Besuch bei Autobrill

dominic

Fahrer
Registriert
25 Mai 2010
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen

Ich war gestern bei Richi und der Autobrill zu besuch. Geplant war ein "Seminar" Autopflege mit Waschen, Polieren und Versiegeln. Und ich muss wirklich sagen; ich bin begeistert. Super Service, super Betreuung und das Ergebnis spricht für sich. Wenn sich also jemand überlegt sein Auto aufbereiten zu lassen, so kann ich die Autobrill wirklich sehr empfehlen. (Dies soll keine Schleich-Werbung sein, da ich absolut keine Verbindung zur Autobrill habe. Es ist lediglich ein Erfahrungsbericht à la holidaycheck oder tripadvisor. :) :-) )

Hier also ein paar Bilder.

Zuerst wurde das Fahrzeug (übrigens alles mit den eigens entwickelten Produkten) eingesprüht, um den ersten Schmutz anzulösen.
DSC_0243.JPG

Obligatorische Felgenreinigung mit Felgenreiniger, Pinsel und danach Felgenversiegelung.
DSC_0244.JPG

Der Zetti wurde dann mit einer Foamgun eingesprüht und das Waschen mit Autoshampoo und Waschhandschuh konnte beginnen.
DSC_0247.JPG

Nach dem trocknen habe ich ein "vor dem Polieren" Bild geschossen.
DSC_0256.JPG

Und nach dem Polieren sah das Ganze dann so aus:
DSC_0259.JPG

Ich persönlich habe extrem viel Freude am Ergebnis. Hier also noch die letzten Bilder. :) :-)
DSC_0262.JPG

DSC_0263.JPG

DSC_0264.JPG
 
saudumme Frage. wohin fliesst das wasser ab sehe keine Rinne.
 
Sieht Top aus !!!

Ich werde demnächst auch mein Baby dort pflegen lassen...

Gruß Jürgen
 
das wasser verdunstet ok aber die chemischen inhaltstoffe des shampoos?
 
Sieht gut aus. Schönes Ergebnis auf weißem Lack
Was würde denn genau gemacht? Was fuer ein Lackschutz wurde verendet?
 
Moin,

ich bin auch gerade am Hadern - Selbermachen ohne Anleitung ist doch recht waghalsig, Manu in Hennef ist so weit, Autobrill fand ich schon immer spannend, mit "Seminar" echt reizvoll...

Wie bist du denn mit Richie von Autobrill in Kontakt getreten? Was hast du fürs Seminar bezahlt? Was für eine Versiegelung ist gemacht worden, etwa die Nano-Versiegelung? Kannst du die Ergebnisse des Seminars künftig auch selbst daheim umsetzen? Was kostet die "Grundausstattung" für daheim, was ist dabei?

Viele Grüße

Mick
 
saudumme Frage. wohin fliesst das wasser ab sehe keine Rinne.

Soviel mir ist hat es in der Mitte einen Abfluss. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz so sicher. :) :-)

das wasser verdunstet ok aber die chemischen inhaltstoffe des shampoos?

Auch dazu habe ich nur noch folgendes im Kopf. Es wurde eigens eine Abwasserleitung mit Filteranlage gebaut. In der Schweiz ist der Grundwasserschutz eh ziemlich streng und man darf fast nirgends sein Auto selbst waschen. Aber in der Garage von Autobrill hat es eben eine Filteranlage wo dies möglich macht. :t

Fußbodenheizung ;) :D

Zum Ergebnis: Schaut gut aus! Welche Mittel wurden verwendet? :)

Es wurden die selbst entwickelten Produkte von Autobrill verwendet. Ich weis nicht, ob alle im Online-Shop (Shop) zu finden sind. Sonst einfach eine Mail schreiben, Richi gibt sicherlich gerne Auskunft.

was hat dich denn der Spass gekostet ?
sieht übringens sehr sauber aus !

Über Finanzen sprechen die Schweizer nicht. Da sind wir zu verschwiegen. ;) Es war ein Mischpreis aus Seminar, Aufbereitung, Produkten und von mir selbst erbrachten Leistungen. Also nicht repräsentativ.

Sieht gut aus. Schönes Ergebnis auf weißem Lack
Was würde denn genau gemacht? Was fuer ein Lackschutz wurde verendet?

Zuerst wurde der Wagen normal gewaschen. Während der Felgenreinigung wurde auch schon die Felgenversiegelung eingesetzt. Und die Scheibenversiegelung wurde auch direkt nach dem Waschen aufgetragen. Danach wurde mit einem Mix aus "Lackreiniger mild" und "Lackreiniger intensiv" der gesamte Wagen mittels Exzentermaschine poliert. Zum Schluss kam dann die Lackversiegelung drauf und der ganze Wagen wurde mit mit einem Mikrofasertuch abgerieben. Zum Schluss wurden noch einige Details wie Einstiegleisten und Auspuffendrohre gemacht.
Wie schon erwähnt wurde alles mit den Produkten von Autobrill gemacht. Und ich bin mit dem Resultat wirklich top zufrieden.

