Bluetooth mag nicht mehr

PeterZ4

Fahrer
Registriert
28 März 2003
Hi,

ich habe die Bluetooth-Handyvorbereitung in meinem Z4 und seit dem erstmaligen Einbuchen meines Nokia 6310i lief auch alles soweit ganz gut -- mal abgesehen davon, dass man mich beim Offenfahren über die Freisprechanlage nicht wirklich verstehen kann, was aber ein prinzipbedingtes Problem bei offenen Autos sein dürfte.

Leider funktioniert seit heute das automatische Verbinden des Handys nicht mehr. Beim Einsteigen kommt wie gehabt die Frage "Verbinden mit BMW?" und nachdem ich diese bestätige, erscheint zunächst deutlich länger als bisher "Verbinde" auf dem Handy-Display, gefolgt von "Verbindung getrennt"!

Auch ein wiederholtes Aus- und Neu-Einbuchen des Handys brachte keine brauchbare Verbindung mehr zustande.

Weiß jemand, was ich tun kann, damit es wieder funktioniert? Gibt's da vielleicht irgendeine Art "Reset"? Ich fürchte irgendwie, dass mein Händler mit Fragen zu diesem "neumodischen Kram" erstmal überfordert sein könnte... ;)

Gruß,
-Peter
 
erstmal solltest du raus finden ob es am handy liegt oder an der Schnittstelle am Auto, deshalb wäre es gut wenn du am PC ne BT Schnittstelle hast, oder jemanden der ein Handy mit BT hat, damit ihr die Verbindung testen könnt. Funktioniert das, dann liegt es ja an der Schnittstelle am Auto.. dann kann ich dir leider nicht helfen.
Wenns am Handy liegt und du bekommst mit keinem anderen Gerät eine Verbindung, dann kannste ja mal ein Reset am Handy versuchen (gibt es genügend Seiten im Internet :-)
ansonsten hat vielleicht dein BT im Handy nen Schuss
 
Hallo Peter

Ich kenne den Bluetooth-Kit von BMW leider nicht, aber ich kenne sehr wohl die Kompatibilitätsprobleme des 6310i mit IRGENDWELCHEM Bluetooth-Zubehör.

In einschlägigen PDA-Foren wird das 6310i in Verbindung mit verschiedenen Handhelds alles Andere als gelobt...

Ich rate Dir als erstes mal die Software Deines Nokia's auf den aktuellsten Stand bringen zu lassen (müsste jeder Nokia Kundendienst hinbekommen). Falls es dann immernoch Probleme geben sollte kannst Du auf den Kit losgehen.

Viel Glück!

Ach ja: Ich kenne die Probleme nicht nur vom hören-sagen, ich habe schon ein paar Stunden (vergeblich) damit verbracht einige 6310 aus der ersten Serie mit Notebooks oder Palm's zu koppeln....:# :#
 
Hi Ingo,

ich habe ein IBM Thinkpad mit Bluetooth -- damit funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Deshalb tippe ich eher darauf, dass ich am Auto 'nen "Reset" durchführen muss. Werde dann wohl am Dienstag mal meinen Händler damit nerven...

Gruß,
-Peter
 
Hi Massimo,

nun, mein 6310 ist etwa ein dreiviertel Jahr alt -- da könnte ein Softwareupdate wohl wirklich Sinn machen!

Mit der Verbindung zu meinem Thinkpad habe ich allerdings keine Probleme, und auch mit dem Z4 hat es ja eine gute Woche einwandfrei funktioniert. Ich hatte nur schon mal irgendwo davon gelesen, dass es ein bekanntes Problem sei, dass das BMW-Bluetooth zwischendurch gern mal aussteigt. Na ja, mal sehen, was mein Händler sagt... ;)

Außerdem ist das Auto ja zum Offenfahren da -- und nicht zum Telefonieren! Ist also nicht ganz so eilig... ;-)

Gruß,
-Peter
 
Funktioniert wieder!

Hi,

nachdem uns die Sonne soeben im Stich gelassen hat und es wohl bald ziemlich nass werden dürfte (Unwetterwarnung in Hessen :#), habe ich gerade nochmal einen neuen Versuch gestartet.

Und, siehe da: ein Zurücksetzen des Handys auf Werkseinstellungen hat geholfen! Schätze also, dass sich im Handy irgendetwas "verkurbelt" hatte, und werde nächste Woche mal meinen örtlichen Nokia-Shop um ein Update bemühen. Oder mich ggf. nach einem anderen Handy umsehen, obwohl das 6310i ansonsten ja recht nett funktioniert...

Gruß,
-Peter (der sich freut, dass die Sonne morgen wieder scheinen soll :t)
 
Zurück
Oben Unten