Blue Bus Erfahrungsaustausch und Trouble Shooting

Ich habe mir unter den Link

das Firmware-Upgrade-Tool runter geladen. Da schlägt aber sofort Antivir Alarm und verschiebt die exe-Datei in die Quarantäne.
Hattet ihr auch dieses Problem?
 
Nein, hab ich zuletzt heruntergeladen und kein Problem gehabt. Nutze aber auch kein Antivir

Ich würde für den Moment einfach Antivir mal deaktivieren.
 
Ich habe mir unter den Link

das Firmware-Upgrade-Tool runter geladen. Da schlägt aber sofort Antivir Alarm und verschiebt die exe-Datei in die Quarantäne.
Hattet ihr auch dieses Problem?
Kann gut sein. Ich nutze auch keine Antivirensoftware, deswegen hatte ich das Problem auch nicht.
Da Ted als Einzelkämpfer seine Software bestimmt nicht durch offizielle Stellen signieren lässt, überrascht es mich jetzt nicht, das Schlangenölsoftware hier mal wieder falsch liegt (ich halte von so Software überhaupt nichts, aber anderes Thema).
 
Habt ihr eine Empfehlung für ein 3,5mm Mikrofon?

Ich hab dieses ausgesucht:

Aber reicht eine Kabellänge von 2 M? Ich würde das Mikrofon gerne an der originalen Stelle einbauen, beim Spiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance mit 2m auskommen wenn das BB hinten verbaut ist. Du musst vorne bis zu dem Lautsprecher in der A Säule, dann hoch und quer zur Mitte, das summiert sich. Bist mit 4m knapp.
 
Keine Chance mit 2m auskommen wenn das BB hinten verbaut ist. Du musst vorne bis zu dem Lautsprecher in der A Säule, dann hoch und quer zur Mitte, das summiert sich. Bist mit 4m knapp.
Danke, habe es jetzt mit 4m Kabel bestellt.
 
Aber reicht eine Kabellänge von 2 M? Ich würde das Mikrofon gerne an der originalen Stelle einbauen, beim Spiegel.
Ist die originale Position wirklich beim Spiegel? Ich glaube es ist beim Lenkrad wenn ich mich nicht irre.

Bei der Spiegel Variante gibt es eine Traumlösung. Habe ich bei mir eingebaut im M3. Ist plug and play und passt perfekt neben dem Spiegel hinter dem Gitter. Ich befürchte aber, dass beim z4 das nicht der fall ist.

FISCON Microphone for BMW MINI Ceiling Light https://www.amazon.de/dp/B00PS71OLO/ref=cm_sw_r_cp_api_i_WS5DDHPWV7MCXH1KPTW5?_encoding=UTF8&psc=1
 
Ist die originale Position wirklich beim Spiegel? Ich glaube es ist beim Lenkrad wenn ich mich nicht irre.

Bei der Spiegel Variante gibt es eine Traumlösung. Habe ich bei mir eingebaut im M3. Ist plug and play und passt perfekt neben dem Spiegel hinter dem Gitter. Ich befürchte aber, dass beim z4 das nicht der fall ist.

FISCON Microphone for BMW MINI Ceiling Light https://www.amazon.de/dp/B00PS71OLO/ref=cm_sw_r_cp_api_i_WS5DDHPWV7MCXH1KPTW5?_encoding=UTF8&psc=1
Danke für den Link. Die Position ist bei mir tatsächlich oben im Spiegel.
 
Ich befinde mich mit Ted via Mail im Austausch, bisher haben wir einmal die FW gewechselt ohne nennenswerten Erfolg. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Habe ich das für Sie geklärt? Ich kann den E-Mail-Thread nicht finden, aber ich erinnere mich, dass ich daran gearbeitet habe, und ich kann mich irgendwie daran erinnern, dass meine Idee für eine Lösung darin bestand, den angezeigten Menütyp zu verfolgen und zu erzwingen.

-Ted
 
Hi ja das BB läuft bei mir eigentlich unauffällig, ab und an zickt die Anzeige noch aber man kann damit umgehen. Ich kann dir die Mail nochmal zusenden mit deiner Lösung.
 
Hallo! Ich überlege aktuell auch, ob ich gerne ein BlueBus kaufen würde. Probleme mit Wackelkontakten (sodass die Musik aufhört zu spielen, die Musik unterbrochen wird oä) hatte hier niemand?
Bei was seid ihr preislich ca inkl Versand und Zoll gelandet?
Vielen Dank!😊
 
Hallo! Ich überlege aktuell auch, ob ich gerne ein BlueBus kaufen würde. Probleme mit Wackelkontakten (sodass die Musik aufhört zu spielen, die Musik unterbrochen wird oä) hatte hier niemand?
Bei was seid ihr preislich ca inkl Versand und Zoll gelandet?
Vielen Dank!😊
Immer noch dermaßen dankbar, dass Ted diesen kleinen, blauen Kasten entwickelt hat und auch Leuten wie mir-mit DSP, Bluetooth Streaming ermöglicht. Gigantisch. :11sweetheIch habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut. Werde die Tage endlich mal ein Firmware Update machen, dank immer griffbereiten Kabel (ins Handschuhfach verlegt) eine Sache von 2 Min. Bin also immer noch absolut zufrieden und würde es jederzeit wieder machen! Wackelkontakte und Aussetzer habe ich keine. Ab und an macht die Anzeige ein paar Probleme, aber das ist nicht so wild, wird vlt. über ein Update behoben.
Preislich lag ich innerhalb der Sammelbestellung wohlgemerkt inkl. Zoll, Versand und allen Kabeln bei gesamt: 233€
Ich kann es dir nur ans Herz legen, du wirst es nicht bereuen!
Edit: gerade noch gesehen, bei mir kamen noch 46€ für den CD Wechsler Nachrüstkabelbaum dazu, weil ich kein Navi, kein CD Wechsler, aber HiFi Pro samt DSP in meinem QP verbaut habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Habe demnächst den V1 Bluebus abzugeben, da mein v2 schon zu Hause liegt.
Den kann ich für etwas weniger abgeben, als man neu und inkl. Zoll zahlt ;) zudem ist er sofort verfügbar.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil, da neben dem Streaming auch dreifach Blinken, automatisch verschließen/öffnen etc. Möglich ist.
 
Moin,
Habe demnächst den V1 Bluebus abzugeben, da mein v2 schon zu Hause liegt.
Den kann ich für etwas weniger abgeben, als man neu und inkl. Zoll zahlt ;) zudem ist er sofort verfügbar.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil, da neben dem Streaming auch dreifach Blinken, automatisch verschließen/öffnen etc. Möglich ist.
Hi, wo liegen denn die Unterschiede zwischen V1 und V2? Hab nen V1 und bin ebenfalls sehr zufrieden. Gibt's denn Argumente für das Upgrade?


Vg Stefan
 
Hallo! Ich überlege aktuell auch, ob ich gerne ein BlueBus kaufen würde. Probleme mit Wackelkontakten (sodass die Musik aufhört zu spielen, die Musik unterbrochen wird oä) hatte hier niemand?
Bei was seid ihr preislich ca inkl Versand und Zoll gelandet?
Vielen Dank!😊
Es gibt einen Thread zu der Sammelbestellung, da hatte ich die Kosten recht transparent dargestellt. Im weiteren Verlauf steht auch da was es am Ende gekostet hat, aber meine initale Abschätzung war in etwa richtig.
Da der Versand nicht ohne ist und die Zollkosten hoch treibt, lohnt es sich da mit mehreren zusammenzutun und nicht einzeln zu bestellen. Bei den Anbieter auf den Ted verweist kostet das Gerät inzwischen 235 USD, da hatten wir mit 185USD schon einen sehr guten Preis im Vergleich.
 
Eigentlich bin ich mit dem BlueMusik sehr zufrieden, jedoch würde mich interessieren, welche Vorteile das BlueBus hat.
 
