BMW-Kernkompetenz --> Motorenbau

gs1

Fahrer
Registriert
29 Januar 2006
Mit den neuen 6-Zylindern 2006, die jetzt sukzessive zum Einsatz kommen, muss sich die Konkurrenz warm anziehen. Siehe Kennlinien. BMW wird hier mal wieder seinem Namen gerecht: Bay. Motoren-Werke.
-
 

Anhänge

  • bmw-motoren06.jpg
    bmw-motoren06.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 297
AW: BMW-Kernkompetenz --> Motorenbau

Ja, da bekommt man das sabbern, wenn man den Drehmomentverlauf und
die Leistung sieht....
 
AW: BMW-Kernkompetenz --> Motorenbau

Wie jetzt?...Ich dachte BMW heißt "Bring mich Werkstatt" &: .... Kernkompetenz ist Aftersales :w :+
 
AW: BMW-Kernkompetenz --> Motorenbau

Wie jetzt?...Ich dachte BMW heißt "Bring mich Werkstatt" .... Kernkompetenz ist Aftersales

Ja ja, diese Kernkompetenz von BMW lerne ich gerade zu genüge kennen :X :# :g :2bigcryz:

Der 335i schaut auf dem Papier schon interessant aus. Leider ist es ein Turbo-Motor mit 3-L Hubraum. Da ich eigentlich überhaupt kein Freund von Turbomotoren bin, warte ich mal ab ob dieser das typische BMW-6-Zylinder-Feeling noch rüber bringt.
 
AW: BMW-Kernkompetenz --> Motorenbau

Ja ja, diese Kernkompetenz von BMW lerne ich gerade zu genüge kennen :X :# :g :2bigcryz:

Der 335i schaut auf dem Papier schon interessant aus. Leider ist es ein Turbo-Motor mit 3-L Hubraum. Da ich eigentlich überhaupt kein Freund von Turbomotoren bin, warte ich mal ab ob dieser das typische BMW-6-Zylinder-Feeling noch rüber bringt.
Das Konzept soll ja ein ganz anderes als bei klassischen Turbomotoren sein. Soweit ich verstanden hab gehts primär um "Unterstützung" bei niedrigeren Drehzahlen. Aber ich bin bei Leibe kein Fachmann...
Mit nem klassischen Turbo würde man aus den drei Litern mittlerweile vermutlich 500 Pferde rausholen können ...

War im letzten BMW-Propaganda-Magazin ein Riesen-Artikel drin
 
AW: BMW-Kernkompetenz --> Motorenbau

...
Mit nem klassischen Turbo würde man aus den drei Litern mittlerweile vermutlich 500 Pferde rausholen können ...

Nur 500 PS? :T
1983 hatten wir in der Formel1 schon mehr als 1250PS aus gerade mal 1.5l Hubraum.:w Genauere Zahlen gab es da nicht da die Prüfstände am Ende ihrer Skala waren. :X
Geschätzt wurden jedoch 1300-1400PS im Qualifying.:b

Da muss sich doch mehr machen lassen aus 3.0l :b :b
 
AW: BMW-Kernkompetenz --> Motorenbau

Ja ja, diese Kernkompetenz von BMW lerne ich gerade zu genüge kennen :X :# :g :2bigcryz:

Der 335i schaut auf dem Papier schon interessant aus. Leider ist es ein Turbo-Motor mit 3-L Hubraum. Da ich eigentlich überhaupt kein Freund von Turbomotoren bin, warte ich mal ab ob dieser das typische BMW-6-Zylinder-Feeling noch rüber bringt.

Laut AMS-Fahrbericht soll man nicht merken, dass da zwei Turbolader am Werke sind - kein Turboloch, gleichmäßiges Hochdrehen. Mal sehen, ob VW das mit seiner Turbo/Kompressor-Idee auch hinkriegt :s
 
AW: BMW-Kernkompetenz --> Motorenbau

oooh, der 335i scheint massiv gedrosselt zu sein. da wird sich manch ein chipper freuen.
 
AW: BMW-Kernkompetenz --> Motorenbau

Nur 500 PS? :T
1983 hatten wir in der Formel1 schon mehr als 1250PS aus gerade mal 1.5l Hubraum.:w Genauere Zahlen gab es da nicht da die Prüfstände am Ende ihrer Skala waren. :X
Geschätzt wurden jedoch 1300-1400PS im Qualifying.:b

Da muss sich doch mehr machen lassen aus 3.0l :b :b
Ich dachte da mehr an Autos aus dem echten Leben, z.B. den 911er Turbo.
Der hat 480 PS / 620 Nm aus 3.6 Liter.
Porsche ist auch kein Popelladen, in sofern geh ich auch dass das
ungefähr Stand der Technik für Straßenfahrzeuge ist...
Insofern waren die 500 sogar eher hochgegriffen ...

