BMW M2 Competition

Oder falls ich einen finde der einträgt gleich das Clubsport vom M4. Ich Ruf die Tage mal bei KW an kenn ja da noch einige ob die das CS nicht für M2 typhisieren wollen können dann meine Karre nehmen
 
Glückwunsch und "Willkommen im Club" ;-)
Aber hau mal ein paar mehr Details raus. Handschalter oder DKG? Farbe?

Ich werde demnächst wohl noch das M Performance Fahrwerk nachrüsten. Hab irgendwie die Sorge, dass dieses auch irgendwann noch aus dem Sortiment fliegen könnte und ist für mich Preis/Leitung+Garantie die beste Lösung.
Ende letzten Jahres hat ein Händler in Bayern -30% auf alle Performance Teile gegeben. Ärgert mich ein wenig, dass ich da damals ned zugeschlagen hab, aber so ist das manchmal im Leben...
Hat jemand zufällig einen empfehlenswerten Händler an der Hand, der da knackige Preise machen kann? Das wäre aktuell der Günstigste, was ich gefunden hab:
orig. BMW M Performance Sportfahrwerk M2 F87
Fahrwerk hatte ich noch keins organisiert, aber schon paar andere M2 Teile...
wenn man Geduld hat kann ich normal immer nen guten Preis organisieren.
 
Ne bei mir kommt wieder KW rein allerdings Clemens Spezial ein V3 mit Clubsport (M4) Federpaket. Leider gibt's kein Clubsport für den M2

...aber das BMW Performance Fahrwerk für den M2 Competition ist doch ein speziell für den M2 von KW hergestelltes Fahrwerk - ich dachte, die Basis war ein CS?
 
Oder falls ich einen finde der einträgt gleich das Clubsport vom M4. Ich Ruf die Tage mal bei KW an kenn ja da noch einige ob die das CS nicht für M2 typhisieren wollen können dann meine Karre nehmen

Gibt es doch:
KW Gewindefahrwerk Clubsport 3-way inkl. Stützlager


Hersteller Art.-Nr.:397202BH
Variante:Clubsport 3-way
Härteverstellung:Zug- und Druckstufe
Verstellung VA/HA:Gewinde/Gewinde
Material:Edelstahl
Zulassung:Teilegutachten (§19.3)
Achslast VA/HA:-970kg/-1080kg
Baujahr:03/2016-

4.319,00 €
 
Ok hab mich undeutlich ausgedrückt ich meine das CS 2 Fach. Ich bin ja nicht knickrig aber bei rund 5000,- mit Einbau und Abstimmung spiele ich nicht mehr mit.
 
Tja günstig geht anders. Wobei mein V4 auch nicht viel günstiger war.
Wusste doch das ich es Live gesehen habe, sofort verfügbar :-) Neu
 

Anhänge

  • 57076254_2615173518554256_1830289159160332288_n.jpg
    57076254_2615173518554256_1830289159160332288_n.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 53
  • 57341000_332831624085615_7590120004251549696_n.jpg
    57341000_332831624085615_7590120004251549696_n.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 61
  • 57503551_636753463452038_4619668159312429056_n.jpg
    57503551_636753463452038_4619668159312429056_n.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 90
...aber das BMW Performance Fahrwerk für den M2 Competition ist doch ein speziell für den M2 von KW hergestelltes Fahrwerk - ich dachte, die Basis war ein CS?

Ne Basis ist meines Wissens nach "nur" das normale KW V3. Der einzige Unterschied zum Performance ist die Farbe der Federn und dass man das KW V3 einen Ticken tiefer schrauben kann. Für mich jedoch uninteressant, weil mir optisch zu tief gelegte Fahrzeuge eh nix abgeben und ich auch mal in Tiefgaragen muss.
Ich bin damals auf einem M Drivers Day den normalen M2 mit Serienfahrwerk (ist das das gleiche Fahrwerk wie im Competition) und den M2 mit Performance Fahrwerk gefahren und war schwer beeindruckt, wie viel satter der Wagen dadurch gelegen ist...
 
Morgen wird mein M Performance Fahrwerk verbaut. Fahre erst mal mit der von BMW vorgegebenen Werte bzgl. Zug- und Druckstufe. Tieferlegung exakt 1,5cm tiefer als Serie. Reicht mir dicke aus und sollte im Alltag keineswegs einschränken.
Bin sehr gespannt und werde berichten!
 
