BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

thorzzzten

webmaster
Administrator
Registriert
9 August 2000
Ort
Atlanta
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Der neue BMW Z4: Roadster mit klassischen Proportionen und modernem Klappdach.
Ab Mai 2009 mit drei verschiedenen Motorvarianten im Handel.


München. Auf der Detroit Motor Show/USA Mitte Januar 2009 wird er sein Weltdebut feiern, bei den Händlern ist er vom 9. Mai 2009 an weltweit verfügbar: der neue BMW Z4.

Dieser sportliche Zweisitzer, der in drei verschiedenen Motorvarianten angeboten wird, vereint klassische Roadster-Designelemente wie lange Motorhaube, tiefe Sitzposition, langen Radstand und niedriges Heck mit einer für BMW Sportwagen neuartigen Dachlösung, einem faltbaren Dach aus Aluminium. Damit fasziniert der neue BMW Z4 offen wie geschlossen gleichermaßen.



Für den deutschen Markt lauten die unverbindlichen Preisempfehlungen (inkl. 19% Mehrwertsteuer):

BMW Z4 sDrive 23i (204 PS) = 35.900,- Euro
BMW Z4 sDrive 30i (258 PS) = 42.900,- Euro
BMW Z4 sDrive 35i (306 PS) = 47.450,- Euro


Alle weiteren Informationen zu diesem neuen BMW Automobil entnehmen Sie bitte den beigefügten Presse-Unterlagen.
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Der 35i mit Doppelkupplungsgetriebe und Vollausstattung wird dann wohl deutlich über 60000 Euro kosten. Wird langsam richtig teuer der Spassb:
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Der aktuelle kostete auch samt Vollausstattung knapp 60.000 Euro - muss man immer im Verhältnis sehen ... den neuen gibt es mit über 300 PS, der darf auch gern mal 60.000 Euro kosten.
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

diese neuen bezeichnungen sind ja schlimm, warum nicht wie früher, z3 3l aber nun sdrive, gilt auch für xdrive beim x6, total banane, meiner meinung nach
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Der aktuelle kostete auch samt Vollausstattung knapp 60.000 Euro - muss man immer im Verhältnis sehen ... den neuen gibt es mit über 300 PS, der darf auch gern mal 60.000 Euro kosten.

Die Preise sind Angesichts des Gebotenen in Ordnung.

Mit dem 35i hat man Leistung auf M-Niveau und eine Ausstattungsqualität die 6er-mässig anmutet.

Ich habe mit höheren Preisen gerechnet.
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Es werden wohl um die 65000 Euro sein wenn das Ding wirklich voll ist, mit dem neuen Getriebe natürlich dazugerechnet.

