Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

draynage

Fahrer
Registriert
7 Juni 2002
Hi Leute,

hab seit letzter Woche meinen neuen Zetti und konnte ihn bisher leider nich nicht anmelden. Um mich trotzdem mit dem Auto beschäftigen zu können hab ich mal versucht, mein Handy ins BMW System zu koppeln.

Handy ein, Bluetooth Verbindung ein, Freisprechtaste gedrückt halten, Zündung ein und loslassen...

na gut, jetzt kommt Handy Ankopplung auf dem Navi Monitor. Aber das wars dann auch schon... witzigerweise finde ich das BMW Bordsystem in meinem Handy als Bluetooth Gerät und kann es dort auch ankoppeln und authorisieren. Aber sobald ich das mache, bricht die Ankopplung auf dem Navi Bildschirm ab und der Text << Ankopplung fehlgeschlagen >> kommt.

Hab schon das Forum durchsucht, aber kein vergleichbares Problem gefunden.

Hat jemand ein Nokia 7650 oder 3650 und ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Sascha
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Wie hast du die Einstellung "Sichtbarkeit meines Telefons" im Handy eingestellt?
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

"Für alle sichtbar" - das ist es also nicht.

Hab nochmal ein bißchen im Internet geforscht:

Anscheinend unterstützt das Nokia 7650 ( wie auch sein Nachfolger 3650 ) nur ein neueres Bluetooth Profil, während das BMW Bordsystem ein älteres verwendet. Das ältere des BMW heißt Headset Profil, das neuere des Nokias "Handsfree".

Sprich: ohne Software Update des Handies oder des Bordsystems wird es wohl nicht funktionieren. Die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist.
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Es ist m. W. genau umgekehrt: das Nokia 7650 ist ja nicht gerade das Neueste Handy (wenn m. E. auch immer noch eines der Besten). Es hat eines der frühen Bluetooth-Profile, welches u. A. noch kein Bluetooth-Headset unterstützt. Genau ein solches Profil benötigt allerdings die Freisprecheinrichtung des Z4.

Ich hatte das gleiche Problem und habe mir daher zähneknischend ein neues Handy, Sony-E. K700i, gekauft. So ganz funktioniert es damit allerdings auch nicht, was wohl auf einen Softwarefehler des Handys zurückzuführend sein dürfte.

Grüße
Jan
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Brummm schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir daher zähneknischend ein neues Handy, Sony-E. K700i, gekauft. So ganz funktioniert es damit allerdings auch nicht, was wohl auf einen Softwarefehler des Handys zurückzuführend sein dürfte.
Was heißt 'so ganz funktioniert es nicht'?
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Hallo zusammen,

da ich mir gerade sowieso ein neues Handy zulegen möchte,
gibt es eigentlich ein bewährtes Gerät, das von einem von Euch
mit der Buetooth-Anbindung verwendet wird und einwandfrei
zusmmenarbeitet.

Mein Händler hat zu dieser Frage nur die Schultern hochgezogen...

Grüße, Holger (Z28)
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Ich habe selbst zwar keine BMW FSE, aber in Verbindung mit Notebooks und PDA's habe ich persönlich bei Sony-Ericsson mit Abstand die besten Erfahrungen beim koppeln von Geräten gemacht.

Bei Nokia ist es immer wie Lotto spielen: Mal klappt's mal wieder nicht, und wehe man macht mal einen Software-Update... b:
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Was heißt 'so ganz funktioniert es nicht'?
Das heißt, dass sich das sch... K700i andauernd im ca. 10-Sekundentakt trennt und wieder verbindet. Das geht so lange, bis das Handy abstürzt. Telefonverbindungen, so sie zustande kommen, werden sporadisch gehalten.

Eine Lösung habe ich noch nicht. Ich schrecke etwas davor zurück, mit dem eplus-Händler das nervige "tausch-um-oder-mach-mir-husch-husch-ein-Softwareupdate"-Spiel zu beginnen. Zumal bei einem Umtausch nicht gesagt ist, dass das nächste K700i nicht den gleichen Fehler hat.

M. W. gibt es aber K700i, die einwandfrei im Z4 funktionieren.

Grüße
Jan
 
SonyEricsson K700i

Welche Firmware hast du drauf? Noch die erste? R2A041
Mit ner SyncStation kannst du ein Update selbst machen. Ansonsten machen es nur die SonyEricsson-ServicePoints.
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Interessanter Hinweis, danke. Ein Sync-Kabel zu besorgen lässt sich ja bewerkstelligen.

Wie bekomme ich raus, welche Softwareversion auf dem K700i vorhanden ist?

Grüße
Jan
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Vielen Dank für die prompte Antwort :D.

