BMW-Routes...

AW: BMW-Routes...

Vielleicht hilft Dir die Info weiter....

###############################################################
Routing über das Timmelsjoch (AT->IT) nicht möglich Missbrauch melden

Level 1
17.06.10
In Google Maps ist ein Routing über das Timmelsjoch von Österreich nach Italien nicht möglich. Die Route wird immer über Innsbruck/Brenner "umgeleitet". Ist das Problem bekannt, und vor allem: gibt es Abhilfe?
Antworten 1-2 von 2

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Google-Mitarbeiter
Google Produkt-Manager
17.06.10

Vielen Dank für den Bug-Report. Wir werden der Sache nachgehen und den Fehler beheben.

##################################################
 
AW: BMW-Routes...

Ich meine es zu wissen, warum die Umleitung über den Brenner geht wenn man von Sölden über das Timmelsjoch fahren will.
Habe gerade in mein TOMTOM geschaut. Die Strasse zwischen Obergurgl (B186) und Salto ist im Moment gesperrt.

Gruß
Wolfgang
 
AW: BMW-Routes...

@ Joachim: Vielen Dank für die Info!
Ich hab mich gerade durchs Forum von Google gewühlt (auf die Idee wär ich gar nicht gekommen), das Problem besteht schon länger, die Antwort der Google-Mitarbeiter war damals schon: "Danke, wir werden uns darum künmmern"....

@ Wolfgang: Laut Website ist das Timmelsjoch offen. Aber das Problem hatte ich ja auch schon früher. Und genau das gleiche Problem gibts auch bei der Großglockner-Hochalpenstraße. Hier ist eine Routenführung von Bruck nach Lienz auch nicht möglich...
 
AW: BMW-Routes...

Probierts mal von Start "Sölden", einen Wegepunkt in "Königsrain" setzten und Ziel "San Martino in passiria"setzten (oder anderes Ziel). Dann führt mein TOMTOM mich über das Timmelsjoch.

Gruß
Wolfgang
 
AW: BMW-Routes...

Hoch lebe das TOMTOM:w:d:b

Gruß
Wolfgang
 
AW: BMW-Routes...

...oder mein Nokia 5800 XM mit kostenloser Navisoftware! :w
 
AW: BMW-Routes...

Du kannst dir im Fahrzeug die Route ja direkt ansehen, musst Sie ja nicht erst fahren...
Das wollte ich heute testen, aber entweder hab ich einen Fehler gemacht oder ich bin generell zu dumm dafür...
Reise mit mehreren Etappenzielen ausgewählt und drei Ziele eingegeben:
Imst -> Sölden -> San Martino im Passeiertal

Die Route kann ich allerdings nicht betrachten, ich kann auch nur die einzelnen Ziele direkt anwählen. Dann beginnt die Navigation von meinem derzeitigen Standort aus.
Würde ich mich gerade in Sölden befinden und die Navigation nach St. Martin starten, könnte ich kontrollieren, ob ich übers Timmelsjoch geführt werde.

Edith sagt: Die gesamte Route wird auf der interaktiven Karte nicht dargestellt, aber wenigstens die einzelnen Etappenziele (mit Zielflaggen).
Also funktioniert wenigstens das BMW-Navi, muss ich halt die gesamte Reise manuell eingeben. Auf dem PC via BMW-Routes wärs halt bequemer gewesen.
 
AW: BMW-Routes...

2) 3. Etappenziel San Martino, man möchte annehmen, die Reise geht übers Timmelsjoch. Weit gefehlt, die Route geht wieder zurück, über den Brenner und dann nach San Martino...
bl0ct320or13p12oe.jpg

Also ich versteh dein Problem nicht, wenn du die Route übers Timmelsjoch fährst kommst du doch zum Zwischenziel 3 und somit wird ab da wieder richtig weiter navigiert Du mußt am Timmelsjoch nicht umdrehen nur weil es das Navi vielleicht will da du ja weißt das dort die Strasse weiter führt.:w Das BMW und Google es nicht besser kann ist eine andere Sache. Wir fahren die Strecke am Freitag und mich hat es auch bei der Planung genervt.b:
 
AW: BMW-Routes...

