BMW Z3 Spritverbrauch

AW: Z3 Spritverbrauch

Die Strecke Regensburg - Hannover und zurück kostet mich Vollgas 3 mal volltanken und spritsparend nur 2 mal volltanken.
Wenn es nun eh """", viel Verkehr ist und es nicht auf jede Minute ankommt wäre es doch ein Unding Benzin und damit Geld aus dem Fenster rauszuwerfen.

Für sowas hab ich nen 1,9TDI, wobei wir wieder beim Golf Thema wären...:d
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

Erst mal vielen herzlichen Dank das mein Thema hier zu so einer """" Diskusion geführt hat. Ich habe die Beiträge alle sehr genau gelesen. Ein klein wenig Erfahrung habe ich auch mit dem z3, durfte schon mal fahren. War ein 1.9 BJ 96. Ging gut ab die Kiste mehr ps brauch ich wohl nicht, das wären immer noch mehr als mein jetztiges Auto mit 60 ps. Gibt es etwas worauf man beim gebrauchten z3 achten sollte?? Kann man den auch im winter fahren ohne Probleme?
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

Bei Glatten Straßen machts doch grade Spaß ;)

Geht ohne Probleme man darfs halt beim abbiegen nicht übertreiben mit dem Gas... Beim 1.9er wirst du nur Anti-Schlupf haben die 3.0i haben auch DSC (ESP) glaub bei den kleinen gabs das ab einem Gewissen BJ gegen Aufpreis aber da müsst ich jetzt lügen ab wann es das gab... Jedenfalls hab ichs drin ;)
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

Mit der Suchefunktion (oben rechts) findest du die häufigsten Schwachstellen recht schnell.

Grundsätzlich hat der Z3 keine gravierenden Schwachstellen. Hier jammert irgendwie jeder auf relativ hohem Niveau. Die typische E36 Schwachstelle hat aber auch der ZZZ mitbekommen: Die Querlenker. Ist aber nicht tragisch, da nicht sehr teuer. Bei mir sind sie nach 120.000km noch in Ordnung...

Klopfgeräusche von hinten machen fast immer die Stützlager.
Kostenpunkt: max. 120€ incl. Einbau

Über das Verdeck wurde in Fachzeitschriften immer geschimpft, aber die Dichtheit ist reine Einstellungssache (in jeder Hinsicht). 1-2 Tropfen perlen beim Einsteigen und """" einfach rein. Da muss man einfach drüber stehn - wir fahren ja schließlich nen roadster und kein Weicheiauto %:
Wenn allerdings mehr Wasser reinkommen sollte, ist das nicht mehr OK. Da hilft nur Verdeck und Scheibe richtig einstellen. Dann ist das fast immer wieder dicht.
Ist die Heckscheibe trübe: BMW Heckscheibenpolitur kaufen, 1/2 Stunde polieren und schon ist sie wieder klar.

Bei der erweiterter Lederausstattung und härteren Fahrwerken mosern einige hier über knarzen und quietschen. Bei mir knarzt, quietscht und klappert nichts. Aber ich hab ja auch kein Leder auf dem Armaturenbrett und nur das weiche, normale Fahrwerk.

Winter ist gar kein Problem. Auch ohne die elektronischen Helferchen (ASC, DSC) ist er auf Schnee gutmütig. (Jedenfalls gutütiger als die E30 oder die alten Mercedes...) Dank optimaler Gewichtverteilung und Heckantrieb macht Schnee und Eis eher Spaß als Angst. Gute Winterreifen natürlich vorausgesetzt.
Ohne Garage würde ich ein Hardtop empfehlen. Der Verdeckstoff ist zwar dreilagig (Stoff, Gummi, Stoff) und hält Schnee und Eis aus, aber ich würde des dem Z3 nicht antun.

Ach ja - bei den ersten Modellen kann man keine Überrollbügel nachrüsten lassen. Geht erst ab Bj 1997 glaub ich.

Gruß
Andy
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

Da muss man einfach drüber stehn - wir fahren ja schließlich nen roadster und kein Weicheiauto %:

Genau, deswegen sollte man sich auch nicht von "quietschenden" Türen, Wackelsitzen oder klappernden Fenstern abschrecken, das gehört eh irgendwie dazu :w und juckt mich nicht.
Solange der Wagen keine deutlichen Rostschäden hat ist doch alles bestens.
Allerdings sollte man beim zzz darauf achten, von wem man das Fahrzeug kauft, da es einige Exemplare gibt, die mehr "unsichtbare (auf den 1. Blick)" Schaden haben als sie wert sind bzw der Motor total vermurxt ist.

Im Winter, auf Schnee / Eis kann man vergessen den ZZZ mit sowohl als auch ohne DSC beherrschen, es sei denn man hat ähnliche Gene wie ein Gewisser Hr. Schrick, ansonsten sollte man ganz beherzt ein paar Gänge höher anfahren oder es endet beim Lacker ;)



MfG
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

Genau, deswegen sollte man sich auch nicht von "quietschenden" Türen, Wackelsitzen oder klappernden Fenstern abschrecken, das gehört eh irgendwie dazu :w und juckt mich nicht.
Solange der Wagen keine deutlichen Rostschäden hat ist doch alles bestens.
Allerdings sollte man beim zzz darauf achten, von wem man das Fahrzeug kauft, da es einige Exemplare gibt, die mehr "unsichtbare (auf den 1. Blick)" Schaden haben als sie wert sind bzw der Motor total vermurxt ist.

Im Winter, auf Schnee / Eis kann man vergessen den ZZZ mit sowohl als auch ohne DSC beherrschen, es sei denn man hat ähnliche Gene wie ein Gewisser Hr. Schrick, ansonsten sollte man ganz beherzt ein paar Gänge höher anfahren oder es endet beim Lacker ;)

MfG

Ich weiß nicht... Wenn man erst einen (oder sinds schon zwei? :M) Winter im ZZZ mitgemacht hat, hat man da sicher nicht DIE Erfahrung. Ich weiß auch nicht wie viele Autos du schon auf Eis und Schnee bewegt hast, aber der ZZZ ist durchaus zu den Gutmütigen zu zählen. Klar dass das Heck ausbricht wenn man bei Schnee in Kurven Vollgas gibt. Aber anders als bei anderen Heckantrieblern lässt sich das ausbrechen sehr einfach kontrollieren und wieder einfangen. Auch ohne DSC.

Ja Wackelsitze sind noch ein gutes Stichwort bei der Suche. Ist aber auch in ner Stunde und 10€ selbst repariert.
Quietschende Tür? Noch nie was davon gehört. Fettspray wirkt da normalerweise Wunder.
Mit Rost hat der Z3 wenig Probleme. Zumal viele ZZZ nur im Sommer bewegt und die meisten auch ordentlich gepflegt werden.
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

In Berlin gibt es zum Glück keine Winter, habs nur beim ADAC auf der bewässerten weißen Schicht (Kreisbahn) bemerkt, denn da lies sich auch nix machen ab 30 km/h...
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

In Berlin gibt es zum Glück keine Winter, habs nur beim ADAC auf der bewässerten weißen Schicht (Kreisbahn) bemerkt, denn da lies sich auch nix machen ab 30 km/h...


Na da muss wohl einer ein bisschen üben, anstatt nur auf der geraden gas zu geben........:t, ist aber ok, besser vorsichtig fahren als sich überschätzen!

fahre meinen M, Bj 1997, der ja bekanntermaßen keine (!!) Fahrdynamikregelungen hat jeden winter durch und ich darf euch sagen: in österreich gibt´s geile winter. macht echt spaß! und lackierer hat mein m erst einmal gesehen, als mir ein jungspund aufs stehende fahrzeug gekracht ist - im sommer.

das einzige was draufkommt sind gscheite winterreifen in der dimension 225.
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

Seitdem dieses schwüle Wetter am Start ist, is mein Verbrauch um knapp über einen Liter runtergegangen.

Normal?:o
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Es gibt VW Golf, die deutlich stärkere Motoren haben als die Z3 4-Zylinder! Der Benzinverbrauch dieser Zetti ist daher auch sehr Golf-ähnlich.

Mein 2.8l V6 Golf braucht aber auch nur 8l/100km ... und hat sogar 12 PS mehr als ein 2.8er ZZZ :P

BTT: Wurden denn die Fensterheber schon erwähnt? Wenns beim Runterfahren "klack" macht, müssen irgendwelche Halterungen neu geschweisst werden...was das kostet weiss ich nicht, bei mir machts immernoch "klack" :d
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

Bei solchen Diskussionen ist mir nie so richtig klar, was ist denn nun geiler der hohe oder der niedrige Verbrauch?

Die Verbrauchswerte bei "den" z3 zu vergleichen ist nicht so richtig machbar. Die Motorenpalette ist zu breit und der Verbrauch ist (stark) abhängig von der Fahrweise und Ausstattung.
Ein Mehr/Minderverbrauch von 3l/100 schlägt bei 10000 km mit ca. 420€ (1,4€l) zu Buche. Da sind andere Faktoren eher Kaufentscheidend.
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

Wunschdenken. Siehste ich weiß noch nicht mal was der Sprit kostet.
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

Ich fahre einen Z3 2.0 mit 150 PS. Der momentane Verbrauch liegt bei 8,6 Litern. Wenn´s mich im Gasfuß juckt, auch mal ein Liter mehr.
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

also ich hab 7,39 l verbraucht...dabei waren 100 Autobahnkilometer, der rest stadt mit rush-hour...
momentan hab ich noch mehr als halb voll und schon 320 km auf der uhr, d.h es werden wohl wieder unter 8 l sein- ich kann mich net beklagen!

Glück Auf

Shorty
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

ich fahre ein 2,8er qp.
wenn ich ihn einmal warm fahre und nur mit 80-120 km/h herum schleiche, liegt mein verbrauch auch unter 9 liter.
sowie er aber die sporen kriegt, steigt der verbrauch sofort stark an. dann sind auch 14 liter nichts außergewöhnliches.
ähnlich verhält es sich bei kurzstreckenfahrten...

im schnitt gönnt sich meiner 11-12,5 liter ( viel kurzstrecke - und wenn er auf der piste ist bekommt er auch seine drehzahlen)...:b
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Oah ne...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/266828.html

Auch nicht ganz normal, oder? Fahre eigentlich fast nur Autobahn so im Schnitt 100 - 120.

Mein Steuergerät wurde erst repariert, an dem liegts nicht, aber mit diesen Leerlaufschwankungen ärger ich mich seit über einem halben Jahr erfolglos rum.
Welche Sensoren können denn defekt sein?

probiers mal mit dem Nockenwellensensor oder dem Leerlaufdrehzahlmesser!
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Mein lieber Dardain,

wenn man jemanden zitiert, dann sollte es schon der Richtige sein!

Das Zitat, das Du mir unterstellst, stammt nicht von mir, ich habe darauf geantwortet.

Bitte nicht nur Rennzulassung, sondern auch LESEzulassung machen!!
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

Beim 2.0er habe ich wie ein Vorredner 8,7 l Verbrauch. Errechnet durch durch "Tanken" nicht per Bord-Computer. Fahre eher spritsparend, aber mind. 80 % mit geöffnetem Verdeck. Denke, dass unter 8,5 l/100km nicht möglich ist beim 6-Zylinder
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

Hi
Also ichschaffe mit meinem 3 Liter Zetti auch bei normalen Stadtverkehr und auch beim rasen über die Bahn locker immer nen Verbrauch von ca 9 Litern
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Ich habe einen ///M (S50) und fahre fast ausschliesslich Kurzstrecke (<20km)...Mit 18" BBS brauche ich im Sommer zwischen 10 u.11 Liter Super.Dazu muß ich aber sagen, daß ich sehr spritsparend fahre, ihn viel rollen lasse und nur ganz selten und kurz richtig trete..

Kann ich bestätigen. Reine Urlaubsfahrten (also ohne Stadt) liegen bei 9 Litern, sondern zwischen 10 und 11, reiner Stadtbetrieb in Wien (was höcht selten vorkommt) rd. 13 Liter.

Der Verbrauch hilft bei eine Kaufentscheidung welcher Motor es sein soll sicher nciht weiter. Dafür sind die großen Motoren zu benzinsparend.

Habe meinen M mit 21 gekauft und keine Unfälle gehabt - von daher könntest auch den M nehmen.
 
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

So teuer ist ja nicht einmal V-Power (zumindest in Ö ;-) )

Am 08.03.2008 ....... kostete 1 Liter Super noch mehr ..:t
Sein Beitrag ist vom 27.05.2008.:X

PS.Den Zettel habe heute beim Aufräumen gefunden.(Kein Witz):b

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • Sprit Kopie.jpg
    Sprit Kopie.jpg
    55 KB · Aufrufe: 6
AW: BMW Z3 Spritverbrauch

z3 3.0i Habe, habe leider keinen Boardcomputer, aber einen Taschenrechner und die letzten Tankrechnung und gefahrene km. => 10,5-12 L/100km. mein Vater hatte mal nen z3 2.2i und der hat sogar mehr verbraucht, was mir ein BMW Mitarbeiter auch mal bestätigte, da man den 2.2 immer etwas hochtouriger fahren muss.
 
AW: Z3 Spritverbrauch

Hi,
ich bisitze den 2.2 und Verbrauche im Winter ca. 10l Super.
Im Sommer, je nach Fahrweise 9-10l eher 9,5l .

Vorher hatte ich den 4Zylinder 1.9i und habe so um die 9 l verbraucht.
Gruß
CP

Hallo,

also mein 2.2er verbraucht ziemlich konstant 11,3/11,4 Liter, egal, wie ich ihn fahre. Ich fahre viel Stadtverkehr, zwar nie mit Bleifuß, aber immer echt zügig. Von 10L kann ich nur träumen.

Grüße

Melanie
 
Zurück
Oben Unten