Die Softwareversion ist tatsächlich die R2A041. Wenn die veraltet ist (warum verkauft eplus eigentlich veraltete Handies? ;( ), könnte ein Softwareupdate vielleicht helfen. Ich werde also mal ein Sync-Kabel organisieren.

Letzte Frage: weißt Du ob die Daten im Handy beim Softwareupdate erhalten bleiben? Oder muss ich den ganzen Datenwust sichern?

Grüße
Jan
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Sorry, das weiß ich nicht, hab selber noch kein Kabel.
Sollten aber schon erhalten breiben, denn ein komplettes Backup mit allen Einstellungen usw. kann man vom K700 glaub nicht erstellen.
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Stimmt, das wäre in der Tat Handarbeit. Also: Kontakte etc. mit Outlook synchronisieren und die anderen Dateien per Bluetooth etc. kopieren.


Ich werde das mit dem Update am We mal ausprobieren und dann berichten.

Grüße
Jan
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

CH Z4 schrieb:
Ich habe selbst zwar keine BMW FSE, aber in Verbindung mit Notebooks und PDA's habe ich persönlich bei Sony-Ericsson mit Abstand die besten Erfahrungen beim koppeln von Geräten gemacht.

Bei Nokia ist es immer wie Lotto spielen: Mal klappt's mal wieder nicht, und wehe man macht mal einen Software-Update... b:
Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:

Habe auch die B-Tooth Freisprecheinrichtung und das Nokia 6310i. Ich weiß, es nicht das neueste, aber m. E. das beste - vor allem kann man damit telefonieren ... eine Funktionalität, die ich bei vielen neuen Modellen vermisse.

Jedenfalls funktioniert Koppeln und Telefonieren über BT mit dem genannten Handy einwandfrei automatisch und immer! Lediglich die SMS Funktionalität ist nicht gegeben, was ich aber verschmerzen kann, da ich während der Fahrt wenig SMS schreibe.B;
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Brummm schrieb:
Es ist m. W. genau umgekehrt: das Nokia 7650 ist ja nicht gerade das Neueste Handy (wenn m. E. auch immer noch eines der Besten). Es hat eines der frühen Bluetooth-Profile, welches u. A. noch kein Bluetooth-Headset unterstützt. Genau ein solches Profil benötigt allerdings die Freisprecheinrichtung des Z4.

Leider nein.

Ich kanns dir erklären, warum es so nicht ist:

1. BMW hinkt bei der Audio / Hifi / Kommunikationstechnik meistens hinterher.
In diesem Fall also gut zwei Jahre. Aber ich muss natürlich zugeben, dass ich die genauen Unterschiede zwischen den beiden Profilen nicht kenne!

2. Das Nokia hat anscheinend deswegen das alte Profil nicht mehr drin, um neuere Zubehörteile zu verkaufen. Habe ich zumindest so in einem Nokia Forum gelesen
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Update K700i:

Ich habe am We eine ganze Nacht damit verbracht, das Softwareupdate durchzuführen. Es hat allerdings nicht geklappt, sondern an einer Stelle wird ein Error im Java-Script angezeigt.

Habe heute mit einem Service-Point telefoniert, den mir Sony-Ericsson empfohlen hat. Dort kann kurzfristig und kostenlos das Software-Update aufgespielt werden.

Allerdings wird, so der Mitarbeiter, der Fehler im Bluetooth-Profil wohl nicht behoben sein. Das fehlerhafte Profil ist bekannt, und das aktuelle Update fixed diesen leider noch nicht. Ich werde das Update in den nächsten Tagen nichtsdestoweniger durchführen lassen, habe allerdings wenig Hoffnung. :(

Interessant war übrigens die Aussage, dass die Software des K700i von Fehlern nur so wimmele. Das K700i wurde wohl ganz bewusst aufgrund der Nachfrage auf den Markt geworfen, obwohl die Software noch nicht ausgereift war.
Das ist wohl ein Paradebeispiel an "der Kunde mein Betatester". ;(

Ich hoffe wirklich, dass Nokia bald wieder ein interessantes handy auf den Markt bringt, damit ich zu meiner Lieblingsmarke zurückkehren kann. Es ist schon verdammt peinlich, dass mein altes Nokia 7650 technisch dem K700i kaum hinterher ist, und von der Bedienführung um Längen voraus.

Falls sich im Hinblick auf die Z4-Tauglichkeit etwas ändert, werde ich es posten.

Grüße
Jan
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

@Draynage,
ich glaube, dass Du Dich irrst. Das Nokia 7650 war eines der ersten Bluetooth-Handy. Ich kenne die aktuellen Softwareversionen nicht, aber zumindest solange es noch verkauft wurde unterstützte es NICHT die neueren Bluetooth-Profile.

