BMW Z1

Naishx2

Fahrer
Registriert
10 November 2003
Ort
Bremen
Moin Leute ist ja wenig los heir bei euch..
ich habe momentan noch nen Z3 bin aber am überlegen mir nen Z1 zukaufen...
Wollte mal hier ne offene Frage reinstellen wie es so aussieht mit den Z1 Problemen und denn Ersatzteilen ob sie wesentlich teurer sind als beim Z3?!

Vielleicht könnt ihr ja mal paar Tip´s reinschreiben auf was man achten sollte beim kauf und welche Modelle es alle so gab und die zu empfehlen sind ..

Ciao

Ben
 
AW: Z1

Hallo,
es gab nur ein Modell Z1 Zubehör gleich Null.
Lackierung und Bezug der Ledersitze wählbar.
 
AW: Z1

soweit ich weiß, ist nur der M20B25 Motor verbaut worden und hat 170PS.

Ersatzteile sind erheblich teurer als beim Z3, da es auf dem Markt viel weniger Originalteile gibt. Auch gibt es wenig aus dem Zubehör für den Z1.
 
AW: Z1

Stimmt, der 170ps M20b25 war der einzig lieferbare motor.
Farben gab es anfangs vier: toprot, fungelb, traumschwarz und urgrun.
Spaeter kamen noch purblau und magicviolett dazu. Im innenraum konnte man waehlen zwischen stoff/leder (gelb, rot, hellgrau ) oder volleder (grau/camoeflage). Sonderausruestung gab es keine, zubehoer nur schnick schnack wie sonnenbrille, koffer, schluesselhaenger usw.

Nur 8000 mal gebaut.

Also sehr uebersichtlich und daher sehr wertstabil.

Probleme: Der innenraum ist sehr empfindlich besonders dass stoff/leder.
Der original auspuff rostet schnell, die tueren haben kratzer wenn die falsch eingestellt werden, ausserdem koennen dann auch risse oberhalb des schlosses im kotfluegel auftreten. Und manchmal ist die windschutzscheibe gerissen.
Der M20 motor hat machmal probleme mit risse im kopf zwischen den 5 und 6 zilinder. Ansonsten aber problemlos.

Teile werden fast alle wieder hergestellt durch die Mobile tradition.
 
AW: Z1

Den Motor hatte ich in meinem 325i E30. Du solltest auf den Zahnriemen achten.

Wenn du den machen lassen solltest, lass auf alle Fälle die Wasserpumpe gleich mitwechseln, besser is so. :s :t

Ansonsten hatte ich mit dem Motor, ausser einer neuen Kopfdichtung, keine Probeleme.


Gruß
Christian
 
AW: Z1

Hallo:)
vorsicht mit der Karoserie, bekommt so langsam Risse durchs Alter!
Kann man leider nichts machen,

Grüße
 
AW: Z1

Hallo und erstmal danke für die ganzen Tip´s echt hilfreich!!!
Mich wundert nur das es einen Motor gibt und nicht noch was größeres..
Na ja aber zum Cruisen ist der Wagen Top!
 
AW: Z1

Auch zum fahren ins besondere kurvenkratzen sehr geeignet, macht IMHO mehr spass wie mit zb dem ZZZ, relativ preiswerte tuningmassnahmen die den spass weiter vergroessern sind dazu ein 3.91 diff oder ein umbau auf 2.7 liter.
 
AW: Z1

Naishx2 schrieb:
Hallo und erstmal danke für die ganzen Tip´s echt hilfreich!!!
Mich wundert nur das es einen Motor gibt und nicht noch was größeres..
Na ja aber zum Cruisen ist der Wagen Top!

Hallo "Naishx2",

natürlich passt so einiges in den Z1... der Franz S. in Bayern pflanzt gerade einen M54/3.0 in einen Zetti und im Ruhrgebit gibt es meines Wissens mittlerweile zwei Z1 mit einen 3,2l M3 Motor. - Alles eine Frage des Geldes! ;)
Es wurde auch schon gemunkelt, das der 4.0l aus dem 840er passen müßte, hat aber glaube ich noch niemand wirklich in Angriff genommen.

Die Ersatzteilpreise sind im Übrigen nicht grundsätzlich überhöht. Alle verwendeten Großserienteile aus E30/E36 haben das normal hohe BMW-Niveau...
Spezielle, nur im Z1 verbaute, Teile sind nunmal etwas teurer. Der Z1 ist halt ein Kleinserienauto... :D Das ist dann eben der Preis dafür, dass man ein Auto fährt, das nicht jeder fährt! :t

@Hotracer:
Die Risse in den Kunstoffteilen gibt es eigentlich nur an drei Stellen:
1. Ein kleiner Riss oberhalb des Türschlosses, wenn der Kotflügel beim Schliessen der Tür ständig zu hoch gedrückt wird
2. An den vorderen Kotflügeln, wenn diese duch Unterlegscheiben in der Höhe positioniert wurden, aber da kann man vorbeugen, bevor es zu spät ist und wenn der Riss erstmal da ist, läßt er sich aber auch ganz gut reparieren.
3. Duch die Wärmebelastung sind die Innenkotflügel (besonders auf der rechten Seite) ziemlich ausgehärtet und da besteht halt die Gefahr, dass die Dinger zerbröseln.

@Pierre
dazu gibt es nichts weiter zu sagen... aber auch ohne 2,7l bringt er viel Spaß, denn durch die Kurven kmmt man mit 2.7l auch nicht schneller und gerade da bringt er ja erst so richtig Spaß! :D Geradaus und schnell kann man (genügend Motorleistung vorausgesetzt) mit fast jedem Auto fahren.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten