Hallo an Alle,
ich erstell den Thread für mich einmal um Fragen aller Art für einen möglichen Z4 Kauf zu klären.
Also es sollte ein Z4 3.0Si Roadster werden als Sommerfahrzeug.
Ein Z4M ist mir leider als Spaßfahrzeug zu teuer und alles unter den 3.0Si hat glaube ich zu wenig Bumms für mich.
Zudem möchte ich gerne offen fahren können, deswegen ein Roadster.
Bissl kenn ich mich mit der BMW Materie schon aus, da ich einen E81 120d fahre von 2007. Wartungssachen mache ich aller Regel selbst und Codierungen und Fehlerauslesen kann ich mit Carly machen. Nun zum Z4.
Also er sollte im Preisbereich von 15000 - 18000€ liegen. Laufleistungen von >100k km sollte er nicht weit überschreiten.
Gerne im Originalzustand oder mit sinnvollen Upgrades wie ein schönes Bilstein oder KW Fahrwerk paar BMW Performance parts (falls es das überhaupt gibt für den Z4) usw. Von außen wäre was dunkles oder silber ganz nett. Bunte Innenausstattungen mit Wurzelholz sind nicht mein Fall.Einfach schlichtes Armaturenbrett mit schwarzen Sitzen.
Zu den Fragen:
1. Gibt es hier eine Übersicht was es damals alles an Sonderausstattungen gab? Einfach um die ganzen Angebote im Internet besser bewerten zu können.
2. Welche Aussattungen sind denn sinnvoll. (das alte Navi System brauch ich nicht, hab selber das Prof. System im 1er und es ist einfach nur noch altbacken...)
2. Gab es Rückrufaktionen die zu berücksichtigen sind?
3. Was sind ganz typische Schwachstellen beim gesuchten Modell?
4. Wie muss der 3.0Si Motor gepflegt werden? Zündkerzenwechsel, Ölwechselintervalle, Ölsorte etc.
5. Wie ist das Fahrwerk? Gab es es ein optionales M-Paket Fahrwerk? Sind die Fahrwerke auf Runflat Reifen ausgelegt?
--> BMW hatte die Unart damals alle Autos mit ultra steifen Runflat Reifen auszurüsten. Mein 1er hatte diese in Paket mit dem M-Paket Fahrwerk. Nach Umrüstung auf normale Reifen war das Fahrwerk eine Katastrophe, da es auf diese Eigenschaften absolut nicht ausgelegt war. Ein Bilstein B12 hat die sache gelöst, kostete aber bissl was...
6. Schalter vs. Automatik? Ich bevorzuge den Schalter um die Sache fahraktiver zu gestalten. Aber dennoch die Frage was zu dem Auto besser passt.
Sorry wenn die Antworten hier schon irgendwo im Forum verborgen sind. Vielleicht erbarmt sich einer und kann meine Fragen ganz schnell beantworten.
Ein Beispiel welcher mir gefällt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...Variant1.modelDescription=3.0+Si&pageNumber=1
Optisch finde ich ihn gut, Kilometer für mich ok und Preis scheint zu passen.
Was sagt ihr? Fällt irgendwas auf?
Der steht leider auch nicht ums Eck damit ich ihn mir mal anschauen kann.
ich erstell den Thread für mich einmal um Fragen aller Art für einen möglichen Z4 Kauf zu klären.
Also es sollte ein Z4 3.0Si Roadster werden als Sommerfahrzeug.
Ein Z4M ist mir leider als Spaßfahrzeug zu teuer und alles unter den 3.0Si hat glaube ich zu wenig Bumms für mich.
Zudem möchte ich gerne offen fahren können, deswegen ein Roadster.
Bissl kenn ich mich mit der BMW Materie schon aus, da ich einen E81 120d fahre von 2007. Wartungssachen mache ich aller Regel selbst und Codierungen und Fehlerauslesen kann ich mit Carly machen. Nun zum Z4.
Also er sollte im Preisbereich von 15000 - 18000€ liegen. Laufleistungen von >100k km sollte er nicht weit überschreiten.
Gerne im Originalzustand oder mit sinnvollen Upgrades wie ein schönes Bilstein oder KW Fahrwerk paar BMW Performance parts (falls es das überhaupt gibt für den Z4) usw. Von außen wäre was dunkles oder silber ganz nett. Bunte Innenausstattungen mit Wurzelholz sind nicht mein Fall.Einfach schlichtes Armaturenbrett mit schwarzen Sitzen.
Zu den Fragen:
1. Gibt es hier eine Übersicht was es damals alles an Sonderausstattungen gab? Einfach um die ganzen Angebote im Internet besser bewerten zu können.
2. Welche Aussattungen sind denn sinnvoll. (das alte Navi System brauch ich nicht, hab selber das Prof. System im 1er und es ist einfach nur noch altbacken...)
2. Gab es Rückrufaktionen die zu berücksichtigen sind?
3. Was sind ganz typische Schwachstellen beim gesuchten Modell?
4. Wie muss der 3.0Si Motor gepflegt werden? Zündkerzenwechsel, Ölwechselintervalle, Ölsorte etc.
5. Wie ist das Fahrwerk? Gab es es ein optionales M-Paket Fahrwerk? Sind die Fahrwerke auf Runflat Reifen ausgelegt?
--> BMW hatte die Unart damals alle Autos mit ultra steifen Runflat Reifen auszurüsten. Mein 1er hatte diese in Paket mit dem M-Paket Fahrwerk. Nach Umrüstung auf normale Reifen war das Fahrwerk eine Katastrophe, da es auf diese Eigenschaften absolut nicht ausgelegt war. Ein Bilstein B12 hat die sache gelöst, kostete aber bissl was...
6. Schalter vs. Automatik? Ich bevorzuge den Schalter um die Sache fahraktiver zu gestalten. Aber dennoch die Frage was zu dem Auto besser passt.
Sorry wenn die Antworten hier schon irgendwo im Forum verborgen sind. Vielleicht erbarmt sich einer und kann meine Fragen ganz schnell beantworten.
Ein Beispiel welcher mir gefällt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...Variant1.modelDescription=3.0+Si&pageNumber=1
Optisch finde ich ihn gut, Kilometer für mich ok und Preis scheint zu passen.
Was sagt ihr? Fällt irgendwas auf?
Der steht leider auch nicht ums Eck damit ich ihn mir mal anschauen kann.