STP2
macht Rennlizenz
- Registriert
- 7 Oktober 2017
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
ist tüv-relevant... ;-)Also ich würde mal behaubten,das sehr wohl Tüv Relevant ist.
Es ist ja immer hin ein Zusatzdämpfer!
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ist tüv-relevant... ;-)Also ich würde mal behaubten,das sehr wohl Tüv Relevant ist.
Es ist ja immer hin ein Zusatzdämpfer!
es gibt zwei verschiedene Ausführungen von den Schutzkappen bei BMW .. einmal für M Fahrwerk und einmal fürs normale.. welche passen wohl für das B12 ? Tüv relevant ist es schon aber ein geringer Mangel.. also Plakette dürfte kein Problem sein .. Der Anschlagspuffer ist wohl im B8 Dämpfergehäuse ?
Theoretisch guckt sich das ein Prüfer an, ob die Federn (die werden beim B12 eingetragen) ordnungsgemäß eingebaut sind.ah vorne ok.. ich fahre so bereits seit einem Jahr rum.. und mein Vorbesitzer auch schon seit 2016 .. beim Fahren ist mir nie was aufgefallen .. Ich frage mich wie das so durch den Tüv gegangen ist.. schaut sich das keiner nach dem Einbau bei der Eintragung in die Papiere nochmal an??!! Sehr ärgerlich find ich das Ganze..
Korrekt. Die haben bereits die richtige Länge.weiß jemand welche Puffer und Staubhülsen passen hinten am B8 Dampfer? Es gibt zwei verschiedene Ausführungen .. einmal für normales Fahrwerk und einmal M Fahrwerk.. ich würde vermuten das die vom M Fahrwerk passen.... ?
So ein Zufall, dass du davon heute postest. Ich habe genau das B12 in meinem E81 120d und heute festgestellt dass es wohl im Ar... ist. Ebenfalls 4 Jahre alt und 40t km gelaufen.
Das Auto ist seit kurzem schwammig bei hohen Geschwindigkeiten und anfällig auf Seitenwind. Zudem klacken die vorderen Dämpfer wenn ich das Auto runterdrücke.
Und erst dachte ich das liegt an den neuen Reifen auf der HA im Zusammenspiel mit den Gebrauchten auf der VA. Aber so krass kann das nicht sein.
Wie hat sich das Fahrverhalten bei dir geäußert?
Als Alternative gibt es ja noch Koni Gelb Dämpfer.Die Dämpfer sind jedoch wie man sieht ebenfalls vermutlich komplett kaputt. Ich kann nur jedem empfehlen, sich bitte ein KW Fahrwerk zuzulegen. Das Geld für so einen Schrott kann man auch genausogut verbrennen.
Als Alternative gibt es ja noch Koni Gelb Dämpfer.
Das ist Richtig, das ein KW V3 Spitzenklasse ist, keine Frage.Ja. Schon richtig. Aber dazu gibt es keine wirklichen Langzeitberichte und ob das auf Dauer mit Eibach Federn so gut harmoniert ist auch fraglich. Ich bin sie aber selbst noch nie gefahren...ich würde die Koni Dämpfer aber auf jeden Fall diesem Bilstein Müll vorziehen. Nicht aber einem KW Fahrwerk.
Ist unter dem ST XBekommst du für ein Koni Gelb mit Eibach nicht auch schon ein ST X Gewinde? Also finanziell gesehen.
Vor allem bei kalten Temperaturen und zu Anfangs im Winter haben die Dämpfet bei jeder noch so kleinen Bodenwelle oder Fahrbahnunebenheit durchgeschlagen, so dass es immer einen lauten Knall gegeben hat und ich Angst hatte das jetzt was kaputt gegangen ist oder mir fast die Zähne rausgefallen sind. Wie wenn die Dämpfer ohne Federwegsbegrenzung gegen den Dom knallen. Bei warmen Temperaturen war es besser. Ich habe es auf die Viskosität des Öls und der Elastizität der Lager geschoben. Pustekuchen. Das Video ist ja von nem Dämpfer hinten. Da fehlt gefühlt die Hälfte an Öl. Hört sich sehr seltsam an. Vorne kann ich leider nicht die Dämpfer gegen die Feder drücken, um das mal zu testen. Und die Federn bekomm ich nicht heraus. Muss ich mir mal noch was einfallen lassen. Dann könnte ich Evtl demonstrieren, dass die Dämpfer sehr wahrscheinlich ebenfalls nichts mehr dämpfen können. Fahrverhalten war zusammengefasst einfach mehr als hart und unkomfortabel. Hatte nichts mehr mit einem Fahrwerk zu tun. Hat sich eher so angefühlt als hätte man die 4 Räder direkt an die Karosserie geschraubt. Jetzt mit dem V3 fahr ich über Querfugen und schnelle lange Kurven mit über 120km/h und stelle mich auf den Knall ein, aber er kommt nicht. Das FW dämpft das nur mit einem leisen „bom-bom“. Komfortabler als unser E61LCI mit hinten Luftfederbeinen und 18Zoll 245er Michelin RFT Reifen.
Und je schneller man fährt umso weniger merkt man von so Querfugen und Unebenheiten. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten.
Aber wer sollte das wollen?Bekommst du für ein Koni Gelb mit Eibach nicht auch schon ein ST X Gewinde? Also finanziell gesehen.
Ging nur darum, weil er meinte "ohne gleich ein Gewinde einzubauen". Das hatte ich so verstanden, dass es finanziell gemeint war und wollte nur drauf hinweisen, dass die ja preislich gleich liegen.Aber wer sollte das wollen?