Eigentlich bin ich mit dem BlueMusik sehr zufrieden, jedoch würde mich interessieren, welche Vorteile das BlueBus hat.
Ich zitiere mal aus meinen Sammelbestellungsthread:
Das Modul von BlueBus ermöglich eine in das BMW iBus-System integrierte Bluetooth Lösung nach modernen Stand. Es ist sowohl möglich die Lenkradtasten zu verwenden, die Freisprecheinrichtung funktioniert (oder man rüstet selbst ein [hochwertigeres] Mikrofon nach) und Displays zeigen die Titelinformationen an. Dabei soll die Tonqualität wohl andere Lösungen übertreffen. Kurz gesagt, es tut genau das was es soll.
Im einfachsten Fall wird das gute Stück einfach statt des CD-Wechslers angesteckt, sprich der Einbau ist überschaubar.
Vorab: Mit DSP funktionieren wohl einige andere Lösungen nicht, alleine dies ist schon mal ein gewichtiger Punkt.

Die Integration ist wirklich nahtlos. Wer bereits eine funktionierende Lösung hat mit der der halbwegs zufrieden ist, ist jetzt wohl nicht das Zielpublikum. Von allen was ich bislang mitbekommen habe ist BlueBus wohl die beste und sehr einfache Lösung wenn man das orginale Radio beibehalten will. Die Qualität der Tonübertragung ist sehr gut und ohne Probleme bei mir. Nachteil ist die mäßige Verfügbarkeit des blauen Kästchens und die hohen Kosten.
Also ob es einen das Wert ist muss man selbst entscheiden. Ich war von dem Konzept angefixt und wollte die Chance ergreifen, da es wohl die beste Lösung am Markt ist. Gibt es andere Optionen die für einen Bruchteil ähnliches bieten: Klar.
Ich würde es mir aber für den Preis von damals sofort nochmals kaufen. Alleine schon weil es einfach eine saubere Lösung ist.
 
(...) und Displays zeigen die Titelinformationen an.(...)
Ehrlich gesagt, ist das der einzige große Mehrwert im Vergleich zu anderen Lösungen, vielleicht noch die Freisprecheinrichtung mit OEM Mikro. Andererseits wenn man eh zwangsweise eh ein Handy braucht um Musik davon zu streamdn ist der Mehrwert bezüglich Display schon wieder gar nicht so riesig. Denn so schaut man eh aufs Handy um dort seine Medienbibliothek aufzurufen und lösst es irgendwo im Blickfeld.
Ich hätte das halt Lieber getrennt und das man auf ein eingesteckt Medium zugreifen kann, (statt seine ganze Medien aufs Handy zu übertragen) und mit dem OEM Radio durch die Titel scrollen kann so wie bei modernen Werksradios. Groß genug ist das Display ja alle male...wer viel mit Spotify arbeitet hat hier bestimmt nen Mehrwert - vorausgesetzt da werden die Titelinfos auch übertragen??

Ich bin daher immernoch hin und her gerissen obs mir das Geld wert ist. Aber wenn eine Sammelbestellung zusammen kommt bin ich trotzdem mal dabei.
 
Besser wäre es das Display zeigt keine Titel an und bleibt geschlossen. Auch bei Anrufen. Es nervt doch das jedesmal das Display aufgeht und irgendwann wird das sicher defekt. Die Titel oder Playlist Suche muss ja sowieso am Smartphone oder mit Sprachsteuerung erfolgen und auch zum Namen suchen nehme ich das Handy oder Siri. Ich suche nach einer Lösung, dass das Display nicht dauernd aufgeht.
 
Also ich muss mein Handy dafür nicht mehr anschauen. Titel etc. werden im Screen angezeigt, man kann vor und zurück über die Lenkradtasten. Für alles andere benutze ich Siri (liegt beim BlueBus auch auf einer Lenkradtaste) um zB einen Anruf zu starten usw.
 
Spracherkenningsdienste schön und gut, aber nicht immer fällt einem der Titel ein und in der Regel wird man beim Blättern durch die Mediathek inspirieriert.
Ich hab jetzt zig BlueBus Videos durchgeschaut und bin nicht schlauer... geht das mit dem Bluebus und wie? Also geht nur die Skip Taste ins blaue zum nächsten Lied, oder kann das bestehende Lied weiterlaufen wärend ich mit dem Drehrad am Radio durch die Bibliothek scrolle und dann wenn mir was gefällt mit Drücken des Drehrads auswähle?


(Ich bräuchte im Handy wohl erstmal ne neue Micro SD, 512 GB müssten es schon sein... Ein Glück das die mittlerweile relativ günstig sind.)
 
Zurück
Oben Unten