BMW Z4 Coupe als Geschäftswagen

BenFoe

Fahrer
Registriert
28 Juli 2006
Moin zusammen,

ich verfolge seit mehreren Monaten sehr ausgiebig die Forumsbeiträge hier bei zroadster.com.

Man merkt, dass viele von euch wirklich mit Leib und Seele Z4 überzeugt sind. Kein Frage! Finde ich gut... :-)

Kurz zu uns. Wir sind ein junges Unternehmen mit einem Alterdurchschnitt von 23 Jahren und suchen 2007 nach einem "interessanten" Geschäftswagen. Eigentlich stehen nur zwei Wagen in der Diskussion. Z4 Coupe oder (wie sich sicher vermuten lässt) Audi's TT.

Wir sind ansässig im schönen Odenwald, also kurvige, teilweise sehr bergige Straßen. Nichts desto trotz natürlich auch viel auf der Autobahn unterwegs. Wir pendeln oft zwischen Dortmund und Frankfurt, weil wir hier weitere Büros haben. Für uns stellt sich deshalb die Frage, hält man es in diesem wunderschönen Auto auch auf längeren Etappen aus oder muss man vor'm Meeting erstmal in Dusche hüpfen? Wer von euch "missbraucht" das Auto auf ähnliche Weise?

Eigentlich bin ich kein Freund vom TT... Sage ich gleich dazu. Wir werden aber ständig vom Freundlichen (Audi) nahezu belästigt. Zudem bekommen wir hier durch sehr gute Kontakte fantastische Angebote. Doch müssen wir wirklich zum Audi greifen?

Freue mich über Anregungen, insbesondere von "Kollegen", die vielleicht vor einer ähnlichen Entscheidung standen. Wo liegt eure Jahreslaufleistung?

Vielen Dank für die Antworten imm Voraus.


Schönen Tag noch an alle,

Benedikt
 
AW: Z4 Coupe als Geschäftswagen

Für uns stellt sich deshalb die Frage, hält man es in diesem wunderschönen Auto auch auf längeren Etappen aus oder muss man vor'm Meeting erstmal in Dusche hüpfen? Wer von euch "missbraucht" das Auto auf ähnliche Weise?

Denke nicht, dass man darüber nachgrübeln muss. Ausser, man ist sehr gross gewachsen.
Ich habe jetzt den Z3 seit bald 8 Jahren als einziges Auto, und der ist enger und weniger komfortabel als der Z4, der mir wesentlich "erwachsener" und gediegener vorkommt (das kann gut oder schlecht sein, je nach dem, was man vom Auto erwartet).

Aber auch den Z3 fand ich immer sehr ok, meine längste Etappe am Stück war Barcelona, das haben wir 4x gemacht, 1550 km in einem Stück, ohne Fahrerwechsel.
Ok, danach musste ich schon unter die Dusche.
:s

Bevor ich zum Audi greifen würde... nee, keine Zett-Bedenken meinerseits.
Viel Spaß!
 
AW: Z4 Coupe als Geschäftswagen

Eigentlich bin ich kein Freund vom TT...

hallo benedikt,

dann wäre ja deine frage eigentlich schon beantwortet :w

ob Z4 coupé oder TT - das ist schon eine glaubensfrage. auch wenn beide objekte miteinander konkurieren, so könnten sie doch unterschiedlicher kaum sein.

also beide probefahren und dann entscheiden :)

übrigens: für mich hat sich diese frage nie gestellt. der TT trifft meinen geschmack in gar keiner weise (weder innen noch außen) b: ich stehe mehr auf die alte englische schule (lange haube, knappes greenhouse, knackiges kurzes heck) :9

gleichwohl ist der TT mit sicherheit das alltagsfreundlichere auto (2 notsitze, größerer stauraum, "weicheres" fahrwerk )

gruß
rolf
 
AW: Z4 Coupe als Geschäftswagen

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich wurde für nächste Woche zu einer Probefahrt des M Coupes eingeladen. Bin mal gespannt... Ich denke aber, dass dieses Auto für mich eine Nummer zu heftig sein wird, auch aus wirtschaftlichen Gründen. Wenn, dann den 3,0si! Halte ich für die interessantere Variante was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbetrifft. Mal sehen...

Ne Woche drauf, kurz vor Weihnachten, werde ich mir mal den TT gönnen.


Wo liegt eure Jahrelaufleistung? Würde mich mal interessieren...


Schönes Wochenende noch,

Benedikt
 
AW: Z4 Coupe als Geschäftswagen

Da ihr die Fzg. ja wahrscheinlich ohnehin leasen wollt, würde ich vielleicht noch den Porsche Cayman mit in die Überlegungen einbeziehen. Vom Fahrwerk her (jedenfalls mit PASM) nicht zu hart, um auch längere Autobahnetappen damit abspulen zu können. Dafür ist beim Cayman bei hohen Geschwindigkeiten der Sound nicht ohne...

