AW: BMW Z3 Spritverbrauch
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Grundsätzlich hat der Z3 keine gravierenden Schwachstellen. Hier jammert irgendwie jeder auf relativ hohem Niveau. Die typische E36 Schwachstelle hat aber auch der ZZZ mitbekommen: Die Querlenker. Ist aber nicht tragisch, da nicht sehr teuer. Bei mir sind sie nach 120.000km noch in Ordnung...
Klopfgeräusche von hinten machen fast immer die Stützlager.
Kostenpunkt: max. 120€ incl. Einbau
Über das Verdeck wurde in Fachzeitschriften immer geschimpft, aber die Dichtheit ist reine Einstellungssache (in jeder Hinsicht). 1-2 Tropfen perlen beim Einsteigen und """" einfach rein. Da muss man einfach drüber stehn - wir fahren ja schließlich nen roadster und kein Weicheiauto
Wenn allerdings mehr Wasser reinkommen sollte, ist das nicht mehr OK. Da hilft nur Verdeck und Scheibe richtig einstellen. Dann ist das fast immer wieder dicht.
Ist die Heckscheibe trübe: BMW Heckscheibenpolitur kaufen, 1/2 Stunde polieren und schon ist sie wieder klar.
Bei der erweiterter Lederausstattung und härteren Fahrwerken mosern einige hier über knarzen und quietschen. Bei mir knarzt, quietscht und klappert nichts. Aber ich hab ja auch kein Leder auf dem Armaturenbrett und nur das weiche, normale Fahrwerk.
Winter ist gar kein Problem. Auch ohne die elektronischen Helferchen (ASC, DSC) ist er auf Schnee gutmütig. (Jedenfalls gutütiger als die E30 oder die alten Mercedes...) Dank optimaler Gewichtverteilung und Heckantrieb macht Schnee und Eis eher Spaß als Angst. Gute Winterreifen natürlich vorausgesetzt.
Ohne Garage würde ich ein Hardtop empfehlen. Der Verdeckstoff ist zwar dreilagig (Stoff, Gummi, Stoff) und hält Schnee und Eis aus, aber ich würde des dem Z3 nicht antun.
Ach ja - bei den ersten Modellen kann man keine Überrollbügel nachrüsten lassen. Geht erst ab Bj 1997 glaub ich.
Gruß
Andy