BMW sollte sich schämen...

z4Mochi

macht Rennlizenz
Registriert
31 Dezember 2021
Ort
Region Zürich
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen
Ich bin wirklich kein high fidelity Fanatiker, aber was BMW beim aktuellen Z4 an Lautsprecher einbaut ist einfach nur frech. Ich kann in dem topmodernen Roadster mit der best erhältlichen Ausstattung z.B. Billie Eilish nicht abspielen ohne das sich der Bass überschlägt und ich nach wenigen Minuten abbreche... shame on you BMW! So was mieses hab ich weder beim alten Z4 (e85) noch beim Audi TT oder beim Toyota Celica erlebt. Was soll das? Ich weiss, es sind keine neue Erkentnisse, aber so was ärgert mich extrem und ich muss es einfach raus lassen. Gibt es irgend ein Hersteller, der aktuell etwas noch schlechteres einbaut als BMW im Z4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im VW Bus T6 das „Soundsystem“ dazu bestellt, jede leere Blechdose mit Schnur dran klang besser. Als ich das dann reklamierte, hatte man das Soundsystem „überprüft und optimiert“, letztendlich wurde der Bass auf -10 und die Höhen auf -8 eingestellt und mir der Bulli wieder so übergeben. Für so eine Frechheit wäre nur ein körperlicher Verweis angemessen gewesen, aber leider darf man das heute ja nicht mehr machen. Also habe ich den Typen verbal verprügelt 🤬
 
Hi ….
Ja leider schlimmer geht immer
Ich hatte in der letzten Saison...2021 schon Emailkontakt zu R.Dierkes, da ich diesen Klang auch miserabel finde. Da ich aber 200km anreisen muss, der Umbau sicher 2 Tage in Anspruch nimmt, muss eine Übernachtung eingeplant werden....alles nicht so einfach derzeit.
 
Ich frage mich, was sich die Soundtechniker (oder wer auch immer in der Entwicklung für die Konfiguration der Lautsprecher zuständig ist) dabei denken oder auf was sie achten. Würde ich bei meinen Job ein dermassen schlechtes Ergebnis abliefern, müsste ich mich vermutlich beruflich neu orientieren.
Entwickelt wirklich jeweils jemand von den auf den Lautsprechern angegebenen Firmen mit? (in dem Fall bei meinem Z4 Harman Kardon)
 
Ich frage mich, was sich die Soundtechniker (oder wer auch immer in der Entwicklung für die Konfiguration der Lautsprecher zuständig ist) dabei denken oder auf was sie achten. …
Entwickelt wirklich jeweils jemand von den auf den Lautsprechern angegebenen Firmen mit? …
Einfach gesagt ist es schlicht ein Thema des Geldes: Wichtig ist den PKW-Herstellern, dass irgendwo im Fahrzeug - und in den Prospekten - ein hübscher Name steht. „BOSE“, „Harman Kardon“ etc. lässt sich besser vermarkten als „No-Name“. Jedoch wird dem betreffenden HiFi-Hersteller dann zmeist ein sehr geringes Budget für die Gestaltung der HiFi-Anlage bewilligt. In der Konsequenz werden dann eben billig(st)e Komponenten verbaut.

Mit anderen Worten: Du bezahlst das „Harman Kardon-Logo“, nicht die Papplautsprecher. :whistle:
 
Das HK ist in der Tat sehr, sehr schlecht, das liegt aber nicht allein an den billigen Lautsprecherchassis. Sondern an der Gesamtauslegung mit 4" Tief-Mitteltönerchen, die einfach nicht weit genug nach unten und pegelfest spielen können (5,25" wäre üblich), einer akustischen Fehlkonstruktion für die "Bässe" in der Trennwand und der pegelabhängigen Frequenzgangverbiegung des Verstärkers. Andernorts wird da auch gespart. Das Beats Audio in meinem Cupra ist im Serienzustand beim "Bass" ähnlich mies, aber beim Rest deutlich besser. Den Bass kann man aber mit einem aktiven Reserverad-Sub gut und preiswert aufrüsten. Für meinen M40i habe ich mangels Reserveradmulde nun bei einem Profi einen Gehäusesub samt Einbau bestellt, Mitte April ist der Termin dafür, ich werde anschließend berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fas HK im M2C finde ich ganz passabel.....
 
Sorry Leute...aber warum muss man denn wieder ein neues Thema aufmachen, anstatt sich an ein schon lange bestehendes Thema dazu einfach dranzuhängen....!? :confused:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute...aber warum muss man denn wieder ein neues Thema aufmachen, anstatt sich an ein schon lange bestehendes Thema dazu einfach dranzuhängen....!? :confused:

Das war mir bewusst, als ich den Thread eröffnete... Ich entschied mich dafür, damit jeder potentielle Z4 Käufer ohne Umschweif weiss, was ihn soundtechnisch erwartet. Ich hatte den von Dir erwähnte Thread vor einigen Monaten noch vor dem Kauf des Z4 entdeckt und den grössten Teil auch gelesen. Mein Fazit damals war, dass die Lautsprecher nicht zu den Stärken des Z4 gehören, aber was ich nun höre ist einfach nur eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir bewusst, als ich den Thread eröffnete... Ich entschied mich dafür, damit jeder potentieller Z4 Käufer ohne Umschweif weiss, was ihn soundtechnisch erwartet. Ich hatte den von Dir erwähnte Thread vor einigen Monaten noch vor dem Kauf des Z4 entdeckt und den grössten Teil auch gelesen. Mein Fazit damals war, dass die Lautsprecher nicht zu den Stärken des Z4 gehören, aber was ich nun höre ist einfach nur eine Frechheit.
Genau, BMW sollte sich schämen… ist auch viel treffender. Da weiß jeder sofort worum es geht. Bei Harman Kardon im G29 -> einfach nur schlecht kommt da so schnell keiner drauf. &: Ironie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher habe ich mich vor der Bestellung hier informiert und bewusst kein HK bestellt. Mit dem serienmäßigen HiFi-System bin ich echt zufrieden.

