Mach's Dir doch nicht so schwer
ich greife mir mal diverse Aussagen aus dem Thread raus ohne Bezug auf den Ersteller:
Meinst du beidseitig hinten und vorne tauschen?
"Seite" = "rechts/links"
Muss ich das eintragen lassen wenn ich eibach feder benutze? Weil er ist dadurch ja tiefer?
Tieferlegungen müssen grundsätzlich eingetragen werden.
"Schraube des Stoßdämpfers rausnehmen" das muss ich machen das die feder enlastet wird?
Der angeschraubte Stoßdämpfer verhindert, dass Du die Feder unterwegs verlierst - daher unten losschrauben um die feder entnehmen zu können.
"Auto anheben (Rad bleibt dran!)" an der seite wo getauscht wird mit einem waagenheber das auto hoch heben? Warum rad dran lassen? Da kommt man dann doch voll schlecht dann hin oder?
Du kannst sehr bequem hinter dem Rad die Schraube losschrauben - hab ich selber so gemacht. Das montierte rad zieht mit seinem Gewicht den Radträger runter und der helfer muss nicht so stark drücken um die Feder frei zu bekommen. Natürlich kannst Du das Rad auch abnehmen, die Arbeit wird dadurch jedoch erschwert.
Wenn ich eibach feder kaufen würde für 150 euro müsste ich die ja vorne auch tauschen. Wie würde das gehen? Also ich habe nur 2 normale waagenhebener zu verfügung mit denen ich halt reifen wechsel und schraubenschlüssel und so habe ich.
Entweder originalfedern, dann nur hinten tauschen - oder Eibachfedern, dann auch vorne.
Es genügt ein einziger Wagenheber.
also ich sehe da irgend wie keine Federtabelle wo ich dann auf die teilenummer drauf komme die du mir oben geschickst hast?
Schau genau hin.
Am Teilekatalog anmelden, Deine Fahrgestellnummer eingeben und dann links irgendwo im Menü - klick mal rum, Du kannst da nix kaputt machen.
du schreibst "Die Seite muss komplett hochgebockt werden" ja die linke und rechte jeweils oder komplett hinten links und rechts? Müsst ihr schon genauer beschreiben. Oder halt mit dem Wagenheber auf der einen Seite so weit hoch bocken bis es nicht mehr weiter geht?
Nein, nur hinten muss aufgebockt werden, da sich das Rad vorne eh frei dreht ist's vorne aber total egal ob's in der Luft hängt oder nicht.
vor dem Aufbocken Handbremse anziehen und 1. Gang einlegen ... klar.
Das Auto wird nur so weit hochgehoben wie es notwendig ist - nicht höher (wegen der Standsicherheit) ... wirste schon sehen, einfach mal machen.
Ich hatte für den Tausch beider Federn (Originale) 220 Euro bezahlt. Wenn du schon 180 für die Federn ausgiebst, dann willst du für die restlichen 40 Euro stundenlang zu zweit rumschrauben?
Bei BMW wird nach TIS gearbeitet, den Link hatte auch jemand oben gepostet:
http://workshop-manuals.com/bmw/z_s...g___replacing_rear_left_or_right_coil_spring/
... dazu muss die Antriebswelle losgeschraubt werden, der Stabi muss losgeschraubt werden, und weiteres ... ich hatte da mal spaßeshalber angefragt gehabt, heraus kamen 22 AW, also mal eben über 200 Euro reine Arbeitskosten.
In einer freien Werkstatt (oder selber) ist das binnen 30 Minuten gemacht - ohne zu viel dran rumzuschrauben, da geht's locker für 40 Euro Arbeitslohn.
Hallo, ich hätte bei Interesse, noch einen kompletten original Satz Federn aus meinem Coupe E86 gerade 39.000km runter abzugeben. für 120€ kannst du alle vier haben. Gruß Robert
Schön für Robert - unglücklich für den Käufer. Die Federn sind maßgeblich für die Standhöhe des Fahrzeugs und werden anhand der Ausstattung fahrzeugspezifisch zugeordnet. Einfach Federn aus "irgendeinem" anderen Z4 zu übernehmen kommt einem Lotteriespiel gleich. unbeingt anhand der federtabelle prüfen ob es die richtigen federn sind ... oder eie Klasse drüber oder drunter .. sollte auch egal sein.
(für 120 Euro würde ich persönlich keine gebrauchten Serienfedern kaufen, wenn ich nur 2 neue brauche und diese für 180 bekomme)
Ne habe keine Serienfelgen mehr drauf habe Tomson TN7 drauf. http://abload.de/image.php?img=img_8141fls5x.jpg .
Sollte man da auch spurplatten benutzen? Was bringen die genau?
Spurplatten lassen die Räder weiter von der Achse abstehen - das sieht dann etwas "bulliger" aus, wenn die räder das Radhaus besser ausfüllen ... dazu gibt's viele Themen hier.
Die TN7 sind 8,5" ET35 bei 19" richtig? Da brauchst Du keine Spurplatten mehr.
Dem stimme ich vollkommen zu
Im Forum heißt es,dass die Federn öfter ab 60000 brechen können,daher meine Frage.
Ja, die Originalfedern brechen leider recht häufig und wird selten vor der HU bemerkt.
Bei Xenon auf der rechten Seite Höhenstandsensor von der Achse losschrauben
Ganz wichtig - das hatte ich in meiner Anleitung übersehen und nun zugefügt.