Aber einfach man besten alles probefahren, anders kann man das gar nicht rausfinden. Ich persönlich finde den Z4 super, macht irre Spass, würde mir jedoch, wenn ich öfters lange Autobahnetappen fahren müsste, was anderes holen, da mir das Fahrwerk zu hart wäre.
 
AW: Z4 Coupe als Geschäftswagen

Hallo Pramienhai,

wir haben lange überlegt, ob wir den Porsche mit einbeziehen sollen. Die Fahrzeuge werden alle geleast. Kein Frage. Persönlich halten wir den Cayman S für übertrieben. Bei uns ist keiner älter als 23! Zudem werden wir noch einige Minis mitbestellen und bekommen von BMW ein sehr gutes Gesamtpackage. Hier erhalten wir fast 20% pro Fahrzeug.
 
AW: Z4 Coupe als Geschäftswagen

Der User Nunki müsste mit seinem Z4 Coupe schon weit mehr als 10.000 Kilometer seit diesem Sommer abgespult haben, in letzter Zeit ist er seltener hier aber ich denke zum Thema Langstrecke kann er eine informative Aussage treffen, ich hab erst 1.000 KM runter.

Grüße
Cali
 
AW: Z4 Coupe als Geschäftswagen

die längste strecke am stück war ca. 400 km hoch zur nordsee. ich habe den Z4 auch auf dieser "langstrecke" als sehr komfortabel empfunden. fast wie ein GT der alten schule :9

allerdings war meine beifahrerin da anderer meinung. das lag aber nur daran, dass sie die angewohnheit hat, die beine übereinander zu schlagen - im Z4 (egal ob roadster oder coupé) geht das nicht :b (im Z3 übrigens schon)

gruß
rolf
 
AW: Z4 Coupe als Geschäftswagen

Ich habe zwar kein QP sondern einen Roadster, aber die Problemlage dürfte das nur unwesentlich verändern.

Ich nutze wahlweise meinen Roadster - trotz extremer Fahrwerksabstimmung - oder den 530d für die geschäftlichen Fahrten und sehe keinen Grund, das nicht zu tun.
Der Z4 hat seit Sommer 2004 ca. 70'km drauf bekommen. :B

Grüßle
Chris
 
AW: Z4 Coupe als Geschäftswagen

Moin moin

Mit dem Z4 3.0 Si - also ohne M bin ich mittlerweie kanpp 7000 km unterwegs und bin auch nach 450 km am Stück noch mit dem festgemeisselten Grinsen ausgestiegen! Für mich reichen die Fahrleistungen lange aus und ich halte ihn für genauso kurvenräuberisch wie langstreckentauglich - ich wollte jemand würde den für mich leasen - was seid Ihr für eine Firma, was muß ich tun um einzusteigen?!;)

Grüße und frohes Entscheiden!

Ben
 
AW: Z4 Coupe als Geschäftswagen

Also ich habe in 3 Monaten jetzt knapp über 12.000km runtergespult und die längste strecke am stück war bisher vom gardasee nach hause, was knapp über 1.000km sind.

angehalten wurde nur zum tanken, alles andere macht den schnitt kaputt :w

also auch langstrecken sind mit dem M machbar, ohne danach einer massage schreien zu müssen...


Gruß,
Seppi
 
AW: Z4 Coupe als Geschäftswagen

allerdings war meine beifahrerin da anderer meinung. das lag aber nur daran, dass sie die angewohnheit hat, die beine übereinander zu schlagen - im Z4 (egal ob roadster oder coupé) geht das nicht :b (im Z3 übrigens schon)

Stimmt, mir fiel auch auf, dass der ZZZZ einen ziemlich kargen Beinraum hat, obwohl er eine dickere Kiste als der ZZZ ist.
Wie kommt das eigentlich?
Sicherheitsstruktur? Schalldämmung? Fersenairbags?
 
AW: Z4 Coupe als Geschäftswagen

Stimmt, mir fiel auch auf, dass der ZZZZ einen ziemlich kargen Beinraum hat, obwohl er eine dickere Kiste als der ZZZ ist.
Wie kommt das eigentlich?
Sicherheitsstruktur? Schalldämmung? Fersenairbags?

das dashboard steht auf der beifahrerseite zu weit im innenraum. dadurch kann der beifahrer seine beine nicht mehr übereinanderschlagen.
 
AW: BMW Z4 Coupe als Geschäftswagen

also mir gefällt der innenraum im TT viel besser, und von vorne sieht der TT auch seeeeehr gut aus. Alltagstauglicher dürfte der TT auch sein.

Jedoch sieht der Z4 aus jeder lage geil aus, macht mehr spaß und ist auch noch günstiger (also 3.0si im vergleich TT 3.2).
 
AW: BMW Z4 Coupe als Geschäftswagen

Hi!

Was machen wir? Das ist ne gute Frage, die wir manchmal selbst nicht beantworten können...

Nein, im Ernst. Wir sind ein noch kleines, aber relativ erfolgreiches Unternehmen im Bereich Textil. Anfang 2005 haben wir in Bangladesh eine Produktionsstätte übernommen. Ein Teil unseres Teams arbeitet an einem eigenen Label, das wir Mitte/Ende 2007 vermarkten wollen. Der andere Rest widmet sich unserer Kernkompetenz - dem E-Commerce. Grundsätzlich kann man uns als klassisches Internet-Unternehmen bezeichen, das bewusst nach dem Hype gegründet wurde. Momentan größtes Projekt ist eine hochfunktionelle Einkaufsplattform, die bezüglich des Designs, den Möglichkeiten für Käufer und auch des B2B-Bereichs sämtliches in den Schatten stellen wird. Aktuell stehen wir in Verhandlungen mit ScottUSA, La Martina, Strellson etc.

Zurzeit arbeiten bei uns insg. 12 Mitarbeiter, Altersdurchsschnitt 22 Jahre. Alle autoverrückt, besonders die Herren...na, abgesehen von unserem CFO. Ich hoffe, wenn er das liest, fühlt er sich nicht diskriminiert.

So, das war ein kleiner Tournaround.
 
AW: BMW Z4 Coupe als Geschäftswagen

Ich wohne auch im Odenwald, wenn auch nur am Eingang, nicht mittendrin. Deshalb hab ich auch das Z4 Coupe gekauft =)
 
AW: BMW Z4 Coupe als Geschäftswagen

Hi Paydriver,

wo wohnst Du genau? Wir sind auch am Anfang des Odenwalds...


Gruß, Benedikt
 
AW: BMW Z4 Coupe als Geschäftswagen

Lassen wir mal die zitierte "Glaubensfrage" außer acht, hier geht es ja um die Anschaffung eines Unternehmensfuhrparks und nicht um die Gründung einer religiösen Gemeinschaft. :X

Der Z4 ist m. E. absolut langstreckentauglich. Nicht wie eine Limousine, aber für einen jungen Menschen m. E. hinreichend bequem. Das mag man vielleicht anders sehen wenn man jahrelang eine bequeme Limousine gefahren ist, das dürfte bei Euch aber wohl nicht der Fall sein. Ich fühle mich in einem Z4 jedenfalls auch noch nach 600 km Autofahrt der Situation angemessen wohl. :t

Ob Z4 oder TT dürfte aus Eurer Sicht relativ egal sein, ich würde da das wirtschaftlichere Angebot vorziehen. Der TT ist ohne Frage ein hervorragendes Auto und kann mit dem Z4 in jeder Hinsicht mithalten - wie gesagt: ich rede hier über ein zukünftiges Firmenfahrzeug, nicht über ein Götzenbildnis.

Das "Image" dürfte ebenfalls bei beiden Wagen gleich sein. Wenn Euch also die Kunden ein Sportcoupé nicht übel nehmen, kommen beide Autos ohne weiteres in Frage. :)

Also einfach das Angebot nehmen, das in der Gesamtschau das wirtschaftlich Vorteilhaftere ist?

Viele Grüße
Jan
 
AW: BMW Z4 Coupe als Geschäftswagen

Moin.

Erstmal frohe Weihnachten zusammen.


Vielen Dank, Jan, für deinen objektiven Beitrag! Letztendlich ist es ein wirtschaftliche Entscheidung für uns. Wir verfügen zu BMW über excellente Kontakte und haben hier ein sehr interessantes Angebot bekommen, das deutlich attraktiver ist als ein vergleichbares von Audi. Das hat die Entscheidung natürlich einfacher gemacht. Weiterhin haben wir das Thema im Unternehmen offen diskutiert. Für die Damen bei uns im Haus ist ein Mini einfach schicker als ein A3. BMW bietet für uns das bessere Gesamtpackage! Völlig außer Frage...der TT ist ein schickes Auto! Gebe ich Dir absolut recht...

In diesem Sinne, schöne Feiertage noch und einen erholsamen Sonntag!


Ich kann es kaum erwarten, in dem Auto zu sitzen. Bin gespannt, wie oft mein Kollege um den Schlüssel betteln wird... :-)


Grüße, Benedikt
 
AW: BMW Z4 Coupe als Geschäftswagen

Hi BenFoe,

vielleicht noch ein Hinweis aus meiner eigenen Erfahrung: Fahre auf jeden Fall mal das Z4QP mit M-Fahrwerk Probe! Ich spule geschäftlich auch jede Menge km im Jahr ab (mit nem A4...) aber einen Z4 mit M-FW und Run-Flat Bereifung möchte ich dafür nicht benutzen müssen. Ohne M-FW gehts vielleicht etwas komfortabler; pfeif auf die Optik... Meine Freundin regt sich als Z4 Beifahrerin immer auf, das Sie keine Zeitung auf längeren Strecken lesen kann, es hoppelt zu sehr.

Grüße und Frohes Fest!
Matthes
 
Zurück
Oben Unten