Aber geil ist der Wagen wirklich geworden. Das Interieur bis auf das Lenkrad ist wirklich top. Nur die Scheinwerfer hätte man etwas agressiver gestalten können. Aber die riesige Niere vorne sieht absolut top aus, ein feiner Wagen der den Spagat zwischen Sportlickeit und Eleganz geschafft hat. Leider kommt er für mich in frühesten in 3-3,5 Jahren als Gebrauchter in Frage. Dazwischen muss ab nächstem Jahr ein 3er Coupe E92 herhalten
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Ich finde die Bezeichnung roadster für den Neuen geht irgendwie daneben. Nur noch Name ohne Programm.
Besser müsste der CC, Twintop oder so irgendwie heißen (soweit die Bezeichnungen nicht schon durch andere Hersteller belegt sind).
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Ich finde den neuen einfach klasse ! Für meine Eltern (beide Rentner und über 70, an Mutters Frisur darf bitteschön kein Wind kommen und die fahren seit langem Mercedes, auch ein 190D mit 75PS war dabei).Da wäre so ein Z4 der richtige Roadster für die beiden, man könnte dann schön in der Verwandschaft damit zeigen, das ein reinrassiger Sportwagen vom M-Roadster Erfinder, der richtig puristisch war und nach alter englischer Machart gebaut wurde nun auch für die Klasse knapp unter 80 und auch drüber passt!
Aber für mich muß ich sagen, das ich mir nun doch irgendwie am besten eine Scheune anmieten und dort für die Zukunft einen schönen M als Coupe und Roadster sowie ein "normalen" 2.8er offen und geschlossen für alle Tage einmotten müsste.
Für die Z4 Fahrer, die mit allerlei schnicki schnacki verwöhnt sind, ist das vielleicht der richtige Weg, noch ein wenig mehr "hip" zu sein, der neue Z4 passt vielleicht auch besser zur Gucci-Taschen-Mini-Fahrerin in wasserstoffblond, weil da auch die Frisur nicht mehr einreißt aber solch ein Fahrzeug noch Roadster zu nennen und dann obendrein, weil ja jetzt mit Stahldach, noch das Coupe ersatzlos zu streichen ist für mich eine Frechheit.
Ich hatte gehofft, das BMW den Weg wieder zurück findet, wie es beim 1er Cabrio gemacht wurde (Stoffdach statt Stahldach wie beim 3er), aber da hab ich mich getäuscht. Schade, das es MG nicht mehr gibt, die haben immer schöne Roadster gebaut, mit den Fehlern, mit denen ein Roadsterfahrer leben mußte.
Die richtige Typenbezeichnung wäre vielleicht 323i/2 330i/2 oder 335i/2.
Sorry, das ich so hart darüber Rede, aber den Nutzen wie ein Z3 QP (der schönste Kombi für 2), hat das Teil niemals. Zum Einkaufen offen hin und geschlossen zurück, in den Urlaub gehts dann auch nur geschlossen oder der Wochenendtrip ist dann wegen des Koffers auch nur noch geschlossen möglich!
Das Teil sieht irgendwie nach nem geschrumpften SL von der Seite aus, aber so ein Hingucker wie der alte Z3 ist der keinesfalls und ich bin darüber froh, das BMW das Teil Z4 genannt hat, hätte aber auch noch schlimmer kommen können und das Ding hätte Z5 geheißen *sfg* Audi aus Ingolstadt lässt grüßen!
Porsche machts da vor und hat dem Boxter den Cayman zur Seite gestellt, den TT gibts geschlossen und offen mit Stoffverdeck, Mercedes,Peugeot,Opel und sogar Ford bauen super schöne Cabrios mit Stahldach, BMW ist auf dem besten Weg dahin, der einzige Unterschied dabei sind die Motoren, die noch Freude am Fahren bieten, allerdings für die über 70-Jährigen!
Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Z3 den ich am Tag sehe und auch Grüße!
LG und ein frohes Fest
Euer Rennelch

Der Entschluß zu einem 1er 3-türer reift immer mehr. Enfach hintere Rückbank raus und schon ist der einem alten Z3 QP schon ziemlich nahe!
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Der "neue" Z4 hat den Name R O A D S T E R nicht mehr verdient !
Ist nur eine Limo mit Alu Klappdach. b:
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

@ Rennelch
Nicht alle Z4-Fahrer finden den Neuen toll.

Ich -für meinen Teil- kann mich (noch) nicht für das Teil erwärmen. Und der hier teilweise hochgelobte Innenraum ist für mich nur eine Spielekiste. Gerade beim Z4 fand ich das puristische Innenleben so angenehm. Und ein Armaturenbrett (sorry Interieurleiste), das den Namen auch verdiente.

Ich werde wohl noch lange warten müssen, dass ich mich an den gewöhnt hab. Wobei die e46-Limo von hinten für mich anfangs auch wie ein Honda Accord aussah.
Doch die Zeit heilt wohl alle Designwunden.
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

finde den neuen klasse und wenn ich an meinem alten kleinen schwarzen nicht so hängen würde wer er mein.nur eine kleinigkeit mit dem blechdach,ich finde der Z4 sollte eine stoffmütze tragen sieht einfach eleganter aus.hat mich schon beim neuen 3er einwenig gestört.mein zetti ist 5 jahre alt und das dach noch wie neu trotz winter fahrten.
der neue sieht von allen seiten sehr gut aus und ist auch vom augenschein her etwas gewachsen, wenn ich das so sehe,freue mich schon auf die vorstellung.:t

gruß arndt
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

fnur eine kleinigkeit mit dem blechdach,ich finde der Z4 sollte eine stoffmütze tragen sieht einfach eleganter aus.hat mich schon beim neuen 3er einwenig gestört.
gruß arndt

ich weiß net wo genau und wann, es stand in irgendeiner Auto-Zeitschrift, dass der Nachfolger wieder eine Stoffmütze bekommen soll. Aber wer weiß schon was in der nächsten Jahren so alles passiert ;)
Wenn der neue Z4 floppt, dann is die Z-Reihe wohl eh beendet.

Ich will meinen jetztigen Z4 mit max. 1000KG und ich wäre vollendes zufrieden. Doch das wird wohl ein Wunsch für die Ewigkeit bleiben. Außer jemand kommt mal auf die Idee eines GFK-Bausatzes B;
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Auch für mich ist der Neue keine Roadster mehr. Mit dem Blechdach sieht er wie ein Coupe aus. Von vorne der mittlerweile übliche Einheitsbrei bei BMW. Kaum ein Unterschied zum aktuellen 3erCoupe. Von hinten hat er Züge des 6er Cabrio's. Der Innenraum ist vollgestopft mit Firlefanz die den normalen Fahrer absolut überfordern. Das neue i-drive ist nun wirklich nicht inovativ. Und aus dem seitlichen Blickwinkel ist eine Affinität zum SLK nicht zu leugnen.
Vom Roadster rückt BMW mit seinen Z-Modelen immer weiter weg. Dann kann ich mir auch gleich ein Cabrio kaufen.

Gruss
Dietmar
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Auch für mich ist der Neue keine Roadster mehr. Mit dem Blechdach sieht er wie ein Coupe aus. Von vorne der mittlerweile übliche Einheitsbrei bei BMW. Kaum ein Unterschied zum aktuellen 3erCoupe. Von hinten hat er Züge des 6er Cabrio's. Der Innenraum ist vollgestopft mit Firlefanz die den normalen Fahrer absolut überfordern. Das neue i-drive ist nun wirklich nicht inovativ. Und aus dem seitlichen Blickwinkel ist eine Affinität zum SLK nicht zu leugnen.
Vom Roadster rückt BMW mit seinen Z-Modelen immer weiter weg. Dann kann ich mir auch gleich ein Cabrio kaufen.

Gruss
Dietmar

Du erhälst meine Zustimmung !
Das neue Ding sollte Z4CC heissen und fertig B;.
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Auch für mich ist der Neue keine Roadster mehr.
Mit dem Blechdach sieht er wie ein Coupe aus.

Ich finde er sieht aus wie ein zweisitziger GT, und das gefällt mir eben.

P0049883-small.jpg


Einen "echten Roadster" habe ich... (habe ich...? Definition Roadster? &: Egal! :d) schon in der Garage und der bleibt.

Vielleicht wird der Z2 dann das kompromisslose Lotus-like Gefährt?
Kunden für so was gäbe es ja genug, wie man sieht.


Von vorne der mittlerweile übliche Einheitsbrei bei BMW.

Kann mir nicht helfen, gerade die Front hat mich am Meisten überzeugt.
Ich finde er steht extrem frech da, wie wenn er sagen wollte: "warte nur.. ich komme" :b

P0049885-small.jpg


Kaum ein Unterschied zum aktuellen 3erCoupe. Von hinten hat er Züge des 6er Cabrio's.

Die einzige Ähnlichkeit mit dem E93 die ich sehe, ist der moderne Look.

