Bmw motorstart gestört

Zysz

Testfahrer
Registriert
22 Juli 2018
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hello hello

Vor zwei Wochen war mein z4 komplett Tod, Batterie leergesaugt. Fie Elektronik reagierte gar nicht. Musste den Wagen abschleppen lassen, da auch überbrücken wegen einer weiteren Fehlermeldung nicht startete.

"Motorstart gestört; Bitte Fahrertür öffnen und wieder schließen. Fernbedienung ziehen und wieder erneut ins Zündschloss stecken. Falls Funktionsstörung dauerhaft besteht, von Ihrem BMW Service prüfen lassen." (Siehe Bild im Anhang)

In der Werkstatt wurde die Batterie ausgewechselt( war nur 1 Jahr alt, dennoch komplett leer und nicht wieder aufladbar) die Fehler ausgelesen und gelöscht, Schlüssel neu kodiert.


Nun bin ich 2 Wochen mit dem Auto zufrieden auf den Straßen bis siehe heute:

Motorstart mit selber Fehlerbeschreibung gestört. Sowie erhöhter Batterie verbrauch.

Die Elektronik reagiert diesmal, aber der Motor lässt sich nicht starten...

Habt ihr eine 💡Idee?

Die Kfz Werkstatt gab mir letztes Mal den Hinweis das mein lenksäulenmodul defekt sein könnte, habt ihr damit erfahrung? Und vielleicht eine Teilenummer zu diesen Steuergerät?

Danke im voraus und mögen eure Räder heile bleiben!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210322-221339_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210322-221339_WhatsApp.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 35
In Inpa gibt es eine Ruhestromanalyse. Die kann man durchlaufen lassen, und dann stellt die Software fest, über welche Klemmen welcher Strom geflossen ist.
 
Update: wollte grade ans Fahrzeug ran, Batterie wieder leergesaugt, nichts geht mehr .
Also muss irgendwas die ganze zeit Strom ziehen🤔
 
Evtl. jemand aus der Nähe von Dir? ISTA kann das Gleiche. Sonst wüsste ich erstmal nicht, was man machen könnte.
Ansonsten kann ich nur empfehlen sich so einen Fremdstartet mit Battery Pack zu holen. Ich hab das Ding immer im Auto liegen. Hat auch schon mal gut als Stromversorgung fürs Handy funktioniert.

 
An der Batterie mal mit einem Zangenamperemeter den Strom messen, nach einger Zeit sollten alle Steuergeräte in einen Ruhemodus
schalten und nur noch ganz wenig Strom fliessen. Wenn doch, eine Sicherung nach der anderen ziehen, dann sieht man was nicht in den Ruhemodus geht.
Ich kenne aber die Werte nicht die man haben sollte bei welchem Zustand, da würde ich @germinator und @RobbiZ4 als Mega kompetent verweisen.

Noch eine Idee, Du schreibst neue Batterie, wurde die auch zum Fahrzeug angelernt ? Oft passiert das nicht und das ein oder andere Steuergerät schläft nicht
ein und dann kommt es genau zu solchen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht sagen was das Problem war, habe einfach bei bmw mal ein Software update machen lassen, 145 euro.

Hatte jede Woche diesen Fehler gehabt und nun seit dem Update alles gut...... hoffe das es so bleibt. Danke für eure Hilfe !!!!
 
Gleiches hatte mein Dad im e90. Bei ihm stand Wasser im Kofferraumseitenkasten. Dadurch war die Elektrik gestört.
 
Zurück
Oben Unten