Das Fahrwerk ist eingebaut und ich hatte am Samstag und Sonntag gleich mal bei relativ schönem Wetter die Möglichkeit, die Fahreigenschaften ausgiebig zu testen... Teststrecke war tiefster bayerischer Wald, also von engen bis langgezogenen Kurven alles dabei.
Den Spruch, er fährt sich jetzt wie ein komplett neues Auto finde ich ein wenig abgedroschen, aber es geht offen gesagt schon fast in die Richtung.
Das Problem des Serienfahrwerks war hauptsächlich die Hinterachse. Zu stark unterdämpft, was in starken "Hoppelbewegungen" mündet, sobald man über Unebenheiten fährt. Das ist mit dem Performance Fahrwerk nun komplett neutral.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten liegt der Wagen nun sehr sauber und vermittelt deutlich mehr Sicherheit als vorher. Einlenkverhalten hat sich nur minimal verbessert, ist aber auch klar, da Sturz nicht großartig verändert wurde.
Was mich am meisten überrascht hat, inwieweit sich nun der Komfort zum Positiven verändert hat. Gerade bei Langsamfahrgeschwindigkeit bzw. Überfahren von Kanaldeckeln ist es ein eklatanter Unterschied zu vorher.
Trotzdem vermittelt das Fahrwerk zugleich mindestens die gleiche Straffheit wie zuvor. Auch die Seitenneigung in Kurven hat sich nochmals leicht verbessert. Also ich bin mit der aktuellen Einstellung wunschlos glücklich und werde wenn überhaupt nur auf der Hinterachse die Zugstufe noch um eine Stufe aufmachen.

Optisch passt er für mich nun auch perfekt. Ca. 1,5cm weniger als vorher schränkt nicht ein und macht ihn optisch trotzdem einen ticken bulliger, aber seht selbst:

IMG_20190518_092559.jpgIMG_20190518_092623.jpg

Alles in allem zwar kein billiges Vergnügen, aber für mich persönlich hat es sich absolut gelohnt!
 
Das Fahrwerk ist eingebaut und ich hatte am Samstag und Sonntag gleich mal bei relativ schönem Wetter die Möglichkeit, die Fahreigenschaften ausgiebig zu testen... Teststrecke war tiefster bayerischer Wald, also von engen bis langgezogenen Kurven alles dabei.
Den Spruch, er fährt sich jetzt wie ein komplett neues Auto finde ich ein wenig abgedroschen, aber es geht offen gesagt schon fast in die Richtung.
Das Problem des Serienfahrwerks war hauptsächlich die Hinterachse. Zu stark unterdämpft, was in starken "Hoppelbewegungen" mündet, sobald man über Unebenheiten fährt. Das ist mit dem Performance Fahrwerk nun komplett neutral.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten liegt der Wagen nun sehr sauber und vermittelt deutlich mehr Sicherheit als vorher. Einlenkverhalten hat sich nur minimal verbessert, ist aber auch klar, da Sturz nicht großartig verändert wurde.
Was mich am meisten überrascht hat, inwieweit sich nun der Komfort zum Positiven verändert hat. Gerade bei Langsamfahrgeschwindigkeit bzw. Überfahren von Kanaldeckeln ist es ein eklatanter Unterschied zu vorher.
Trotzdem vermittelt das Fahrwerk zugleich mindestens die gleiche Straffheit wie zuvor. Auch die Seitenneigung in Kurven hat sich nochmals leicht verbessert. Also ich bin mit der aktuellen Einstellung wunschlos glücklich und werde wenn überhaupt nur auf der Hinterachse die Zugstufe noch um eine Stufe aufmachen.

Optisch passt er für mich nun auch perfekt. Ca. 1,5cm weniger als vorher schränkt nicht ein und macht ihn optisch trotzdem einen ticken bulliger, aber seht selbst:

Anhang anzeigen 379335Anhang anzeigen 379336

Alles in allem zwar kein billiges Vergnügen, aber für mich persönlich hat es sich absolut gelohnt!

Ich konnte gestern Andy's M2 fahren und muss sagen, ein wirklich tolles, fahraktives Fahrzeug mit unglaublich großem Suchtfaktor. :t :t
Leider kann ich den Vergleich vom Serienfahrwerk zum jetzt verbauten BMW M Performance Fahrwerk (ist ja auch Basis eines KW v3 wenn ich mich nicht irre) nicht ziehen - aber das jetzt verbaute M Performance Fahrwerk ist ein Traum. Der Komfort ist perfekt, Schlaglöcher und große Unebenheiten werden sehr gut kompensiert ohne jemals durchzuschlagen, die Fahrbahnkontakt ist perfekt und wenn es bei höherer Geschwindigkeit in der Kurve mal eine Querfuge abbekommt, reagiert es stoisch, mit der nötigen Härte und völlig unaufgeregt. Chapeau, genau so muss das sein - ein Traum!

Mir gefällt der M2 wirklich gut, er wirkt "handlich", ist sehr agil, steht megamäßig satt da, ist überraschend übersichtlich und fährt sich hervorragend. Wer das klassische, fahrerorientierte Cockpit an BMW immer schon geschätzt hat, fühlt sich hier sofort 100% Zuhause.

