Bilstein B12 pro Kit vs. KW Variante 1

Also ich habe das STX und würde bei schlechten Straßen eher zum B12 oder zum ST XTA tendieren.
 
Ich schmeiße mal was ganz anderes rein.

Bei schlechten Straßen würde ich kein ST oder V1 nehmen.
Bilstein aber auch nicht weil das dann wohl nicht sehr lange durchhalten wird.

Meine Wahl wäre Koni Gelb + Eibach.
 
Ich behaupte mal dass die Eibachfedern für Semis zu weich sind. Und werfe V3 ein wenn man KEINE Kompromisse machen möchte.
 
Der RS-R lässt sich auch super auf nasser Straße fahren. Er bietet dabei etwas weniger Seitenführung, aber eine sehr gute Bremsperformance. Ein zweiter Radsatz ist deshalb nicht nötig. Man sollte den Schritt aber nur machen, wenn man häufig im Grenzbereich fährt. Für den normalen Fahrer ist der Federal, genau wie der Michelin PSS, unnötig.
 
Das ist es ja... Wer der Überzeugung ist dass er einen Semi braucht, der ist meiner Meinung nach sowohl mit dem B12 als auch dem ST oder dem V1 falsch beraten. Machen kann man natürlich viel aber wie weit das dann sinnvoll ist....

Vor der Eisdiele kommen Semis natürlich auch total cool, da interessiert es dann auch weniger welche Federrate die verbauten Federn haben [emoji3]
 
Für einen richtigen Semi ist nach der Logik auch ein V3 zu weich. Das ist zwar härter als standart Fahrwerke aber weit weg von richtigen Fahrwerken die im Semi-Professionellen Rennsport verwendet werden.
 
Für einen richtigen Semi ist nach der Logik auch ein V3 zu weich. Das ist zwar härter als standart Fahrwerke aber weit weg von richtigen Fahrwerken die im Semi-Professionellen Rennsport verwendet werden.
Ja, da bin ich bei dir, wer aber ein B12 anvisiert, dem wollte ich nicht gleich CS oder gar Competition als Einstieg nennen
 
Macht auch keinen Sinn und beim Federal scheiden sich ja die Geister ob es schon ein Semi oder EHP reifen wie der AD08R ist. Ich kann beides verstehen, ein "normaler" Reifen ist es nicht und hat die typische Karkasse eines Semis, einem Pirelli Trofeo oder AR1 kann er natürlich bei weitem nicht das Wasser reichen. Dafür macht er nicht arm.

Ich hab ihn drauf und er funktioniert gut, auch mit ST. Bei schlechten Straßen würde mir das aber auf Dauer, speziell im Alltag auf den Keks gehen. Deshalb die Empfehlung für robuste Konis die man bei Bedarf auch zu drehen kann.

Theoretisch müsstest du auch noch mehr Sturz auf die VA geben um den Semi richtig ans arbeiten zu bringen. Der Federal wird aber auch so Spaß machen. Für die "humanen" Geschwindigkeiten die man auf Landstraßen fahren wird, reicht es vollkommen.
 
Macht auch keinen Sinn und beim Federal scheiden sich ja die Geister ob es schon ein Semi oder EHP reifen wie der AD08R ist. Ich kann beides verstehen, ein "normaler" Reifen ist es nicht und hat die typische Karkasse eines Semis, einem Pirelli Trofeo oder AR1 kann er natürlich bei weitem nicht das Wasser reichen. Dafür macht er nicht arm.

Ich hab ihn drauf und er funktioniert gut, auch mit ST. Bei schlechten Straßen würde mir das aber auf Dauer, speziell im Alltag auf den Keks gehen. Deshalb die Empfehlung für robuste Konis die man bei Bedarf auch zu drehen kann.

Theoretisch müsstest du auch noch mehr Sturz auf die VA geben um den Semi richtig ans arbeiten zu bringen. Der Federal wird aber auch so Spaß machen. Für die "humanen" Geschwindigkeiten die man auf Landstraßen fahren wird, reicht es vollkommen.
Was ist denn schon wieder ein EHP? Kenne nur UHP...

Zum Thema:
Meines Erachtens ist der PSS für das CS einen Ticken zu weich, vor allem wenn er warm wird. Da gefällt mir persönlich ein Federal / Yoko besser, da er, auch wenn man stark in enge Kurven fährt, wo man den Sturz auch benötigt, einfach steifer ist. Beim PSS hat man das Gefühl dass er einem etwas davonwalkt...

PSS reicht aber locker für 99% der Fahrer aus. Auch für mich... Aber ein besseres Gefühl bei schnellerem Fahren hab ich mit den Federal/Yokos. Somit auch sicherer für mich ;)

Das B12 oder V1 mit PSS ist super. Nicht zu viel Sturz, was der PSS auch mag/braucht und trotzdem ausreichend Grip.
Je höherwertig man natürlich die eine Komponente wählt, sollte man natürlich auch den umgebenden "Rest" nachziehen, sonst stimmt das Gesamtkonzept nicht mehr.
Das Bottleneck sitzt halt dann woanders... (meistens eh hinterm Steuer, mich eingeschlossen)


EDIT: Ich habe im E91 das ST Sportfahrwerk verbaut und finde das gut bis sehr gut für die Preisklasse. :t
Kurze Stöße sind aber relativ hart. Ein leichtes "hoppeln" baut sich dann auf. Komfortabel ist es nicht, aber auch nicht unbequem. Normale Bodenwellen filtert es aber gut weg und bleibt auch stabil.
 
EHP sind über den UHP angesiedelt. Den Begriff hat soweit mir bekannt erstmalig Yokohama geprägt und soll Extreme High Performance bedeuten. Eben für den Zwischenraum zwischen vollwertigem Semi und Straßen UHP.
 
Das ist es ja... Wer der Überzeugung ist dass er einen Semi braucht, der ist meiner Meinung nach sowohl mit dem B12 als auch dem ST oder dem V1 falsch beraten. Machen kann man natürlich viel aber wie weit das dann sinnvoll ist....

Vor der Eisdiele kommen Semis natürlich auch total cool, da interessiert es dann auch weniger welche Federrate die verbauten Federn haben [emoji3]

Ich bin eigentlich nicht der Meinung, einen UHP-Reifen zu "brauchen" - weder für die Eisdiele, noch für Fahrten im Grenzbereich auf öffentlichen Straßen.

Die Idee ist eher, dass man hier doch für kleines Geld einen ordentlichen Gripzugewinn erreichen sollte? Wie gesagt, das Fahrzeug wird in der Regel nur bei schönem Wetter bewegt und einen Nachteil werde ich vom UHP-Reifen bei sportlicher, nicht kranker Fahrweise gegenüber einem "normalen" sportlichen Reifen tendenziell eher nicht haben oder? Mein Kumpel und ich würden die UHP schlicht gerne mal testen...

Edit: Vllt muss ich das Fahrprofil doch etwas revidieren - bei uns im Schwarzwald ist ja jetzt auch nicht JEDE Straße schlecht, aber Fahrten über die Rote Lache oder die Kaltenbronner Wand erfolgen halt schon mehrmals jährlich und da ist der Belag schon sehr bescheiden teilweise.
 
Ein UHP und ein echter Semi (vom Federal war ja nicht die Rede) sind aber nochmals deutlich auseinander. Ein echter Semi braucht Sturz und braucht auch ein Federbein das ihn kontrollieren kann. Natürlich kann man den auch auf nen 520d mit Serienfahrwerk Schrauben, bringt halt nix.

Ich würde für deine Ansprüche und einen schlanken Geldbeutel zum ST X oder besser ST XTA greifen und dazu einen guten Reifen fahren. Wenn das Fahrzeug länger bleiben soll würde ich aber tatsächlich ein KW V3 etc. einbauen und erst mal einen günstigen oder gebrauchten Satz Räder fahren, beim nächsten Geldsegen dann auf Michelin PS4 (s) oder vergleichbares wechseln.

Beim Serienfahrwerk sind die Stabis Mist, das sollte noch beachtet werden.

Ach ja, die Kombination Eibachfedern mit Koni ist sicher auch nicht langsam aber wahrscheinlich kaum günstiger als das STX und das würde ich persönlich für rein sportlichen Einsatz bevorzugen.
 
Bekommt ihr denn einen Semi auf der Landstraße soweit auf Temperatur, dass er seine Vorteile auch ausspielen kann? Ich hab manchmal den Eindruck, dass ich es selbst mit nem UHP nicht wirklich hin bekomme. Ich bringe da immer ganz gerne das Beispiel eines neuen Golf mit Hungerleider Ausstattung, der auf der Autobahnauffahrt mit durchaus furchterregender Geschwindigkeit durch die Kurve schaukelt. Schneller komme ich da mit meiner Rumpelkiste und UHP Reifen auch nicht durch.
 
Ein UHP und ein echter Semi (vom Federal war ja nicht die Rede) sind aber nochmals deutlich auseinander. Ein echter Semi braucht Sturz und braucht auch ein Federbein das ihn kontrollieren kann. Natürlich kann man den auch auf nen 520d mit Serienfahrwerk Schrauben, bringt halt nix.

Ich würde für deine Ansprüche und einen schlanken Geldbeutel zum ST X oder besser ST XTA greifen und dazu einen guten Reifen fahren. Wenn das Fahrzeug länger bleiben soll würde ich aber tatsächlich ein KW V3 etc. einbauen und erst mal einen günstigen oder gebrauchten Satz Räder fahren, beim nächsten Geldsegen dann auf Michelin PS4 (s) oder vergleichbares wechseln.

Beim Serienfahrwerk sind die Stabis Mist, das sollte noch beachtet werden.

Ach ja, die Kombination Eibachfedern mit Koni ist sicher auch nicht langsam aber wahrscheinlich kaum günstiger als das STX und das würde ich persönlich für rein sportlichen Einsatz bevorzugen.

Hi Cheffe, warum braucht der Semi mehr Sturz? Mit mehr Sturz geht der UHP erstmal ja auch schon besser durch die Kurve. Ist das jetzt nicht auch irgendwie ein Henne Ei Problem? Ein Federbein ist meiner Meinung ohnehin nur eine Prothese und bloß billiger als Doppelquerlenker.
 
Bekommt ihr denn einen Semi auf der Landstraße soweit auf Temperatur, dass er seine Vorteile auch ausspielen kann? Ich hab manchmal den Eindruck, dass ich es selbst mit nem UHP nicht wirklich hin bekomme. Ich bringe da immer ganz gerne das Beispiel eines neuen Golf mit Hungerleider Ausstattung, der auf der Autobahnauffahrt mit durchaus furchterregender Geschwindigkeit durch die Kurve schaukelt. Schneller komme ich da mit meiner Rumpelkiste und UHP Reifen auch nicht durch.
Dazu muss man sagen dass der Golf ein wirklich Narrensicheres esp hat das schon den Golf 4 in sehr respektablem Tempo um die Kurve gezirkelt hat. Am Kzevenausgang bleibt es aber zu lange vom Gas und dadurch verliert der Wagen an Boden. Man kann so ein Fahrzeug mit warmen PSS in der Auffahrt innen überholen (mit dem Z4), man sollte vorher sein Testament gemacht und sich bei Mama verabschiedet haben, aber es geht (nicht nur 1x) aber einmal mehr sei dazu gesagt dass es meiner Erfahrung nach deutlich schwerer ist diesen Speed mit dem Z4 als zum Beispiel mit nem Golf oder TT zu fahren. (oder ich bin einfach zu soft für den Zetti)

Einen echten Semi ala R888R bekommt man auf nem e46 compact z. B. Auch auf Temperatur. Ich persönlich kann den dafür notwendigen Fahrstil allerdings nicht verantworten und war entsetzt was nach durchfahren nur einer nassen Passage an Grip verloren geht nur weil die Temperatur runter ist.

Was ich gar nicht mehr empfehlen würde ist das Fahrwerk und die Reifen gleichzeitig auf relativ hohes Niveau zu ziehen, bis man sich daran gewöhnt hat braucht es ewig.
Mein Cousin z. B. Hat auf seinem e36 erstmal Bridgestone montiert (sind gar nicht schlecht) um einfach den Grenzbereich breiter und niedriger zu halten. Jetzt wo er das Auto kennt kommt was anderes drauf.
 