Du mußt am Timmelsjoch nicht umdrehen nur weil es das Navi vielleicht will da du ja weißt das dort die Strasse weiter führt.:w
So gesehen hast du recht!
Wenn ich auf der Timmelsjochstraße weiterfahre, muss das BMW-Navi eine Alternativroute berechnen - oder macht es vielleicht sogar von selbst so.
Ärgerlich und irreführend ist es trotzdem!
 
AW: BMW-Routes...

Es wird dich immer wieder wenden lassen wollen, einfach ignorieren irgendwann gibt die Dame auf :b, ab Zwz 3 gehts normal weiter :t
 
AW: BMW-Routes...

Wenn das nicht in nächster Zeit behoben wird, pfeif ich auf das integrierte BMW-Navi. Um die ca. 3000,- EUR Aufpreis kann ich mich auch mit anderen Dingen ärgern...
 
AW: BMW-Routes...

Welche Endung hat die Datei auf deinem Usb-stick?
 
AW: BMW-Routes...

BMWData/Nav/*.tar.gz

Aber das ist ja nicht das Problem ;)
 
AW: BMW-Routes...

...
Aber wie schon gesagt: Komme ich ab von der Strecke (weil ich die Navigationsansage verpasst habe o.ä.) ist aus mit den Wegpunkten. Dann rechnet mein Navi neu und sucht den direkten Weg zum eingegebenen Ziel.
Nur boch zur Ergänzung, bei einer Neuberechnung fallen die ganzen Wegpunkte bei mir im Z4 auch weg und es wird eine direkte Route zum Endziel berechnet.
Wenn ich dann aber auf der ursprünglich geplanten Strecke bleibe, werden ständig neue Routen geplant bis ich einen der ürsprünglichen Wegpunkte passiere. Dann erinnert sich die Software plötzlich wieder an die ursprüngliche Route und zeigt sie auch entsprechend an. :+
 
AW: BMW-Routes...

Ich plane eigentlich so gut wie gar nicht mit Wegpunkten.
Ich gebe wichtige Etappenziele bzw. Abzweigungen oder sonstige Orte ein.
Beispiel Imst -> Stilfersjoch

Du würdest Imst als Ausgangspunkt und Stilfersjoch als Ziel eingeben.
BMW-Routes berechnet eine Route (die meist über den Reschenpaß führen wird). Dann ziehst du einen Wegpunkt nach Meran und wirst über den Brenner geführt.
Weichst du nun ab und fährst übers Timmelsjoch nach Meran, ist die Navigation dann völlig weg? ...und wird wieder aufgenommen, wenn du zB in Meran weiter Richtung Stilfserjoch fährst?

Ich plane die Route dagegen so, dass ich alle wichtigen einzelnen Ziele eingebe:
Imst, St. Martin im Passeiertal, Meran, Stilfserjoch, Sta Maria in der Schweiz, Reschenpaß, Imst.
Allerdings habe ich da schon die Erfahrung gemacht, dass bei Erreichen eines Zieles die Navigation beendet wird - und nicht automatisch das nächste Ziel in der Route angesteuert wird :#
 
AW: BMW-Routes...

Nach meiner Beobachtung ist das kein Problem des BMW Navis mit den nicht erreichbaren Straßen(-abschnitten), sondern nur von BMW Routes und damit indirekt von Google Maps. Das BMW Navi hat anderes Kartenmaterial und keine Probleme gehabt über die von Gogle Map snicht erreichbaren Strassen zu routen. Nun kann man sich darüber natürlich ärgern, aber das Navi (welches ja eh von ganz anderer Stelle entwickelt wird) hat da keine Schuld daran. BMW kann man halt vorwerfen Google Maps zu verwenden, aber das sind ja oft politisch Entscheidungen und man weiß auch nicht ob zu dem Zeitpunkt, wo das aufgefallen ist ein Systemwechsel mit vertretbarem Aufwand möglich gewesen wäre. Wenn sich zuwenige Leute bei BMW beschweren (wovon ich ausgehe) wird dann auch eh nix passieren. Schwach ist natürlich daß Google (bzw. der Datenlieferant TeleAtlas, falls da schon das Problem existiert) das nicht in den Griff bekommen obwohl das Problem schon länger existiert und Google auch Kenntnis davon hat.