Die Handschaltung ist super, da hakelt nichts, die Gänge flutschen nur so rein, die Lenkung vermittelt einen sehr guten Fahrbahnkontakt - trotzdem sie auch eine elektrische Servolenkung ist. Das ist für mich beim G29 M40i der Hauptkritikpunkt (zugegeben, Jammern auf höchstem Niveau), aber der M2 zeigt, dass dies auch trotz elektrischer Servus möglich gewesen wäre, eine Lenkung so einzustellen, dass sie verflixt nahe dem perfekten Lenkgefühl des alten Z4M mit seiner mechanischen-hydraulischen Lenkung heran kommt.

Wieder ein kurzer Quervergleich vom G29 M40i zum M2: der Motor des M2 zeigt deutlich, dass er ein Motor der M-GmbH ist. Trotz Aufladung, merkt man diese wirklich nicht, er hat ein sämiges Ansprechverhalten auf Sauger-Niveau. Dieser Motor zieht sahnemäßig ohne irgend einem Turboloch durch, egal welche Drehzahl und egal welcher Gang - wunderbar. Der B58 des M40i macht super Spaß, ist erstaunlich nahe dran (sowohl von der Kraftentfaltung, wie auch in seiner Charakteristik, aber man merkt immer noch das zugegeben extrem kleine "Turbo-Loch").

Beim Fahrwerk ist der M40i in Serie wirklich hervorragend und ohne jeglicher Kritik - aber das M Performance-Fahrwerk liegt da nochmals einen kleinen Tick drüber. Ist nicht viel, aber spürbar und erfahrbar. Es vermittelt extrem guten Fahrbahnkontakt, hat Grip ohne Ende (bzw. ermöglicht diesen) und vermittelt eine sehr gute Sicherheit...
Ach ja, das 1,5cm tiefer eingestellte M Performance Fahrwerk sieht perfekt aus und würde optisch dem G29 auch hervorragend zu Gesicht stehen.

Andy, ein tolles Fahrzeug - alles richtig gemacht. :t:weg_mb

Andy hat ja gestern auch meinen G29 M40i gefahren und einen Eindruck dazu gewonnen - vielleicht mag er ja seine Eindrücke ebenfalls kurz schildern. ;)

Ergänzung/Nachtrag: Sitzvergleich - Andy hat ja im M2 die optionalen M-Sportsitze (baugleich zum M4). Diese Sitze sind top. Der G29-Sportsitz des M40i kommt aber erstaunlich nahe heran. Einzig der Stützbereich im oberen Schulterbereich ist bei den M2-Sitzen besser, der allgemeine Seitenhalt ist aus meiner Sicht nahezu identisch. Vielleicht ist der Langstreckenkomfort der G29-Sitze geringfügig besser. Aus meiner Sicht eine Pat-Situation bei den Sitzen, was mich etwas überrascht hat. Das hätte ich zu Ungunsten des G29 so nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy hat ja gestern auch meinen G29 M40i gefahren und einen Eindruck dazu gewonnen - vielleicht mag er ja seine Eindrücke ebenfalls kurz schildern. ;)

Liege bei dem super Wetter erwartungsgemäß noch faul im Garten rum, ist aber für spätestens morgen auf meiner to do Liste :thumbsup:
Kommt aber dann in den Z4 Erfahrungs-Thread, nicht dass der Admin noch schimpft 8-)
 
So, heute kurz den Flugrost entfernen lassen, jetzt bin ich wieder optisch zufrieden!

Kleines Update gibt es auch bei mir, hab mir vor ein paar Wochen den Eisenmann ESD montieren lassen.
Fazit: Der Hängesack ist endlich weg und er tönt nun so, wie er sich in meinen Augen bereits Serie hätte anhören müssen.
Passgenauigkeit war top, Schweißnähte auch ohne fehl und tadel und da bin ich sehr pingelig, hab jeden Tag damit geschäftlich zu tun.
Klangfarbe: Hab bis jetzt live ne AC Schnitzer (Remus) und die Akra gehört und ich finde die Eisenmann hat mit Abstand das dunkelste Klangbild, also genau das was ich wollte. Lautstärke ist für mich sekundär,
da muss man sich eh an die gesetzlichen Vorschriften halten.
Was ist sonst noch geplant? Hadere sehr stark mit einer milden Stage 1. Hab einen sehr guten und kompetenten Kennfeldoptimierer an der Hand. Wären dann knapp 500PS, ca. 650NM. Also alles noch deutlich im unteren Mittelfeld der Möglichkeiten.
Garantie ist dann natürlich passé, deswegen schlafe ich noch ein paar Nächte darüber. Der Motor hat halt so wahnsinnig viel Potential, da ist natürlich der Reiz schon groß ;-)
 

Anhänge

  • 20200420_160912.jpg
    20200420_160912.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20200420_161007.jpg
    20200420_161007.jpg
    594,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20200420_161021.jpg
    20200420_161021.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten