Blutooth / iPod Schnittstelle nachrüsten mit Radio Professional

TommyKS

Fahrer
Registriert
24 Januar 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
ich hab einen Z4 e89 2010 mit Standardradio Professional verbaut. Ohne Navi.
Um die Blutooth und die iPod-Schnittstelle zu haben habe ich mir ein gebrauchtes Professional mit
Blutooth und DAB Tuner besorgt.
In der Audioauswahl des Radios werden weder Blutooth noch iPod angezeigt.
DAB funktioniert.
Muss man jetzt noch zu BMW fahren um die Funktionen im Fahrzeug noch
einzucodieren / freischalten zu lassen?

Gruß
Tommy
 
Hi Tommy,
um die orig. Bluetooth-Funktion nutzen zu können, müsste nach meinem Kenntnisstand eine Combox verbaut sein. Aber vll. hat sich das im Laufe der Produktion geändert und die Funktion wurde in's Radio implementiert?!
Falls Dein Zett die Combox verbaut hat, solltest Du auch einen USB-Eingang unter der Armlehne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Armlehne habe ich den AUX Eingang und den USB Stecker zum laden des Telefons, es ist aber keine Combox verbaut.
Laut meinem (begrenztem) Kenntnisstand wird die Combox verwendet um beim großen System mit Navi unter anderem die Stecker für den iPod-Anschluss und das Funkmodul für Blutooth
bereitzustellen. Diese Anschlüsse und das Blutooth sind aber in meinem neuen Radio bereits vorhanden. Daher ging ich davon aus, dass ich keine Combox brauche.

1675964910659.png Combox BMW (Beispiel)

1675965060474.pngmein Radio mit den Schnittstellen
1675965122851.png

Laut Preisliste von 2009 kann man ja den Z4 mit Radio Professional bestellen oder das Radio Professional mit Blutooth und auch die iPodschnittstelle.
Wurde in diesen Fall dann eine Combox verbaut? Oder gab es eine Lösung ohne?
Wenn jemand hierzu genaue Infos hat würde ich mich dazu sehr freuen. Mein Z4 ist von Januar 2010.
 
Also in der Preisliste 2009 isses drin (auch das Blutooth für €770):

Bmw Radio.jpg
 
Es gibt von BlueMusik einen Adapter ! Mit dem hast du alles was du möchtest geh zu Ebay und sich die das raus …. Ich hab es bei mir selbst eingebaut und ich kann es nur jeden empfehlen der keine combox hat
 

Anhänge

  • 948AC9F5-B458-4CF7-8D58-D41908646CBA.jpeg
    948AC9F5-B458-4CF7-8D58-D41908646CBA.jpeg
    101,7 KB · Aufrufe: 28
Laut Aufkleber würde ich aber auch davon ausgehen, dass in dem Radio die BT Funktion/Combox integriert ist, sonst würde weder das BT Symbol aufgedruckt sein udn schon gar keine BT ID; welche ja praktsich die MAC-Adresse des Funkmoduls ist, und die ist onchip.
 
Es gab damals zwei Radio professionals.
Im ersten war die Bluetooth und usb Funktion nicht inkludiert und wurde über Zusatzgeräte abgebildet.
Beim zweiten war bt und usb mit drin. Da auf deinem Bild „Bluetooth“ abgebildet ist, hast du das korrekte Radio verbaut.
Mit dem Radio kannst du per Bluetooth nur telefonieren. Musik hören ist aber per usb/aux IPod Schnittstelle möglich (passendes y kabel).
Wenn du im Radio Menü den Punkt für usb und/oder bt nicht siehst, muss du es noch „frei“ codieren.

es gab übrigens adapter, welche man wie ein y Kabel ans Auto angeschlossen hat. Und das Handy hat man per bt mit dem Adapter verbunden. Damit konnte man dann auch Musik über bt hören und die Musik per Radio und lenkradtasten steuern
 
Zurück
Oben Unten