BMW Z4 3,0si m Fahrwerk Federn hinten gebrochen! Selber Tauschen? Wo kaufen?

Weil ich bei meinem erst letztes Jahr die Eibach einbauen lies,um diesem Federbruch vorzubeugen.
Im Forum heißt es,dass die Federn öfter ab 60000 brechen können,daher meine Frage. ;)
 
achso okay. Ja bin mal gespannt was es bei mir kostetund was ich nun genau mache =)
 
Mach's Dir doch nicht so schwer :M

ich greife mir mal diverse Aussagen aus dem Thread raus ohne Bezug auf den Ersteller:

Meinst du beidseitig hinten und vorne tauschen?
"Seite" = "rechts/links"

Muss ich das eintragen lassen wenn ich eibach feder benutze? Weil er ist dadurch ja tiefer?
Tieferlegungen müssen grundsätzlich eingetragen werden.

"Schraube des Stoßdämpfers rausnehmen" das muss ich machen das die feder enlastet wird?
Der angeschraubte Stoßdämpfer verhindert, dass Du die Feder unterwegs verlierst - daher unten losschrauben um die feder entnehmen zu können.

"Auto anheben (Rad bleibt dran!)" an der seite wo getauscht wird mit einem waagenheber das auto hoch heben? Warum rad dran lassen? Da kommt man dann doch voll schlecht dann hin oder?
Du kannst sehr bequem hinter dem Rad die Schraube losschrauben - hab ich selber so gemacht. Das montierte rad zieht mit seinem Gewicht den Radträger runter und der helfer muss nicht so stark drücken um die Feder frei zu bekommen. Natürlich kannst Du das Rad auch abnehmen, die Arbeit wird dadurch jedoch erschwert.

Wenn ich eibach feder kaufen würde für 150 euro müsste ich die ja vorne auch tauschen. Wie würde das gehen? Also ich habe nur 2 normale waagenhebener zu verfügung mit denen ich halt reifen wechsel und schraubenschlüssel und so habe ich.
Entweder originalfedern, dann nur hinten tauschen - oder Eibachfedern, dann auch vorne.
Es genügt ein einziger Wagenheber.

also ich sehe da irgend wie keine Federtabelle wo ich dann auf die teilenummer drauf komme die du mir oben geschickst hast?
Schau genau hin.
Am Teilekatalog anmelden, Deine Fahrgestellnummer eingeben und dann links irgendwo im Menü - klick mal rum, Du kannst da nix kaputt machen.

du schreibst "Die Seite muss komplett hochgebockt werden" ja die linke und rechte jeweils oder komplett hinten links und rechts? Müsst ihr schon genauer beschreiben. Oder halt mit dem Wagenheber auf der einen Seite so weit hoch bocken bis es nicht mehr weiter geht?
Nein, nur hinten muss aufgebockt werden, da sich das Rad vorne eh frei dreht ist's vorne aber total egal ob's in der Luft hängt oder nicht.
vor dem Aufbocken Handbremse anziehen und 1. Gang einlegen ... klar.
Das Auto wird nur so weit hochgehoben wie es notwendig ist - nicht höher (wegen der Standsicherheit) ... wirste schon sehen, einfach mal machen.

Ich hatte für den Tausch beider Federn (Originale) 220 Euro bezahlt. Wenn du schon 180 für die Federn ausgiebst, dann willst du für die restlichen 40 Euro stundenlang zu zweit rumschrauben?
Bei BMW wird nach TIS gearbeitet, den Link hatte auch jemand oben gepostet: http://workshop-manuals.com/bmw/z_s...g___replacing_rear_left_or_right_coil_spring/
... dazu muss die Antriebswelle losgeschraubt werden, der Stabi muss losgeschraubt werden, und weiteres ... ich hatte da mal spaßeshalber angefragt gehabt, heraus kamen 22 AW, also mal eben über 200 Euro reine Arbeitskosten.
In einer freien Werkstatt (oder selber) ist das binnen 30 Minuten gemacht - ohne zu viel dran rumzuschrauben, da geht's locker für 40 Euro Arbeitslohn.