Sieht Top aus !!!

Ich werde demnächst auch mein Baby dort pflegen lassen...

Gruß Jürgen

Kannst dich darauf freuen. Der Wagen wird wirklich perfekt.

Gruss Dominic
 
was für Felgen sind das und wie gross sind die (breite und durchmesser)? Danke.
 
N'abend Mick

Auch die Preise von Autobrill haben mich angenehm / positiv überrascht!

Siehe auch Website von Autobrill.

Auf Facebook bekomme ich tagtäglich Bilder / Referenzen von Autobrill.

Die Jungs arbeiten sehr gut und professionell!!!

Ich habe vorhin Richi nochmals angeschrieben - möchte auch bald einen Termin für mein Baby...

Wünsche dir einen schönen Abend und Nice Weekend...
 
So, mein Termin steht auch:

Donnerstag, 08.05...

Ich habe schon im Vorfeld ein sehr gutes Gefühl - alle Fragen wurden umgehend und kompetent beantwortet...

Macht mein Baby halt mal einen Ausflug in den Jura..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wie bist du denn mit Richie von Autobrill in Kontakt getreten? Was hast du fürs Seminar bezahlt? Was für eine Versiegelung ist gemacht worden, etwa die Nano-Versiegelung? Kannst du die Ergebnisse des Seminars künftig auch selbst daheim umsetzen? Was kostet die "Grundausstattung" für daheim, was ist dabei?

Viele Grüße

Mick

Ich hatte Richi zuerst eine Mail geschrieben. Danach hat sich alles von selbst ergeben. Ich kann dir nicht genau sagen, ob es eine Nano-Versiegelung ist. Richi gibt dir aber sicherlich gerne Auskunft dazu.
Ja, die Ergebnisse des Seminars kann ich nun auch Zuhause umsetzen. Dazu habe ich direkt bei ihm noch diverse Utensilien gekauft. Was diese genau gekostet haben kann ich dir wirklich nicht sagen, da ich wie erwähnt einen Paket Preis hatte. Aber die Preise für alle seine Dienstleistungen und Materialien sind sehr fair! Diese sind übrigens auch auf der Homepage von Autobrill zu finden.

was für Felgen sind das und wie gross sind die (breite und durchmesser)? Danke.

Es sind die Breyton GTS in Hyper Silver in 19x8.5 resp. 19x9.5.

So, mein Termin steht auch:

Donnerstag, 08.05...

Ich habe schon im Vorfeld ein sehr gutes Gefühl - alle Fragen wurden umgehend und kompetent beantwortet...

Macht mein Baby halt mal einen Ausflug in den Jura..

Du kannst dich in diesem Fall sehr auf nächsten Donnerstag freuen! :t Und du wirst deine Reise nach Grenchen sicherlich nicht bereuen.

Viele Grüsse, Dominic
 
Das macht wirklich Lust auf mehr! Ich hab jetzt auch eine Anfrage an Richi gestartet, auch für das volle Programm mit Seminar und Produkten für daheim :) :-). Bin gespannt, wie das mit dem saphirschwarz-metallic wird, das ja doch noch etwas kratzempfindlicher als weiß ist :eek: :o.

So wie ich mich kenne, ist Autobrill mit der hohen Standzeit der Versiegelung doch die bessere Alternative gegenüber einer reinen Eigenleistung (Maschinenpolitur, Versiegelung etc), die ich dann doch nicht so gut wie eigentlich möglich und nicht so oft wie eigentlich nötig durchführen kann.

Viele Grüße

Mick
 
So langsam tut sich hier was, sehr schön :) Ich habe die ganze Entwicklung über die Jahre verfolgt und bin sehr angetan und war auch schon selber bei Richard :cool:
Selbst die Anreise aus Wuppertal war es mir wert :)
 
Wurde was zur Haltbarkeit / Standzeit gesagt?
Auschließlich Handwäsche vorausgesetzt?
 
FAQ: "In Beachtung der vorstehenden Pflegetipps hält die Versiegelung ungefähr ein Jahr. Benutzen Sie allerdings öfters eine (veraltete) Bürstenwaschanlage, können wir diese Zeitdauer nicht gewährleisten."

Selbst wenn das vielleicht zu optimistisch gerechnet ist, habe ich auch an anderer Stelle schon Schwärmereien von der langen Standzeit gehört :) :-).

Termin am 14.5. steht übrigens - Blitzantwort von Richie :D

Gruß

Mick
 
FAQ: "In Beachtung der vorstehenden Pflegetipps hält die Versiegelung ungefähr ein Jahr. Benutzen Sie allerdings öfters eine (veraltete) Bürstenwaschanlage, können wir diese Zeitdauer nicht gewährleisten."

Selbst wenn das vielleicht zu optimistisch gerechnet ist, habe ich auch an anderer Stelle schon Schwärmereien von der langen Standzeit gehört :) :-).

Termin am 14.5. steht übrigens - Blitzantwort von Richie :D

Gruß

Mick


Toll!

Dann weiß ich ja, wo ich dich am 14.5. treffen kann...

Stichwort: das Stück Schwarzwälder und die Tasse Kaffee... :D:D:D

Gruß Jürgen
 
Hallo miteinander
Ich melde mich auch kurz zu Wort und möchte für den Erfahrungsbericht danken, hat mich gefreut wenn es gut rübergekommen ist. Darum auch paar Worte von mir: Wir bieten diese Schulungen vor allem für Profis an, also Lackierer, Aufbereiter etc. Aber auch für Privatpersonen und Clubs, nur bewerben wir das nie gross.
Was die eigentliche Schulung angeht, so ist die volle Bandbreite möglich von nur Zuschauen und Dokumentieren bis zur Highendaufbereitung für Wettbewerbe, Meisterschaften usw. Die Kosten sind bei uns etwas "speziell" geregelt, da eine Einführung in die Fahrzeugpflege zum Beispiel nichts kostet. Auch das Fragen kostet bei uns nichts und generell ist es in meinem Betrieb so, dass man alles dokumentieren kann und darf. Man kann sich also auch einen Stuhl schnappen und zusehen, was wir mit den Autos machen, keine black box (dürfen wir bei einigen Fahrzeugen sowieso nicht --> Regierungs, Botschafts und gepanzerte Fahrzeuge, da bleibt der Chaffeur immer neben dem Aufbereiter).
Oft juckt es die Putzenthusiasten dann aber doch und so gibt es dann eine Einweisung in die Handhabung, viele Tipps für die Pflege generell (egal ob für aussen oder innen) und so zahlt man am Schluss dann maximal den Preis der regulären Aufbereitung (wird ja auch "Dein" Auto aufbereitet). Wer uns bisschen mithelfen mag, zahlt auch weniger, da wir nach Lackfläche abrechnen, der Faktor Zeit gibt es nicht, da auch jeder meiner Leute anders schnell arbeitet.

Ihr könnt also auch gerne zu 2., 3. viert usw. kommen, Kaffee, Tee, Wasser usw. gibt es hier immer genügend, das einzige was strikt ist: Absolutes Rauchverbot in allen Räumlichkeiten :y:) :-)

Ich hoffe das gilt nicht als Werbung, sonst halt rauslöschen, dachte bevor jeder das gleiche fragen muss, schreibe ich es gleich mal rein :cautious::) :-)

Gruss, Richi

PS: Generell ist noch anzumerken dass ich persönlich ein grosser Verfechter der "schonenden" Aufbereitung bin. Sprich: Nur schleifpolieren und Lack verbraten wo es wirklich nötig ist. Das merkt auch jeder der bei mir seinen Lack anschauen lässt zum Festlegen des Programms. 100% kratzerfrei ist nicht immer das perfekte für den Kunden, aber das wird dann alles erklärt und wer dann auch bei einem Alltagswagen 100% kratzerfrei rausfahren möchte, bekommt das auch :) :-)
 
Danke Richi für deine Wortmeldung.

Somit sollte sich schon vieles geklärt haben. Also ich werde sicherlich wieder vorbeischauen. Sei es auf einen Schwatz mit Kaffe (kann ja wieder Gipfeli bringen :wm ), eine (nächstes Jahr…) Aufbereitung meines Wagens oder auf einer gemeinsamen Ausfahrt. Und wer weis, vielleicht treffe ich ja dann noch jemanden aus dem Forum. Vorletztes mal hatte ich ja auch "Glück" und ein herrlich schöner Z3M war bei dir.
Und alle die den Besuch bei der Autobrill noch vor sich haben. Freut euch, es lohnt sich! :) :-)

Grüsse, Dominic
 
Ich bin mal so frech und stelle mein Ergebnis von Autobrill auch noch hier rein, wenn es stört, kann ich es gerne wieder löschen :)

Gute Idee, ich werde mich dann auch gerne mit Bildern (und evtl. einer fortlaufenden Dokumentation meiner Erhaltungsbemühungen und der Standzeit) beteiligen, aber doch erst nach dem 31.5. - Richi war zum Glück nachträglich noch mit der Verlegung auf einen Samstagstermin einverstanden, damit meine Angetraute auch mitkommen kann :) :-)
 
Zurück
Oben Unten