BMW Z3 - Wasser im "linken Seitenschweller"

dirtyherri

Testfahrer
Registriert
24 Juli 2018
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo,

habe seit letzter Woche (nach Starkregen) beim Gasgeben bzw. Bremsen starke Wassergeräusche im Bereich des linken Seitenschwellers bei unserem Z3 (Bj.1999, 140PS, elektr. Verdeck). Es klingt so, als ob ein gesamter See da hin und her schwappt. Vor dem linken Hinterrad tropft auch immer etwas Wasser heraus. Kofferraum und Innenraum sind nach meinen Beobachtung bisher trocken. Wo kann das herkommen? Gibt es da Wasserabläufe die ich reinigen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.

VG
Matthias
 
Hallo,

habe seit letzter Woche (nach Starkregen) beim Gasgeben bzw. Bremsen starke Wassergeräusche im Bereich des linken Seitenschwellers bei unserem Z3 (Bj.1999, 140PS, elektr. Verdeck). Es klingt so, als ob ein gesamter See da hin und her schwappt. Vor dem linken Hinterrad tropft auch immer etwas Wasser heraus. Kofferraum und Innenraum sind nach meinen Beobachtung bisher trocken. Wo kann das herkommen? Gibt es da Wasserabläufe die ich reinigen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.

VG
Matthias
Hi, zusätzlich zu den Wagenheberaufnahmen hat jede Schwellerverkleidung 4 Abläufe zur Längsmittelachse hin. Es sind keine runden Löcher, sondern sehen aus wie Abläufe zur Mitte hin. Einer davon ist vom hinteren "Radspoiler" vor dem Hinterrad verdeckt. Dieses kleine Plastikteil auch abschrauben.
Aber eigentlich ist in der Schwellerverkleidung gar nicht so ein großes Volumen, um riesige Wassergeräusche zu erzeugen. In den eigentlichen Schweller findet Wasser aber keinen Weg, oder?
Sind die beiden Abläufe der Tür frei? Da passen eher größere Wassermengen rein.
 
In der Tür ist kein Wasser (vermute ich, obwohl Anfang des Jahres unser Freundlicher die Türverkleidung mal abgebaut hatte, vielleicht sollte ich der Sache trotzdem mal nachgehen).

Gestern Abend ist vermutlich der letzte Rest rausgelaufen. Es tropft dann ausschließlich vor dem linken Hinterrad.
Ich war auch der Meinung, dass da kaum Wasser sein kann, aber es hat sich angehört, als ob da der halbe Tank hin und her schwappt.
ich werde mir diese Auslässe am Wochenende mal ansehen.
Danke schon mal für die Hilfe.
VG
Matthias
 
Hier im Forum mal die Suche benutzen, Wasser/Innenraum, da gibt es einiges zu lesen.
Bei mir waren es mal die Türfolien, allerdings schnell bemerkt und nur einen feuchten Teppich gehabt.
 
In der Tür ist kein Wasser (vermute ich, obwohl Anfang des Jahres unser Freundlicher die Türverkleidung mal abgebaut hatte, vielleicht sollte ich der Sache trotzdem mal nachgehen).

Gestern Abend ist vermutlich der letzte Rest rausgelaufen. Es tropft dann ausschließlich vor dem linken Hinterrad.
Ich war auch der Meinung, dass da kaum Wasser sein kann, aber es hat sich angehört, als ob da der halbe Tank hin und her schwappt.
ich werde mir diese Auslässe am Wochenende mal ansehen.
Danke schon mal für die Hilfe.
VG
Matthias
Gab es hierzu eigentlich neue Erkenntnisse?
 
Zurück
Oben Unten