Ok, das 6er-like Heck. Nun ja, mir gefällt der 6er ausserordentlich, und hier dieser Shape noch viel 6ier :9 :b

Der Innenraum ist vollgestopft mit Firlefanz die den normalen Fahrer absolut überfordern. Das neue i-drive ist nun wirklich nicht inovativ.

Was denn für Firlefanz? Du kannst doch wählen was Du drin haben willst :w
Und vom neuen iDrive, das ich vor kurzem in einem 5er Modell 2009 testen durfte,
kann man nur überzeugt sein, ist wirklich total easy! Das sagt Dir ein Navi-Muffel!!

Und aus dem seitlichen Blickwinkel ist eine Affinität zum SLK nicht zu leugnen.

Na dann machen wir doch mal den visuellen Vergleich:

P0049889-small.jpg


slk%2055%202.jpg
Peugeot-207-CC-seite-coupe_high.jpg


Muss man glaub nicht mehr viel dazu sagen oder? :s :w


Vom Roadster rückt BMW mit seinen Z-Modelen immer weiter weg.
Dann kann ich mir auch gleich ein Cabrio kaufen.

Ich sehe den Neuen als authentischen Future-Roadster mit Style.

Im Wesentlichen hat sich gar nicht viel verändert, ist einfach Alles ein wenig schicker und wertiger und weniger Rabauken-Approach.

Oder wie ein US-Forumsteilnehmer geschrieben hat "They have made the Boss look good!"

Auf dem Track würde es mich wundern, wenn er nicht sofort mit guten Rundenzeiten überzeugt. Wirklich wundern!! :b
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Auf dem Track würde es mich wundern, wenn er nicht sofort mit guten Rundenzeiten überzeugt. Wirklich wundern!! :b[/SIZE]
Mich würde es wundern, wenn er wirklich gute Zeiten fahren würde bei vergleichbarem Motor.

- er hat etwas weniger Leistung als der 3.0 si
- er ist über 100 kg schwerer
- er hat einen längeren Radstand
- er hat einen höheren Schwerpunkt

Sicherlich interessant, ob neuere Fahrwerkstechnik das ausgleichen kann. :M
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Mich würde es wundern, wenn er wirklich gute Zeiten fahren würde bei vergleichbarem Motor.

- er hat etwas weniger Leistung als der 3.0 si
- er ist über 100 kg schwerer
- er hat einen längeren Radstand
- er hat einen höheren Schwerpunkt

Sicherlich interessant, ob neuere Fahrwerkstechnik das ausgleichen kann. :M

Weisst Du, ich kann mir schwer einfach vorstellen,
dass sie genau bei ihrer Kernkompetenz "Sportlichkeit" Kompromisse gemacht haben.

Es wäre in der Tat interessant zu wissen, wie differenziert dieses EDC arbeitet
und ob es nötig ist, um in die physikalischen Grenzbereiche zu gehen.

Wenn sie es damit hinkriegen, ok für mich.

Ob Ihr Ringfreunde es als relevantes Tool bewerten werdet,
darauf bin ich aber ebenso gespannt :w

Oder kann man das jetzt schon ausschliessen...?
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Weisst Du, ich kann mir schwer einfach vorstellen,
dass sie genau bei ihrer Kernkompetenz "Sportlichkeit" Kompromisse gemacht haben.

Es wäre in der Tat interessant zu wissen, wie differenziert dieses EDC arbeitet
und ob es nötig ist, um in die physikalischen Grenzbereiche zu gehen.

Wenn sie es damit hinkriegen, ok für mich.

Ob Ihr Ringfreunde es als relevantes Tool bewerten werdet,
darauf bin ich aber ebenso gespannt :w

Oder kann man das jetzt schon ausschliessen...?
Zumindest für den echten Renneinsatz ist er uninteressant aufgrund der geringeren Motorleistung gegenüber dem 3.0 si bei gleichzeitig höherem Gewicht. Der Bi-Turbo kann ja in den V-Klassen nicht eingesetzt werden, und für die SP ist er uninteressant.
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Zumindest für den echten Renneinsatz ist er uninteressant aufgrund der geringeren Motorleistung gegenüber dem 3.0 si bei gleichzeitig höherem Gewicht. Der Bi-Turbo kann ja in den V-Klassen nicht eingesetzt werden, und für die SP ist er uninteressant.

Zumindest reden tut man über die Wiedereinführung von Turbos doch schon ziemlich breit.

Man will dem 35i vielleicht auch nur genug "Vorsprung" lassen, weil er jetzt das "Flagschiff" ist.

Natürlich schade, wenn das diesen Impact bez. Renneinsatz hat.

Bin gespannt, ob es einen Kommentar von Stuck zum Neuen geben wird :w

 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4


Bin gespannt, ob es einen Kommentar von Stuck zum Neuen geben wird :w

Auch ein Stuck kann das Gewicht des Wagens und dessen Schwerpunkt nicht ändern, max schönreden. Das wiederum hängt dann nur von seiner Bezahlung ab.:s

Wenn du es nun, nach Veröffentlichung der Daten, nach Bestätigung des Blechdachs, nach offizieller Gegnerangabe SLK und nicht TT, noch immer nicht glauben kannst, dass BMW freiwillig seine Vormachtstellung als sportlichste Premiummarke aufgibt, kann dir wirklich keiner mehr helfen.

Lg Roland
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Zumindest für den echten Renneinsatz ist er uninteressant aufgrund der geringeren Motorleistung gegenüber dem 3.0 si bei gleichzeitig höherem Gewicht. Der Bi-Turbo kann ja in den V-Klassen nicht eingesetzt werden, und für die SP ist er uninteressant.

;(

Aber der Radstand ist gleich geblieben, meine ich, oder ? Dass er länger ist als der Alte macht vor allem der fette Hintern aus...
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Stuck wird gar nichts dazu sagen, da er sein Gehalt nun vom VW Konzern bezieht :w

Ich meine in einer gegenüberstellung gelesen zu haben, dass der neue sogar einen marginal kürzeren Radstand hat &:
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Na dann machen wir doch mal den visuellen Vergleich:

Muss man glaub nicht mehr viel dazu sagen oder?

Ich sehe den Neuen als authentischen Future-Roadster mit Style.

Ich möchte den Vergleich etwas erweitern:
 

Anhänge

  • SL.jpg
    SL.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 24
  • sl2.jpg
    sl2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 23
  • sl3.jpg
    sl3.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 20
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Mich würde es wundern, wenn er wirklich gute Zeiten fahren würde bei vergleichbarem Motor.

- er hat etwas weniger Leistung als der 3.0 si
- er ist über 100 kg schwerer
- er hat einen längeren Radstand
- er hat einen höheren Schwerpunkt

Sicherlich interessant, ob neuere Fahrwerkstechnik das ausgleichen kann. :M

Woher hast du denn das mit dem höheren Schwerpunkt?
Er ist ja etwas flacher als der alte und wenn das Verdeck offen ist, dann liegt das neue tiefer im Auto als das alte. Gut möglich, dass der Schwerpunkt mit offenem Verdeck tiefer liegt.
 
AW: BMW News: Ab Mai 2009 kommt der NEUE BMW Z4

Auch ein Stuck kann das Gewicht des Wagens und dessen Schwerpunkt nicht ändern, max schönreden. Das wiederum hängt dann nur von seiner Bezahlung ab.:s

Wenn du es nun, nach Veröffentlichung der Daten, nach Bestätigung des Blechdachs, nach offizieller Gegnerangabe SLK und nicht TT, noch immer nicht glauben kannst, dass BMW freiwillig seine Vormachtstellung als sportlichste Premiummarke aufgibt, kann dir wirklich keiner mehr helfen.

Lg Roland

In allen Gegenüberstellungen (z.B. in der Broschüre für Verkäufer) betonen sie wieviel sportlicher der Z4 gegenüber TT und SLK ist.
 
Zurück
Oben Unten