Hi Cheffe, warum braucht der Semi mehr Sturz? Mit mehr Sturz geht der UHP erstmal ja auch schon besser durch die Kurve. Ist das jetzt nicht auch irgendwie ein Henne Ei Problem? Ein Federbein ist meiner Meinung ohnehin nur eine Prothese und bloß billiger als Doppelquerlenker.
Er braucht mehr Sturz als ohne verstellbare Domlager erreichbar ist. Dadurch kann sich der Wagen in der Kurve besser abstützen und mehr Druck auf den Reifen bringen. Das hält so ein Semi auch aus. Dieser Druck geht natürlich auch in die feder und wenn die dann zu sehr nachgibt dann stimmen die achswerte in der Kurve wieder nicht und der Semi kann seinen Grip nicht ausspielen.
Doppelquerlenker haben wir halt leider keine, erschrecken nur dass andere Autos die deutlich günstiger sind welche haben. Das dürfte aber dem Baukasten geschuldet sein.
 
Also aus eigener Erfahrung, den Federal kannst du auf der Landstraße schon auf Temperatur bringen und er funktioniert dann auch gut. Dazu muss man dann aber auch die Kurven flotter fahren.

Im kalten Zustand hat man auch guten Grip, jedoch neigt er dann zum Rutschen. Es macht schon deutlich mehr Spaß wenn er etwas aufgeheizt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du aus "braucht" ein "kann" machst, ergibt es für mein Verständnis mehr Sinn. Sonst scheint der Groschen gefallen zu sein...;-))
Nein, brauchst ist schon richtig. Ein richtiger Semi aus dem oberen Preissegment braucht den Druck um auf Temperatur zu kommen. Natürlich ließe sich das auch mit einer krassen Spur machen, das überhitzt den Reifen aber eher und bringt sonst nichts. Die Reifen sind dafür gebaut dass man sie. "misshandelt" wenn man das nicht macht dann Rollen die natürlich auch aber halt weit weg von dem was geht.
 
Ach und den Federal mag ich nicht schlecht reden, habe zu wenig Erfahrung damit. Was man so liest scheint aber zumindest Preis Leistung zu passen.
 
Wichtig für den Sturz aus der reinen Reifensicht ist die Reifenflanke.

Der von mir gelobte Hankook K117 hat eine recht harte Flanke was ich komisch finde denn beim Aufziehen ist die weich.

Mein 08r ist schwierig aufzuziehen fühlt sich aber weich an.

Scheint abhängig vom Luftdruck zu sein.

Bin letztens wieder Rennauto gefahren auf Slicks, hier brauchst du keine gigantischen Sturzwerte.

Das Grplevel beim Slick ist schon cool aber je höher das Grioniveau desto zickiger wird das Auto.

In Weeze habe ich mit meiner komischen EHP UHP Bereifung einen leergeräumten 323ti mit r888 mehrere Sekunden abgenommen er hatte ein V3 wenn ich mich richtig erinnere.
1. Lauf Re gen
2. Lauf Trocken
 
Der von mir gelobte Hankook K117 hat eine recht harte Flanke was ich komisch finde denn beim Aufziehen ist die weich.

Mein 08r ist schwierig aufzuziehen fühlt sich aber weich an.

Scheint abhängig vom Luftdruck zu sein.

Finde ich gar nicht so komisch. Der Reifen hat doch Einlagen aus unterschiedlichsten Fasern (Kevlar, Dynema, Stahl....) Je nach dem wie diese Fasern orientiert sind ergeben sich bestimmte Eigenschaften. Wenn die Fasern z. B. diagonal in einem Bauteil liegen um eine hohe Verwindungssteifigkeit zu erzeugen sind sie auf die Länge des Bauteils bezogen wieder so angeordnet, dass das Bauteil nicht biegesteif ist. Dieser Effekt lässt den Reifen in eine Richtung leichter verformen und damit besser aufziehen obwohl die ihm zugedachte Steifigkeit voll vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten