Hallo Zusammen,
meine erste Erfahrung mit meinem Schätzchen in Sachen Reparatur/Service in der NL Muc ist gemacht und fällt sehr positiv aus.
Terminvereinbarung (telefonisch) unkompliziert, freundlicher Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung. Technische Fragen werden aber weitergeleitet. Naja, verstehe ich. Der versprochene Rückruf wird auch eingehalten. Zum vereinbarten Termin geht es direkt und ohne erst im Hof parken zu müssen in die Werkstatt. Der Empfang dort freundlich und nach Abgabe des Fahrzeugs und nach ein paar Minuten Wartezeit auf den Servicemitarbeiter, die nicht mal reichen um den guten und kostenlosen Cappuccino samt Butterbreze zu genießen, geht es schon wieder raus in die Werkstatt um die anstehenden Arbeiten zu besprechen. Die Butterbreze kann man ja mitnehmen
Der Service MA kompetent in Sachen Z8 (war allerdings auch ein Service MA mit eigenem Büro - was so viel heißt wie "Chef Service MA". Wahrscheinlich gesteuert über den Umstand dass ein Z8 vorgefahren wird, was dann als VIP Angelegenheit eingestuft wird)
Zum technischen Inhalt:
Mein Vorhaben für heuer: Ölwechsel vor dem Winterschlaf inkl. dem kostenlosen 12 Punkte Check. Und andere Dinge die ich dem Berater nicht gesagt habe und auf die ich später im Text nochmal zurückkomme.
Für den kommenden Frühling: Inspektion, Verbau des Performance Kits inkl. Verbau der H&R Federn - wenn die vorderen Dämpfer eh schon mal raus sind plus Reparatur des Innenraumgebläses dass den Betrieb Richtung Fußraum eingestellt hat und natürlich der Ersatz für meine schwächelnden Rückleuchten.
Aber zurück zum Vorhaben 2015. Kollege Chef Service hat nach eingehendem Studium des Serviceheftes festgestellt dass nach 15 Tkm das Öl noch ausreichend gut sein sollte und neues Öl über den Winter zum Thema Feuchtigkeitsbindung auch nicht besser werden würde. Also, besser nächstes Jahr wenn die Saison wieder los geht.
Bleibt also vorerst nur der 12 P. Check. Darum kümmern wird sich laut Aussage Service ein speziell ausgebildeter Werkstattmitarbeiter mit großer Erfahrung in Sachen Z8. Wahrscheinlich mit der Folge und manche werden jetzt sagen - "war ja klar" - dass es bald einen Anruf gab was denn noch so alles im Argen läge. Denjenigen die sich jetzt zum unken bereit machen, möge gesagt sein, dass alle Dinge gefunden wurden die mir selbst schon aufgefallen waren. Poröse Keilriemen, ausgeschlagener Querlenker hi.li., sabbernde Ventildeckeldichtung und undichte Servoleitung. Respekt. Zwar kein Grund zum jubeln weil das kostet natürlich ordentlich aber gut wenn die Dinge auch erkannt werden bevor mehr daraus wird. Auch eine Diskussion zum Thema Maßnahmen gegen Diebstahl über den Winter mit verschiedenen brauch,- und unbrauchbaren Möglichkeiten war sehr aufschlussreich.
Gut, so viel an Reparatur haben die Kollegen der NL Muc zwar noch nicht gehabt um ein vollständiges Urteil zu fällen aber das ist doch schon mal kein schlechter Anfang.
Jetzt spare ich mal fleißig für den Umfang im Frühjahr und werde Euch dann nochmal meine Erfahrungen berichten. Sofern sie jemanden interessieren natürlich.
Bis dahin, schlaf gut mein Schätzchen
Gruß, Peter
PS: Übrigens war es überhaupt kein Thema das gute TWS Öl im Kofferraum selbst anzuliefern, auch wenn es heuer noch nicht zum Einsatz kommt.