BMW 335i mit Chip?

bigdomis

Fahrer
Registriert
10 September 2006
Hallo,

Mich würde mal interessieren ob jemand hier im Forum einen 335i mit Chiptuning fährt, bzw ob jemand schon mal mit dem Gedanken gespielt hat das machen zu lassen.

Noelle Motorsport bietet ja sowas an, die Leistung geht dann auf 360PS hoch und das Drehmoment auf 520NM.
http://www.noellemotors.de/335i_Bi-Turbo_Motor_360_PS_Basis_BMW_N.362+M5545353bbcd.0.html

Möchte mir nächstes Jahr unbedingt einen 335i Coupe zulegen, mit so einem Tuning wäre das schon wirklich was feines.

Gruß
bigdomis
 
AW: BMW 335i mit Chip?

kollege hat seinen 335i bei kelleners machen lassen.....
chip bzw softwareänderung und 200zellen rennkat drunter....

550NM und knapp über 400PS.

ob es standfest ist...... und das wichtigste.... turbo das mitmacht auf dauer... wird sich zeigen müssen
 
AW: BMW 335i mit Chip?

kollege hat seinen 335i bei kelleners machen lassen.....
chip bzw softwareänderung und 200zellen rennkat drunter....

550NM und knapp über 400PS.

ob es standfest ist...... und das wichtigste.... turbo das mitmacht auf dauer... wird sich zeigen müssen

wie teuer war der spass?
 
AW: BMW 335i mit Chip?

Kupplung und Getriebe im 335i sind nur für 520 NM ausgelegt, außerdem soll es Temperaturprobleme mit den Turbos bei solch heftigem Tuning geben.

Nicht umsonst hat sich Alpina auf 360 PS beschränkt, dafür aber einiges im Motor und Antriebsstrang modifiziert (z.B. wegen des höheren Drehmoments nur die Automatik im Angebot).

Mein Vorschlag: Nimm gleich den B3 von Alpina. Ist nicht so viel teurer, als ein Serien 335i + Tuning (im Zweifel sogar günstiger) dafür aber auch viel seltener und hat die volle Werks-Gewährleistung.
 
AW: BMW 335i mit Chip?

Kupplung und Getriebe im 335i sind nur für 520 NM ausgelegt, außerdem soll es Temperaturprobleme mit den Turbos bei solch heftigem Tuning geben.

Nicht umsonst hat sich Alpina auf 360 PS beschränkt, dafür aber einiges im Motor und Antriebsstrang modifiziert (z.B. wegen des höheren Drehmoments nur die Automatik im Angebot).

Mein Vorschlag: Nimm gleich den B3 von Alpina. Ist nicht so viel teurer, als ein Serien 335i + Tuning (im Zweifel sogar günstiger) dafür aber auch viel seltener und hat die volle Werks-Gewährleistung.

Nur leider sind die gebraucht kaum zu bekommen, von der Oprik her ist der Alpina natürlich einsame Spitze. Der günstigstes gebrauchte lag so weit ich gesehen bei 64000 Euro
 
AW: BMW 335i mit Chip?

Hallo,

ein Kollege shaut sich das an:
http://www.vishnutuning.com/bmw_335i.htm
Other links:
http://www.edmunds.com/insideline/do/Drives/Followup/articleId=119485
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=51943
Just search for "Procede 335i" in google and you will find a lot.

Sehr bekannt in Amerika, auch standfest. Die Leistung ist durch den Fahrer selber einstelbar.
Ëinfach ein und wieder aus zu bauen und sie sagen das die Werkstatt nicht sehen kann das es drin war :)

Gruss Marcel
 
AW: BMW 335i mit Chip?

Ich habs mir bei meinem E91 335i auch intensiv überlegt, ob ich's machen lassen soll. Habe alle Infos geholt, verschiedene Meinungen gehört und im Internet alles gelesen. Es gibt ja Zusatzboxen z.B. Steinbaur/Racing Dynamics oder das klassische Umprogrammieren. Habe auch mit Dähler in der Schweiz (Hartge Vertretung) gesprochen.

Mein Fazit: Ich lasse es sein!

Gründe:
1. Ich hatte bereits mit 700km auf der Uhr einen groben Motoraussetzer (Einspritzdüsen mussten ersetzt werden). Mein Freund musste bei 5000km bei seinem 335i Cabrio die Einspritzpumpe ersetzen. Man sieht, es können technische Probleme noch auftauchen und da gehe ich das Risiko nicht ein, dass dann BMW sagt, da wurde getunt, geht uns nichts an..... könnte dann sehr teuer werden!

2. Alle Tuner bieten eine Garantie an, da ja natürlich sofort die Werksgarantie erlischt. Nur ich weiss von einem Freund, der so einen Motorschaden hatte... Versicherung des Tuners behauptete, es sei ein Fehler des Motors, gehe sie nichts an, BMW sagte, es wäre das Tuning, gehe sie auch nichts an... nach vielen Streitigkeiten musste er am Schluss selber einen neuen Motor finanzieren, inkl. aller Zusatzkosten! War eine sehr teure Erfahrung.

