E70 und E53 haben den N62 4.8 gemein, nur im E53 hatte er eine schärfere Motorkennung und eine andere Auspuffanlage, weswegen er ein paar PS mehr geleistet hat und etwas besser geklungen. Also der E70 4.8 war aus Sicht dessen, der Freude am Klang hat, ein Rückschritt, den es aber nur gab, weil der alte 4.8 als M ohne M-Badge verstanden werden sollte, während beim Neuen der M schon von vornherein klar war. Deshalb konnte der Nachfolger 4.8 den Cruiser mimen. Da liegt der Unterschied im i zum is.
Korrekt !
5.0i isses ja leider nicht geworden, sondern 50i, was dann nur 4.4i sind.
Da versucht BMW das Downsizing dem Kundenkreis, der den tatsächlichen Hubraum eh nie liest, vorzuenthalten. Und 4.4 als Nachfolger von 4.8 liest sich halt nicht gut, deshalb haben sie's ein bißchen geschönt auf dem Etikette.
Korrekt, wurde auch beim E70 Diesel 3.5sd jetzt 4.0d durchgeführt; anderes Kennfeld und Turbos getrimmt
Von dem Soundupdate wußte ich nichts. Ich bin den M schon gefahren, deshalb auch meine Nachfrage. Ein guter Bekannter, der ihn damals ungesehen bestellt hat als Nachfolger für seinen E53 4.8 war vom Klangbild richtig gekränkt. Der dachte bis zur Auslieferung aber auch, daß er einen V10 gekauft hat... das sind die wahren Bauchentscheidungen ohne großes Interesse an der Sache.
Mein E70 4.8iXDrive wurde sofort nach Auslieferung mit einem Individual Exhaust aufgpeppt..., dadurch konnte man(n) / frau ihn ersma richtig hören.
Gehen tut er ja wirklich fantastisch, wobei ich hier vllt auch eine andere Erwartung habe. Er ist trotz Biturbo nach meinem Empfinden auf gleichmäßigste Leistungsentfaltung getrimmt. Das magst Du wahrscheinlich, ich unterstelle dem Konzept, daß die Turbos die Charakteristik eines Saugers imitieren bzw neudeutsch faken sollen. Wenn ich 500 Turbo-PS höre, will
ich, daß er untenrum "gut" geht und mir dann plötzlich ins Kreuz tritt. Nicht übermäßig dramatisch aber in die Richtung hatte das noch der alte Cayenne Turbo. Insofern mag ich auch den ruppigen Antritt des 4.8. Es klingt nach MuscleCar und fährt sich auch ein klein wenig so... noch ein bißchen urig, nicht zu weich und elektronisch.
Klugscheißer-Modus an
Bi-Turbo ???
Mein M hat Twin-Turbos (unterer Drehzahlbereich/oberer Drehzahlbereich)
Klugscheißer-Modus aus
Ich hör mir das Update bei Gelegenheit einmal an und urteile dann noch einmal.
Gruß,
Marius