Die BMW Freisprecheinrichtung dagegen funktioniert mit aktuellen Profilen. Das Sonry-E. P910i z. B funktioniert m. W. einwandfrei.


Zur Update-Aktion: Ein SE-Service Point hat mir heute ein Update auf das K800i gespielt. Der Techniker schien recht kompetent. Er kennt den Fehler im Bluetooth-Profil und meinte, er sei offiziell auch ein SE bekannt. Wann ein entsprechendes Update kommt, ist aber offen. Nach dem heutigen Update treten nach wie vor Fehler auf, aber anscheinend nicht mehr so gravierend: die Koppelung bleibt bestehen. Man kann angerufen werden. Er weigert sich bei manchen Nummern allerdings, eine Verbindung herzustellen.

Viele Grüße
Jan
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Brummm schrieb:
@Draynage,
ich glaube, dass Du Dich irrst. Das Nokia 7650 war eines der ersten Bluetooth-Handy. Ich kenne die aktuellen Softwareversionen nicht, aber zumindest solange es noch verkauft wurde unterstützte es NICHT die neueren Bluetooth-Profile.

Hab einen guten Link zu dem Thema gefunden:

http://www.mdload.com/bluetooth/
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Da lese ich:

"Not compatible (unusable with car kit)

SonyEricsson P800
Nokia 3650 (supports "handsfree" only)
Nokia 6600 (supports "handsfree" only)
Nokia 7600 (supports "handsfree" only)
Nokia N-Gage (supports "handsfree" only)
Nokia 7650 (supports data only)
NEC e606 (data only)
NEC e808 (data only)
Motorola A830 (data only)
Older Nokias via Bluetooth Battery (data only)
Palm via Bluetooth Card (data only)"

Das bestätigt also meine Auffassung: das 7650 unterstützt weder das "handsfree" noch das "headset"- Profil. Damit wäre das wohl geklärt.;)

Das SE K700i funktioniert mit dem Softwareupdate nun ganz ordentlich, zumindest was die Erreichbarkeit im Auto angeht. Warum er manchmal manche Nummer selbst nicht wählen will (Ansage: "diese Nummer ist vom Eplus-Netz aus nicht erreichbar") kann ich mir nicht erklären. Vom Handy aus wählen sich die Nummern ohne Probleme.

Grüße
Jan
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Stimmt, Tatsache...

In dem Beitrag im Nokia Forum gings glaub ich auch um das 3650.

Ich dachte eigentlich, da das 3650 ja dem 7650 von der Technik her sehr ähnlich ist, wird das auch das gleiche Profil haben... sind ja beide relativ kurz nacheinander rausgekommen...

Aber: Handsfree ist das neue und Headset das alte.

Leider bringt uns das herzlich wenig! ;)
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Ja, leider. Was ich insofern ärgerlich finde, als dass ich das 7650 eigentlich gerne weiter benutzt hätte. Ich bin ziemlich schockiert, dass das K700i, welches in den Zeitschriften hochgelobt wird, kaum mehr Funktionalitäten aufweist als das Nokia 7650, und die Bedienführung deutlich schlechter ist.

Man wird in diesem Fall halt leider gezwungen, mit der Technik zu gehen. Ich möchte bei Gelegenheit bei einem Nokia-Servicepoint mal anfragen, ob es vielleicht ein Update für das 7650 gibt, welches die neuen Bluetooth-Profile beinhaltet. Ich glaube aber nicht, dass das der Fall ist.

Grüße
Jan
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Ja, ich find das 7650 eigentlich auch klasse... Das war damals halt echt ein Knaller mit dem Betriebssystem, Bluetooth und co...

Naja... dann muss ich jetzt noch bis Frühling nächsten Jahres "durchhalten"...

Auf meine Anfrage damals hat Nokia erwidert, dass das Nokia 7650 kein Audio - sondern nur Daten Bluetooth kann und ein Update technisch nicht möglich ist. Wobei man da wohl auch von 5 verschiedenen Leuten 5 verschiedene Antworten hören würde ;)
 
AW: Blutooth Anbindung funktioniert nicht mit Nokia 7650

Mal sehen was ich erfahren kann. Dass Updates beim 7650 mal gemacht wurden, weiß ich. Es war nur etwas aufwändig, Nokia dazu zu bekommen.


Aber das heißt natürlich noch lange nicht, dass die "neuere" Software auch die neuen Profile "kann".

Tja, warte jetzt schwer drauf, dass ein ordentliches Business-Handy auf den Markt kommt. Das SE P910i ist wegen der lächerlichen Tasten leider durchgefallen.

Jan
 
Zurück
Oben Unten