer die Komentare nach Wichtigkeit (wer sagt es und was hat das für eine Bedeutung) einzustufen.
In meinem Thread (müsste in der Fußzeile stehen) gibt es die Links zu Erfahrungsberichten und wichtiger zu den Teilelisten und Anleitungen für die Performance Bremse. Bei deinem Budget würde ich Performance Bremse vorne fahren und hinten Serie. Dann rundum Ferodo Ds2500 (haben keine Zulassung, sieht aber keiner weil schwarz). Das taugt auch für dir rennstrecke, ist bezahlbar, sauber dokumentiert und sieht brauchbar aus.

Bei technischen Detailfragen schreibst du mir einfach eine PN.
Die Teile gibt's gerade bei ebay Kleinanzeigen oder mit forenrabatt bei Leebman (würde ich machen)

Gruß Sven

PS ja, ich hab die selber drin und ja ich hab die auch selber eingebaut und das schon mehr als 1x.
 
Ok, ich sehr schon, es läuft auf die PB raus.
Spricht ja auch nichts dagegen. Es kommt wohl ganz auf die Wahl der Scheiben und Beläge an.
Ich werde mir später am Rechner mal Deine Auflistung anschauen Sven. Auf Tapatalk ist ja keine Fußzeile zu sehen.

Auch MM13 ist mir da schon sehr behilflich.
 
Die Ceramic soll angeblich weniger Bremsstaub verursachen oder?
Hab die im E91 drin und erkenne keinen Unterschied zu normalem ATE...

Der Staub ist eher grau statt schwarz. Vorher auf den silbernen Felgen etwas unauffälliger, jetzt auf den schwarzen Felgen eher auffälliger [emoji41]

Aber nur wegen der Optik tauschen wäre ja bekloppt [emoji12] Ich brems die jetzt einfach runter, vielleicht gibt es ja irgendwann mal das Upgrade auf die Compound, falls ich Langeweile habe. Dann werden auch andere Klötze drauf müssen - welche schaue ich dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde hier wird viel zu sehr eine Wissenschaft draus gemacht ....am Ende bauen sich die meisten doch nur große Bremsen für die Optik ein. Richtig brauchen tut es doch tatsächlich fast niemand ?

Ich habe in den Bergen oft die Originale Bremse mega ran genommen und hatte wie mir prophezeit wurde niemals den Eindruck das die Bremse dem recht leichten Z4 nicht gewachsen wäre ... Ganz im Gegenteil die schwere und größere Bremse soll wohl auch Nachteile im Sinne von ungefederten Massen haben, aber da fängt ja die nächste Wissenschaft an, ob man so was überhaupt merkt. Ich will hier ja nicht alles an Aufwand vieler User relativieren, doch glaube ich das ein zu großes Thema daraus gemacht wird im Sinne von wirklich besser bremsen.

Aber es ist ja unser Hobby .... Für die einen mehr, für die anderen weniger.
 
Der Staub ist eher grau statt schwarz. Vorher auf den silbernen Felgen etwas unauffälliger, jetzt auf den schwarzen Felgen eher auffälliger [emoji41]

Aber nur wegen der Optik tauschen wäre ja bekloppt [emoji12] Ich brems die jetzt einfach runter, vielleicht gibt es ja irgendwann mal das Upgrade auf die Compound, falls ich Langeweile habe. Dann werden auch andere Klötze drauf müssen - welche schaue ich dann...
Ich habe die Ceramic an der VA: Dolos kein Problem und deutlich sauberer als an der HA.
 
Zurück
Oben Unten