Grüße
Franz
 
AW: BMW-Kernkompetenz --> Motorenbau

Ich hab nun fast 2 Jahre auf den neuen 3.0si gewartet und bin zwangsweise meinen Z3 3.0i treu geblieben.

Nun steht mein Z4 auf dem Hof und was les ich da kurz vor Auslieferung: ** Die übernächste Motorengeneration (335i) ist schon da **

Prima! Fühlt sich evtl. sonst noch jemand leicht verarscht ??

Mein Popo ist übrigens der Meinung das der alte 3.0i im Durchzug von ganz unten besser ging als der Neue 3.0Si. Aber gut, ich bin auch noch nicht über die 2000km.

Schöne Grüße
Christian
 
AW: BMW-Kernkompetenz --> Motorenbau

Ich hab nun fast 2 Jahre auf den neuen 3.0si gewartet und bin zwangsweise meinen Z3 3.0i treu geblieben.

Nun steht mein Z4 auf dem Hof und was les ich da kurz vor Auslieferung: ** Die übernächste Motorengeneration (335i) ist schon da **

Prima! Fühlt sich evtl. sonst noch jemand leicht verarscht ??

Mein Popo ist übrigens der Meinung das der alte 3.0i im Durchzug von ganz unten besser ging als der Neue 3.0Si. Aber gut, ich bin auch noch nicht über die 2000km.

Schöne Grüße
Christian
Dieses Gefühl hab ich als 3.0i Fahrer schon hinter mir :d
Mit der neuen Motorengeneration wird meiner schon zum Oldtimer...
 
AW: BMW-Kernkompetenz --> Motorenbau

Nicht so versessen darauf sein, immer das Neueste haben zu wollen. Die Unterschiede in der Leistungsentfaltung sind in der Praxis doch marginal.

Das ist knallhartes Marketing. Das Rad (Autoverkäufe, Absatzzahlen) muss immer neu angestoßen werden. Die Konkurrenz schläft nicht.
-
 

Anhänge

  • herdentrieb_200_300.gif
    herdentrieb_200_300.gif
    25,5 KB · Aufrufe: 88
AW: BMW-Kernkompetenz --> Motorenbau

Ich dachte da mehr an Autos aus dem echten Leben, z.B. den 911er Turbo.
Der hat 480 PS / 620 Nm aus 3.6 Liter.
Porsche ist auch kein Popelladen, in sofern geh ich auch dass das
ungefähr Stand der Technik für Straßenfahrzeuge ist...
Insofern waren die 500 sogar eher hochgegriffen ...

Grüße
Franz


der turbo ist bei porsche das topmodell, also ist zu erwarten, dass da viel herausgeholt wird. der 335i ist lediglich der zweit stärkste der 3er. mit dem M3 wird wieder das topmodell geschaffen.

der turbo beim 335 dürfte bloss eine komfortlösung sein, um keinen sportwagen motor einer limousine einbauen zu müssen, die nur durch drehzahl auf die leistung kommt. des weiteren ists im unterhalt - steuern etc. vermutlich wesentlich günstiger, als zB ein 4.0l sauger mit 300ps zu machen.
 
AW: BMW-Kernkompetenz --> Motorenbau

Genau darum geht es doch - viel Leistung aus kleinen Motoren. Wenig Hubraum bringt weniger beschleunigte Massen, weniger Reibung und weniger Gewicht. Niedrigere Steuern sind natürlich auch ein Aspekt, der in anderen Ländern allerdings völlig irrelevant ist.
Die Geschichte ist ja noch nicht am Ende; wenn der Motor weniger wiegt können als Folge auch Fahrwerk und Bremsen weniger stark und damit leichter ausgelegt werden.
Anscheinend sind die Motorenbauer jetzt soweit, dass sie mit Twinturbos oder Kompressor-Turbos die prinizipiellen Nachteile aufgeladener Motoren weitestgehend überwunden haben. Darf man BMW glauben ist sogar die hohe Verdichtung bei den neuen Turbos kein Thema mehr. Damit steht kleinen leichten Spritsparern nichts mehr im Wege.

Ideal wären natürlich E-Motoren in den Radnaben - in jedem Rad schlummern 50kW oder mehr bei extrem niedrigem Schwerpunkt...
 
Zurück
Oben Unten