Hallo, ich hätte bei Interesse, noch einen kompletten original Satz Federn aus meinem Coupe E86 gerade 39.000km runter abzugeben. für 120€ kannst du alle vier haben. Gruß Robert
Schön für Robert - unglücklich für den Käufer. Die Federn sind maßgeblich für die Standhöhe des Fahrzeugs und werden anhand der Ausstattung fahrzeugspezifisch zugeordnet. Einfach Federn aus "irgendeinem" anderen Z4 zu übernehmen kommt einem Lotteriespiel gleich. unbeingt anhand der federtabelle prüfen ob es die richtigen federn sind ... oder eie Klasse drüber oder drunter .. sollte auch egal sein.
(für 120 Euro würde ich persönlich keine gebrauchten Serienfedern kaufen, wenn ich nur 2 neue brauche und diese für 180 bekomme)

Ne habe keine Serienfelgen mehr drauf habe Tomson TN7 drauf. http://abload.de/image.php?img=img_8141fls5x.jpg .
Sollte man da auch spurplatten benutzen? Was bringen die genau?

Spurplatten lassen die Räder weiter von der Achse abstehen - das sieht dann etwas "bulliger" aus, wenn die räder das Radhaus besser ausfüllen ... dazu gibt's viele Themen hier.

Die TN7 sind 8,5" ET35 bei 19" richtig? Da brauchst Du keine Spurplatten mehr.
Dem stimme ich vollkommen zu :t

Im Forum heißt es,dass die Federn öfter ab 60000 brechen können,daher meine Frage.
Ja, die Originalfedern brechen leider recht häufig und wird selten vor der HU bemerkt.

Bei Xenon auf der rechten Seite Höhenstandsensor von der Achse losschrauben
Ganz wichtig - das hatte ich in meiner Anleitung übersehen und nun zugefügt.
 
Wenn man Achsweise anhebt, statt mit einem einzelnen Heber, wird der Einbau nochmals deutlich leichter. Dann stört die Spannung der Stabis auch nicht mehr.
 
Dann aber bitte unbedingt das Auto gegen Wegrollen (vor UND zurück) durch Unterlegkeile sichern.
 
Und nicht vergessen, die zum Z4 passende Uhr ausziehen :whistle: *SCNR*

Und schön dran denken: BMW ist ein Premiumhersteller, egal wie es da unten ausschaut
 
Hat alles super geklappt. Die neuen Federn habe ich mit einen Spanngut halt ein wenig runter gedrückt sonst hätte ich sie nicht mehr reinbekommen xD. habe aber auch das mit abgemachten Rädern gemacht weil sonst währe ich mit einem normalen waageheber niemals hingekommen! Danke für eure hilfe =)
 
Für Dein Auto (LW83083) brauchst Du diese Feder: 33536761925 (Federn sind immer fahrzeugspezifisch)

Hier bekommst Du sie: www.kfzteile-profis.de (Teilenummer in das Teilenummer-Suchfeld eingeben)
... oder hier: http://eshop.original-teile.de/index.php?cl=search&searchparam=33536761925

... ich empfehle die Federn beidseitig zu tauschen um einen Schiefstand zu vermeiden.

Anleitung:

1. Auto steht am Boden
2. Schraube des Stoßdämpfers rausnehmen
3. Auto anheben (Rad bleibt dran!)
4. Bei Xenon auf der rechten Seite Höhenstandsensor von der Achse losschrauben
5. Feder rausnehmen (eventuell das Rad von einem Helfer etwas runter drücken)
6. neue Feder rein
7. Auto absetzen
8. Schraube wieder rein (100 Nm: http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e46_stossdampfer_eba/stossdampfer_ha_e46.pdf).

Es ist kein Federspanner nötig.


Wer selber seine Federn suchen will: Google mit Suchbegriff "BMW ETK 111111" führt zum BMW-Teilekatalog. Dort mit dem dort angegebenen User und Passwort anmelden. Auf der ersten Seite dann seine letzten 7 Ziffern eingeben und links auf "Federntabelle" gehen.

Die Teilenummer dann bei Google eingeben um Händler zu finden.

(Angesichts der hohen Kosten für die Originalfedern würde ich gleich Eibach-Federn bestellen und das Auto ca. zwei Zentimeter tiefer legen)

PS: Schön konkret gestellte Frage - so macht's Spaß zu antworten :t
Danke für die Beschreibung. Ist die Teile Nummer 33536761925 für das M Fahrwerk?
 
Konnte die Federn hinten inzwischen tauschen. Teilenummer wird in der Tat über VIN ermittelt. Bin beim Original geblieben. Als Werkzeug kann ich empfehlen: Eisenstange als Hebel zum Herunterdrücken :) dann entnehmen bzw. einbauen.
 
Zurück
Oben Unten