3. Natürlich wäre es geil, so "kostengünstig" an einen 400PS Motor zu kommen.. aber wie schon erwähnt, die Lebensdauer und Standfestigkeit leidet enorm. Viele sagen, der Motor wäre ja ursprünglich für den neuen M3 gebaut worden und halte problemlos 400 PS aus. Aber will man das Austesten? Und nachher die bekannten Probleme?

4. Eigentlich hat mir der Serienmotor absolut genug Leistung. Da spare ich mir die gut EUR 2500.-- und investiere sie in schöne Rädchen.. habe ich jetzt auch gemacht und BBS Felgen mit einem KW Gewinde bestellt. Hab ich nachher mehr davon...
 
AW: BMW 335i mit Chip?

Ich habs mir bei meinem E91 335i auch intensiv überlegt, ob ich's machen lassen soll. Habe alle Infos geholt, verschiedene Meinungen gehört und im Internet alles gelesen. Es gibt ja Zusatzboxen z.B. Steinbaur/Racing Dynamics oder das klassische Umprogrammieren. Habe auch mit Dähler in der Schweiz (Hartge Vertretung) gesprochen.

Mein Fazit: Ich lasse es sein!

Gründe:
1. Ich hatte bereits mit 700km auf der Uhr einen groben Motoraussetzer (Einspritzdüsen mussten ersetzt werden). Mein Freund musste bei 5000km bei seinem 335i Cabrio die Einspritzpumpe ersetzen. Man sieht, es können technische Probleme noch auftauchen und da gehe ich das Risiko nicht ein, dass dann BMW sagt, da wurde getunt, geht uns nichts an..... könnte dann sehr teuer werden!

2. Alle Tuner bieten eine Garantie an, da ja natürlich sofort die Werksgarantie erlischt. Nur ich weiss von einem Freund, der so einen Motorschaden hatte... Versicherung des Tuners behauptete, es sei ein Fehler des Motors, gehe sie nichts an, BMW sagte, es wäre das Tuning, gehe sie auch nichts an... nach vielen Streitigkeiten musste er am Schluss selber einen neuen Motor finanzieren, inkl. aller Zusatzkosten! War eine sehr teure Erfahrung.

3. Natürlich wäre es geil, so "kostengünstig" an einen 400PS Motor zu kommen.. aber wie schon erwähnt, die Lebensdauer und Standfestigkeit leidet enorm. Viele sagen, der Motor wäre ja ursprünglich für den neuen M3 gebaut worden und halte problemlos 400 PS aus. Aber will man das Austesten? Und nachher die bekannten Probleme?

4. Eigentlich hat mir der Serienmotor absolut genug Leistung. Da spare ich mir die gut EUR 2500.-- und investiere sie in schöne Rädchen.. habe ich jetzt auch gemacht und BBS Felgen mit einem KW Gewinde bestellt. Hab ich nachher mehr davon...

Genau diese Sorgen habe ich auch, allerdings würden mir auch 360PS reichen. Mit über 400PS ist der Motor sicher ziemlich ausgereizt, aber reizen würde es mich schon. Wie sieht es eigentlich aus wenn man einen 2 Jahre alten 335i mit sagen wir mal maximal 40000km so ein Tuning verpassen würde?, ist dann die Gefahr eines Motorschaden größer als bei einem Neuwagen?
 
AW: BMW 335i mit Chip?

Hi,

ich würde Dir empfehlen mal im BMW-Treff unter der Rubrik "Tuning" zu schauen. Da gibt es einen Thread "Sammel- / Rabattaktion Noelle für 135 / 335".
Da erfährst Du bestimmt mehr über positive bzw negative Aspekte beim tuning dieses Motors.

Gruss
Andreas
 
AW: BMW 335i mit Chip?

Hehe, wetten der nächste M3 kriegt wieder enen R6 Motor mit um die 400PS? :w

In diesem Zusammenhang bestimmt ganz interessant, ein Vergleich zwischen dem V8 M3 und einem 335i mit (ich glaube) 406PS...

http://www.webridestv.com/showvideo.aspx?video=79736

Toll gemachtes Video, auch wenn mir der Vogel ein bißchen mit seinem dauernden "predictable" und "consistent" auf den Sack geht %:
 
AW: BMW 335i mit Chip?

Nicht nur den M3.... auch der Z4 M :w
Gelesen in AMS: der neuen S4 bekommt ein 3.2l V6 bi-kompressor... und nicht den V8 von dem S5.

S4 Facelift, ja. Ich glaub aber mit einem 3.0TFSI Biturbo mit 333PS ;)

Find ich ehrlich gesagt einen angenehmen Schritt, dieses Downsizing von V8 wieder zurück zum V6 :M

Hm, ob im Z4-Nachfolger in der M-Version noch der Motor vom nächsten M3 kommt? Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Da wird auch der V8 verwurstet werden. Aber den Twintubo aus demm 335 kommt, das ist klar.
 
AW: BMW 335i mit Chip?

S4 Facelift, ja. Ich glaub aber mit einem 3.0TFSI Biturbo mit 333PS ;)

du hast recht. 3.0 TSFI aber der hat doppelt Kompressor Aufladung. Komplet neuer Motor.
Lustig schon. Audi hatte ja vorher doppelt augeladen V6 in S und RS4...

Gruss Marcel
 
Zurück
Oben Unten