BMW Z4 E89 Dach öffnen nicht da sich Heckdeckel auf der linken Seite nicht anhebt??

Z3M-748

Testfahrer
Registriert
25 Februar 2018
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo liebe Z4-Gemeinde,

ich habe mit meinem BMW Z4 2.3 Bj. 2010 ein Problem in der Dachmechanik.
Wenn ich den Schalter zum öffnen betätige, klappt erst das hintere Dachmodul auf das vordere wie es sein soll. Dann bleibt der Öffnungsvorgang allerdings stehen, weil sich die linke Seite der Kofferraumklappe nicht anhebt.
Das Zentralhydraulikmodul an der Batterie habe ich bereits getauscht und neues Hydrauliköl nachgefüllt.
Frage, hat jemand einen Tipp oder ähnliches Problem einmal behoben, ggf. bin ich auch bereit einen Experten in NRW (PLZ 45141 und Umgebung) aufzusuchen.

Ich freue mich über jeden Hinweis...

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte noch eine Ersatzeinheit hier liegen für alle Fälle....
Was man eben so zu Hause rumliegen hat... :D

Also ich habe ein ähnliches Problem, allerdings bisher leider keine Lösung dafür:

Letzten Sommer hatte ich ca. 2x das Problem, dass mein Dach sich nicht ohne manuelle Unterstützung öffnen ließ. Konkret hat mein Zetti Bj. 2009, nachdem das hintere Teil vom Dach mit der Heckscheibe ca. 2cm angehoben war blockiert, vorne im Fahrzeug "Fehler bei der Dachbetätigung" angezeigt und dann ging nix mehr. Daraufhin bin ich ausgestiegen, habe das obere Dach-Teil von Hand sanft etwas nach oben gedrückt, also quasi die Bewegung der Hydraulik unterstützt, bin vorne wieder eingestiegen und dann ging es ohne Probleme. Auch seither nix mehr gewesen. Um jetzt horrende Rechnungen für prophylaktisches Teile-Tauschen durch die Werkstatt zu vermeiden, habe ich bisher nichts unternommen und versuche erstmal das Problem zu verstehen. Bisher ist es nicht wieder aufgetreten, oft auf und zu habe ich mein Dach im Winter aber natürlich auch nicht gemacht.

Mein Verdacht war jetzt, dass das evtl. an der nachlassenden Ausschubkraft der Gasdruckfedern in der Verdeck-Kinematik liegen könnte...? Habe mich dazu schon dieses Thema durchgelesen, da geht es ja aber um die Dämpfwirkung der Gasdruckfeder beim Schließen. Das dort beschriebene Problem des "unsanften Schließens" habe ich allerdings bisher nicht beobachtet.

Gibt es von BMW eine Info, in welchem Intervall man das Hydrauliköl für die Kinematik tauschen soll?
 
Einen Plan für das Dach-Hydrauliköl gibt es nicht. Ich spüle die Anlage bei einer Dachsanierung bzw. einem Pumpentausch.

Aufgrund des Alters Deines Z4 dürfte die beschriebene Problematik eher an beginnendem Drahtbruch in der Dachschale liegen.
Gasfedern scheiden bei diesem Fehlerbild aus.
 
Einen Plan für das Dach-Hydrauliköl gibt es nicht. Ich spüle die Anlage bei einer Dachsanierung bzw. einem Pumpentausch.

Aufgrund des Alters Deines Z4 dürfte die beschriebene Problematik eher an beginnendem Drahtbruch in der Dachschale liegen.
Gasfedern scheiden bei diesem Fehlerbild aus.
OK danke, also Drahtbruch klingt ja latent ungeil :eek: :o Du meinst das Problem, das hier diskutiert wird:

Dann schaue ich mir mal alle Kabel und Steckverbinder näher an, ob ich offensichtliche Beschädigungen feststellen kann...
 
OK haste wohl recht. Ich dachte an die halbwegs "offen zugänglichen" Kabel im unteren Bereich. Aber ich lese mich gerade durch die 16 Seiten und sehe, dass das Problem ja oft an den unmöglichsten Stellen unter zig Lagen von Schutzhüllen zu stecken scheint :unsure:
 
Es gibt i.w. nur 1 Stelle beidseitig oben in der Dachschale, die mehrfach eingepackt ist. Eine vernünftige Beurteilung des Zustandes beider Leitungsarten (Drähte, Hydraulik) ist nur durch Abnahme der Dachschale möglich. Und dann liegt das Operationsfeld schon offen...
 
[...]ich habe mit meinem BMW Z4 2.3 Bj. 2010 ein Problem in der Dachmechanik.
Wenn ich den Schalter zum öffnen betätige, klappt erst das hintere Dachmodul auf das vordere wie es sein soll. Dann bleibt der Öffnungsvorgang allerdings stehen, weil sich die linke Seite der Kofferraumklappe nicht anhebt.
[...]

Frage, hat jemand einen Tipp oder ähnliches Problem einmal behoben, ggf. bin ich auch bereit einen Experten in NRW (PLZ 45141 und Umgebung) aufzusuchen.
Thema erledigt? Oder selber behoben? Oder weggezaubert? &:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten