BMW Z4 30i/35i Kauf/Angst vor DKG

8800GT

Fahrer
Registriert
19 Juli 2016
Wagen
anderer Wagen
Hi,

nachdem ich meinen Z4 3.0si dieses Wochenende verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einem E89.
Das war mein Wagen: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/vorstellung-mein-neuer-3-0si-roadster.116175/

Der E85 hat mir eigentlich sehr gut gefallen, nur fand ich die Optik des E89 schon immer klasse. Zudem habe ich Lust auf ein moderneres Fahrzeug (Besseres Navi, frischeres Interieur).

Konkret suche ich einen E89 30i oder 35i. Der 23i fällt raus, da mir der 3.0si gut gefiel.

Ich bin großer Automatik Fan, daher muss auch mein neuer wieder eine Automatik haben.
Und da komme ich zum ersten Problem. Man liest über das DKG so viel schlechtes (Undichtigkeiten) dass es mir schwer fallen würde, einen 35i guten Gewissens zu kaufen.
Ist das DKG wirklich so anfällig?

Von der Schaltgeschwindigkeit her gefällt mir bereits die 6 Gang Wandlerautomatik gut, mehr muss es für mich nicht sein.

Des weiteren bin ich mir über die Motorisierung unschlüssig.
Ich kaufe gerne Fahrzeuge ohne viele Kinderkrankheiten. Einfach zuverlässig ohne große Risiken.
Da wird der 30i mit 6 Gang Automatik denke ich viel zuverlässiger sein als der Große mit DKG, oder bin ich da falsch?
Mich würde der 6 Zylinder Turbo reizen, Leistung schadet nie, aber nicht um jeden Preis.

Musthaves sind:

- Automatik
- Sportsitze
- Navi Prof
- mind. Hifi Soundsystem
- nicht dieses hässliche Goldsilber als Außenfarbe :D
- max. 100000km

Budget max. 25000€, aber das ist das absolute Limit!
Mir erscheinen die zZ. angebotenen Z4 recht teuer. Sehe es irgendwo nicht ein für einen 6 Jahre alten 30i mit 100k km 24000€ zu zahlen. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Tim

PS: Ja, ich habe mir bereits zahlreiche Kaufberatungen durchgelesen. Würde mich trotzdem über Feedback freuen.
 
Man muss nicht alles glauben, was geschrieben wird - und in Foren erst recht nicht, denn dort ist alles tendenziell "negativ".

Wenn Du einen 35i suchst, hat sich die Wandlerautomatik erledigt - es gibt neben dem Schalter nur das DKG.
Wenn Du einen 30i suchst, hat sich das DKG erledigt - es gibt neben dem Schalter nur die 6-Gang Automatik.
Wenn Du - wie geschrieben - ein moderneres Auto suchst, hat sich die Wandlerautomatik erledigt - die ist nicht modern und nicht schnell.
Wenn das DKG so wahnsinnig schlecht wäre, ... ist es einfach nicht. Einfach darauf achten, ob es dicht ist.

Fahre beides mal und entscheide dann. Das DKG kann faszinieren, die Wandlerautomatik kann okay sein.

Tim
 
Danke Tim :D

Dass es den 35er nur in Kombination mit dem DKG gibt war mir bewusst, daher habe ich den 35er einfach deutlich anfälliger eingestuft als den 30er mit 6Gang Wandler, da der 35er Motor ja auch seine Problemchen mit sich herum schleppt.

Gefahren bin ich beide bereits, Motor und Getriebeseitig macht der 35i natürlich nochmals mehr Spaß. Das einzige, was mich Zweifeln lässt, sind die bekannten Probleme und mein Budget von 25000€..
 
Dass es den 35er nur in Kombination mit dem DKG gibt war mir bewusst, daher habe ich den 35er einfach deutlich anfälliger eingestuft als den 30er mit 6Gang Wandler, da der 35er Motor ja auch seine Problemchen mit sich herum schleppt.
Wenn Du nach der potentiellen Anfälligkeit gehst, gebe ich Dir recht: Turbo und DKG bergen sicher mehr Risiken als Sauger und Wandlerautomatik. Theoretisch.

Tim
 
Da müsste als 35i auch was bis 25k zu bekommen sein, nicht überstürzen ;)

Und bezüglich der Technik, 35i mit dichtem DKG kaufen, fahren und unendlich viel Spaß haben :t
 
Ihr beide fahrt ja die "betroffene" Kombination.
Hattet ihr bereits Motor bzw. Getriebeprobleme?
 
Ihr beide fahrt ja die "betroffene" Kombination.
Hattet ihr bereits Motor bzw. Getriebeprobleme?
Ich fahre noch 5 Monate denn schon zweiten 35is. Ja, beim ersten hatte ich einen Motorschaden und bekam einen neuen Motor von BMW - allerdings hatte das weder etwas mit dem DKG noch mit den Turbos zu tun. Letztendlich war es wohl ein Produktionsfehler, der auch beim Sauger hätte vorkommen können.
Wenn Du gerne flott/sportlich unterwegs bist, ist der 35i mit DKG die bessere Wahl. was nicht heißt, dass man mit der Alternative nicht auch flott fahren kann - aber nicht so einfach.

Tim
 
Als Fahrer beider Motorisierungen aber unterschiedlicher Getriebevarianten kann ich Dir, zumindest für die Variante 30i, mit auf den Weg geben das die passendere Kombination 3 Liter Sauger mit der 6 Gang Box ist. Sicher hat der große Sauger genügend Drehmoment, aber die Wandlerautomatik schluckt davon auch viel und sorgt dort dann zwar selbstverständlich auch für Fahrspaß, allerdings nicht im gleichen Maße wie der Schalter.

Beim 35i, okay ich fahr zwar den "is" sollte aber nur ein marginaler Unterschied sein, macht das DKG schon irre viel Spaß. Egal ob bummeln im Nomal Modus oder aggressiv im Sport plus inkl. dem selbst schalten mittels der Paddel, bin ich nach wie vor begeistert von der Kombination Turbo/DKG.

Natürlich obliegt es deiner präferierten Vorlieben für was Du dich entscheidest. Vielleicht wäre es auch möglich bei befreundeten oder bekannten Forumskollegen mal eine Probefahrt mitzumachen um dir dein ganz persönliches Bild zu erfahren.

Ich hatte vor Jahresfrist mal einen Forumskollegen bei mir im Auto der seine Entscheidung zwar nicht nur, aber auch von der direkten Erfahrung abhängig machte.

Viel Spaß beim suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für Dein Feedback.

Dass der 30er handgerissen mehr Freude bereiten soll, habe ich schon des öfteren gelesen. Aber ich fahre doch so gerne Automatik :(

Insgeheim will ich eh den 35er, nur sind mir die aktuell im Netz befindlichen deutlich zu teuer, meiner Meinung nach. Ein 35i mit meiner gewünschten Ausstattung um die 100k km für ~ 22k, das wärs :)
Klar, ich könnte warten, aber da bin ich ganz schlecht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der gefällt mir ausgesprochen gut. Ist mir aber etwa 2000€ zu teuer.

Jedoch sind die Felgen bei diesem zu prollig und es lässt evtl darauf schließen, dass er von einem jungen Typen misshandelt wurde (bin zwar auch erst 23, aber ich weiß, wie "wir" fahren :D)

1.Versuche gut zu Verhandeln => da geht noch was !
2. Du bist zu voreingenommen , sprich => was haben gut aussehende Felgen mit jungen Typen zutun :11smartz:!
 
1. Weiß nicht, ob ich die Eier habe, so derb in die Verhandlung einzusteigen :D
2. Naja, der Wagen wirkt auf mich irgendwie komisch, ich weiß nicht genau, warum. Ist auch leider nicht gerade ums Eck.
 
Einträge in Foren sind kein repräsentatives Ergebnis für die Häufigkeit von Störfällen, der zufriedene Kunde schweigt und genießt,
der verärgerte meldet sich in Foren an und lässt seinem Unmut freien Lauf.

Die alte 6-Gang Automatik passt mMn gerade noch so zu einem Diesel, aber nicht zum Sauger Benziner,
wir hatten mal für ein paar Wochen einen E90 330i Aut. der hat keinen Spaß gemacht,
man cruist im 6. gang und wenn es vorwärts gehen soll, wartet man eine gefühlte Ewigkeit,
bis er 3-4 Gänge runter geschaltet hat, außerdem frisst der Wandler ganz schön Leistung und die Kiste säuft...

Wenn man mal die neue 8-Gang Sport-Aut. gefahren ist, will man die 6-Gang ganz sicher nicht mehr haben,
dazwischen liegen Welten, Beschleunigung und Verbrauch gleich wie der Schalter.
Allein die ist für mich ein Grund, warum auch der 28i Vierzyl für mich interessant wäre,
die Beiden harmonieren extrem gut miteinander, Turbo mit Drehmoment 8-Gang Sport...

Ach ja, der TE sollte noch ein bisschen warten, die Preise gehen im Winter stark nach unten...
 
Hallo

Bei einem Gebrauchten der schon 5 - 6 Jahre auf den Buckel hat, wirst du immer was finden, das dir nicht 100% zusagt. Schnäppchen wo alles passt, sind erstens sehr selten und zweitens, meist sehr schnell weg.
O.K. es ist verständlich, das wenn man um die 25.000€ augibt, das es dann auch passen sollte, aber gerade bei gebrauchten Autos bleibt immer ein Restrisiko.
Machmal findet man auch bei Privat was passendes, da ist dann eben die fehlende Gewährleistung der Hacken. Aber ich denke, mit etwas Gedult und Ausdauer, wird man doch irgend wann fündig
 
Einträge in Foren sind kein repräsentatives Ergebnis für die Häufigkeit von Störfällen, der zufriedene Kunde schweigt und genießt,
der verärgerte meldet sich in Foren an und lässt seinem Unmut freien Lauf.

Die alte 6-Gang Automatik passt mMn gerade noch so zu einem Diesel, aber nicht zum Sauger Benziner,
wir hatten mal für ein paar Wochen einen E90 330i Aut. der hat keinen Spaß gemacht,
man cruist im 6. gang und wenn es vorwärts gehen soll, wartet man eine gefühlte Ewigkeit,
bis er 3-4 Gänge runter geschaltet hat, außerdem frisst der Wandler ganz schön Leistung und die Kiste säuft...

Wenn man mal die neue 8-Gang Sport-Aut. gefahren ist, will man die 6-Gang ganz sicher nicht mehr haben,
dazwischen liegen Welten, Beschleunigung und Verbrauch gleich wie der Schalter.
Allein die ist für mich ein Grund, warum auch der 28i Vierzyl für mich interessant wäre,
die Beiden harmonieren extrem gut miteinander, Turbo mit Drehmoment 8-Gang Sport...

Ach ja, der TE sollte noch ein bisschen warten, die Preise gehen im Winter stark nach unten...


Hallo Thomas

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich bin von der 6 G Wandlerautom. auf die 8 G beim 2.8i ungestiegen und würde auf keine Fall mehr tauschen wollen. Da liegen tatsächlich Welten, zwischen den beiden Getrieben in Kombination mit dem Motor.
 
Ja, der gefällt mir ausgesprochen gut. Ist mir aber etwa 2000€ zu teuer.

Habe noch den hier auf der Liste: http://suchen.mobile.de/auto-insera...port-20-witten/232838969.html?action=parkItem

Jedoch sind die Felgen bei diesem zu prollig und es lässt evtl darauf schließen, dass er von einem jungen Typen misshandelt wurde (bin zwar auch erst 23, aber ich weiß, wie "wir" fahren :D)


Es gibt genug "junge männer" die recht normal fahren weil ihnen der Sprit zum verheizen viel zu teuer ist oder weil sie wissen das sie viel für ihr Auto bezahlt haben und auch drauf acht geben.. viel schlimmer sind Leasingrückläufer wo der Besitzer eh weiß das er die Karre nach 3 Jahren wieder abgibt...
Ich selber hatte vom alter 22-26 nen 350Z den ich von oben nach unten umgekrempelt habe, Folie Felgen Fahrwerk Auspuffanlage Spoiler usw.. Das Auto sah brutal aus und hörte sich auch so an.. gefahren bin ich das ding meist auf 10-12l.. für einen 350Z im schnitt sehr wenig, bin immer Sportlich aber nie Materialmordent gefahren...

Die Felgen die er drauf hat sind schicke Teile, klar Sportlich aber wenn man keine Lust drauf hat... sie sind ihr Geld wert ;)

Lass dich nicht von so oberflächlichen Dingen vom Kauf abhalten, Telefonier mit dem Besitzer und dann bekommt man schon gut mit wie er drauf ist und ob es jemandem zusagt...
 
Das ist richtig.....
aber bei den leasingrückläufern spricht man meist nicht mit dem, der das Auto gefahren hat, weil es ein Händler verkauft...
 
möchte mich kurz zurück melden. Vielen Dank für die Antworten bisher.

Ich habe mir letzte Woche spontan einen 130i gekauft um die Wartezeit zu überbrücken. Sobald für mich interessante Angebote erscheinen werde ich diese hier posten :)
 
Danke auch für Dein Feedback.

Dass der 30er handgerissen mehr Freude bereiten soll, habe ich schon des öfteren gelesen. Aber ich fahre doch so gerne Automatik :(

Insgeheim will ich eh den 35er, nur sind mir die aktuell im Netz befindlichen deutlich zu teuer, meiner Meinung nach. Ein 35i mit meiner gewünschten Ausstattung um die 100k km für ~ 22k, das wärs :)
Klar, ich könnte warten, aber da bin ich ganz schlecht drin.

Hab ich vor einer Woche gemacht (22K) - 100.000 KM, Tiefseblau mit Pure White Edition und voller Hütte....ach ja, Geschmicklert - Fahrwerk und Motor. Die 395 PS machen schon Spassss :D. Allerdings Handschalter....War ein Wagen aus dem Forum.
 
Ja, den Wagen habe ich auf Mobile.de gesehen. Mir war das mit dem Chip jedoch zu riskant.

Viel Spaß mit dem neuen!
 
Das Risiko gehe ich gern ein. Ich hätte ihn sowieso zu Schmickler gestellt. Der Spaßfaktor ist einfach erheblich größer sowohl vom Fahrwerk, als auch Beschleunigung. Der Wagen spielt ab ca. 160 längsdynamisch in der oberen Porsche Liga. Wo gibts sonst so viel schicke PS für so wenig Geld?
 
Zurück
Oben Unten