BMW Styling 367 Felgen auf Z3

cybermoses

macht Rennlizenz
Registriert
20 Oktober 2016
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo

Ich bin nach langer Überlegung dabei meinen Z3 mit neuen Fahrwerksteilen und Rädern versorgen.
Zum einen will ich keine Spurplatten mehr fahren, zum andern sollen die (noch) guterhaltenen M-Technik Federn heraus und aufbewahrt werden - für eine eventuelle spätere Rückrüstung auf Original - statt dessen gibt es zu den bereits verbauten Bilstein B6 noch die passenden Eibach-ProKit Federn mit einer sachlichen 30mm Tieferlegung. Letzteres habe ich nun schon vollzogen und gefällt mir ganz gut, es hätte aber hinten 15mm tatsächlich statt 12.5mm Federtellerunterlagen gebraucht um eine Keilform zu erzeuge, aber gut jetzt ist es halt so.

Bei den Felgen habe ich lange gesucht und endlich eine schöne Alternative gefunden, die nah am Design des //M herankommt, aber halt moderner und größere Dimensioniert ist.
Die Styling 367 (8,5 u. 9,0 x 19") ist sehr selten und ich wollte damit fast genau die Endmaße erreichen wie jetzt mit Spurplatten und den 18"er. Da meine Radhäuser hinten von einer Karosseriewerkstatt fachmännisch gezogen wurden, ist also Raum da, jedoch kommt die Felge hinten eher weiter rein als zuvor, was mir auch lieber ist. Jedoch vorne wurde es definitiv zu eng - hatte bei meinen Berechnungen die ET´s der VA und HA Felge vertauscht. Siehe Bilder!

8,0x18 ET47 10,0 mm Spurplatte = ET34 - ersetzt durch 8,5x19 ET33
8,5x18 ET50 22,5 mm Spurplatte = ET30 - ersetzt durch 9,0x19 ET44
1.jpgDSC_0016.jpg5.jpg6.jpg2.jpg4.jpg

Jetzt erwäge ich natürlich einen Rückzug aus der Styling 367 und stelle aber fest, dass es keine wirklichen Alternative aus dem BMW Regal gibt, welche mir auch dazu optisch gefallen, bzw. auch vom Stildesign zum Thema Z3 passen.

Ich habe nun mal jenseits von BMW eine Felge im Auge - die DOTZ Revvo. Ob ich aber 18" oder 19" Zoll nehme ist noch eine Frage die ich seit Tagen jongliere.
In 19" wäre das :
VA 8,0x19 ET42 mit 225er
HA 8,5x19 ET33 mit 255er



Würdet ihr meinen, ich sollte die Felgen lieber in 18" nehmen ?
REVVO%20DARK_DETAIL_BLANK.png
 
Hallo,
diese Felge ist auch unser Sommerfavorit in 17", da Reifen vorhanden bei unserm Z4. Vom Grundsatz her tendiere ich aber zu 18". Da ist dann noch etwas Gummi (Reifen) auf der Felge zur Erstabfederung.

Gruß aus Ostwestfalen
Frank-(X3)
 
Überraschend habe ich jetzt, nachdem ich schon fast einen Satz M3-Felgen (Styling 67) gekauft hätte folgendes - ich sag mal "Schnäppchen" gezogen:

Hartge Classic 19" Felgen (8x19 ET40 und 9x19 ET46)
Die sollten ohne Spurplatten (evtl. hinten die 10er von vorne) zufahren sein. Dazu 225er und 255er oder besser 265er, dann sollte das passen.Dsc_0007.jpg


Bild2.jpg
 
...... so sieht´s aus, TÜV Besprechung war auch schon, sollte kein Problem sein mit hinten 10mm Spurplatten.
Musste nur noch die 21mm Federunterlagen verbauen, weil der Arsch durch die neuen Einbach-Federn hinten durchsackte und danach auch der Sturz ziemlich übertrieben war.
Nach dem Einbau war die Sache aber wieder einigermaßen Ok und auch optisch steht er jetzt gerade da.

371620
 
Zurück
Oben Unten