Roland
 
AW: BMW-Routes...

Hi Roland,

dem integrierten BMW-Navi gebe ich keine Schuld. Aber BMW-Routes in Verbindung mit den Google-Maps ist nicht ausgereift und daher fast unbrauchbar...
 
AW: BMW-Routes...

So nebenbei gefragt:

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Route mit nur einem Ziel und mehreren Wegpunkten und einer Route ohne Wegpunkte, dafür mit mehreren Etappenzielen nennen?
 
AW: BMW-Routes...

So nebenbei gefragt:

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Route mit nur einem Ziel und mehreren Wegpunkten und einer Route ohne Wegpunkte, dafür mit mehreren Etappenzielen nennen?

Mit mehreren Etappenzielen siehst du immer nur die Restreichweite / Restdauer bis zum nächsten Etappenziel, nicht jedoch bis zum Endziel. Oder hab ich etwas übersehen? &:
Denn das ist mein Grund, warum ich mit Wegpunkten arbeite.

Gruß Reinhold
 
AW: BMW-Routes...

Danke.
Die Restreichweite und -dauer ist mir wurscht. Mir gehts eigentlich mehr um das Handling der Navigation.
Bei mehreren Etappenzielen (ohne Wegpunkte) brach die Navigation beim Erreichen des nächsten Zieles ab und ich musste das nächste Etappenziel (in der Reiseliste) händisch anwählen und die Navigation erneut starten.
Wenn ich mit Wegpunkten arbeite, wird das wohl entfallen, da das Ziel noch nicht erreicht ist - aber man auf einer bestimmten Strecke gelotst wird.
 
AW: BMW-Routes...

Bei mehreren Etappenzielen (ohne Wegpunkte) brach die Navigation beim Erreichen des nächsten Zieles ab und ich musste das nächste Etappenziel (in der Reiseliste) händisch anwählen und die Navigation erneut starten.

Ich hab's nochmal getestet. Bei mir navigiert der direkt bei Erreichen des Etappenziels weiter. Ich muss weder eine Taste drücken geschweige denn das nächste Etappenziel händisch auswählen. Ich fahr einfach durch das Zwischenziel, Navi zeigt mir an, dass ich angekommen bin, Navi-Anweisungen bleiben für wenige Sekunden leer auf dem Bildschirm, und dann geht's direkt weiter zum nächsten Zwischenziel.

Das müsste doch bei dir genauso sein, oder? Probier es nochmal!

Gruß Reinhold
 
AW: BMW-Routes...

Danke dir für deine Mühe! :t
Muss ich mir mal eine Test-route in meiner Gegend zusammenstellen!
 
AW: BMW-Routes...

Kann bestätigen was Reinhold sagt, Navigation mit mehreren Etappenzielen hat bei mir bis auf Schönheitsfehler immer problemlos funktoniert. Er sagt kurz vor dem Ziel 'in 300m haben sie ihr Etappenziel erreicht' dann 'sie haben ihr Etappenziel erreicht'. Dann kommt manchmal eine unsinnige Meldung ('bitte wenden') oder ein korrektes 'bitte der Strasse xy z Km folgen'. Es dauert ein paar Sekunden bis das Navi das neue Etappenziel bearbeitet hat und dann wird in jedem Fall das neue Etappenziel in die Anzeige übernommen, die Route angzeigt und auch die Ansagen sind dann korrekt.

Roland
 
AW: BMW-Routes...

Hi Roland,

dem integrierten BMW-Navi gebe ich keine Schuld. Aber BMW-Routes in Verbindung mit den Google-Maps ist nicht ausgereift und daher fast unbrauchbar...

So streng würde ich das jetzt nicht sehenm ist ja immerhin noch als BETA markiert. ;) Ich finde es schon eine große Erleichterung die Route am PC zu planen, spzeiell wenn man eben viele bestimmte Etappenziele hat. Bis auf das Problem daß er den einen oder anderen Paß nicht kennt bzw. überfahren will und einigen seltsamen Effekten, die vermutlich durch abweichenden Kartenmaterial kommen, funktioniert es gut. Die genannten Probleme sind zwar etwas ärgerlich aber relativ leicht zu umgehen.

Roland
 
Zurück
Oben Unten