Falls ich richtig Musik in entsprechender Qualität hören möchte, bin ich grundsätzlich in jedem Auto egal mit welcher Soundanlage falsch aufgehoben.

Das hierzu notwendige Kleingeld stecke ich lieber in entsprechendes stationäres Highend Equipment.
 
Das war mir bewusst, als ich den Thread eröffnete... Ich entschied mich dafür, damit jeder potentielle Z4 Käufer ohne Umschweif weiss, was ihn soundtechnisch erwartet. Ich hatte den von Dir erwähnte Thread vor einigen Monaten noch vor dem Kauf des Z4 entdeckt und den grössten Teil auch gelesen. Mein Fazit damals war, dass die Lautsprecher nicht zu den Stärken des Z4 gehören, aber was ich nun höre ist einfach nur eine Frechheit.
…na dann ist doch gut dass Du das damals gelesen hast und keine HK bestellt hast. Das wird auch jeder andere, dem Hifi im Auto wichtig machen, oder? Dafür aber einen Hate Fed aufmachen ? 🤔
 
Hallo zusammen
Ich bin wirklich kein high fidelity Fanatiker, aber was BMW beim aktuellen Z4 an Lautsprecher einbaut ist einfach nur frech. Ich kann in dem topmodernen Roadster mit der best erhältlichen Ausstattung z.B. Billie Eilish nicht abspielen ohne das sich der Bass überschlägt und ich nach wenigen Minuten abbreche... shame on you BMW! So was mieses hab ich weder beim alten Z4 (e85) noch beim Audi TT oder beim Toyota Celica erlebt. Was soll das? Ich weiss, es sind keine neue Erkentnisse, aber so was ärgert mich extrem und ich muss es einfach raus lassen. Gibt es irgend ein Hersteller, der aktuell etwas noch schlechteres einbaut als BMW im Z4?

Das liegt eindeutig an Billie Eilish… BMW hat da keine Aktien drin…
 
Es ist ja jetzt zu dem Harman Kardon System nahezu alles gesagt und unterm Strich nehme ich für mich mit:
Der Name Harman Kardon suggeriert dem geneigten G29 Besteller highfidelische Soundqualität, die am Ende eher enttäuschend ist und die Erwartungen an den Namen und an den Aufpreis nicht erfüllt.

Ich habe vor meiner Bestellung eines M40i Mitte Februar ebenfalls hier - exakt wie Bricco in #16 beschrieben hat - alles aufmerksam studiert, was mit der Musik im G29 zu tun hat, und mich aufgrund der angelesenen Informationen dann auch bewusst gegen das HK System entschieden.
Ich habe mir allerdings nicht die Mühe vorab gemacht und beide Systeme beim Händler gegeneinander getestet.

Hätte mir vorher jemand aus voller Überzeugung zum Harman Kardon System geraten, hätte ich die ca. 500 € gerne investiert für einen guten Sound im Auto. Aber bei so viel Kritik und teilweise sogar ernsthafter Unzufriedenheit habe ich es lieber gelassen.

Voraussichtlich wird der Wagen Mitte Juni geliefert. Ich bin gespannt, ob die Entscheidung richtig war.
Aber am Ende sehe ich das auch so, wie einige hier es bereits geschrieben haben: Der Fahrspaß steht im Vordergrund und den werde ich definitiv reichlich haben. Ob mit oder ohne Harman Kardon Sound System. Ich freue mich jetzt schon riesig und kann es kaum erwarten. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit dem Z4 so fährt dass er noch auf Soundqualität achten kann der fährt definitiv zu langsam. Aber das Thema zeigt für mich nur 1x mehr wie Theorie und Praxis auseinander gehen. Jeder schrie bei Veröffentlichung dass die Karre noch puristischer und noch leichter und noch männlicher sein sollte...
Kaum waren dann die ersten Autos ausgeliefert ging es um induktive Ladeschalen, Soundsysteme, Nackenheizung, Lenkradheizung usw.
Mit anderen Worten: wie man es macht ist es Kacke als Hersteller. 🤷
 
Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie das HK System auf mich wirkt, wenn ich meinen M40i in 3 Wochen bekomme.
Dass ich für 500 Euro Aufpreis kein Premium-Soundsystem bekomme, ist mir schon klar.

Bin da aber auch nicht so verwöhnt oder anspruchsvoll.
In meinem E85 hatte ich nur die Serienlautsprecher (6 Stück). Bei Geschwindigkeiten über 80 km/h war das bei offenem Verdeck schon recht dünn ...
Bei meinem ersten E89 war das HiFi System verbaut. Das war ein klarer Fortschritt. Die Vorteile des HiFi Professional in meinem (noch) aktuellen E89 gegenüber dem normalen HiFi des Vorgängers sind spürbar, wenn sie auch nicht sehr groß sind (höherer Schalldruck, mehr Einstellmöglichkeiten).

Wenn das HK im G29 mit dem HiFi Professional im E89 vergleichbar ist, wäre das für mich OK. Mehr erwarte ich eigentlich auch nicht.

Gruß
Toralf
 
Zurück
Oben Unten