AW: Z2 in 2013 ????
Die Abgasnormen wurden in der Vergangenheit immer weiter verschärft. Die Motorentechnik wurde somit immer aufwendiger. Während gestern sportliche Derivate eigene Abstimmungen bekommen haben, gibt es heute kaum noch eigene Abstimmungen, da es finanziell zu aufwendig ist. Es werden zunehmend Aggregate und Abgasanlagen der Großserie übernommen.
-> Spaßfahrzeuge brauchen aber ihre eigene Characteristik.
Während gestern noch sportliche Fahrwerke den sportlichen Varianten vorbehalten waren und die Komfortvarianten den Limousinen, findet auch hier heute eine Vereinheitlichung statt. Komfortable Sportwagen und sportliche Limousinen ...
-> Spaßfahrzeuge brauchen kein verwässertes Kompromissfahrwerk.
Während gestern nur der Kunde Steuern nach Hubraum zahlen musste, konnte man gern große Hubräume anbieten mit hohem Verbrauch und hohem Schadstoffausstoß.
... zwischenzeitlich wurde der Schadstoffausstoß reglementiert und es wurden Euro4 und nun auch Euro5-Fahrzeuge.
-> aktuelle Konsequenzen: Die Otto-Motoren beginnen zu nageln ... wie unspaßig
In den nächsten 4 Jahren tritt die CO2-Strafsteuer in Kraft, das beudeutet durch die Strafzahlungen, dass ein Z4 M mal eben 10.000 Euro teurer wird, die 1:1 an den Staat abgeführt werden. Um das zu vermeiden, werden die Motoren kleiner, sparsamer und zwangsläufig unspaßiger.
-> wer will denn ernsthaft, dass sein Motor an der Ampel an der Ampel zwangsabschaltet?
Dazu kommen noch diverse weitere Geschichten, denn Euro6 steht auch schon in den Startlöchern.
Und auch heute schon ist die eigentlich spaßige Zeit vorbei ... versucht doch mal eine nagelneue Cobra zuzulassen ...
Ganz genau, so sehe ich das auch!
Der erste Entwurf für die neue Fzg.-Besteuerung hier im Kanton Zürich
soll gemäss Automobilverbänden ziemlich hart auf die CO2 Emissionen ausgerichtet sein.
Die werden sich natürlich noch wehren, wenn es zum so genannten
Vernehmlassungsverfahren kommt, aber viel ändern wird das nicht.
Ich bin aber im Gegensatz zu anderen Votanten hier der Meinung,
dass es auch in Zukunft Spassfahrzeuge geben wird, einfach ganz
anders konzipiert, fortschrittlicher, moderner.
Spass hat ja nichts damit zu tun, über 150g CO2 pro km in die Luft zu blasen.
Ich bin da sehr optimistisch, was die Fähigkeit der Ingenieure anbelangt,
diese Herausforderung zu meistern. Was der Markt verlangt, wird es auch
in Zukunft geben, das war schon immer so.
Der E89 ist noch ein Spassfahrzeug nach "alter" Denkweise, denn mit den
aktuell angebotenen Motoren schafft es der 2.5i hier gerade mal in die so
genannte "Effizienzklasse C", die dann bereits strafbesteuert werden wird.
Mein aktueller Z3 3.0 rangiert in "Klasse G", das wird dann extrem teuer.
Von daher warte ich jetzt mal gelassen ab was kommt. Klar ist für mich,
dass über "Klasse B" nichts mehr gekauft wird. Die Gefahr, dabei in naher
Zukunft vom Wertverlust her zu grosse Abschreiber machen zu müssen,
ist für mich zu hoch. Schon jetzt sind bei uns Klasse D-G Fahrzeuge deutlich
günstiger auf dem Gebrauchtmarkt zu haben, als gleichaltrige Fahrzeuge
der Efficient Dynamics Serie in Klasse A-B. Diese Entwicklung ist unaufhaltsam.