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Ja, da bin ich bei dir, wer aber ein B12 anvisiert, dem wollte ich nicht gleich CS oder gar Competition als Einstieg nennenFür einen richtigen Semi ist nach der Logik auch ein V3 zu weich. Das ist zwar härter als standart Fahrwerke aber weit weg von richtigen Fahrwerken die im Semi-Professionellen Rennsport verwendet werden.
Was ist denn schon wieder ein EHP? Kenne nur UHP...Macht auch keinen Sinn und beim Federal scheiden sich ja die Geister ob es schon ein Semi oder EHP reifen wie der AD08R ist. Ich kann beides verstehen, ein "normaler" Reifen ist es nicht und hat die typische Karkasse eines Semis, einem Pirelli Trofeo oder AR1 kann er natürlich bei weitem nicht das Wasser reichen. Dafür macht er nicht arm.
Ich hab ihn drauf und er funktioniert gut, auch mit ST. Bei schlechten Straßen würde mir das aber auf Dauer, speziell im Alltag auf den Keks gehen. Deshalb die Empfehlung für robuste Konis die man bei Bedarf auch zu drehen kann.
Theoretisch müsstest du auch noch mehr Sturz auf die VA geben um den Semi richtig ans arbeiten zu bringen. Der Federal wird aber auch so Spaß machen. Für die "humanen" Geschwindigkeiten die man auf Landstraßen fahren wird, reicht es vollkommen.
EHP sind über den UHP angesiedelt. Den Begriff hat soweit mir bekannt erstmalig Yokohama geprägt und soll Extreme High Performance bedeuten. Eben für den Zwischenraum zwischen vollwertigem Semi und Straßen UHP.
Das ist es ja... Wer der Überzeugung ist dass er einen Semi braucht, der ist meiner Meinung nach sowohl mit dem B12 als auch dem ST oder dem V1 falsch beraten. Machen kann man natürlich viel aber wie weit das dann sinnvoll ist....
Vor der Eisdiele kommen Semis natürlich auch total cool, da interessiert es dann auch weniger welche Federrate die verbauten Federn haben [emoji3]
Ein UHP und ein echter Semi (vom Federal war ja nicht die Rede) sind aber nochmals deutlich auseinander. Ein echter Semi braucht Sturz und braucht auch ein Federbein das ihn kontrollieren kann. Natürlich kann man den auch auf nen 520d mit Serienfahrwerk Schrauben, bringt halt nix.
Ich würde für deine Ansprüche und einen schlanken Geldbeutel zum ST X oder besser ST XTA greifen und dazu einen guten Reifen fahren. Wenn das Fahrzeug länger bleiben soll würde ich aber tatsächlich ein KW V3 etc. einbauen und erst mal einen günstigen oder gebrauchten Satz Räder fahren, beim nächsten Geldsegen dann auf Michelin PS4 (s) oder vergleichbares wechseln.
Beim Serienfahrwerk sind die Stabis Mist, das sollte noch beachtet werden.
Ach ja, die Kombination Eibachfedern mit Koni ist sicher auch nicht langsam aber wahrscheinlich kaum günstiger als das STX und das würde ich persönlich für rein sportlichen Einsatz bevorzugen.
Dazu muss man sagen dass der Golf ein wirklich Narrensicheres esp hat das schon den Golf 4 in sehr respektablem Tempo um die Kurve gezirkelt hat. Am Kzevenausgang bleibt es aber zu lange vom Gas und dadurch verliert der Wagen an Boden. Man kann so ein Fahrzeug mit warmen PSS in der Auffahrt innen überholen (mit dem Z4), man sollte vorher sein Testament gemacht und sich bei Mama verabschiedet haben, aber es geht (nicht nur 1x) aber einmal mehr sei dazu gesagt dass es meiner Erfahrung nach deutlich schwerer ist diesen Speed mit dem Z4 als zum Beispiel mit nem Golf oder TT zu fahren. (oder ich bin einfach zu soft für den Zetti)Bekommt ihr denn einen Semi auf der Landstraße soweit auf Temperatur, dass er seine Vorteile auch ausspielen kann? Ich hab manchmal den Eindruck, dass ich es selbst mit nem UHP nicht wirklich hin bekomme. Ich bringe da immer ganz gerne das Beispiel eines neuen Golf mit Hungerleider Ausstattung, der auf der Autobahnauffahrt mit durchaus furchterregender Geschwindigkeit durch die Kurve schaukelt. Schneller komme ich da mit meiner Rumpelkiste und UHP Reifen auch nicht durch.
Er braucht mehr Sturz als ohne verstellbare Domlager erreichbar ist. Dadurch kann sich der Wagen in der Kurve besser abstützen und mehr Druck auf den Reifen bringen. Das hält so ein Semi auch aus. Dieser Druck geht natürlich auch in die feder und wenn die dann zu sehr nachgibt dann stimmen die achswerte in der Kurve wieder nicht und der Semi kann seinen Grip nicht ausspielen.Hi Cheffe, warum braucht der Semi mehr Sturz? Mit mehr Sturz geht der UHP erstmal ja auch schon besser durch die Kurve. Ist das jetzt nicht auch irgendwie ein Henne Ei Problem? Ein Federbein ist meiner Meinung ohnehin nur eine Prothese und bloß billiger als Doppelquerlenker.
Nein, brauchst ist schon richtig. Ein richtiger Semi aus dem oberen Preissegment braucht den Druck um auf Temperatur zu kommen. Natürlich ließe sich das auch mit einer krassen Spur machen, das überhitzt den Reifen aber eher und bringt sonst nichts. Die Reifen sind dafür gebaut dass man sie. "misshandelt" wenn man das nicht macht dann Rollen die natürlich auch aber halt weit weg von dem was geht.Also, wenn du aus "braucht" ein "kann" machst, ergibt es für mein Verständnis mehr Sinn. Sonst scheint der Groschen gefallen zu sein...;-))
Der von mir gelobte Hankook K117 hat eine recht harte Flanke was ich komisch finde denn beim Aufziehen ist die weich.
Mein 08r ist schwierig aufzuziehen fühlt sich aber weich an.
Scheint abhängig vom Luftdruck zu sein.